Hallo Mädls,
ich eröffne da mal eine neue (philosophische) Diskussion, denn ich bin sehr sehr neugierig was ihr darüber denkt.
Ich bekomme immer wieder die (blöde) Frage: " Und, ist sie brav?" So. Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Wie kann sie denn bitte nicht brav sein?!? Und, was muss sie tun oder nicht tun um ein braves oder gar schlimmes Baby zu sein?!
Wie sieht ihr das? Sind eure Kids/Babies brav?
Kommentare
278
8,650
428
Ich hab bei meinem Ersten dann immer geantwortet, er sei meist bedürfnislos (Die Leute haben dann aufgehört zu fragen
6,569
2,126
Ein Baby kann definitiv nicht brav oder böse sein weil es ja noch kein Gewissen hat. Einem größeren Kind kann man das schon zutrauen, dass es ein Gefühl dafür entwickelt, dass es zB niemandem weh tun sollte, und dies dann nicht brav ist. Aber hier is sicher auch die Schwierigkeit, ab wann hat ein Kind ein Gewissen.
Ui da könnt ma lang philosophieren.
Ich glaub die richtige Antwort auf so eine Frage wäre tatsächlich: mein baby kann noch nicht brav sein, es hat lediglich Bedürfnisse, welche es erfüllt haben will.
3,556
Wenn mich wer fragt ob mein Kind brav ist wenn es grad in der Trotzphase steckt dann lach ich nur.
Ich würd aber generell nie jemanden sagen dass meine Kinder schlimm sind. Zumindest nicht in ihrer Anwesenheit. Ich nenne es dann "anstrengend".
11,300
Man benutzt für bedürfnislos bzw bedürfnisarm wohl das Wort brav. Wenn ein Baby allerdings viel schreit und somit jede Menge Bedürfnisse hat wird es eher als schreihals betitelt als als schlimmes Baby.
Jedenfalls hab ich es so.
Tochter war immer "brav" die jungs sind eher laut und "lästig". Bitte nicht steinigen man könnte es auch als Anspruchsvoll bezeichnen
3,515
Ich sage meistens: "was soll brav heißen? dass das Baby immer schläft und nie was braucht? dann wäre so ein Baby vermutlich nicht lange am Leben."
Mich regt die Frage, ob das Baby brav ist, aber auch einfach auf, weil ich die Frage ziemlich dämlich finde. Genauso wie, ob das 2 Wochen alte Baby eh schon durchschläft usw.
weil ich hab schon die Erfahrung, dass die Leute mit brav meinen, dass man das Baby sich selbst überlassen kann. wenn das geht, dann ist es brav...
2,566
Wenn man das Gewissen bewusst "benutzen" kann, kann man das Kind für "die böse Tat" belehren. Alles vorher ist nevrologisch meiner Meinung nach nicht möglich.
Daher lache ich immer bei der Frage oder ich genieße die Frage mit meinem Sarkasmus . Klar. Mein Baby ist brav. Aber ihr macht ja auch Spaß am Abend 4std durch zu brüllen weil sie nicht erzählen kann was ihr nicht passt. Und Verwöhnt ist sie ja auch schon. Sie will ja nur rum getragen werden.;)
2,377
meistens von älteren Omas... Ist sie brav??
sag ich klar und deutlich... NEIN sie is ganz schlimm aber das macht nichts *bäh**
13,992
428
Den merk ich mir
1,998
Ich finde, man muss nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen und bei allem und jedem überkritisch sein...
1,183
Das Wörtchen brav gebrauchen wir heute überwiegend in der Bedeutung „gehorsam, artig". Das Adjektiv wurde Anfang des 19. Jahrhunderts aus dem Französischen entlehnt. Verwandt ist es mit dem italienischen und dem spanischen Wort bravo. Hier zeigt sich bereits etwas von dem ungestümen Charakter, der diesem Begriff ursprünglich innewohnte: „Bravo!" ruft man nämlich nicht unbedingt artigen und wohlgefälligen Zeitgenossen zu, sondern oft solchen, die sich wacker, unbändig oder wild aufführen.
Das Wort bravo geht wiederum auf das lateinische barbarus zurück. Und siehe da: Bei den alten Römern war die Bedeutung eine ganz andere. Lateinisch barbarus bedeutet nämlich „fremd, wild, ungesittet".
Den Kindern kann das nur recht sein: Wenn sie der Nikolaus nächste Woche fragt, ob sie auch brav waren, können sie das in jedem Fall guten Gewissens mit „Ja" beantworten. Selbst das wildeste Kind hat dabei – sprachhistorisch betrachtet – noch nicht einmal geflunkert.
3,544
wenn er viele, lautstarke Bedürfnisse hat ist das halt nunmal oft anstrengend.
und wenn ma ganz ehrlich sind: hat wirklich irgendwer von euch das wort "bedürfnisarm" in seinem natürlichen, täglichen Wortschatz?
ich nicht und deshalb ist mein sohn in meinen augen auch meist brav
2,976
Bin da ganz bei dir! @Cassi
Ich selber hab auch Freundinnen oder Bekannte schon diese Frage gestellt ohne mir was dabei zu denken! Bzw werd ich auch öfter sowas gefragt...
4,842
4,148
3,464
3,307