Welchen Namen?

molinamolina

2

bearbeitet 18. 03. 2018, 09:25 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo,

Ich erwarte meine 2. Tochter in einem Monat. Bin unschlüssig wie sie heißen soll.

Ich bin Ungarin und mein Mann Österreicher und möchten, dass beide Kinder ungarische Namen tragen, wenn Sie in Österreich aufwachsen.

Meine erste Tochter heißt Alma, ungarisch „Apfel“, geht aber super in Österreich. Unsere 2 Tochter möchte ich gern Hanga nennen, finde ich wunderschön, bin aber unsicher, ob der Name in Österreich geht. Als Reserve habe ich den Namen Aniko.

Was sagt ihr?

Danke für die Votings ;)
Ildiko

Kommentare

  • Aniko geht in Ö gut. Ist ja mit anika verwand. hanga hört sich für mich jetzt komisch an. Klingt halt im deutschen net so toll.

    Die Tochter des ungarischen kollegen heist fruschina hört sich im deutschen schrecklich an.

    Denke grade bei kindern die Eltern aus 2 ländern haben sollte man eher namen nehmen die in beiden sprachen gebräuchlich sind. Weis j nicht wo eure tochter dann mal zur schule geht.
  • @molina ich habe eine reine Interessensfrage, ohne jetzt deinen ungarischen Namenswunsch zu werten oder irgendeine Diskussion loszutreten! Aber ich frage mich das doch sehr oft:
    Wieso will man unbedingt keinen in Österreich gebräuchlichen Namen für sein Kind, wenn man doch hier lebt?
    Wenn ich in ein anderes Land ziehen würde, würde ich schauen, dass meine Kinder so heißen, wie es dort üblich ist oder wie bei eurem 1. Kind, dass es den Namen in beiden Ländern gibt!
    Bin total gespannt... :D
    riczPegaJulie79
  • Alma ist ein - zumindest früher - auch in Österreich gebräuchlicher Name. Hanga find ich als Namen jetzt nicht so optimal, bei aniko würd ich eher auf einen Burschen, quasi männliche Form von anika tippen...
    Kämen auch Namen, die in beiden Ländern üblich sind in Frage? Wenn's ein ungarischer sein soll, würd ich einen nehmen, bei dem zumindest schreibweise, Aussprache und Geschlecht auch in Österreich eindeutig sind.die Tochter einer Bekannten heißt zb Reka. Keine Ahnung was das auf ungarisch bedeutet, aber der Name ist find ich eindeutig weiblich und unproblematisch von der Aussprache her...

    Letztendlich ist die namenswahl aber natürlich eure Sache. ;)
  • Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an was den Namen Hanga betrifft. Ein ungarischer Name der mir noch gut gefällt ist Esther (ich hoffe ich hab ihn richtig geschrieben).
    Aniko finde ich auch gut. Ich hatte mal eine Kollegin die so hieß deswegen war mir der Name jetzt geläufig.
    Aber eigentlich muss er wirklich nur euch gefallen. Und ungewöhnliche Namen sind ja im kommen ;)
  • itchifyitchify

    5,362

    bearbeitet 18. 03. 2018, 11:01
    Ich fand Ildiko, Ilka und Csilla immer schön :)
    Edit: Hanga gefällt mir persönlich nicht und kenn es gar nicht als Name. Da würd ich eher Aniko nehmen.
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 18. 03. 2018, 11:38
    Alma ist so ein schöner Name :x
    Hanga würde ich in Österreich nicht vergeben, ich habe sofort an (Flugzeug)Hangar denken müssen.
    Ich finde aber an ungarischen Namen Katalin (Katharina) und Rosina total schön und auch super in Österreich vergebbar :)

    Edit: Aniko finde ich auch wunderschön :x
  • @AureliasMum ich hab meinem Mann (bosnier) das selbe gefragt vor 2 Wochen da sein Freund Papa geworden ist und der kleine samir heisst ... interessiert mich auch - ich denke das, dass Herkunftsland der Eltern immer auch mitentscheidend ist quasi damit die Kinder wissen wo ihre Wurzeln sind ... unsere Tochter heißt Emma (obwohl es schon hunderte gibt 🙈)gibt’s bei uns und in Bosnien - das war für uns auch ausschlaggebend wir wollten einen Namen den es in beiden Ländern gibt und auch nicht zuuu sehr nach den jeweiligen Ländern klingt...
    AureliasMumwölfin
  • Alma ist sehr schön! :-)

    Aber Aniko und Hanga finde ich komisch... Anika warum nicht, aber Aniko klingt es für mich eher männlich.
  • Haha man merkt wie unterschiedlich man auf namen reagiert. ;)

    Alle die den namen aniko schon kennen ginden ihn ok. Die anderen sehen ihn wohl eher männlich ;)
  • schließe mich der Meinung der anderen an. Wenn dann Aniko wobei ich auch finde, dass der Name für mich eher männlich klingt
  • mIcHeLlE90mIcHeLlE90

    4,842

    bearbeitet 18. 03. 2018, 16:42
    Hanga find ich auch komisch....vlt Hanka? So wie diese deutsche Immobilienmaklerin aus dem Fernsehen. Gefällt mir besser als Hanga
  • bearbeitet 19. 03. 2018, 14:24
    Für mich wäre immer wichtig, dass der Name international irgendwie verständlich und bekannt ist, daher finde ich jetzt weder Hanga noch Aniko optimal. Beide Namen gefallen mir, wenn ich ehrlich bin, auch vom Klang her nicht so super. Das liegt aber sicher daran, dass sie mir überhaupt nicht geläufig sind.
    Ich würde auch immer eher darauf schauen, dass der Name im dem Land in dem das Kind lebt geläufig ist.
  • @molina also ich würd an deiner Stelle einen anderen Namen suchen. Weil Hanga hört sich komisch an (eben wie erwähnt Flugzeughanga) und Aniko klingt eher männlich. Wenn du nicht willst dass deine Tochter später womöglich in der Schule gemobbt wird, würd ich mir einen anderen (auch in Ö geläufigen) Namen aussuchen. Alma ist ein schöner Name, kenne sogar eine Alma.
    Aber die anderen beiden Namen gehen mM nach gar nicht. Spätestens im Schulalter wirst du den Namen bereuen (sofern es einer der beiden wird). Mobbing geht ganz schnell, musste ich leider schon sehr oft miterleben.
    molina
  • @molina : Wie schon mehrmals erwähnt ist Hanga in Österreich schwierig bzw. überhaupt nicht geläufig und führt wahrscheinlich für das Kind zu Problemen [blöde Spitznamen bzw. falsche Schreibweise]. Ungarische Vornamen die meiner Meinung nach auch in Österreich gehen: Timea, Anna, Esther, Vivien, Petra, Dorina, Erika, Agnes
  • Hanga sagt mir jetzt auch nicht soo zu. Aniko find ich aber süß, war mal babysitten bei einem Mädchen die auch halb Ungarnin- halb Österreicherin war. Die wurde immer Nanni gerufen, das ist dann auch im Deutschen eindeutig weiblich
  • Lavazza1984 schrieb: »
    Ungarische Vornamen die meiner Meinung nach auch in Österreich gehen: Timea, Anna, Esther, Vivien, Petra, Dorina, Erika, Agnes

    Esther ist 1 wunderschöner Name!!! :-)

  • Danke für eure Rückmeldungen, wir entscheiden uns für einen Namen sicher bis das Baby da ist. ;)

    Zwecks Fragen wieso unbedingt einen ungarischen Namen:
    Unsere Töchter bekommen die doppelte Staatsbürgerschaft. Wir sind sehr viel unterwegs, sind weltoffen und mögen unterschiedliche Kulturen. Sind auch viel in Ungarn (auch geschäftlich), wir legen viel wert daran, dass sie beide Kulturen kennenlernen und sie sich in beiden Ländern zu Hause fühlen.
    Ich habe Freunde, die so aufwuchsen und ich persönlich ja auch (bin mit 18 wegen dem Studium ganz allein nach Österreich) und habe in beiden Ländern Freundschaften und Verbindungen. Das ist eine Bereicherung und öffnet den Horizont eines Menschens. Durchwachsen zweisprachig auf. Es ist auch geplant, dass die Kinder paar Jahre auch in Ungarn zur Schule gehen, damit sie auch die Schrift, Literatur und Geschichte aus ihrem 2. Heimat mitnehmen. Beide Kinder kommen in Budapest auf die Welt, somit haben Sie neben der doppelten Staatsbürgerschaft auch den Geburtsort in Ungarn.
    Also möchten wir auch noch den Namen so wählen, dass sie sich mit ihrem „Zuhause“, wo sie nicht leben identifizieren können.
    Aber natürlich wollen wir, dass der Name auch in Österreich gut klingt, daher muss ich noch was überlegen ;)

    Danke nochmals für die vielen lieben Rückmeldungen.

    Viele Grüße, Ildiko
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum