Normalgeburt oder geplanter Kaiserschnitt ?

Hatt jemand schon erfahrung mit Normalgeburt und Kaiserschnitt ?
Ich bin natürlich für normalgeburt. Man kan ja nie wissen was sich so ergibt.
Aber die leute die einen geplanten Kaiserschnitt machen, respektiere ich genauso. Ich denk das ist jedem das seine :) .. Nur hätte mich der Unterschied ziehmlich Intressiert, da wir mit meiner freundinn seit gestern nur über dieses thema disskutieren.
( sie ist 25 noch keine kinder - ich 23 in der 6+0 ssw <3 mein wunderkrümmel ... ich freu mich sehr auf jede erfahrung ( kommentar ) . Gglg

Kommentare

  • Mein erstes Kind kann natürlich zur Welt.
    Mein zweites Kind mittels Notkaiserschnitt, da ab einem gewissen Punkt die natürliche Geburt abgebrochen werden musste (und ich war froh darüber).
    Eine natürliche Geburt ist kein Spaziergang. ABER sofern man keine großen Verletzungen hat ist man danach wieder "voll einsatzfähig". Beim Kaiserschnitt dauert es sich etwas, bis die Narkose (welcher Art auch immer) nachlässt und die Wunde am Bauch schränkt auch ein.
    Für mich persönlich würde ich mich immer wieder für eine natürliche Geburt entscheiden. Auch wenn ich eh während beiden Geburten total fertig war und um einen Kaiserschnitt gebeten habe.
    Sofern die SS verläuft und es keine Indikation für einen Kaiserschnitt gibt.
    Was möchtest du?
  • Also ich hatte zweimal einen KS und kann deswegen keinen Vergleich zu einer normalen Geburt anstellen.

    Mir wird es aber immer ein wenig leid tun, niemals das Erlebnis einer Spontangeburt gehabt zu haben. Mein zweiter KS war auch geplant (aufgrund Plazentalage) und es war wirklich seltsam, genau zu wissen an welchem Tag und um welche Uhrzeit das Baby zur Welt kommt. Und es tut schon auch gscheit weh nachher, obwohl ich wirklich verdammt schnell wieder fit war.

    Wenn kein medizinischer Grund vorliegt, würde ich mich niemals „einfach so“ für einen geplanten KS entscheiden.
    babyfive79
  • Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es ist einfach für Mama und Kind besser wenn das Kind auf natürliche Weise zur Welt kommt. Es gibt auch bereits Studien die belegen, dass Kinder die per Kaiserschnitt zur Welt kommen unruhiger sind und öfter mit Stillproproblemen, etc. zur kämpfen haben weil sie sehr plözzlich aus dem Mutterleib gerissen werden und nicht langsam an die Außenwelt gewöhnt wie bei einer natürlichen Geburt. Auch diese möglichen Folgen solltest du in deine Entscheidung miteinbeziehen. Natürlich macht man es bei einer medizinischen Notwendigkeit um Mama und Kind nicht zu gefährden und ich bin froh, dass wir diese Möglichkeit haben. Ich persönlich würde dennoch einen KS um jeden Preis vermeiden wollen. Aktuell bin ich mit meinem ersten Kind schwanger und werde es im Geburtshaus zur Welt bringen.

    Im Endeffekt geht es aber nur darum was DU willst. Du bist der Experte für deinen Körper und dein Baby. Tu was du für richtig hältst!
    babyfive79
  • Also das kann ich nun wiederum nicht bestätigen - meine zwei KS-Babys waren extrem ruhig und ausgegliche ;) haben kaum geweint, sofort durchgeschlafen.
    babyfive79
  • melly210melly210

    3,272

    bearbeitet 24. 01. 2018, 14:51
    Mein KS-Baby war auch ruhig und ausgeglichen. Ich würde aber auch sagen, wenn die natürliche Geburt komplikationslos möglich ist, ist es sicher besser, vorallem fürs Kind. Allerdings gibt es jetzt auch keinen Grund sich vor dem KS zu fürchten. Um jeden Preis vermeiden würde ich daher definitiv nicht sagen ! Wenn Komplikationen auftreten ist ein KS für das Kind erheblich sicherer als Saugglocke, Kristeller-Griff und Co. Weiters: Notkaiserschnitte, in letzter Minute, wenn auf Wunsch der Frauen viel zu lange gewartet wurde, sind deutlich risikoreicher ubd natürlich auch viel weniger schön als in Ruhe gemachte KS.

