Wer hatte auch einen Dammschnitt 2 Grades und eine Vakuum Extraktion?

Die Geburt meines Sohnes ist jetzt 2 Wochen her. Ich hatte eine Vakuum Extraktion weil mein sohn ein sterngucker war. Wollte eine spontane wassergeburt daraus wurde nichts. Hatte auch einen Dammschnitt 2 Grades. Die Fäden haben sich ja schon alle super aufgelöst bis auf den Endknoten. Ich habe zwar keine schmerzen aber es stört irgendwie. Kann mir jemand sagen wann sich der Knoten komplett löst? Habe angst das der Knoten sich nicht löst und eine op notwendig ist.

Kommentare

  • @kilian2017 ich hatte zwar keinen Dammschnitt 2 Grades, aber doch einen größeren.... Mir hat damals meine Nachsorge-Hebamme die Fäden (da hatte ich auch nur mehr ein Knötchen) gezogen. Dann war gleich dieses Zwicken weg..... Hast du denn eine Hebamme?
  • @kilian2017 bei meinen ersten Geburt hatte ich eine saugglocken-Geburt und einen dammriss 3.grades ink. Scheidenriss.
    Ich hatte leider großes Pech weil der Arzt beim vernähen nicht selbstauflösende nähte genommen hat🤦‍♀️Nach 3 oder 4 Wochen hat sich alles zum entzünden begonnen und ich bin ins KH. Dort wurden dann alle Nähte gezogen, auch innen. Es war zwar schmerzhaft, aber man überlebt es😉 also Op brauchst du ganz sicher nicht.

    Bei der 2.Geburt hatte ich so Angst das sich die Nähte nicht lösen und hab sie dann 2 Wochen nach der Geburt beim Gyn ziehen lassen, war überhaupt nicht schmerzhaft...also falls sich der Knoten nicht löst einfach ziehen lassen, ist echt keine große Sache. Aber bei Knoten dauert es sowieso meist länger, solange es nicht entzündet ist kannst du auf jedenfall abwarten.
  • @kilian2017 Ich hatte das auch! Hab mir dann nach rund 10 Tagen die verbliebenen Nähte selber raus gezogen. Hab das nach einem Sitzbad gemacht. Ging auch erstaunlich leicht. Musst halt schauen ob sie sich eh einfach lösen lassen. Ansonsten musst du halt zum Gyn schauen, der macht das auch.
  • @jacky92 danke für deine Antwort. Mir wurde im kh geraden sitzBäder soll ich keine machen. Ich hab ja die ärtztin extra gefragt ob die Fäden selbst lösend sind sie meinte ja. Ich muss eh zum gyn gehn dann frag ich in. Es tut zwar nicht weh aber es fängt jucken an.
  • Morgana schrieb: »
    @kilian2017 ich hatte zwar keinen Dammschnitt 2 Grades, aber doch einen größeren.... Mir hat damals meine Nachsorge-Hebamme die Fäden (da hatte ich auch nur mehr ein Knötchen) gezogen. Dann war gleich dieses Zwicken weg..... Hast du denn eine Hebamme?

    @ Morgana Nein leider nicht.
  • mIcHeLlE90 schrieb: »
    @kilian2017 bei meinen ersten Geburt hatte ich eine saugglocken-Geburt und einen dammriss 3.grades ink. Scheidenriss.
    Ich hatte leider großes Pech weil der Arzt beim vernähen nicht selbstauflösende nähte genommen hat🤦‍♀️Nach 3 oder 4 Wochen hat sich alles zum entzünden begonnen und ich bin ins KH. Dort wurden dann alle Nähte gezogen, auch innen. Es war zwar schmerzhaft, aber man überlebt es😉 also Op brauchst du ganz sicher nicht.

    Bei der 2.Geburt hatte ich so Angst das sich die Nähte nicht lösen und hab sie dann 2 Wochen nach der Geburt beim Gyn ziehen lassen, war überhaupt nicht schmerzhaft...also falls sich der Knoten nicht löst einfach ziehen lassen, ist echt keine große Sache. Aber bei Knoten dauert es sowieso meist länger, solange es nicht entzündet ist kannst du auf jedenfall abwarten.

    @ mIcHeLIE90 da bin ich ja beruhigt das ich keine op brauche. Ich hab die Geburt auch überlebt werde ich das auch überleben.
  • @kilian2017 Komische Ärztin... Mir haben im KH alle und dann auch die Hebamme gesagt, dass ich Sitzbäder mit Eichenrindenextrakt machen soll eben genau wegen den Geburtsverletzungen. Und mir hat’s super geholfen bei der Wundheilung (und gegen die Hämorrhoiden =)) )
  • @kilian2017 ich hab auch eichenrinden-Sitzbäder gemacht
  • Jacky92 schrieb: »
    @kilian2017 Komische Ärztin... Mir haben im KH alle und dann auch die Hebamme gesagt, dass ich Sitzbäder mit Eichenrindenextrakt machen soll eben genau wegen den Geburtsverletzungen. Und mir hat’s super geholfen bei der Wundheilung (und gegen die Hämorrhoiden =)) )

    @ Jacky92 bei der letzten Visite bevor ich nach hause bin hat sie es erwähnt. Keine sitz und keine Vollbäder und auch keinen Sex. DaS war mir ja eh klar
  • Hatte auch einen 2. grades. Das jucken war bei mir von der Wundheilung. Auch als ich keine Fäden mehr hatte. Hatte auch selbstauflösende aber die Hebamme hats trotzdem immer Kontrolliert und die Reste gezogen.
    Sitzbad hab ich das Heilbad von der Stadelmann gemacht und auch zum spülen nach dem toilettengang genommen.
  • Vollbad soll man nicht machen wegen der Infektionsgefahr, soll man ja bei der normalen Regelblutung auch nicht.
    Aber der Eichenrindenextrakt für das Sitzbad ist auch antiseptisch, beugt einer Entzündung/Infektion also vor.
    Wie gesagt, mir hat’s die Ärztin und die Hebammen im KH empfohlen und dann auch noch die Nachsorgehebamme. Hatte auch nie irgendwelche Probleme mit der Naht oder der Narbe :)
  • Ich hatte einen dammschnitt, bin dann aber noch weiter gerissen is zum dammriss 3. grades da war dann der schließmuskel auch verletzt :see_no_evil: und die maus musste auch mit kiwivakuum geholt werden da sie auch ein sternengucker war und steckengeblieben ist!
    Also ich hatte das glück dass ich von einer super ärztin direkt genäht wurde und hatte gott sei dank kaum schmerzen, dann ist mir aber die nacht am scheidenausgang minimal aufgegangen aber war schon etwas abgeheilt, dann wurde mir auch das sitzbad von der stadelmann empfohlen und das gab ich auch gemacht und noch dazu sollte ich ringelblumensalbe dick auf einen tupfer streichen und dass dann auf die dammnaht in die unterwäsche legen! Für mich war beides sehr angenehm!!
    Kati23
  • Hatte auch einen Dammriss 3a und einen Dammriss 2
    Geburt Nr. 1, Dammriss 3a, Saugglocke; bin nach der Geburt sofort in den OP, hab zuviel zuschnell Blut verloren. Dort wurde alles super schön genäht.
    Hatte kaum beschwerden, Sitzbad empfand ich als unangenehm. Hatte immer eine Flasche mit kaltem frischen Wasser im WC stehen und hab damit nachgespült, hat super geholfen. Ist alles lt FA "wunderschön verheilt" :D

    Geburt Nr. 2, Dammriss 2: mir wurde im vorhinein abgeraten eine weitere normale Geburt zu machen, da es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit wieder zum Dammriss kommt.
    Hebamme war spitzenklasse; hat gleich gesagt wenn ich möchte, unterstützt sie mich und macht während der Geburt Dammschutz. Dammriss 2 und leichte Geburtsabschürfungen. Alles sehr schön genäht und super verheilt.
  • @lisa_90 war deine 2 Geburt auch eine spontan Geburt? Bei meinen 2 kind will ich auch wieder ne spontan geburt. Bei der saugglocke bin ich nicht um einen dammriss herum gekommen. Die Ärzte haben müssen schnell handeln.Aber es ist mitlerweile schon gut verheilt. Und die nähte haben sich auch aufgelöst. Nur die Naht spürte ich halt immer noch ein wenig.
  • lisa_90lisa_90

    2,521

    bearbeitet 26. 11. 2017, 15:28
    @kilian2017 ja war auch eine spontan Geburt. 20 Monate zwischen den Geburten. Aber war auf eigenes Risiko, Ärzte haben ganz klar zum Kaiserschnitt geraten. Hatte keinerlei Probleme, is aber natürlich bei jedem anders und muss nicht immer so gut ausgehen.

    Edit: 2tes Kind war kleiner, leichter und kleineren Kopfumfang.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum