Hallo.
Meine Große ist vor kurzem 3 geworden und fängt im September im Kiga an. Der kleine wird im Mai 2 Jahre, er fängt dann nächstes Jahr an.
Und ich überlege schon die ganze Zeit wie ich es am Besten mache wieder arbeiten zu gehen (denn im November fällt dann das Karenzgeld weg)
Meine Überlegungen
... geh ich nur Samstag?
...Oder doch besser einen Tag unter der Woche, das wir ein längeres, gemeinsames Wochenende haben? (Sofern Oma die Kids am Nachmittag nimmt)
... geh ich unter der Woche 3x4 Stunden, wenn die Kids beide im Kiga sind? (Aber was mach ich dann in den Ferien)
Wie macht ihr das?
(Oder gehöre ich mit dieser Frage eher schon ins Kinderforum)
Danke und LG Tamara
Kommentare
5,362
KiGa ist dann wahrscheinlich ab Herbst 4 Vormittage, da werd ich wahrscheinlich umstellen oder die Oma holt mal ab. Unser KiGa hat nur 2 Wochen im Sommer zu.
Samstag geht bei mir nicht aber würd ich auch nicht wollen dass man das Wochenende nicht mehr gemeinsam hat.
3,031
Wenn deine Kinder dann beide im Kiga sind, kannst du dann doch in der Zeit arbeiten gehen oder?
Mein Kleiner wird im März zwei und geht seid September in den Kiga. Ich gehe seid Dezember wieder 25 Stunden die Woche Arbeiten. Bringe ihn in der früh hin und hole ihn am Nachmittag ca um vier wieder ab.
2,521
Am Anfang war ich 15 h in der Woche arbeiten auf 4 Tage aufgeteilt und einen Tag frei. Kinder hab ich immer bis spätestens 14:30 geholt.
Seit Oktober arbeite ich wieder 25 Stunden (5 Tage) und hole die Kinder auch bis spätestens 14:30. Muss aber sagen mir fehlt der freie Vormittag sehr, für Haushalt und andere Erledigungen.
Nachmittag gehört den Kindern.
5,288
Santiago geht 3x von 8-14 Uhr in den KiGa. Mittwochs ist Omatag, da ich eben lange arbeite.
mir gefällt diese Variante besser, da wir Fr zB immer fix schwimmen gehen = Mama/Sohn Tag und Montags suchen wir es uns aus ob mein Sohn in den KiGs möchte oder wir etwas unternehmen. Sonst ist es mein Putz/Hundetag
Jeden Tag der Stress morgens wäre mir zu blöd! würde für mich max 1 VM dazu nehmen ... muss aber dazu sagen, dass der 10 Std Tag nicht ohne ist & ich froh bin, dass mein Sohn Zuhause direkt ins Bett geht
3,307
568
3,307
1,499
Dann werde ich vermutlich ab nächstem Jahr 35 Stunden arbeiten.
Ehrlich gesagt versteh ich die Frage aber auch nicht Dann gib den Kleinen doch ebenfalls im Herbst in den Kiga, dann kannst du ab September arbeiten gehen.
und in den Ferien hat der Kindergarten ja nicht ganze Zeit geschlossen, nehm ich an. Da kannst du dir ja dann Urlaub nehmen.
2,791
Wie es weiter gehen soll, wenn ich mehr Stunden arbeite, weiß ich auch noch nicht.
582
Es geht hautsächlich darum, dass der Kiga von 7-12 schon 340€ pro Monat, pro Kind kostet
Wenn ich die zwei dann länger dort lass und sie auch noch essen, zahlt sich das arbeiten gehen fast nicht mehr aus
Dasselbe ist in den Ferien 40€ pro Woche und Kind...
Und mein Sohn würde es glaub ich im September noch nicht schaffen so lange im Kiga zu bleiben, er ist SEHR Mamafixsiert.
Lg
6,024
Achja, mein Sohn ist auch ein absolutes Mamakind. Aber er geht gerne in die Krippe und er weint gar nicht.
3,031
Aber nach ca 3 Wochen Eingewöhnung im Kiga hat er schon dort geschlafen und mittlerweile liebt er den Kindergarten.
Hatte mir halt extra viel Zeit genommen um ihn eingewöhnen zu können.
1,620
Mein Mann nimmt Vaeterkarenz fuer die Kleine (hoffe sie darf ab September d.J. auch in den Ki.garten). Es ist so abgemacht dass ich Sohnemann frueh morgens in den Ki.ga bringe u meistens ab 14/14:30 abhole. (1x/Woche ze. Mo u Fr holt Mann ab da ich Nachmittags Dienst auch haben muss - ich arbeite auch jeden 2. Samstag aber das ist ok)
Mein Dienst wird bereits um 7:15/7:30 Uhr anfangen (daher der grosse ab 6:30/6:45 im Kindergarten).
Mal gucken wie das hinbringen klappt. Ansonsten muss der Papa mit der kleinen ab u zu mal den Sohn hinbringen. - wenn es mir zu stressig wird od ich es nicht pünktlich in die Arbeit schaffe dadurch. Wegzeit ca 30/45 Min in Ki.ga u direkt in Arbeit
Über die Ferien zerbreche ich mir nicht den Kopf. Im Sommer muss der Grosse 2 Wochen frei haben. Betreuungsschwierig wird es erst wenn Mann wieder arbeiten geht.
Wird schon klappen hoffe ich. Sonst müssen wir uns was einfallen lassen.
Das ich meinen Job aufgebe kommt nicht in Frage. Zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren. Kommt auf die Perspektiven in der Firma an ob ich mich weiterentwickeln kann od nicht. Ansonsten schau ich mich nach was anderem um u Wechsel die Firma bei einem besseren Job/Ausbildungsangebot. ;-)
1,499
Wenn es finanziell nicht notwendig ist zu arbeiten und man auch nicht möchte, dann stellt sich die Frage sowieso nicht (außer dann einmal in Zukunft wenn man irgendwann mal in Pension gehen möchte, dann zählt jedes Jahr das man gearbeitet hat).
Wenn man jedoch beruflich wieder Fuß fassen möchte und gerne arbeitet, wird man eine Möglichkeit finden müssen um Job und Kinderbetreuung zu vereinbaren. Anders geht es eben nicht, auch mamafixierte Kinder werden sich mit etwas Geduld eingewöhnen im Kindergarten.
1,620
Ausserdem wollte ich auch verhindern überlastet zu sein mit allem, um auch burn out zu vermeiden.
Später wenn die Kids grösser sind u bissl eigenständiger mach ich wieder mehr Stunden. Freue mich schon aufs arbeiten gehen. Muss sich die Kleine dran gewöhnen mehr mit Papa zusammen zu sein. ;-)
1,843
Warum kann dein Mann den Großen nicht in dem Kindergarten bringen und wieder abholen? Dann muss eldein Bub nicht so früh aufstehen und du hast weniger Stress. Man geht ja nicht für ein Kind in Karenz und überlässt die Verantwortung für das Zweite dem arbeitenden Partner.
11,300
5,362
3,307
1,843
1,644
3,307
1,341
Lio geht in die Kinderkrippe von 7-13 Uhr und isst auch dort ! - an zwei meiner langen Arbeitstage, hohlt in mein Schwiegerpapa von der Krippe ab ! ( der einzige der im Moment von den Omas & Opas in Pensi ist lÖl )
Wir sind auch schon früh unterwegs , und ich muss meinen Langschläfer in der früh auch aufwecken ^^ obwohl er eh immer früher schlafen geht ..
In den Ferien haben wir auch den Oma&Opa Bonus bzw in den Sommerferien gibts es auch ne Sommerkrippe .. ( es sind echt oft Ferien löl * augenüberdreh * ich musste mir die erst wieder ins Gedächnis rufen + lach** )
Hätten wir keine Omas & Opas die mir Lio hohlen wenn ich lange Tage habe würde ich Mo - Do meine 20 Stunden machen wie jetzt gerade in meiner "Einschulungsphase" !
3,580
Ich wecke meine kids in der früh auch nie, sondern sie uns. Also zw 6 und 7:30 stehen wir auf.
Abgeholt wird nach dem schlafen im kiga so ca 14:30. Und dann unternehmen wir meist was gemeinsam. HH mach ich meist 1x pro Woche mit den kids.
2,791
910
Wann habt ihr denn eure Kleinen in die Krippe gegeben?
1,341
3,307
Wie haben den Kleinen nachdem ich wie er 20 Mon alt war wieder angefangen habe das erste Jahr bei einer Banysitterin gelassen und dann ab 2,5 bei einer guten Tagesmutter.
3,031
1,620
Ich kann nicht sagen an welchen Tagen ich Vormittags habe od Nachmittag. (Handel 6 Tage Woche bei Vollzeit) Fuer meinen Mann ist es schwierig jeden Tag zeitig aufstehen u mit beiden Kids den Sohn in Kiga bringen (er ist in den Punkt eigen).
Wird schon werden. Ansonsten müssen wir neuen Kompromiss finden. Z.b an 2 Wochentagen Bring ich Sohn in Kindergarten, an 3 Tagen er (od umgekehrt). Samstags ist Richard eh zuhause (und mit Papa und Schwester an jeden 2. Samstag allein daheim - ich hab dann unter der Woche 1 Tag frei).
So ich schau mal ob Sohn von Ma 10 aus überhaupt auf 7-14 Uhr umgestellt werden kann jetzt.
4,148
Du könntest dir z.B. ein paar Putzstellen zusammen arbeiten.
Oft suchen private Haushalte für wenige Stunden in der Wochen eine Putzhilfe.
Du kannst ein wenig zum Einkommen beitragen, die Stunden aber so einteilen wie es dir am besten passt. (Nur SA, nur in der Woche von 7-12 etc)
Oder du wartest bis das Kind mit 3 in den normalen Kiga geht und suchst dir eine Vormittagsstelle. Kinder gehen grundsätzlich gern in den Kiga und nur am Vormittag ist auch nicht zu viel. Mit 5 müssen sie eh in den Kiga für 20h Pflicht.
Ich habe mich bewusst gegen das Arbeiten entschieden. Würde ich alle 3 betreuen lassen dass sie zumindest um 12 Mittagessen haben und bis 14Uhr betreut sind, müsste ich im Monat über 1200€ zahlen. Das bekomme ich mit einer Halbtagsstelle nicht mal rein.
3,307
1,644
Wir werden auch einen für 3 Ferienwochen im Jahr benötigen :-/
1,387
Dafür erledige ich daheim ALLES während sie in der Krippe ist (putzen, Wocheneinkauf, wichtige Telefonate,...) und hab dann Zeit für sie.
Finanziell ist das alles relativ, da es nach Einkommen berechnet wird, was man zahlt.
21,827
Erschwerend kommt hinzu das ich nichtmal einen Beruf hab in den ich zurückkehren könnte. Ich starte quasi bei null.im Moment schau ich grad entweder wegen samstags arbeiten oder eben abends. Putzen oder sonst was.
Und hoffentlich hab ich die Erleuchtung sobald die kleine auch regelmäßig den kiga besucht,is halt mit den Zeiten blöd wenn ich sie um 12 schon holen muss
3,307
267
Ich denke man muss sichs halt einteilen wies passt. Denn Kindern tuts sicher gut. Und mir der Ausgleich in der Arbeit auch. Wenn die kiga Kosten recht hoch sind is halt blöd. Das schreckt mich schon was manche von euch da zahlen.
6,784
5,288
930
1,843
1,748
Da is die Tagesmutter schon fast günstiger
4,107
3,031
4,148
231€ bis 14Uhr mit Mittagessen
1,390
568
2,521
2,976
Da darf ich mich echt glücklich schätzen hier in OÖ, auch wenn der KiGa bei uns nur von 7.30-12.30 offen hat!
Ich muss mich noch mit meiner SchwieMu zusammen reden, werd danach aber 18 h arbeiten gehen, dh 3x von 7 bis 13 Uhr. Die Kids werd ich dann immer um 6.30 zu ihr bringen und nach der Arbeit wieder bei ihr abholen. Sie muss von 14-18 Uhr arbeiten... Wird also wieder eine knappe Gschicht!
Hab noch fast 2 Jahre Schonfrist, Karenz ist mit dem Chef so ausgemacht worden, dass ich wieder arbeiten komme wenn das Kbg ausläuft!
4,107