Kinderschuhe

honeymaushoneymaus

1,748

bearbeitet 30. 12. 2017, 21:54 in Entwicklung & Erziehung
Guten Abend :)
Ich hab mir heute Gedanken über Kinderschuhe gemacht. Mein Sohn misst jetzt Schuhgröße 20,5 und hat aktuell Schuhe der Größe 21.
Wann kauft ihr dann neue Schuhe? Schon bevor Schuhgröße 21 gemessen wird?
Ich frag deshalb so blöd, weil ich gehofft hab, dass die jetzigen Winterschuhe noch bis zum Frühling durchhalten, aber ich denke das wird sich nicht ausgehen? :#

Wieviele Paar Schuhe habt ihr für eure Zwerge zuhause?
Habt ihr zusätzliche Ersatzschuhe?
Mein Zwerg hat nur die Winterschuhe, also wirklich nur 1 Paar. Aber ich spiele mit dem Gedanken auch Lauflernschuhe dazu zu kaufen, weil im Einkaufszentrum schwitzen seine Füße mit den Winterschuhen immer so :'(

Kommentare

  • Also wir haben auch immer nur ein Paar. Sie wachsen ja auch noch schnell raus, da lohnt es sich ja gar nicht mehr als ein Paar zu haben, finde ich.

    Haben die Schuhe deines Kleinen herausnehmbare Innensohlen ? Dann kannst du an denen meist sehen, ob er noch Platz im Schuh hat. Wir haben immer Ricosta/Pepino Schuhe, auf denen ist auf der Innensohle sogar eine Linie eingezeichnet an der man sehen kann wie weit die Zehen reichen dürfen. Wenn er jetzt 20,5 hat, sollten aber doch Schuhe der Größe 21 eh gut passen ?
    honeymaus
  • Also scheint jetzt 21 eh noch zu passen. Würd keine winterschuhe mehr kaufen sondern eher dann im feb oder wenns gar nimma geht so halbhohe übergangsschuhe. Notfalls mit dicken socken anfangs.

    Und für drinnen hab i einfach dicke socken genommen. Kosten einenbruchteil. Sind passend und engen füsse net ein. Kannst ja im einkaufszentrum auch anziehen.
    honeymaus
  • Wir haben auch immer nur ein Paar Schuhe.
    Ich nehm zum Abmessen die Sohle raus. Wenn ich das Gefühl habe er hat keinen Platz mehr ( füllt die Sohle sozusagen aus) dann wechseln wir. Ist uns schon öfter passiert dass wir es nicht durch eine Saison geschafft haben und wir noch auf eine andere Größe wechseln mussten. Ist natürlich ärgerlich wenn man bedenkt was halbwegs qualitative Kinderschuhe kosten, aber was soll's.
    honeymausGiulia1991
  • Wir haben aktuell 2 Paar, 1x normale gefütterte
    Schuhe und 1x wasserdichte, gefütterte Stiefel (für den Schnee und Gatsch)

    Ich hoff wir schaffen es bis zum Frühjahr...
    honeymaus
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 31. 12. 2017, 09:32
    Danke für eure Antworten.
    Die Schuhe von meinem Sohn haben leider keine Sohle zum Rausnehmen - wie merke ich denn, wenn sie ihm zu klein sind?
  • Du musst einfach immer wieder messen, ob sie schon zu klein sind. Wir haben eine Schablone von einem Schuhgeschäft mit nach Hause bekommen.
    Greifen funktioniert nicht.

    Für Einkaufszentren könntest Lederpatschen nehmen.
    honeymaus
  • Kinder können das angeblich noch nicht bemerken,da gab es erst kürzlich einen Artikel dazu, dass Kids selbst bei 2 Nummern zu klein nichts sagen. Angeblich wenig Gefühl in den Füßen in dem Alter.
    Sohle rausnehmen,Kind draufstellen (nicht im Sitzen, etc,das verfälscht!!!). Und dann sollen noch mindestens 10mm Platz sein hab ich gelesen.
    Ohne sohle... schwer. Vorne drücken wenn das Kind steht und so fühlen ob noch Platz ist. Aber gute Kinderschuhe sollten immer eine Sohle zum rausnehmen haben, auch, dass du siehst ob sie eng oder zu weit sind
    honeymausSarah6sonnenkind123
  • Wir haben immer mind. Zwei Paar Schuhe. Im Winter zieh ich hab ihr die Winterstiefel nur an wenn wir draußen spazieren gehen. Halbhohe gefütterte haben wir auch noch wenn es echt huschi ist und wir aber nur einkaufen fahren. Und wenn wir ins Einkaufszentrum fahren oder Gasthaus wo wir nur drinnen sind und sie aber schuhe braucht, dann hat sie ungefütterte an weil sonst schwitzt sie ja total wenn sie da winterstiefel anhätte.

    Sie trägt nur Superfit und die kauf ich immer 1 Größe im Vorraus bei Zalando, baby-markt oder im Stiefelkönig-Outlet.

    Da kosten die Schuhe im Sale echt nicht viel.
    honeymaus
  • Wir machen es mit dem kaufen wie Giulia. Wir kaufen ausschließlich Ricosta/Pepino, und die meist schon im Voraus wennn ich sie grad günstig wo im Ausverkauf sehe. Gute Adresse ist zb Zalando, Amazon, Baby-Markt. So habe ich seine aktuellen Winterstiefel um 40 Euro, Sneaker fürs Frühjahr um 30 Euro gekauft, die nächsten Sandalen überhaupt nur um 15 (!). Da kann man bei Schuhen die im Geschäft zwischen 60 und 80 Euro kosten wirklich nicht meckern.

    Die sind qualitativ super, mit herausnehmbarer Sohle, verschiedenen Breiten etc.
    honeymaus
  • Da mit 3 Kindern Schuhe einkaufen immer eine Geduldsprobe ist, male ich von allen 3 ihre Fußumrisse auf Karton, schneide diese aus und gehe bewaffnet mit 3 Pappschablonen Schuhe einkaufen.

    Die kann man dann in den Schuh schieben und mit den Fingern überprüfen wie viel Platz noch vorne an der Spitze innen bleibt. Funktioniert bei uns super :3
    honeymausNasty
  • Ich hab einen plus12 gekauft, damit lassen sich super Füße und Schuhe messen.

    Wir haben übrigens Filii und Baby Bogs
    Cornihoneymaus
  • Wir haben je zwei Paar gefütterte halbhohe Schuhe und zwei Paar Wintestiefel. Jeweils ein Paar brauchen wir für Zuhause, weil wenns draußen gatschig/matschig ist, mag ich nicht jedes Mal Schuhe putzen.

    Meine Große hasst Schuhe probieren. Ich nehme daher immer eine Einlage, die gerade passt, mit zum Einkaufen.
    Bei Stiefeln ists halt doppelt schwierig, weil es beim Rist auch passen muss, sonst geht der Fuß erst gar nicht in den Schuh rein.

    @Cookie1985 Cooles Teil!
    honeymaus
  • Stiefel war bei uns gaaaaaaanz schwierig, weil Elena sehr breite Füße hat und dazu einen hohen Spann. Aber mit den Baby Bogs kein Problem :)
    Aber normale Gummistiefel passen z.B. nicht...
  • @Cookie1985 Jetzt musste ich mal googeln, ob Rist und Spann das selbe ist. ;)
    Wieder was dazu gelernt!
  • Haben auch den plus 12 gekauft. Super zum zwischendurch nach messen
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 3. 01. 2018, 19:07
    Konnte doch die Sohle rausnehmen aus den Schuhen :# Und gemerkt, dass sie schon viel zu klein sind. Mich hat fast der Schlag getroffen. Habe anscheinend auch falsch gemessen. Von jetzt an weiß ich, dass er beim Messen auftreten muss. Oje!!! Komm mir richtig dumm vor :/
    Er hat schon Schuhgröße 21,5 statt 20,5.
    Ist er also die ganze Zeit mit zu kleinen Schuhen rumgelaufen :s Hab heute gleich neue bestellt.
  • Das passiert eben weil die kids das net spüren dass die schuhe zu klein sind.

    Aber mach dir keinen Kopf, ist mir auch schon passiert. Die Große ist ewig lang gestanden vei der Schuhgröße und plötzlich waren sie zu klein dass sie gleich eine Schuhgröße übersprungen hat.

    In Zukunft vl einfach öfters mal kontrollieren :#
    honeymaus
  • So damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
    Benutzt wer die +12Methode? Welche Schuhgröße hatten eure im Schnitt mit 14 Monaten??
  • Christina91Christina91

    3,633

    bearbeitet 5. 10. 2022, 13:35
    @sara2709 ich weiß zwar nicht was die +12 Methode ist aber wir tragen Barfußschuhe und messen die Füße bzw Schuhe mit einem "plus12" falls du das meinst. Die Schuhe sollten dann aber 12-17mm größer sein als der Fuß.
    Da meine mittlerweile 5 und fast 7 sind weiß ich leider nicht mehr was sie mit 14 Monaten trugen 😅 die Große hat mit 11 Monaten mit Gr. 19 begonnen. Aber Schuhe sind sowieso alle anders geschnitten sodass ein und die selbe Größe nicht unbedingt gleich lang ist...
  • @Christina91 ja dieses +12 Ding meine ich. Das mit den 12 bis 17 weiß je nachdem wie lange sie "halten" sollen.

    Brauchen nämlich neue Schuhe, also jats bei euch gut gepasst damit??
  • @sara2709 ich persönlich würd bei Laufanfängern nicht ganz so viel Platz lassen, die stolpern ja doch leichter. Also nicht mehr als 12.
    Auf freizehn.de ist eine Anleitung zum Ausmessen und schlägt dir auch passende Barfußschuhe vor.
    Falls du konventionelle Schuhe vor hast die haben oft Schablonen zum Ausdrucken auf ihrer Website.
  • Ich verwende das +12 System. Aber das Messen bei meinem Babymädchen ist schwierig. Da habe ich auch schon auf ein Blatt Papier die Schablone gemacht, dann angemessen und dann die Schuhsohle angemessen. Funktioniert super
  • @KrümelchenMC ich hab heute mal allein gemessen und dann nochmal mitn Papa gemeinsam. Aber das Messteil, das oben raussteht ist schon richtig interessant....😏
  • sara2709 schrieb: »
    @KrümelchenMC ich hab heute mal allein gemessen und dann nochmal mitn Papa gemeinsam. Aber das Messteil, das oben raussteht ist schon richtig interessant....😏

    Ja es ist etwas gewöhnungsbedürftig ;)
  • @sara2709 ich habs mir erst gekauft da waren sie 2 und 4 Jahre. Somit hab ich mit so ganz kleinen keine Erfahrung. Den Fuß Messe ich lieber mit der "Wand-strich-Methode" als mit dem Plus12 weil sie da eher selten richtig gut drauf stehen.

    Glaub aber auch das es bei so kleinen besser ist nicht zu viel Abstand zu haben, also keine 17. Meine 7 jährige kommt sogar mit noch mehr auch zurecht, der 5 jährige stolpert wenns zu groß sind 🤷‍♀️
  • sara2709sara2709

    5,465

    bearbeitet 5. 10. 2022, 18:16
    Wir habens probiert, mit SuperFit 22 (so 12-14ca)kommt er super klar 23 (sind bei knapp 17) stolpert er noch rum. Haben ihn halt immer ein bisschen laufen lassen, selber geht man ja auch ein paar Schritte.
    Sah mit den höheren gefütterten total putzig aus, da er die absolut nicht gewöhnt ist 🥰
  • Wir machen das auch immer mit den 12, u bei uns hats immer gut funktioniert. Also machen es seit Anfang an eigentlich. Er ist jetzt 2.5 Jahre alt. Stolpern oderso gab es eigentlich nie bei ihm.
  • @sarina rumstolpern nicht im Sinne von hinfallen sondern eher im Sinne von eher ungeschickt rumwackeln, Schuhe waren definitiv noch nix in 23.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum