Kindergartenjause

2»

Kommentare

• Schupf :3

2 Wochen Schule und der Große mockt schon wieder, weil die Jause von mir doof ist ~X(

Werd jetzt die Woche mal die Dinkelstangen probieren.

Und dachte mir, evt so Gemüse-Brot-Wurstspieße

Das Problem ist ja, dass er kaum Brot isst, beim Obst wirds jetzt auch schon schwierig (will da ned zuviel unsaisonales kaufen) und Gemüse kommt immer unangerührt mit heim.

Letztens hätt ich ihm a kleines Joghurt eingepackt - meinte er: du glaubst doch ned dass ich das in der Schule esse :o

Das Problem ist, dass er auch morgens kaum was isst, meist nur was trinkt - drum sollte wenigstens die Jause ein bisschen Energie bringen

Also wieder her mit euren Tipps :3
  • Gemüse muffins, hirsebällchen, Äpfel im Schlafrock müssten auch kalt schmecken, bananenpancakes, fleischbällchen, fischbällchen,...
    was hast du für eine Box? Vielleicht gefällt es mehr wenn die richtig unterteilt ist und je eine Zutat pro Fach? Wie eine bentobox?
    Isus
  • @Isus probier einmal knäckebrot
  • @glückliche_jungmami das mag er höchstens einmal, und dann hab ich das zeugs daheim rumstehen. Er ist einfach ned so der Brot/Gebäcktiger in jeglicher Form (ausser süß und mit dick Nutella drauf oder so - schokocroissant etc. Aber das gibts ned regelmäßig)
  • ich steche das Brot immer mit Keksausstechern aus. Das geht ganz gut. Heute gab es Dino-Toast mit Speck. ;)
    kathi0816Zebra33
  • Da sind ein paar gute Anregungen dabei, danke.

Noah geht erst seit 2 Wochen Kiga, wir variieren zwischen Aufstrich und Wurstbrote, manchmal gibts a Knabanossi und etwas Käse dazu, manchmal bekommt er a Joghurt oder a Kipferl mit.

Montags backen sie immer gemeinsam Brot, da gibs dann Marmelade und Honigbrote für die Kids, und freitags wird auch immer was gemacht, Müsli, Apfelstrudel, Pizza usw. An diesen Tagen brauchma keine Jause mitgeben.

Obst und Gemüse bringt montags immer eine Mama mit in die Kiga Gruppe für alle Kids für die ganze Woche, das wird immer gemeinsam aufgeschnitten und dazugegessen.
  • @Isus probiere mal Energiebällchen - die sind echt super!
  • Morgana schrieb: »
    @Isus probiere mal Energiebällchen - die sind echt super!

Was ist das? \:D/
  • @Isus man nimmt:
    * diverse Nüsse (nach Vorliebe, man kann auch Kürbiskerne etc. nehmen)
    * Datteln oder getrocknete Pflaumen, getrocknete Aprikosen etc.
    * ein paar Haferflocken (kann man aber auch weglassen)
    * 2 Löfferl Kokosöl (ich hab aber auch schon ein paar Löffeln O-Saft genommen)
    * Chiasamen, Kakaonibs, sonstiges was einem noch einfällt.....

Dann schmeißt man alles in einen Mixer (ich in meine Moulinette) und zerkleinert alles bis eine "Plastilinähnliche Masse" entsteht. Aus dieser Masse formt man Kugeln und diese wälzt man dann entweder im Rohkakao, Kokosette, ger. Nüssen etc.
    Alles in eine Dose und ab in den Kühlschrank (über Nacht) - anscheinend sollen die ja wirklich lange haltbar sein - konnte ich aber nich nicht probieren da die bei uns immer schnell weg sind!

Kommt total ohne Zucker aus, schmeckt auch Kinder (und natürlich Erwachsene) - man kann viele verschiedene Sorten machen (einfach durchprobieren)....

kathi6344
  • @Morgana genial ich glaub das probier ich -könnt ihm schmecken :3 und mir auch
    Morgana
  • Supa Thread!

Ich gib immer ein, zwei kleine Brote mit Wurst, Käse oder Streichkäse mit.
    Und dann kommts drauf an was ich zuhaus hab. Und ob vl was vom Essen zb übrig ist.
    Dann gibts noch zb.
    Obst (meist Banane, Apfel, Weintrauben oder iwelche Beeren)
    Gemüse (cocktailtomaten, Gurke,...)
    Nüsse
    Kleine Marmeladepalatschinken (er liebt es)
    Kleine Fleischlaibchen
    Knabbanossi
    ... puh mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Haben ja selbst noch nicht lange Erfahrung.

• Hey! Echt coole Ideen ;) bin auch oft sehr planlos und und suche nach Abwechslung für meinen kleinen. Hat jemand ein gutes Rezept für Gemüsemuffins? Lg
  • @sushy nichts zu danken!
    Auf Babyspeck und Brokkoli gibt es auch tolle Rezepte und Ideen
    sushyAnnika_Marie
  • @morgana danke für die Energiebällchen - die sind der hit - schmecken dem Großen und mir richtig gut \:D/
    Morgana
  • @Isus das freut mich! Bei uns sind sie auch sehr beliebt! :-)
  • Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber bekommen die Kinder im Kindergarten nicht eh was zum Essen?
  • @lala29 bei uns bekommen sie nur mittagessen wenn sie am nachmittag auch im kiga sind. Die vormittagsjause müssen alle selber mitbringen.
    lala29
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum