Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit Barfußschuhen für Kinder?
Ich hab mich da kurz eingelesen, da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Was genau ist der Unterschied zwischen Barfußschuhen und normalen Kinderschuhen wie zB.: Richter, Waldviertler und Co? Barfußschuhe haben zB.: kein Fußbett, is das denn wichtig für die Entwicklung der Füße?
Kennt sich da jemand aus?
Kommentare
11,031
Barfußschuhe sollen den natürlichen Bewegunsablauf beibehalten, der ja mit normalen Schuhe aufgrund von Absätzen und starrer Sohle verloren geht.
Barfußsschuhe haben eine sehr flexible Sohle und keine Absätze oder sonstige Unterstützungen - eben wie beim Barfußlaufen.
Man beugt langfristig Fußfehlstellungen vor und trainiert die Bein- und Fußmuskulatur.
Wir tragen wie gesagt momentan Filii und bei den Stiefel Baby Bogs.
Es gibt dann noch Vivobarefoot, Zeazoo, Wildlinge, Bobuy, Camper (teilweise), Bobux, usw.
Schau mal auf freizehn.de, da findest eigentlich alles zu dem Thema inkl. sämtlicher Marken.
Aber Achtung: nicht alle Marken sind für jeden Fuß geeignet!
Meine Tochter hat extrem breite Füße und einen hohen Spann - wir tuns uns seeeehr schwer!
1,748
Weißt du was der Unterschied zu den normalen Lauflernschuhen von Richter, Waldviertler & Co ist?
Weil bei denen lässt sich die Sohle auch toll biegen.
2,590
Der größte Unterschied ist, dass Barfußschuhe keine Fersensprengung (keinem Absatz an der Ferse) haben und einen breiteren Zehenbereich, dass sich die Zehen gesund entwickeln können ☺
Edit: Waldviertler haben auch keine Fersensprengung, wenn man von der Einlage die Erhöhung runter nimmt und sie haben auch einen breiten Zehenbereich. Die Sohle wird auch sehr weich, aber richtige Barfußschuhe sind bei der Sohle noch weicher. Meine Kleine zieht im Schnee und Gatsch die Waldviertler an, weil die warm und fast wasserdichte sind.
1,748
Weiß man warum die Filii nur bis Gr. 32 gehen?
11,031
2,590
In Wien gibt es z.B 2 Geschäfte die Vivobarefoot Schuhe verkaufen, da könnte man sie gleich anprobieren.
1,748
11,031
8,873
2,590
TERRA PLANA
Neubaugasse 12-14
A-1070 Wien
T 43 (0)1 890 50 52
shop@terraplana.at
VIVOBAREFOOT Shop Wien
Rotenturmstrasse 21
A-1010 Wien
T 43 (0)1 5350154
shop@vivobarefoot.at
edit: ich habe gerade endeckt, dass es auch noch Geschäfte in anderen Bundesländern gibt, die diese Schuhe auch verkaufen:
https://www.vivobarefoot.at/index.php?s=516
1,748
Wir haben jetzt Filii Sandalen und ich bin sehr verliebt in die Schuhe.
Jetzt hab ich beim Stöbern auch was von den Wildlingen gelesen und find die optisch auch sehr toll. Die Sohle dürfte noch dünner sein als die von den Filiis.
Hat schon jemand persönliche Erfahrungen mit den Wildlingen? Die gibts ja auch für Erwachsene, und ich bin stark am überlegen ob ich auch auf Barfußschuhe umsteigen soll
589
1,748
589
11,031
Falls jemand auch bei Zeazoo bestellen möchte, einfach bescheid sagen, denn mit einer Werbung bekommt man 5% Rabatt
2,035
11,031
Da bleib ich lieber bei den Filiis, die sind robuster. Und jetzt schau ich mir mal die Zeazoo an, wenn die was gscheites sind, werden das heuer auch die Winterstiefel.
2,590
welche Größe bräuchtet ihr denn?
Wir tragen nur Barfußschuhe die Marken sind bunt gemischt ( Wildlinge, Vivobarefoot, Zeazoo, Filii, Sole Runner, Leguanos, Mymayus,...)
11,031
2,035
Ich weißhalt nicht, ob es sich Grad jetzt rentiert. Sie laufen beide jetzt schon fast nur barfuss
2,590
Ich hätte Herbstschuhe in Gr. 25 zum anschauen und angreifen für dich und halt Wildlinge Sandalen in Gr. 23 und 25
Die Kinder haben aber die Schuhe von Vivobarefoot und Filii am liebsten
Achja und so bei trockenem Wetter sind die Leguanitos total super und wirklich sehr weich....
2,035
Verkaufst du welche davon oder werdens noch getragen?
Ich denke am ehesten brauch ich Halbschuhe für ihn. Weil ansonsten - er hat Pecerino (?) Sandalen, die sind mir weich genug für die wenige Nutzung - wie gesagt, er ist meist barfuß und uns ist das ganz recht so. Bin aber noch am Überlegen, ob sich das preislich echt auszahlt für jetzt, oder ich eher fürn Herbst dann schauen soll...
Filii gibt es angeblich ein GEschäft bei uns um die Ecke, die die führen. Da werden wir nächste Woche mal schauen!
1,525
11,031
Filiis gibt hier https://www.zauberkarussell.com/schuhe/filii-barfußschuhe/
Man kann dort auch Schuh-Partys buchen, wo die dann zu dir heim kommen!
Ansonsten ab 50€ versandkostenfrei. Ich bestell immer dort
11,031
Bei Filii gefallen mir die Sandalen nicht, deswegen hab ich jetzt welche bei Zeazoo bestellt.
Schaut sonst mal bei freizehn.de, da findet ihr alle gängigen Barfuß-Marken und könnt auch anhand der Fuß-Abmessungen die richtigen Schuhe für euch ermitteln. Allerdings sind dort die Versandkosten nicht ohne, weshalb dann viele direkt beim Hersteller oder über andere Shops bestellen.
Alternativ gläbe es noch barefoot-austria.at, allerdings auch mit 10€ Versandkosten....
3,464
1,550
Ich war anfangs auch stutzig, aber sie haben mich echt überzeugt. Richtige Sandalen gibt es ja heuer von ihnen für die Kids leider nicht. Da überlege ich Filiis. Allerdings hat mein Kleiner 28/29 und da ist die Auswahl schon sehr gering
8,873
2,590
https://www.zeazookids.com/shop/59-sandals
@Vaju Ja, ich würde die neue Wildling Sandalen Gr. 23 verkaufen, meine Maus hat letzte Jahr zu breite Füße gehabt
11,031
8,873
11,031
2,590
Nein leider nicht, bis auf Sandalen in 23 und 25 habe ich alle schon verkauft...
Ich hätte nur noch neue Zeazoo Sandalen in Größe 24/25 zu verkaufen, die waren leider auch zu schmal
8,873
11,031
11,031
2,590
meiner Maus waren die Sandalen nämlich leider zu schmal und ich trau mich jetzt nichts mehr von Zeazoo zu kaufen...
11,031
Werd sie wohl leider zurückschicken oder weiterverkaufen müssen :-S
2,590
Danke für die Rückmeldung
1,748
Mir sind die Wildlinge wahrscheinlich zu kalt, weil die Sohle so dünn ist
Überlege jetzt die Filii Himalaya.
Wurden die schon von jemanden getragen/getestet? Oder kann mir jemand andere Barfußschuhe für den Winter empfehlen?
11,031
1,748
11,031
Camper wären sonst auch noch
1,748
In erster Linie hätten mich Filii interessiert, wäre aber auch über andere Marken interessiert wenn es da positives zu berichten gibt.
11,031
1,748
Baby Bogs hab ich gelesen, dass sie zwar trocken aber nicht warm halten.
11,031
1,748
Also leider nein.... kann nur mit Wildlingen Tanuki dienen
2,590
Von Plae gibt es auch noch warm gefütterte, da habe ich aber noch keine ausprobiert...
An "wärmeren" Wintertagen (bis ungefähr minus 5Grad) Tagen hatten die Kinder Winterschuhe von Vivobarefoot an mit Thermoeinlegesohle und da waren die Füße auch immer warm, die haben sie von allen Schuhen am liebsten angehabt und auch noch weiter im Frühling getragen
1,748
Ich glaub es werden zu 99% Filii Himalaya werden... sie haben jetzt soweit ich weiß bei den neuen Wintermodellen die Innensohle auch geändert, damit die Kälte nicht durchkommen kann