Hat man nicht die Möglichkeit 3 Monate vor Ende der Karenz diese zu verlängern?
Verlängerung der Karenz
Spätestens drei Monate vor dem Ende der gemeldeten Karenz können Sie der Arbeitgeberin/dem Arbeitgeber bekannt geben, dass Sie die Karenz verlängern und wie lange (höchstens bis zum Ablauf des zweiten Lebensjahres des Kindes).
Wenns ums Geld geht bringt die Karenzvelängerung auch nix. Das wird ja nach dem Jahr aufgebraucht sein...das muss man schon früher wissen, dass man verlängern wird, damit man sich was auf die Seite legen kann :-(
Hat man nicht die Möglichkeit 3 Monate vor Ende der Karenz diese zu verlängern?
Verlängerung der Karenz
Spätestens drei Monate vor dem Ende der gemeldeten Karenz können Sie der Arbeitgeberin/dem Arbeitgeber bekannt geben, dass Sie die Karenz verlängern und wie lange (höchstens bis zum Ablauf des zweiten Lebensjahres des Kindes).
Was ich weiß ja aber es geht ja nur auf die Firma bezogen.
Aufschieben geht aber da bekommt man kein Geld mehr
Wenns ums Geld geht bringt die Karenzvelängerung auch nix. Das wird ja nach dem Jahr aufgebraucht sein...das muss man schon früher wissen, dass man verlängern wird, damit man sich was auf die Seite legen kann :-(
Ja da hast du recht
1 jahr ist bald vorbei. Beim nächsten Mal machen wir es anders aber mal sehen was kommt
@Sabine83 ich schätze deine Lage nach allem was du geschrieben hast ohnehin so ein, dass du dich mit "bekommt man kein Geld mehr" abfinden musst, bis du wieder Arbeit findest die für dich mit Kind machbar ist... Da wäre vielleicht eine Verlängerung der Karenz trotzdem am sinnvollsten, sieht auch im Lebenslauf besser aus
@LizMary ja es wird eh so kommen oder ich beiße in den sauren Apfel und muss die Bedingungen von ams erfüllen. egal so oder so zurück in den alten Job unter den Voraussetzungen geht es eh nicht.
Morgen präsentiert mir die Firma ihr Modelle...
Wass ich nicht verstehe: du sagst du hast krinen krippenplatz gefunden aber du wusstest ja, dass du nach einem Jahr wieder arbeiten gehst...warum hast du denn nicht schon vor der geburt bzw kurz danach nicht schon geschaut? Bei uns in wien hab ich das gleich nach der geburt schon begonnen (war 2 jahre daheim) und war da schon spät dran :-O )
Wass ich nicht verstehe: du sagst du hast krinen krippenplatz gefunden aber du wusstest ja, dass du nach einem Jahr wieder arbeiten gehst...warum hast du denn nicht schon vor der geburt bzw kurz danach nicht schon geschaut? Bei uns in wien hab ich das gleich nach der geburt schon begonnen (war 2 jahre daheim) und war da schon spät dran :-O )
Wir wollten ein 2 Kind deshalb das Problem..
Aber jetzt warten wir noch..
@Sabine83 ja, schon. Ich hab einen ganzen Haufen Kindergärten angeschrieben und nur ein einziger hatte einem freien Platz. Krippe gabs gar nix. Total schlimm! Ich hatte das einkommensabhängige modell und hab halt monatlich die hälfte abgezwickt fürs zweite jahr. Ich wünsch dir jedenfalls alles gute für die jobsituation - ist wirkli a blöde gschichte
@Sabine83 ja, schon. Ich hab einen ganzen Haufen Kindergärten angeschrieben und nur ein einziger hatte einem freien Platz. Krippe gabs gar nix. Total schlimm! Ich hatte das einkommensabhängige modell und hab halt monatlich die hälfte abgezwickt fürs zweite jahr. Ich wünsch dir jedenfalls alles gute für die jobsituation - ist wirkli a blöde gschichte
hin und wieder einfach nur blöd gedacht alles zusammen.!.
@kawaii_kiwi ja das hab ich auch getan Gott sei Dank.
Krippenplätze sind echt schwer zu finden, geschweige denn zu bekommen ,
Aber jetzt muss ich eh nur Augen zu und durch. Und das beste draus machen
Wir haben uns geeinigt auf einvernehmliche Kündigung.
Es bringt sich nichts weil es ist ja nur aufgeschoben und mehr nicht. 1 Jahr später ändert sich ja auch nichts...
Jetzt heißt es Augen zu und durch.
Ich hoffe das es so halbwegs human beim ams abgeht.
@Sabine83 jetzt ist es zu spät aber einvernehmliche Kündigung hilft meiner Meinung nach nur dem Arbeitgeber. Du hättest ja verlängern können und wenn du wieder schwanger wirst hast du wieder Kündigungsschutz und dann Karenz und kannst beim 2. besser planen.
Beim neuen Modell ist man flexibler aber wenn man nicht mit dem Partner teilt steigt man soviel ich weiß schlechter aus
@itchify ja das glaube ich auch das es mehr der Firma hilft als mir aber jetzt muss ich eben Augen zu und durch.
Beim 2 planen wir dann besser. Ja das hab ich auch mitbekommen das es eh egal ist welches Modell man nimmt man steigt eh irgendwie schlecht aus. mein Mann verdient sowieso mehr als ich und das teilen bringt sich rechnerisch nichts...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
13,992
Verlängerung der Karenz
1,644
321
Was ich weiß ja aber es geht ja nur auf die Firma bezogen.
Aufschieben geht aber da bekommt man kein Geld mehr
321
Ja da hast du recht
1 jahr ist bald vorbei. Beim nächsten Mal machen wir es anders aber mal sehen was kommt
129
321
Morgen präsentiert mir die Firma ihr Modelle...
1,644
321
@kawaii_kiwi ich habe nur so geschaut falls das ams zu mir sagt ich muss einen Krippenplatz vorweisen.
Voll org so schlimm in Wien?
321
Wir wollten ein 2 Kind deshalb das Problem..
Aber jetzt warten wir noch..
326
1,644
321
Danke vielmals 3<
321
@kawaii_kiwi ja das hab ich auch getan Gott sei Dank.
Krippenplätze sind echt schwer zu finden, geschweige denn zu bekommen ,
Aber jetzt muss ich eh nur Augen zu und durch. Und das beste draus machen
910
321
Wir haben uns geeinigt auf einvernehmliche Kündigung.
Es bringt sich nichts weil es ist ja nur aufgeschoben und mehr nicht. 1 Jahr später ändert sich ja auch nichts...
Jetzt heißt es Augen zu und durch.
Ich hoffe das es so halbwegs human beim ams abgeht.
321
Ich glaube das neue Karenzmodell ist viel besser und gerechter...
Jeder hat gleich viel Geld nur wie lange jeder es nimmt ist jedem überlassen..
5,362
Beim neuen Modell ist man flexibler aber wenn man nicht mit dem Partner teilt steigt man soviel ich weiß schlechter aus
1,598
321
Beim 2 planen wir dann besser. Ja das hab ich auch mitbekommen das es eh egal ist welches Modell man nimmt man steigt eh irgendwie schlecht aus. mein Mann verdient sowieso mehr als ich und das teilen bringt sich rechnerisch nichts...
@hendlpo90 okay danke gut zu wissen.