Tochter(1) schläft nur wenn ich da bin

Hallo ihr Lieben.

Da ich langsam echt am verzweifeln bin hoffe ich hier Rat/tipps oder vl auch andere denen es so geht zu finden.

Meine kleine Maus (14 monate) schläft nur, wenn ich neben ihr im Bett lieg. Sobald ich mich rausschleichen will ist sie wach und weint bitterlich. Es ist der Horror ! Ich gehe seit Monaten um 18:00 ins bett und selbst wenn ich nur schnell aufs WC husche ist sie wach. Ich hab kein Leben mehr ! Mein Partner ist auch schon echt mies drauf weil wir seit monaten keine zeit mehr für uns haben abends.. und mir wird das langsam auch zuviel.

Ich will nicht im sonmer um 18:00 ins bett, ich will auch mal wieder ein bisschen zeit für mich, ich kann bald einfach nicht mehr!! Aber ich weiss nicht was ich tun kann?

Achso - sie wird einschlafgestillt, das ist auch ok für mich. Es geht nur darum dass ich den Raum verlassen kann.

Kommentare

• Bei uns war das phasenweise ein Problem, ich hab ihr in dieser Zeit ein getragenes T-Shirt von mir hingelegt, da war sie aber noch viel kleiner.

• Jtz war der halbe Text weg....

Ich glaub dir, dass die Situation extrem an den Nerven zerrt.
    Kann ev der Papa beim Bett bringen dabei sein? Und dass du dann iwann den Raum verlassen kannst? Dass sich deine Kleine auch daran gewöhnt, dass der Papa sie ins Bett bringt?

Dann wird für dich etwas Druck aus der Situation genommen und vö ändert sich dann schön langsam was an der Situation?
  • zuckerpuppe schrieb: »
    Bei uns war das phasenweise ein Problem, ich hab ihr in dieser Zeit ein getragenes T-Shirt von mir hingelegt, da war sie aber noch viel kleiner.

Danke, das mit dem tshirt hab ich schon erfolglos versucht.. auch ein kuscheltier dazulegen, beruhigungsmusik...

Der papa ist manchmal da und schaut noch bücher mit ihr im Bett. Sobald sie müde ist schreit u weint sie aber solang bis ich da bin.

Einschlafgestillt wird sie ja immer schon, nur konnte ich immer raus sobald sie schlief. Mal 3 stunden, mal 30 min. Aber seit einigen monaten geht das nimmer... sie ist schon wach da bin ich noch nicht mal bei der tür... egal wielang ich warte und wie fest sie zu schlafen scheint.

• Also das kenne ich auch das Problem
    Ich habe auch ein getragenes Shirt ins Bett vom Zwerg gegeben
    Und bei uns ist es eigentlich erst besser geworden als ich den Mittagsschlaf Jänner/Februar gestrichen habe
    Angefangen hat das bei uns ca mit 15/16 Monate (September) und ich war schon so fertig
    Verstehe dich
    Bachblüten habe ih extra für ihn machen lassen
    Und cranio
    Und Bett umgestellt
    Energetikerin hat auch behandelt
    Hat phasenweise geholfen aber im Endeffekt hat nur das Streichen von Mittagsschlaf geholfen
  • Bei uns gab und gibt es das gleiche Problem.

Als ich meinen Sohn einschlafgestillt habe, durfte ich auch nicht mehr aufstehen.
    Als ich ihn mit den Tragegurt zum Schlafen gebracht habe, ist er auch xMale munter geworden, als er schon im Bett (egal ob Gitterbett oder Ehebett) lag.
    Und jetzt wenn er krank ist und er in meinem Arm einschläft, sucht er auch nach mir.

Er schläft nur gut, wenn er alleine in Gitterbett einschläft. Denn dann muss er mich nicht suchen, weil er weiß, ich war ja beim Einschlafen auch nicht da. (Klingt so gelesen ziemlich traurig).

Einen Tipp hab ich leider auch nicht.
    Durchhalten und hoffen!
    Oder das Einschlafen ohne Stillen ermöglichen...

Jetzt wenn die Tage länger und wartet werden ist 18 Uhr echt zach. Ist so schon nicht lustig, wenn man nie beim Partner auf dem Sofa liegen kann.
    Alles Gute!
  • @Zwutschgi vl kann man ja mal das einschlafstillen abstellen?
    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass babies die an der brust einschlafen diese dann vermissen wenn sie wach werden und dann unruhig werden.
    Ich habe meine Tochter bis 6 Monate in den schlaf gestillt, hab dann aber begonnen das abendliche Stillen ins wohnzimmer zu verlegen.
    Und dann wurde sie im schlafzimmer in den Schlaf gekuschelt.
  • _Anna__Anna_

987

bearbeitet 27. 03. 2018, 20:07
    Also ich würde das einschlafstillen nicht aufhören. Bei uns war es ähnlich .. meine 2. Tochter ist 15 Monate alt. Ich stille sie noch 2- 4 mal tgl. Unter anderem am Abend zum einschlafen , als es angefangen hat dass dieses Ritual ewig gedauert hat bzw ich mich nicht entfernen durfte, wollte ich auch etwas verändern- besonders weil wir ja 2 Kinder haben und die große (bald 3) auch ein Mama Kind ist. Außerdem will ich dass mein Mann auch Bezugsperson ist und die Kinder ins Bett Bringen kann. Ich habe angefangen am Abend klare Rituale zu machen - da weiß die kleine ok jetzt gehts dann ab ins Bett. Ich stille sie im Wohnzimmer auf der Couch währenddessen mein Mann der Großen im Bett was vorliest. Manchmal schläft die kleine beim stillen ein manchmal nicht. Als wir damit begonnen haben habe ich darauf geachtet das sie eher nicht schläft - hab sie nach dem stillen geknuddelt und ihr gesagt dass ihr Papa sie jetzt zu Bett bringt. Er hat sie dann ins Bett gebracht und blök bei ihr und ich geh dann immer zur großen Schwester. Anfangs wars schwierig weil die kleine schon geweint hat - war es zu schlimm bin ich rein und hab sie beruhigt bin dann aber wieder raus u ihr Papa is bei ihr geblieben. Das hat ca 1 Woche gedauert mit einigen malen ein wenig weinen aber nie wirklich viel. Alleine haben wir sie natürlich nie gelassen wenn er sie nicht beruhigen konnte bin ich rein und er ist dann geblieben / auch nachts hat er oft bei ihr geschlafen so hat sie Richtig viel vertauen und Nähe zu ihrem Papa aufgebaut u ich kann trotzdem weiter stillen. Ich finde es wichtig dass ab einem gewissen Alter die Papis (sofern sie es wollen) näher an die Kinder kommen und auch trösten kuscheln etc dürfen. Das is ein Prozess der dauert und Mama u Papa müssen da zusammenhalten und sich gegenseitig stützen. Ich bin sehr froh dass mein Partner so liebevoll ist und ich weiß dass wenn ein Kind nachts aufweint er sich zu ihnen legt und sie in den Schlaf kuschelt. Rede mit deinem Partner und besprecht wie ihr eurem Zwerg gemeinsam helfen könnt. Als Familie findet man die richtigen Lösungen mit viel liebe und Geduld. Alles liebe euch!
    Isus
  • @_Anna_ aber dann machst du doch auch kein Einschlagstillen?! Einschlagstillen ist ja, wenn das Kind während den Stillen einschläft und dann auch weiter schläft.
    Find ich gut, dass ihr es euch so toll einteilen könnt!
  • @dorli am Anfang wärs mir eben wichtig dass sie merkt das ihr Papa sie ins Bett bringt. Jetzt schläft sie meistens ein auf der Couch während dem stillen - ihr Papa trägt sie dann schlafend rüber aber ihr is das egal i schläft weiter. Manchmal wacht sie kurz auf sieht ihren Papi u schläft weiter.
    Mittags gibts auch einschlafstillen - aber da bleib i gern daneben liegen hihi
  • @_Anna_ ah ok.
    Da würde ich auch liegen bleiben. ;)
    _Anna_
  • Danke ihr Lieben !

@Hanni2014 puh mittagsschlaf streichen ist bei uns unmöglich, den braucht sie total, die fällt mir sonst um machmittags befürcht ich. Aber schön dass es bei euch so klappt!

@dorli allein im gitterbett eingeschlafen ist sie mir noch nie... ich habs schon öfter versucht aber sie schreit nur wie am spiess und steigert sich mega rein leider... wie habt ihr das denn geschafft?

@_Anna_ danke auch für deine Erfahrungswerte! Hier kann der Papa leider nicht täglich am abend da sein und die paar versuche die wir gestartet haben sind gescheitert. Sie lässt sich von ihm nicht beruhigen und schreit / weint auch in seinen armen so als wenn sie alleine wär. Ich halt es dann nicht mehr aus und geh rüber...

@zuckerpuppe das einschlafstillen abstellen hab ich auch überlegt. Das löst aber mein problem glsub ich nicht, denn sie wird ja öfter wach u schläft teilweise auch ohne stillen wieder ein. Sie verträgt es nicht meine nähe nicht zu haben, und wenn ich bei ihr liege ohne stillen wenn sie einschläft wird sie mich trotzdem suchen denke ich ?
    suusi
  • vllt bist du nur zu laut?!

was mir einfällt, was du probieren kannst:

wenn du sie schlafen legst sollte es nicht zu ruhig sein, also wenn man bei bisschen lärm einschläft reagiert man nicht so sensibel auf Geräusche, falls es das ist.

könnte auch sein dass es ein Schub ist grad und sie dich braucht weil sie unruhig ist halt, dann könnte man Virbucol Phiolen Homöopathie) probieren abends paar Tropfen, sollte helfen paar Stunden durchzuschlafen.

und vllt hilfts wenn du ihr leise beim einschlafen sagst das du immer da bist odrr so

und daa wichtigste ist Regelmässigkeit, also alles was man als Ritual einführt muss man mind paar Wochen durchziehen OHNE Erfolg manchmal sogar, aber wenns mal passt dann hat mans.

also probier mal nur sie immer jeden Abend ab 20Uhr oder wann sie halt schläft, alleine schlafen zu lassen und tagsüber gib ihr viel Körperkontakt damit sie dich diese paar Stunden nicht sooo doll vermisst.

mehr fällt mir nicht ein grad. alles gute
  • @Zwutschgi echt knifflig :| ich kann es halt nur von meiner erfahrung her sagen, dass sich bei uns die ganze situation entspannt hat, seit wir das stillen nur mehr im wohnzimmer machen, und nochmal etwas besser wurde es, als sie vom beistellbett ins gitterbett ungezogen ist (da war sie 10 monate)
    Ich stille sie wie gesagt im Wohnzimmer, im Schlafzimmer gibts ein Schlaflied und Kuscheln am Arm und dann darf sie in ihr Bett, ich bleib aber bei ihr sitzen und streichel ihr den Rücken solang bis sie schläft. Mein Freund macht das genauso.
    Wenn sie später wach wird versuch ichs erst ohne Stillen, also wieder mit beruhigen und streicheln. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass sie "mehr" braucht wird sie gestillt.

Es war für uns alle 3 nicht einfach, hat viel Geduld und ein paar Tränen (bei Mama und Kind) gekostet, und bis die Situation so war wie sie jetzt ist- also unsere derzeit perfekte Schlafenszeit-Routine hat es eeeeewig gedauert.
    Bevor wir daran gearbeitet haben hat sich Simone ca 7 Monate nur von mir ins Bett bringrn lassen, sobald der Papa allein mit ihr im
    schlafzimmer war ist es total eskaliert. Wir haben sie dann lange gemeinsan ins Bett gebracht, dann hab ich mich nach 30min, dann nach 15min aus dem Schlafzimmer verabschiedet und dann halt immer weniger.
    Inzwischen kann mein Freund sie ins Bett bringen, es klappt sogar wenn sie nicht gestillt wird weil ich zb unterwegs bin.
    Es war teilweise echt "zach", hat sich aber schon gelohnt....
  • @Zwutschgi bei uns hat es erst mit 12/13 Monaten angefangen, dass er im Gitterbett alleine eingeschlafen ist.
    Davor habe ich ihn mit dem Tragegurt in den Schlaf getragen. Dann hat das immer länger gedauert und ich habe gemerkt, dass er schon dem Tragegurt abgeneigt ist.
    Habe es dann einfach probiert, als er schon sehr müde war ihn ins Gitterbett zu legen. Alles war finster und ruhig. Ich blieb im Zimmer und wenn er suchend wurde, habeb ich ruhig geflüstert. Hat super funktioniert uns so haben wir es beibehalten. Da hat halt auch zufällig scheinbar gerade alles gepasst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum