Hi
Mein kleiner ist jz 3 Monate alt und ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Spirale ich mir einsetzen lassen los
Könnt ihr mir helfen
Mein FA meinte wenn ich meine tage von Haus aus schon eher stärker habe soll ich die hormonspirale nehmen .
Freundinnen wiederum haben mir von der abgeraten weil da die Hormone ja doch bissl durcheinander gebracht werden .
Ich weiß echt nicht was ich tun soll bitte eure Meinung
LG maria
Kommentare
135
10
Ok danke und wie ist es mit den tagen bei der kupferspirale .?
556
10
Die Goldspirale ist aber wieder anders als die Kupferspirale oder .?
1,256
Ich will keinesfalls längere oder stärkere Tage haben, das macht mich jetzt schon fertig. Von der normalen Pille hatte ich aber Migräne. Deswegen ist es keine leichte Entscheidung
10
Also Freundinnen haben mir erzählt das sie von der Hormonspirale öfters Kopfschmerzen haben
1,001
Ich hab sie jz seit 14 Monaten und bin voll zufrieden, würde sie immer wieder nehmen!
10
Hmm oki danke muss mir das noch überlegen
2,276
Vorteile Kupferspirale:
1. Relativ günstig im Preis
2. Liegt 5 Jahre
3. Hormonfreie Verhütung mit normalen Zyklen
Nachteil:
1. Blutung wird länger und stärker
2. Regelschmerzen können sich verstärken
3. Die Zuverlässigkeit ist nicht so hoch wie bei Hormonspirale
Vorteile Hormonspirale:
1. Blutungen werden kürzer, leichter, bleiben oft ganz aus
2. Eines der sichersten Verhütungsmittel
Nachteile:
1. Akne, Zwischenblutungen, Kopfschmerzen möglich
2. Relativ teuer in der Anschaffung
10
Danke für die Info und welche würdest du eher empfehlen .?
10,139
Keine zwischenblutungen, hatte die ersten 3 Zyklen noch ganz leicht meine Tage und seit dem nicht mehr.
Teuer ist sie allerdings wirklich. Glaub 500 Euro
Hab mich deshalb für diese Variante entschieden weil unsere Familienplanung abgeschlossen ist und die Spirale die vollen 5 Jahre drin bleiben kann, somit rentieren sich auch die hohen Kosten.
135
Bei der Kupferspirale hätte ich sie ca. 7 Tage lang!
Wenn du Hormone gut verträgst, ist die Hormonspirale kein Problem.
2,276
Wenn die Blutungen jetzt schon sehr stark sind und man vielleicht sogar noch Regelschmerzen hat, kannst die Kupfer komplett vergessen. Das würde sich alles total verstärken und ev zu einer Blutarmut mit Eisenmangel folgen.
Da ist es übrigens egal ob Kupferspirale/Kupferball/Kupferkette oder Goldspirale.
Keine oder fast keine Blutungen sind such sehr verlockend. Allerdings ist die Hormonspirale etwas unberechenbar weil sich das Blutungsverhalten nicht vorhersagen lässt. Von 5 Jahre gar keine Blutung, über monatlich normal Blutung bis permanent Zwischenblutungen ist alles drin.
10
Naja seit der Geburt hatte ich meine tage noch nicht daher weiß ich nicht wirklich ob sie jz noch immer so stark sind oder nicht
910
ich hab seit Oktober/November die Hormonspirale (3 Jahre Laufzeit) und seitdem alle 30 Tage (+/-) eine Blutung.. jetzt allerdings seit mehr als 45 Tagen nicht... muss ich mir Sorgen machen oder ist das ganz normal?
3,307
910
1,015
Soweit ich weiß, enthält die Hormonspirale nur 1 künstliches Hormon. So, wie die Pillen mit nur 1 Hormon, die auch ohne Pause durchgenommen werden. Und selbst bei den Kombi-Pillen mit 2 Hormonen ist es so, dass das Hormonlevel auch während der maximal 7 tägigen Pause hoch genug ist, um den Eisprung zu unterdrücken. Eine lange Liste von möglichen Nebenwirkungen haben alle hormonellen Verhütungsmittel, deshalb kommt das für mich auch nicht mehr in Frage.
3,307
1,256
Was mich nervt, ist, dass ich seit 9 Tagen zwischenblutungen habe; mal stärker, mal schwächer. Ich hoffe, das ist jetzt nur anfangs, wenn sich alles einpendelt.
Hat jemand Erfahrung?
1,494
Ich selber hatte allerdings keine- habe sie jetzt ein 3/4 Jahr.
1,256
434
172
Anfangs dachte ich noch, ich werde auf die Goldspirale wechseln... war da so hin und her gerissen. Die meisten berichten ja doch von längeren und/oder stärkeren Blutungen und auf so etwas hatte ich absolut keine Lust (zumal ich ja gar nicht mehr wusste, wie meine "echte" Periode denn so ist. Die hatte ich zuletzt vor meiner Pilleneinnahme mit 14 Jahren). Wir haben dann in der Zwischenzeit mit Kondom verhütet und ich habe mich in NFP reingefuchst. Den Gedanken an die Goldspirale habe ich somit zwischenzeitlich auch verworfen und bin endlich "angekommen".
420
434
440
3,307
172
Meine Routine:
2x täglich waschen (mache ich mit einer Reinigungsmilch von Lavera)
1x täglich eine BB-Cream von Garnier (um einiges besser als Nivea z.B.)
Unregelmäßig (alle paar Tage) mit einer Feuchtigkeitscreme oder Rizinusöl eincremen... sollte ich öfters machen
Ganz unregelmäßig (alle 2 Wochen oder so) mit meiner ForeaLuna-Gesichtsbürste "bearbeiten" (sollte ich auch regelmäßiger machen hihi)
Jetzt habe ich großteils eine reine Gesichtshaut (und auch keinerlei Hubbelchen mehr auf den Schultern wie zu Spiralzeiten), in der zweiten Zyklushälfte dann aber schon 2-3 Pickel (hauptsächlich an den Schläfen, manchmal am Kinn oder auf der Stirn). Da mache ich dann Teebaumöl rauf und gut ist.
@schmetterling_ Stimmungsschwankungen hatte ich in dem Sinne nicht, aber so ca. 1-2 Mal im Monat hatte ich so ein dumpfes,schwer auszuhaltendes negatives Gefühl in mir, scheinbar grundlos. Als hätte man mir meine Glückshormone ausgesaugt und mir eine Prise Einsamkeit, Hilflosigkeit und vor allem Leere eingehaucht. Das hielt dann meistens so einen halben Tag lang an, bis ich schlafen ging. Wirklich ganz sonderbar, weil ich ansonsten absolut nicht der Typ für so etwas bin (bin super glücklich und zufrieden, auch mit mir selbst ) - ich vermute ganz stark mittlerweile, dass das auch von der Hormonspirale kam. Hatte das nämlich seit der Entfernung dieser nicht mehr (und das ist jetzt immerhin 7 Monate her). Das meinte ich mit: Ich fühle mich ausgeglichener. Also schmetterling, ich kann dir nachempfinden!
172
Die Hormonspirale gibt ein Gestagen-Hormon frei. Der Eisprung wird somit nicht unterdrückt, wie es bei der Pille (Gestagen + Östrogen; letzteres ist für die schöne Haut zuständig) der Fall ist. Das Gestagen verhindert durch Aufbau eines großen Schleimpfropfes das Eintreten von Spermien. Sollten diese doch mal durchkommen, so wird eine möglicherweise befruchtete Eizelle durch die Spirale mechanisch an der Einnistung gehindert. Ja, ein natürlicher Abbruch sozusagen. Es ist allerdings auch so, dass das Ei unter Gestagen-Einwirkung nicht so regelmäßig heranreift und auch springt, wie es ohne Hormone der Fall wäre. Wissen tut man es aber nicht und so ist das für die eine oder andere auch ein moralisches Thema, das jede Frau für sich persönlich abwägen und entscheiden muss, genauso wie auch die anderen möglichen Nebenwirkungen