@Mama_4times Das war meiner in der 18.ssw und da hatte ich noch nichts zugenommen (hatte Hypermesis).
Geht's dir mit deiner Übelkeit besser?Infusionen hat mir mein Hausarzt gegeben vielleicht wäre das eine Lösung falls es dir immer noch schlecht geht.
Hab leider kein Foto aber so um die 20 Woche war er so gross wie meiner Tochter in der 40.
Bei mir war dann bissl Pause mit Bauch wachsen, in der 30 ssw kam dann noch ordentlich Umfang dazu
@Mama_4times Das war meiner in der 18.ssw und da hatte ich noch nichts zugenommen (hatte Hypermesis).
Geht's dir mit deiner Übelkeit besser?Infusionen hat mir mein Hausarzt gegeben vielleicht wäre das eine Lösung falls es dir immer noch schlecht geht.
Danke - war jetzt auch drei Tage beim Arzt für Infusionen. Ist schon besser jetzt. Nur die Übelkeit ist irgendwie immer noch da:-( besser, aber trotzdem unangenehm, wenn fast durchgehend präsent! Naja, muss mich wohl einfach damit abfinden..
Was anderes:
Ab wann könntet bzw seid ihr nicht mehr Auto gefahren?
@Mama_4times auch da kann ich nicht weiterhelfen. Durch die dauerbelastung mit der grossen (gehbehindert) hätte bei mir weder das eine noch das andere was gebracht. Ich hab abends heiss geduscht, wenn ich es gar nicht mehr aushielt ein therma care Wärmepflaster über Nacht hat mir zumindest meist zu schlaf verholfen. Bei mir wurde es dann gegen Ende ganz schlimm, war einmal im Kh weil ich bei jedem einatmen einen stechenden Schmerz gespürt habe sodass ich weder liegen noch sitzen konnte, geschweige denn aufstehen.
Akupunktur ist vermutlich die teurere Variante um dich zu entspannen. Hätte ich mich dazwischen ausreichend schonen können hätte ich mich für Massage entschieden
@doppeljackpot_83 wann haben deine beiden miteinander "kommuniziert". Ich hab den Eindruck hier wird der andere ignoriert es stört sie gar nicht wenn sie "getrennt" sind. Also innerhalb der Wohnung
@Nasty phu...so richtig das dauert. Aber meine waren jabdiebersten 7 tage getrennt und kaum waren sie im selben bett wurde höndchen gehalten bzw die köpfe zusammengesteckt. Also zählt das schon als kommunikation???
Ansonsten waren wir zB in einer krabbelgruppe da waren so 4-6mo und da hab i gemerkt das gleichaltrige sehr schüchtern waren bzw sich oft gar nicht auskannten wenn da daneben ein baby liegt das auchbwild fuchtelt. Da waren meine 2 natürlich nicht schüchtern weilnsie das ja kannten das es da noch jemanden gibt der auch herumfuchtelt.
Und miteinander spielen dauert natürlich ah noch. Würd mal sagen so zw 6-12mo beginnt das aktivere kommunizieren. Lieblingsspiel in dem alter eine tür (glas bevorzugt) auf eder seiter einer und dann hin und herschmeissen. Da wurde immer gekuddert.
@doppeljackpot_83 da bin ich aber froh das ich keine glastür habe
Ich hab sie im Bett schon getrennt kratzen sich gegenseitig, treten oder schlagen sich mal unabsichtlich. Wenn ich sie am Boden lege ("babytrainer oder wie das heißt) schauen sie voneinander weg... Ich hab nicht den Eindruck das einer den anderen vermisst. Vielleicht wirds ja noch
Na wer weiß schon wie sie sich entwickeln. Sind ja "nur" gleich alte geschwister. Wünsch dir trotzdem das sie sich verstehen und net nur streuten deine 3
Ich bin gerade beruhigt, als ich eure Bäuche sah. Ich bin aktuell mitten in der SSW16 und etwas verunsichert wieviel davon die Babys mit Fruchtwasser sind (zweieiig) und was davon mein angefutterter Winterspeck ist.
Ich bin gerade beruhigt, als ich eure Bäuche sah. Ich bin aktuell mitten in der SSW16 und etwas verunsichert wieviel davon die Babys mit Fruchtwasser sind (zweieiig) und was davon mein angefutterter Winterspeck ist.
Habt ihr trotz Zwillingsschwangerschaft einfach euer wunschkrankenhaus forciert sowie eventuell eine wahlhebamme? Ich hab die Hebamme schon gewählt u will ins Goldene Kreuz. Aber da kann ich ja erst ab der 36.ssw hin. Nun bin ich am grübeln ob ich mich noch im akh anmelde!? Für den falls dass es früher los ginge, muss ich ja auch ch wissen wohin u will dass alles passt.wie denkt ihr da?
Also, mir war prinzipiell wichtig, dass das Krankenhaus eine Neo hat, falls irgendwas nicht passen sollte, ansonsten hatte ich mein Wunschkrankenhaus. Wahlhebamme hatte ich keine und empfand es auch nicht als notwendig. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass es viel früher losgeht
@Mama_4times ich glaub fürs Akh bist du zu spät oder auch für smz Ost... Vielleicht gibt es aber ausnahmsweise einen Platz in der mehrlingsambulanz... Ich würde zur Absicherung anrufen bzw müsstest du dich ja im gk früher anmelden können bei mehrlingen. Ruf vorsorglich mal an.
Vom gk kämen die Kinder eh automatisch ins Akh glaub ich. Im Bedarfsfall natürlich.
Neben mir lage eine diensobgedacht hatbwie du. Sie war im kfj angemeldet. Also die kids dann in der ssw 30 kamen war im akh kein platz, weil sie dort ja auch nicht angemeldte war. Das hatte zur folge das sie nach tulln!!! Gebracht wurde und dort ihre kids in der 30ssw bekam. Ihr sohn musste per hubschrauber gleich ins akh gebracht werden. Ihre tochter war in tulln. Dh sie hat lange gekämpft das auch für ihre tochter platz im akh ist. Und die ersten Tage ist sie zw wien 10, tulln und akh gependelt. Mit KS narbe.
Deshalb würd i auf alle fälle eins mit neo nehmen! Und wenn du im akh net fix gemeldet bist sindern im GK müssen die dich im akh net gezwungenermasen nehmen wenns doch früher wäre.
Aber egal! Wünsch dir das du die ssw36 schaffst und das sowieso unsonst war. Alsobdas gedanken machen
Zur Krankenhausfrage: so viel Auswahl habe ich hier in OÖ nicht, aber Wahlhebamme geht glaub ich fast nirgends bzw. ist mir auch nicht so wichtig. Ich habe mich jetzt für ein KH entschieden, mit weniger Betten pro Zimmer (wo ich sogar gratis auf ein Einbettzimmer ziehen darf wenn eines frei ist) und dass scheinbar auch bei drohender Geburt vor SSW30 alles im Griff hat und mich nicht verlegt. Hier war mir das Forum sehr hilfreich
Eine Freundin aus Wien hat 2 Einlinge in Wien entbunden. Einmal im St. Josef, was ein ziemlicher Reinfall war. Das zweite Kind kam dann in der Privatklinik Döbling zur Welt, was sie nur sehr empfehlen kann.
Die Geschichte von @doppeljackpot_83 ist echt abschreckend. So eine Situation würde ich echt vermeiden. Vllt kannst dich doch im AKH oder wo anders anmelden?
Hallo Ihr Lieben!
Ich schreib nun zum ersten Mal in so ein Forum, liegt daran, dass ich mit meinen Nerven jetzt ziemlich am Ende bin! Also ich bin gerade bei 20+5 mit monochorealen diamnioten Zwillingen! Die Schwangerschaft an sich, war bis jetzt schon sehr turbulent, mit vielen ups&downs! Aber heute hat’s den Tiefpunkt erreicht! Ich war vor 2 Wochen schon stationär im KH, weil mein Gebärmutterhals knapp bei 20mm war mit Trichterbildung. Das hat sich dann stabilisiert und ich wurde mit 27mm, nach 6 Tagen wieder entlassen! Heute, bei der wöchentlichen KO beim FA war der Gebärmutterhals wieder auf 20mm und hat sich sogar während dem US plötzlich bis auf 14mm geöffnet! Nun lieg ich wieder im KH und alle Ärzte sagen, dass man da jetzt eigentlich gar nichts machen kann! Natürlich hab ich jetzt schreckliche Angst, dass ich meine 2 Prinzessinnen verliere!!! Hab hier nicht alles gelesn, sondern nur die ersten Seiten überflogen, daher meine Frage...hat jemand Erfahrungen mit sowas, gehts vielleicht gerade jemanden genauso oder ists jemandanden so gegangen? Glg Moni
@moni90 zuerst mal herzlich willkommen, hier tut sich nicht so viel...
Zuerstmal nein, habe keine Erfahrung mit deiner "Geschichte".
Ich hatte in der zwillingsschwangerschaft fast null Probleme. Die Jungs werden bald 5 Monate alt. Und wurden geplant in ssw 37 per sectio geholt.
Aber dafür umso mehr bei meiner Tochter (3)
In der ssw 20 bekam ich die Diagnose Spina bifida (offener Rücken) gleichzeitig sagte man mir wenn ich nicht abtreibe wird es eine frühgeburt. "zwangskaiserschnitt" (ihrer Wirbelsäule zu liebe) in ssw 24 war mein Gmh auf 1,2 verkürzt also Kh, lungenreife und mit 1,9 mit strengster bettruhe auf eigenen Wunsch wieder entlassen. In ssw 28 das selbe Spiel...
Und jetzt kommt der hoffnungsschimmer für dich : sie wurde bei 39 plus 1 geholt.
Bei zwillingen wirds mit liegen liegen liegen nicht ganz so lang aushalten aber du musst echt wochenweise denken ihr schafft das schon. Cerclage wird glaub ich heut zu tage nicht mehr oft gemacht aber es gibt die möglichkeit mm und Gmh mit einem Ring zu verschließen bzw zuzunähen. Ich weiss es klingt gruselig aber vielleicht sprichst du die Ärzte darauf an. Ich denke das wird nur in äußerster Not gemacht.
Ist leichter gesagt als getan aber Entspann dich, vertrau deinen Mädels und lebe von Woche zu Woche.... Ihr kriegt das bestimmt hin, drück dir ganz fest die Daumen.
Setzt dir kleine ziele. Und denk soweitves geht positiv.
Ich hab zweieiige. Bei 26+5 die diagnose 20mm gmh. Hab mich geschont was ginge. War dann vin 30+0 bis 31+0 stationär an der tokolyse. Und dann wieder zuhause geschont.
Trichter hatte ichbauch. Die situation wurde bis zum schluss net besser aber auch net schlechter.
Bei 35+0 war i dann noch mit verdacht auf ss Vergiftung statiinät 3 tage.
Und beu 35+6 kamen meine jubgs durch blasensprung zur welt.
Kh aufenthalt 10 tage weil einer der beiden eine infektion hatte und AB bekam.
Im kh bist du gut aufgehoben. Ihr 3 mädels schafft das schon!!! Alles gute!
@moni90
Das ist natürlich sehr beängstigend! Versteh ich gut. Bin aktuell bei SSW23 mit verkürzten Gebärmutterhals und leichten Trichter. Jedoch noch nicht so kurz wie bei dir. Darf mich noch daheim schonen und auf das beste hoffen.
Leider geht's den meisten Zwillingsmamas so. Du bist also nicht alleine! Und so gut wie alle schaffen es bis zur Geburt und bekommen gesunde Babys.
Wichtig ist wirklich viel liegen! Ablenkung und positiv denken. Sagt sich leicht ich weiß.
Es gibt auch eine Zwillings-FB-Gruppe mit vielen die das selbe durchgemacht haben.
Vielen lieben Dank für eure aufbauenden Worte!!!
Ich hab jetzt schon sehr viele Erfahrungen gehört, die positiv ausgegangen sind, das macht wirklich Mut und vor allem Hoffnung!! Den die hätte ich gestern schon fast verloren! Aber jetzt versuche ich so gut es geht positiv zu denken und mich abzulenken! Hin und wieder setzt sich dann doch die Angst durch und ich muss mich ausheulen, aber dann gehts auch wieder!
Ich vermute dass ich mich nach meinem letzten KH Aufenthalt dann zu Hause nicht genug geschont habe, obwohl ich davon überzeugt war....naja werd’s diesmal auf alle fälle besser machen!
Würde alles für meine Prinzessinnen machen!@Nasty ja die Ärzte hier im KH raten von einer Cerclage ab, sie meinen das die Manipulation am gbmh beim Eingriff die Wehen noch fördern könnten und dann erst recht alles los geht aber nach der Methode mit dem Ring werd ich mal fragen! Danke für den Tipp! @Michaela_M weißt du wie die fb Gruppe heißt? Würd mich der sehr gerne anschließen!
Setzt dir kleine ziele. Und denk soweitves geht positiv.
Ich hab zweieiige. Bei 26+5 die diagnose 20mm gmh. Hab mich geschont was ginge. War dann vin 30+0 bis 31+0 stationär an der tokolyse. Und dann wieder zuhause geschont.
Trichter hatte ichbauch. Die situation wurde bis zum schluss net besser aber auch net schlechter.
Bei 35+0 war i dann noch mit verdacht auf ss Vergiftung statiinät 3 tage.
Und beu 35+6 kamen meine jubgs durch blasensprung zur welt.
Kh aufenthalt 10 tage weil einer der beiden eine infektion hatte und AB bekam.
Im kh bist du gut aufgehoben. Ihr 3 mädels schafft das schon!!! Alles gute!
Hallo!:-) eine Frage. Wie läuft es mit böasensprung ab bei zweieiigen Zwillingen? Muss da die Blase des führenden Zwillings als erstes platzen nehme ich an!!? Was wenn nicht?
@Mama_4times hm denke net das das zwangsläufig der führende sein muss. Wehen beginnen dann znd platz tauuschen kann man ja ah nimma.
Also einer entscheidet in dem fall wans los geht znd der zweite muss mit
@Mama_4times hm denke net das das zwangsläufig der führende sein muss. Wehen beginnen dann znd platz tauuschen kann man ja ah nimma.
Also einer entscheidet in dem fall wans los geht znd der zweite muss mit
Ok. Na ich dachte dass die Blase des führenden geöffnet wird, wenn die Blase des zweiten springt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
78
Gewicht aber erst zwei kg mehr..
1,307
@Mama_4times Das war meiner in der 18.ssw und da hatte ich noch nichts zugenommen (hatte Hypermesis).
Geht's dir mit deiner Übelkeit besser?Infusionen hat mir mein Hausarzt gegeben vielleicht wäre das eine Lösung falls es dir immer noch schlecht geht.
11,300
Bei mir war dann bissl Pause mit Bauch wachsen, in der 30 ssw kam dann noch ordentlich Umfang dazu
78
Danke - war jetzt auch drei Tage beim Arzt für Infusionen. Ist schon besser jetzt. Nur die Übelkeit ist irgendwie immer noch da:-( besser, aber trotzdem unangenehm, wenn fast durchgehend präsent! Naja, muss mich wohl einfach damit abfinden..
Was anderes:
Ab wann könntet bzw seid ihr nicht mehr Auto gefahren?
11,300
1,307
78
11,300
Akupunktur ist vermutlich die teurere Variante um dich zu entspannen. Hätte ich mich dazwischen ausreichend schonen können hätte ich mich für Massage entschieden
3,580
Obwohl ca 1 woche vor geburt also ca ssw 35 waren wir im erdbeerland. Mein mann ist alllerdings gefahren.
Hatte weder massage noch akkupunktur. Durfte am ende eh nix mehr machen und bin ewig gelegen.
11,300
3,580
Ansonsten waren wir zB in einer krabbelgruppe da waren so 4-6mo und da hab i gemerkt das gleichaltrige sehr schüchtern waren bzw sich oft gar nicht auskannten wenn da daneben ein baby liegt das auchbwild fuchtelt. Da waren meine 2 natürlich nicht schüchtern weilnsie das ja kannten das es da noch jemanden gibt der auch herumfuchtelt.
Und miteinander spielen dauert natürlich ah noch. Würd mal sagen so zw 6-12mo beginnt das aktivere kommunizieren. Lieblingsspiel in dem alter eine tür (glas bevorzugt) auf eder seiter einer und dann hin und herschmeissen. Da wurde immer gekuddert.
11,300
Ich hab sie im Bett schon getrennt kratzen sich gegenseitig, treten oder schlagen sich mal unabsichtlich. Wenn ich sie am Boden lege ("babytrainer oder wie das heißt) schauen sie voneinander weg... Ich hab nicht den Eindruck das einer den anderen vermisst. Vielleicht wirds ja noch
3,580
136
11,300
78
Bist du aus Wien? Sind es deine ersten Kinder?
78
6,025
11,300
Vom gk kämen die Kinder eh automatisch ins Akh glaub ich. Im Bedarfsfall natürlich.
3,580
Neben mir lage eine diensobgedacht hatbwie du. Sie war im kfj angemeldet. Also die kids dann in der ssw 30 kamen war im akh kein platz, weil sie dort ja auch nicht angemeldte war. Das hatte zur folge das sie nach tulln!!! Gebracht wurde und dort ihre kids in der 30ssw bekam. Ihr sohn musste per hubschrauber gleich ins akh gebracht werden. Ihre tochter war in tulln. Dh sie hat lange gekämpft das auch für ihre tochter platz im akh ist. Und die ersten Tage ist sie zw wien 10, tulln und akh gependelt. Mit KS narbe.
Deshalb würd i auf alle fälle eins mit neo nehmen! Und wenn du im akh net fix gemeldet bist sindern im GK müssen die dich im akh net gezwungenermasen nehmen wenns doch früher wäre.
Aber egal! Wünsch dir das du die ssw36 schaffst und das sowieso unsonst war. Alsobdas gedanken machen
136
Zur Krankenhausfrage: so viel Auswahl habe ich hier in OÖ nicht, aber Wahlhebamme geht glaub ich fast nirgends bzw. ist mir auch nicht so wichtig. Ich habe mich jetzt für ein KH entschieden, mit weniger Betten pro Zimmer (wo ich sogar gratis auf ein Einbettzimmer ziehen darf wenn eines frei ist) und dass scheinbar auch bei drohender Geburt vor SSW30 alles im Griff hat und mich nicht verlegt. Hier war mir das Forum sehr hilfreich
Eine Freundin aus Wien hat 2 Einlinge in Wien entbunden. Einmal im St. Josef, was ein ziemlicher Reinfall war. Das zweite Kind kam dann in der Privatklinik Döbling zur Welt, was sie nur sehr empfehlen kann.
Die Geschichte von @doppeljackpot_83 ist echt abschreckend. So eine Situation würde ich echt vermeiden. Vllt kannst dich doch im AKH oder wo anders anmelden?
78
79
Ich schreib nun zum ersten Mal in so ein Forum, liegt daran, dass ich mit meinen Nerven jetzt ziemlich am Ende bin! Also ich bin gerade bei 20+5 mit monochorealen diamnioten Zwillingen! Die Schwangerschaft an sich, war bis jetzt schon sehr turbulent, mit vielen ups&downs! Aber heute hat’s den Tiefpunkt erreicht! Ich war vor 2 Wochen schon stationär im KH, weil mein Gebärmutterhals knapp bei 20mm war mit Trichterbildung. Das hat sich dann stabilisiert und ich wurde mit 27mm, nach 6 Tagen wieder entlassen! Heute, bei der wöchentlichen KO beim FA war der Gebärmutterhals wieder auf 20mm und hat sich sogar während dem US plötzlich bis auf 14mm geöffnet! Nun lieg ich wieder im KH und alle Ärzte sagen, dass man da jetzt eigentlich gar nichts machen kann! Natürlich hab ich jetzt schreckliche Angst, dass ich meine 2 Prinzessinnen verliere!!! Hab hier nicht alles gelesn, sondern nur die ersten Seiten überflogen, daher meine Frage...hat jemand Erfahrungen mit sowas, gehts vielleicht gerade jemanden genauso oder ists jemandanden so gegangen? Glg Moni
11,300
Zuerstmal nein, habe keine Erfahrung mit deiner "Geschichte".
Ich hatte in der zwillingsschwangerschaft fast null Probleme. Die Jungs werden bald 5 Monate alt. Und wurden geplant in ssw 37 per sectio geholt.
Aber dafür umso mehr bei meiner Tochter (3)
In der ssw 20 bekam ich die Diagnose Spina bifida (offener Rücken) gleichzeitig sagte man mir wenn ich nicht abtreibe wird es eine frühgeburt. "zwangskaiserschnitt" (ihrer Wirbelsäule zu liebe) in ssw 24 war mein Gmh auf 1,2 verkürzt also Kh, lungenreife und mit 1,9 mit strengster bettruhe auf eigenen Wunsch wieder entlassen. In ssw 28 das selbe Spiel...
Und jetzt kommt der hoffnungsschimmer für dich : sie wurde bei 39 plus 1 geholt.
Bei zwillingen wirds mit liegen liegen liegen nicht ganz so lang aushalten aber du musst echt wochenweise denken ihr schafft das schon. Cerclage wird glaub ich heut zu tage nicht mehr oft gemacht aber es gibt die möglichkeit mm und Gmh mit einem Ring zu verschließen bzw zuzunähen. Ich weiss es klingt gruselig aber vielleicht sprichst du die Ärzte darauf an. Ich denke das wird nur in äußerster Not gemacht.
Ist leichter gesagt als getan aber Entspann dich, vertrau deinen Mädels und lebe von Woche zu Woche.... Ihr kriegt das bestimmt hin, drück dir ganz fest die Daumen.
3,580
Setzt dir kleine ziele. Und denk soweitves geht positiv.
Ich hab zweieiige. Bei 26+5 die diagnose 20mm gmh. Hab mich geschont was ginge. War dann vin 30+0 bis 31+0 stationär an der tokolyse. Und dann wieder zuhause geschont.
Trichter hatte ichbauch. Die situation wurde bis zum schluss net besser aber auch net schlechter.
Bei 35+0 war i dann noch mit verdacht auf ss Vergiftung statiinät 3 tage.
Und beu 35+6 kamen meine jubgs durch blasensprung zur welt.
Kh aufenthalt 10 tage weil einer der beiden eine infektion hatte und AB bekam.
Im kh bist du gut aufgehoben. Ihr 3 mädels schafft das schon!!! Alles gute!
136
Das ist natürlich sehr beängstigend! Versteh ich gut. Bin aktuell bei SSW23 mit verkürzten Gebärmutterhals und leichten Trichter. Jedoch noch nicht so kurz wie bei dir. Darf mich noch daheim schonen und auf das beste hoffen.
Leider geht's den meisten Zwillingsmamas so. Du bist also nicht alleine! Und so gut wie alle schaffen es bis zur Geburt und bekommen gesunde Babys.
Wichtig ist wirklich viel liegen! Ablenkung und positiv denken. Sagt sich leicht ich weiß.
Es gibt auch eine Zwillings-FB-Gruppe mit vielen die das selbe durchgemacht haben.
79
Ich hab jetzt schon sehr viele Erfahrungen gehört, die positiv ausgegangen sind, das macht wirklich Mut und vor allem Hoffnung!! Den die hätte ich gestern schon fast verloren! Aber jetzt versuche ich so gut es geht positiv zu denken und mich abzulenken! Hin und wieder setzt sich dann doch die Angst durch und ich muss mich ausheulen, aber dann gehts auch wieder!
Ich vermute dass ich mich nach meinem letzten KH Aufenthalt dann zu Hause nicht genug geschont habe, obwohl ich davon überzeugt war....naja werd’s diesmal auf alle fälle besser machen!
Würde alles für meine Prinzessinnen machen!@Nasty ja die Ärzte hier im KH raten von einer Cerclage ab, sie meinen das die Manipulation am gbmh beim Eingriff die Wehen noch fördern könnten und dann erst recht alles los geht aber nach der Methode mit dem Ring werd ich mal fragen! Danke für den Tipp! @Michaela_M weißt du wie die fb Gruppe heißt? Würd mich der sehr gerne anschließen!
Nachmals vielen Dank ihr lieben!!
136
Schön das wir dir helfen konnten!
Die Gruppe heißt Zwillingsmütter aus Österreich - Zwillingsmafia
78
Hallo!:-) eine Frage. Wie läuft es mit böasensprung ab bei zweieiigen Zwillingen? Muss da die Blase des führenden Zwillings als erstes platzen nehme ich an!!? Was wenn nicht?
3,580
Also einer entscheidet in dem fall wans los geht znd der zweite muss mit
78
Ok. Na ich dachte dass die Blase des führenden geöffnet wird, wenn die Blase des zweiten springt.