    Man selber hat während dem KS keine Schmerzen und danach dann auch kaum Wochenfluß. Klar, ist ja schon alles heraußen. Den Kreizstich vor dem alle so Angst haben spürt man übrigens gar nicht, wird ja vorher lokal betäubt. Das Baby sieht man auch sofort wenn es da ist. Danach hat man dann aber ein paar Tage Schmerzen und kann das Kind nicht alleine versorgen.

  • Ich muss mich entschuldigen das ich das jetzt so salopp sage... Aber KS mit "normalgeburt" (was für ein Wort..) zu vergleichen finde total unnötig.
    Man KANN es nicht vergleichen. Es is genauso zu fragen ob eine ss mir 25 oder mit 35 zu erleben besser ist... "Je nachdem!"

    Es gibt wunderbare KS Erfahrungen und ganz furchtbare ebenso. Es gibts traumhafte spontan Entbindungen und "Horrorgeburten" ebenso...

    Nicht böse sein! Ist nicht negativ gemeint ob der Frage (sowas fragen sich bestimmt viele), es ist einfach was mir dazu einfällt.
    SunshineGirlsusesanxtayisabella79claudschgiBabsi123wölfinEisbärchenNastyIsusund 3 andere.
  • Ich würde dir raten genieße mal deine Schwangerschaft! Such dir eine gute Hebamme die dich begleitet und mach dir nicht so viel Gedanken! Um deine Frage zu beantworten: Niemals nie nicht würde ich jemanden zu einem (geplanten) KS raten. Ich selber hatte einen Not Kaiserschnitt. Aber ich hoffe nie wieder einen KS und die Schmerzen danach (nicht nur die körperlichen) erleben zu müssen und ganz viele mit denen ich rede sehen das auch so. Natürlich sind immer welche dabei für die der Ks ein Spaziergang war aber die Mehrheit ist das meiner Erfahrung nach nicht. Alles Gute!
    Sabine83
  • Ich hab eine spontane Geburt versucht und musste nach 19 Std aufgeben.
    Es wurde ein KS und dennoch war es eine wunderschöne Geburt für mich.
    Mein Kind durfte sich seinen Geburtstag selbst aussuchen und wurde durch die Wehen auf die Geburt vorbereitet.

    Für viele wäre die Geburt vielleicht ein Horror gewesen, mich hat jede Wehe näher an mein Wunder heran geführt <3<br>
    Mein KS war ok und ich konnte sofort danach aufstehen & mein Kind selbst versorgen. Hat keine großaftigen Schmerzen etc.

    Mein Sohn ist absolut pflegeleicht, wurde voll gestillt & hatte keine Probleme sich anzupassen.

    Ich würde jederzeit wieder diesen Weg gehen. Ein geplanter KS käme für mich nicht in Frage. Wenn med. notwendig, dann so spät als möglich.
    Sabine83
  • kurz gesagt, ich hatte vor beidem Angst an dem Tag als es soweit war, haha und weh tun tut auch beides... und beides führt zum Ziel, also is es eigtl egal.. alles Gute du schaffst das auch!! :)
  • Ich habe das 1. Kind per KS bekommen (allerdings ungeplant mit vorherigen Wehen) und das zweite am Montag spontan.

    Ich fand beides furchtbar ;) Muss aber dazu sagen, dass ich bei der spontangeburt nicht ohne Verletzung davongekommen bin und die jetzt immer noch so sehr einschränkt wie meine damalige Kaiserschnittnarbe.
    Vom Erlebnis her und dem Gefühl danach würde ich es aber jederzeit wieder spontan versuchen und notfalls zum KS greifen
    Kaffeelöffelbabyfive79
  • Ich habe mir eine Spontangeburt gewünscht. Leider musste bei mir eingeleitet werden und die Wehen waren meinem Spatz zu heftig und auf Grund ganz schlechter Herztöne wurde ein KS durchgeführt.
    Am Tag nach dem KS konnte ich wieder aufstehen. Schmerzen waren okay. Auszuhalten.
    Ich wünsche mir für meine zweite Geburt eine natürliche Geburt. Aber mal sehen wie es wird - ich muss es wieder auf mich zukommen lassen!
    Wenn Gefahr für mich oder mein Kind besteht, würde ich auf jedem Fall wieder einem KS zustimmen.
  • Ich hatte bislang nur eine Spontangeburt, dadurch dass es eine Saugglockengeburt war hatte ich einen Damschnitt und noch dazu einige Scheidenrissen...
    Hatte dann - aufgrund zahlreicher Erzählungen - total Angst wegen dem Dammschnitt... Völlig unbegründet! Hatte weder Probleme beim laufen oder sitzen und auch das Toilette gehen war absolut kein Problem und nicht schmerzhaft. Das Einzige was mich dann gestört hat waren die Nähte als sie sich aufgelöst haben weil sie gepiepst haben. Hatte sich dann aber schnell erledigt weil ich die losen Enden einfach raus gezogen hab (auf Anraten meiner Hebamme)

