Hallo,
Ich erwarte meine 2. Tochter in einem Monat. Bin unschlüssig wie sie heißen soll.
Ich bin Ungarin und mein Mann Österreicher und möchten, dass beide Kinder ungarische Namen tragen, wenn Sie in Österreich aufwachsen.
Meine erste Tochter heißt Alma, ungarisch „Apfel“, geht aber super in Österreich. Unsere 2 Tochter möchte ich gern Hanga nennen, finde ich wunderschön, bin aber unsicher, ob der Name in Österreich geht. Als Reserve habe ich den Namen Aniko.
Was sagt ihr?
Danke für die Votings
Ildiko
Kommentare
3,580
Die Tochter des ungarischen kollegen heist fruschina hört sich im deutschen schrecklich an.
Denke grade bei kindern die Eltern aus 2 ländern haben sollte man eher namen nehmen die in beiden sprachen gebräuchlich sind. Weis j nicht wo eure tochter dann mal zur schule geht.
603
Wieso will man unbedingt keinen in Österreich gebräuchlichen Namen für sein Kind, wenn man doch hier lebt?
Wenn ich in ein anderes Land ziehen würde, würde ich schauen, dass meine Kinder so heißen, wie es dort üblich ist oder wie bei eurem 1. Kind, dass es den Namen in beiden Ländern gibt!
Bin total gespannt...
6,571
Kämen auch Namen, die in beiden Ländern üblich sind in Frage? Wenn's ein ungarischer sein soll, würd ich einen nehmen, bei dem zumindest schreibweise, Aussprache und Geschlecht auch in Österreich eindeutig sind.die Tochter einer Bekannten heißt zb Reka. Keine Ahnung was das auf ungarisch bedeutet, aber der Name ist find ich eindeutig weiblich und unproblematisch von der Aussprache her...
Letztendlich ist die namenswahl aber natürlich eure Sache.
11,296
Aniko finde ich auch gut. Ich hatte mal eine Kollegin die so hieß deswegen war mir der Name jetzt geläufig.
Aber eigentlich muss er wirklich nur euch gefallen. Und ungewöhnliche Namen sind ja im kommen
5,362
Edit: Hanga gefällt mir persönlich nicht und kenn es gar nicht als Name. Da würd ich eher Aniko nehmen.
2,590
Hanga würde ich in Österreich nicht vergeben, ich habe sofort an (Flugzeug)Hangar denken müssen.
Ich finde aber an ungarischen Namen Katalin (Katharina) und Rosina total schön und auch super in Österreich vergebbar
Edit: Aniko finde ich auch wunderschön :x
1,526
2,081
Aber Aniko und Hanga finde ich komisch... Anika warum nicht, aber Aniko klingt es für mich eher männlich.
3,580
Alle die den namen aniko schon kennen ginden ihn ok. Die anderen sehen ihn wohl eher männlich
2,776
4,842
4
Ich würde auch immer eher darauf schauen, dass der Name im dem Land in dem das Kind lebt geläufig ist.
3,556
Aber die anderen beiden Namen gehen mM nach gar nicht. Spätestens im Schulalter wirst du den Namen bereuen (sofern es einer der beiden wird). Mobbing geht ganz schnell, musste ich leider schon sehr oft miterleben.
2,276
425
2,081
Esther ist 1 wunderschöner Name!!! :-)
2
Zwecks Fragen wieso unbedingt einen ungarischen Namen:
Unsere Töchter bekommen die doppelte Staatsbürgerschaft. Wir sind sehr viel unterwegs, sind weltoffen und mögen unterschiedliche Kulturen. Sind auch viel in Ungarn (auch geschäftlich), wir legen viel wert daran, dass sie beide Kulturen kennenlernen und sie sich in beiden Ländern zu Hause fühlen.
Ich habe Freunde, die so aufwuchsen und ich persönlich ja auch (bin mit 18 wegen dem Studium ganz allein nach Österreich) und habe in beiden Ländern Freundschaften und Verbindungen. Das ist eine Bereicherung und öffnet den Horizont eines Menschens. Durchwachsen zweisprachig auf. Es ist auch geplant, dass die Kinder paar Jahre auch in Ungarn zur Schule gehen, damit sie auch die Schrift, Literatur und Geschichte aus ihrem 2. Heimat mitnehmen. Beide Kinder kommen in Budapest auf die Welt, somit haben Sie neben der doppelten Staatsbürgerschaft auch den Geburtsort in Ungarn.
Also möchten wir auch noch den Namen so wählen, dass sie sich mit ihrem „Zuhause“, wo sie nicht leben identifizieren können.
Aber natürlich wollen wir, dass der Name auch in Österreich gut klingt, daher muss ich noch was überlegen
Danke nochmals für die vielen lieben Rückmeldungen.
Viele Grüße, Ildiko