Hallo! Ich bin neu hier:-)
Ich bin in der 8. Woche schwanger und hätte gern einen wunschkaiserschnitt. Hatte bei meinem ersten Kind 2 Tage lang (eingeleitete) Wehen und im Endeffekt einen Notkaiserschnitt. Die Geburt war wirklich schlimm mit vielen Komplikationen..
Welche Spitäler in Wien sind empfehlenswert?Ohne Verurteilt zu werden weil man einen Kaiserschnitt möchte..
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen! Danke schon mal :-)
Kommentare
11,300
Gab's vor kurzem schon mal... Vielleicht findest du da eine Antwort.
Ich denke das es Indikation genug ist das du schon einen ks hattest...
257
Da du aber bereits einen KS hattest, würd ich mim FA reden. Der schreibt eine Empfehlung fürs Krankenhaus bez. des KS und dann gehts eh dahin. Glaub nicht, dass dich da wer ablehnt
11,300
27
Soweit ich weiß hat man innerhalb von 2 Jahren eh automatisch wieder einen Kaiserschnitt bei mir wären es allerdings schon 3 Jahre. Aber danke euch :-) lg
481
27
27
Ja also das wurde mir damals von meiner Hebamme und auch vom zuständigen Arzt so gesagt. Weil das Risiko das die Narbe aufreißen könnte zu groß ist, falls man innerhalb von zwei Jahren normal entbinden würde. Falls das nicht stimmt was ich hier schreibe dann sorry aber so wurde es mir damals erklärt :-)
257
257
27
481
27
1,821
27
530
Mein geplanter ks war 1 Woche vorm et.
1,843
Ich habe 16 Monate nach Kaiserschnitt entbunden. Plansectio war nie Thema. Ich durfte nur nicht über den Termin gehen. Es wurde schlussendlich wieder ein Kaiserschnitt, aber nicht wegen dem kurzen Abstand. Der Muttermund war schon ganz offen, dann ist er nach oben gerutscht und hat sich gedreht. Pech gehabt.
11,300
Bei den zwillingen hätte ich gerne auch ein Oktober Datum gehabt (et 17.10.17) aber wegen personalmangel und weil sie eh gut beinand waren ist es 36 plus 3 am 29.9. Geworden. Obwohl mir Anfang Oktober zugesagt wurde.
Eine Freundin von mir hatte 4 "Wunsch" sectios. Ihre Kinder sind 12, 8,5 Jahre und 10 Monate.
Waren immer mehr als 2 Jahre und es hat immer eine Überweisung vom Fa gereicht mit der Begründung das schon 1,2,3 ks stattgefunden haben
6,572
@Lenchen.und.Klara nein, automatisch nicht. Viele Ärzte empfehlen es aber. Es hängt auch stark vom Krankenhaus ab. In einem baby friendly Hospital bekommst du nicht so leicht einen geplanten ks, in anderen schon. Und von der Narbe im Einzelfall hängts auch ab. Zwei Jahre ist wahrscheinlich ein grober richtwert...
Aber erkundige dich unbedingt, bevor du dich für ein kh entscheidest! Eine eigene Hebamme, die dich ins kh begleitet und deinen wunsch unterstützt kann wahrscheinlich auch nicht schaden.
@jenniferflorian akh oder smz ost würde ich sagen. Da solltest du dich aber schnell anmelden! Wenn du so eine schlimme Erfahrung gemacht hast wird dich aber vermutlich keiner verurteilen oder zur spontangeburt zwingen...
1,451
Wurde im Endeffekt zwar leider wieder ein KS aber nicht wegen dem geringen Abstand der Geburten
27
Das mit den 2 Jahren Abstand wurde mir damals wirklich so erklärt im Spital aber ok egal anscheinend nicht ganz richtig, sorry für falsche Infos🙈 @Lenchen.und.Klara
1,843
Ich glaube das ist so, weil die verschiedenen Krankenhäuser so unterschiedlich vorgehen.
Ich durfte es zwar spontan probieren, hätte mir aber problemlos auch den Kaiserschnitt wünschen können.
27
2,370
Ich hatte beim ersten auch einen sekundären Kaiserschnitt und konnte Baby Nr 2 dann 20 Monate später spontan entbinden. Du solltest halt wenn du Wehen bekommst net so lange warten bis du ins KH fährst damit sie da auf die Narbe schauen können ob sie den Druck standhält. Bei mir hat immer wieder der Arzt zwischengefragt ob es wo schmerzt in der Narbengegend.
481
Ich bin eh noch nicht wieder schwanger. Meine Tochter ist jetzt auch erst 6 Monate alt. Ein bisschen werden wir uns doch noch Zeit lassen 😀
1,843
Ich war in Innsbruck in der Klinik. Meine Frauenärztin bildet sich ständig fort und ist erfahren, deshalb habe ich ihr da auch vertraut. Ich hatte nie mit der Narbe Probleme während Schwangerschaft oder Geburt. Das einzig besondere während der Geburt war ein mobiles Ctg, das hing ständig dran. Störte aber auch nicht, konnte damit sogar in die Wanne gehen.
367
27
315
367
@jenniferflorian ...ich überlege gerade..
27
392
392
530
3,564
1,985
Da das SMZ Ost genannt wurde - die Chance auf einen Wunsch KS ist dort fast Null.
Ich weiß das weil ich meine VBAC dort hatte und viel mit den Ärzten im Gespräch war - sie schauen sehr auf eine niedrige Kaiserschnittrate. Im SMZ Ost darf übrigens keiner mit in den OP, falls es zu einem KS kommt
Und das SMZ Ost macht auch bei unter 2 Jahren nicht automatisch einen KS
Als Tipp hab ich für dich das KH Klosterneuburg - sind sehr Kaiserschnittfreundlich und machen auch beim 1. Kind Wunschkaiserschnitte soweit ich weiß
27
@Asako vielen Dank für den Tipp. Klosterneuburg ist nur leider zu weit weg von uns 😞
530
27
2,323
1,994
Nicht zu vergessen wer da aller mitmischt...Anästhesist, Anästhesiepfleger, Operateur, 1. und ggf. 2. Assistenz, Op Diener, Hebamme, ggf. Kinderarzt, Hol-undBringDienst, Putzfrau,
... das ganze Material nicht zu vergessen...
530
1,994
27
913
530
4,148
27
530
27
Wo warst du?
367
Ich habe 0 Ahnung wieso könnte ich mir so einen OP wünschen...es ist so für ein Erlebnis was ich mir nicht mehr wünschen will...