    Also: Die Schmerzen während/nach der Geburt empfindet jeder anders. Ich hab wirklich oft gesagt bekommen, dass ein Dammschnitt fürchterlich ist und noch schlimmer sein soll als ein Dammriss und für mich wars aber echt kein Problem.
    Wegen sind halt kein Spaziergang, aber auch der Schmerz war schnell vergessen als ich meine Maus dann im Arm hatte :)
  • Wenn man einen geplanten KS hat, heißt es ja nicht unbedingt dass man einen KS der natürlichen Geburt vorzieht. Weil es gibt ja oft gründe für einen KS (BEL, zu enges Becken, etc)

    Also ich hatte beides. Beim ersten nach 3 tagen Einleitung eine natürliche geburt und beim zweiten geplanter KS wegen BEL.
    Für mich ist klar, dass ich eine natürliche geburt vorziehe, außer es gibt gefahr für mutter und/oder Kind. (Ist nur meine Meinung)
    Ich frag mich bis heute ob ich es bei unseren kleinen nicht trotzdem “normal“ probieren hätte sollen. Aber für uns war einfach das wichtigste dass er gesund zu uns kommt, deshalb die Entscheidung zum KS.

    Nachdem KS hat mich die Krankenschwester gefragt, wie ich die Geburt empfunden habe. Meine Antwort: es war ok. (Hatte aber auch starken blutverlust, dadurch natürlich kreislauf im keller, am tag des ks musste ich mich 3 x übergeben)
    Wenn mich jemand fragen würde, wie die natürliche geburt war. Antwort: traumhaft (im nachhinein gesehen)

    Wie hier schon oft erwähnt wurde, es gibt schöne spontangeburten und weniger schöne, genauso wie es schöne meist geplante ks gibt und weniger schöne (meist notks).

    Im Endeffekt.muss jeder für sich entscheiden welche geburt für einen selbst die “beste“ ist und auch wie es die natur, der körper oder wer auch immer zulässt.

    Alles gute und schöne Schwangerschaft @honey17
    honey17Kaffeelöffel
  • melly210 schrieb: »

    Man selber hat während dem KS keine Schmerzen und danach dann auch kaum Wochenfluß. Klar, ist ja schon alles heraußen. Den Kreizstich vor dem alle so Angst haben spürt man übrigens gar nicht, wird ja vorher lokal betäubt. Das Baby sieht man auch sofort wenn es da ist. Danach hat man dann aber ein paar Tage Schmerzen und kann das Kind nicht alleine versorgen.

    So generell kann man das nicht sagen, finde ich. Ich hatte einen geplanten KS, habe das ein Monat vorher gewußt und kein Problem mit dem Gedanken gehabt.
    Der KS lief völlig in Ruhe ab und ich bin noch am selben Tag aufgestanden.
    Der Kreuzstich war für mich nicht schlimm, aber ich hab ihn gespürt. Und ich hatte 6 Wochen Recht starken Wochenfluss.



    miss87
  • Also @honey17 Jetzt hast du viele verschiedene Meinungen gehört. Jetzt würde mich interessieren wie DU dem Thema gegenüberstehst?
    Hast du dich schon für etwas entschieden oder bist noch unschlüssig?
  • Ich hatte 2 geplante kaiserschnitte wegen medizinischer Indikation, der erste war horror inkl 7 mal stechen beim Kreuzstich, war die Hölle für mich. Narbe nach einer Woche aufgeplatzt, wundheilungsstörung etc.
    Der 2. Ging Komplikationslos über die bühne.
    Ob man sich allein um sein Kind (Kinder) kümmern kann hängt auch vom eigenen schmerzempfinden ab oder wie sehr man auch mal Zähne zusammenbeissen kann. Bin beim ersten mal nach vier Stunden aufgestanden, beim 2. Mal nach 6 Stunden. Hatte im vergangenen September die Kinder auch von Beginn an bei mir. Freitag Kaiserschnitt, Montag bin ich heim und musste dort auch noch die dreijährige mitversorgen. Es geht alles wenn man will.

    Es ist immer eine natürliche Geburt anzustreben, klar. Aber ein ks ist kein Weltuntergang und man sollte sich immer vorher auch damit auseinander setzen. Dem Kind zu liebe, falls es nötig ist will man ja nicht in selbstmitleid oder deprissionen verfallen.

    Meine Tochter und der zweitgeborene zwilling waren /sind sehr ausgeglichen. Der erst geborene zwilling ist schon etwas unzufriedener, unruhiger aber aufgrund dessen das alle ks Kinder sind, denke ich es hat auch viel mitn Charakter zu tun...

  • @melly210 also ich hatte ganz extremen Wochenfluss nach KS die haben sogar eine Blutkonserve ùberlegt.

    Ich konnnte erst am 2ten Tag halbwegs aufstehen weil mich zuvor der Kreislauf immer umgehauen hat.
    Was man auch nicht vergessen darf mir gings zb nach KS psychisch sehr schlecht konnte das lang nicht verkraften "nichts fùr die Geburt getan zu hsben" und Stillprobleme gabs auch da die Kleine NUR geschlafen hat Gelbsucht hatte und kaum zum aufwecken war.

    Also meine KS Erfahrung war sehr negativ und ich hoffe wirklich das nàchste Mal spontan entbinden zu dùrfen!

    Mittlerweile ist die Kleine 15 Monate und mir gehts langsam besser damit aber halt noch nicht ganz vergessen.

    Alles Gute fùr dich <3
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Also @honey17 Jetzt hast du viele verschiedene Meinungen gehört. Jetzt würde mich interessieren wie DU dem Thema gegenüberstehst?
    Hast du dich schon für etwas entschieden oder bist noch unschlüssig?

    Hallo @Kaffeelöffel, erstmal dank ich hier jeden einzeln für die hilfreiche kommentare.
    Ich persöhnlich bin für die Normalgeburt, daweil ich echt eine Angsthase bin. Und genauso sehr schmerzempfindlich.
    Nur gefällt mir der spontangeburt halt nicht, den ich bin eine die alles gern im vorinnen plant. :(
    Da ich auch meine entbindung nicht da mache wo ich wohne sondern im Heimspital (Nö) bei meinen Eltern, da ich da besser Versorgt währe während meinem aufenthalt im krankenhaus und dannach ( wochenbett) ... also bin ich doch für die Normalgeburt, aber wen ich im vorinnen erfahre das es auch nur VILLEICHT EIN KS sein wird. Würd ich mir schon gern einen Termin ausmachen. Also lass ich es auf mich zukommen.
    Ich hoff nur das es kein Notkaiserschnitt wird, den von dem hab ich mega Angst ! Hab‘s bei meiner mutter miterlebt ....
    Kaffeelöffel
  • Ein KS kann es immer werden weil es immer zum Geburtsstillstand kommen kann. So gesehen kannst dir also gleich einen Termin geben lassen ;)
    Bei mir war auch den ganzen Tag nicht sicher ob es ein KS wird oder nicht. Und obwohl der Tag für mich Horror war (durfte nur liegen weil die Herztöne der Maus so schlecht waren), war ich letzten Endes heilfroh, dass es kein KS wurde... einfach weil ich Krankenhäuser hasse und unbedingt ambulant heim gehen wollte
  • @honey17 ich kann dich total verstehen! Bin auch jemand der gern vorher weiß was auf ihn zukommt. Eine Geburt kann man halt nur leider schwer planen. Ich glaube, positiv denken, bis zu einem Gewissen Grad aber flexibel für Abweichungen bleiben wird meine Strategie sein. So quasi: hope for the best but prepare for the worst.

    Ich wünsch dir jedenfalls eine wunderbare Geburtserfahrung ohne KS und mit ganz viel gesundem Baby :3
    Morganahoney17Nasty
  • Ich hatte 3 Kaiserschnitte und auch mein 4. Knops wird per Kaiserschnitt kommen.

    Beim Maxi hatte ich das Vergnügen 5h Wehen erleben zu "dürfen", diese Geburt endete dann allerdings in einem Notkaiserschnitt, da Maxi plötzlich von den Herztönen her nicht mehr zu finden war. Geburt 2 und 3 waren dann geplante Kaiserschnitte.

    Ich kann noch immer behaupten, dass die 5h Wehen alles übertrafen an Schmerzen im Vergleich zu den 3 Kaiserschnitten. Ich war bei jedem sehr schnell wieder mobil und habe bei keinem Hilfe von den Schwestern gebraucht um mein Baby zu versorgen.

    Für mich ist der Kaiserschnitt mein Weg um Kinder zu bekommen. Meine 3 sind derart unterschiedlich vom Verhalten her, dass ich typische Vorurteile zu Kaiserschnittgeburten und dessen Folgen beim Kind nicht bestätigen kann.

    Ich wünsche dir, egal wie du dich entscheidest, alles Gute. Raus muss das Baby so oder so irgendwie ;)
    tanja1993Nasty
  • Ich denke das mit den Schmerzen nach Kaiserschnitt ist einfach extrem unterschiedlich. Bei mir waren die Wehen nicht zu vergleichen mit dem Schmerz nach der Op. Ich hatte nach beiden Kaiserschnitten sehr starke Schmerzen und habe mich fast übergeben vor Schmerz, als ich anfangs aufstehen musste.

    Beide male war eine natürliche Geburt schlussendlich nicht möglich. Ich hadere nicht damit und bin sehr dankbar, dass beide Kinder gesund sind. Trotzdem verspüre ich manchmal Wehmut, wenn jemand von einer tollen Spontangeburt erzählt.

    Eine Nachbarin hat meinen Großen damals angesprochen mit-das ist also das Kaiserschnittbaby. Ich habe geantwortet-nein, das ist der Max.
    Sie ist stolz auf ihre sechs Geburten und würde nie einen Kaiserschnitt wollen. Und das obwohl ein Kind eine starke Sauerstoffunterversorgung hatte und deshalb kognitive Defizite hat. Das fand ich schon extrem.

    Ich würde immer eine spontane Entbindung bevorzugen, die Gesundheit aller aber über die Entbindungsart stellen.
    nurse_90Bobby86melly210suseclaudschgiBabsi123doppeljackpot_83NastySunshineGirlKaffeelöffelund 1 anderer.
  • Ich hatte eine Sectio vor 15 Monaten , trotz einleiten keine einzige Wehe und Herztöne dann schlecht.
    Irgendwie trauere ich schon, wenn ich so denk jetzt war ich schwanger aber keine Wehe.. ( sicher keine Wehen Schmerzen gehabt aber trotzdem gehört das ja irgendwie dazu find ich)
    Die Schmerzen nach da Sectio kann man ja doch nicht damit vergleichen.
    Naja ist jetzt so, ein zweites Kind ist nicht geplant. Würd wahrscheinlich nicht mehr so schnell einleiten lassen bzw würd jetzt im Nachhinein abwarten.
  • Ich bin absolut net wehleidig - mein KS (medezinisch notwendig weil gebursstillstand) war im 3 uhr nachts.
    Am darauffolgenden abend hatte ich normale schmerzmittel bekommen und mir wurde gesagt uvsoll ik der nacht läuten wenn i was brauch. Hab da stolz gesagt "sicher net vin net wehleidig" was soll i sagen musste in dieser Nacht 2!!x läuten weil i meine Schultern net aushielt. Also bei mir hat das ganze zu extremsten schulterverspannungen geführt.

    Was i damit sagen will - mein weiß im vorhinein nie wie man reagiert.
    Freiwillig würd i mit keinen ks wünschen. Bin aber froh das es dies heutzutage gibt, anders würde es mir und den kindern wohl net so gut gehen.

    Obwohl i immer noch andere um eine spontangeburt beneide. Denke das ist halt so das mans sich oft anders wünscht.
  • @Nasty den Satz mit dem Zähne zusammenbeißen finde ich hart oder hast du gar keine Schmerzmittel bekommen? Ich fand den KS sehr schmerzhaft, bei mir ist auch am 1. Tag die Schmerzpumpe ausgefallen und es hat über eine Stunde gedauert bis das wer richten konnte. 48h danach gab es keine Tabletten mehr "nur wenn sie uuunbedingt welche wollen". Vor allem Husten tat sehr weh, vielleicht bin ich ein Weichei - Respekt vor allen die nur mit Zähne zusammenbeißen auskommen nach einer Bauch OP.
    Hatte eine sekundäre Sectio, war aber kein hektischer NotKS. Musste mich aber übergeben und deshalb wurde der Kleine gleich weggebracht. Werde es nächstes Mal aber wieder spontan versuchen weil ich auch das Gefühl habe dass mir was fehlt.
  • @itchify im "aufwachraum" hab ich schon eine Infusion bekommen, musste ja zumindest liegen bis ich meine Beine wieder spüren konnte, es ist sicher bei mir was anderes... Meine first Lady kam gleich von mir weg auf die Kinder intensiv (offener Rücken, inkompletter Querschnitt) es war der innere drang mein erstes Kind sehen zu wollen der mich die Schmerzen ignorieren ließ. Und beim zweiten Mal sagte ich mir, wenn ichs bei der grossen geschafft habe, kann ichs diesmal auch.
    Ausserdem dachte ich wenn ich die Wirkung der Infusion nutze zum aufstehen wirds net so schlimm und wenn das Zeug nachlässt "kann" ichs eh schon....
    Und mein Kreislauf war immer ok, hatte keinen Schwindel oder sonst was.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum