Guten Morgen an alle!☕☀️
Ich bin 35,körperlich eingeschränkt und mit meinem ersten Baby in der 5+2.. Durch meine Krankheit arbeite ich seit März 2016 nicht mehr. Habe inzwischen eine Ausbildung zur Bürokauffrau mit LAP - als Rehabilitationsmaßnahme- gemacht. Nun, seitdem, also seit 14. März d.J. Bin wieder arbeitslos und jetzt schwanger.
Mein Freund und ich kennen uns seit einem Jahr, ich habe eine Mietwohnung, er ein Haus, ich bin bei ihm noch nicht gemeldet. Er ist 45,hat schon 2 Kinder für die er Alimente zahlen muss - ist eine lange, komplizierte Geschichte... Von seinem Lohn bleibt also nicht viel übrig und aus diesem Grund machen wir uns Sorgen, dass wir, bzw er die finanzielle Sicherheit des Kindes nicht sichern kann. Ich werde wahrscheinlich nie wieder arbeiten können - eine weitere lange Geschichte...
Ich i bin verzweifelt, brauche Antworten, aber zum AMS darf noch nicht gehen, da ich keine Bestätigung von der Schwangerschaft habe - die erste Untersuchung kommt erst.
Könnte mir eventuell jemand helfen, Ratschläge geben wie ich das bewältigen soll?! Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
LG erka82
Kommentare
367
Sicher Schwager zu sein und nach finanzieller Problemen denken ist nicht einfach. Aber wenn du durch den Forum recherchiers wirst du so vielen Frauen finden die fast gleiche Situation wie du gehabt haben und jetzt sind überglücklich mit die Babys. Denk bitte an deinem Baby, dass gesund auf der Welt kommt...
9
Danke für deine Antwort! Ich bekomme ALG, habe Anspruch bis September 2019. Ja, das stimmt, habe richtig geschrieben, durch die Ausbildung habe ich so lange Zeit Anspruch auf ALG.
Mein Freund ist derjenige, der alles schwarz sieht und immer an das schlimmste denkt... Und dadurch macht er mich wahnsinnig. Er kann sich nicht richtig freuen, weil er Angst davor hat, dass es auch diesmal schief geht mit Familie Gründung..
3,621
Mein Mann hat auch bereits eine Tochter, wir bekommen jetzt nach 9 Jahren Beziehung unseren ersten geneinsamen Nachwuchs, ich weiß das ihn auch oft Gedanken wie "Was wenn es wieder nicht klappt" plagen, aber wir reden offen darüber ubd ich glaube das tut ihm gut
367
Ams wird dir weiter Geld geben, und sicher keine stellen mehr anbieten aber ein paar online Jobs suchen wäre nicht schlecht
338
Das ams kann dir auch einen kurs geben, ab ende der 32. Woche beginnt dann der Mutterschutz und somit das wochengeld.
Und dann 8 wochen nach der geburt die karenz mit dem kinderbetreuungsgeld.
338
9
Und jetzt... Ich bin schwanger, und es ist super schön, das habe mir eigentlich schon immer gewünscht. Es würde mir sehr weh tun, wenn er das Kind nicht haben möchte. Er hat sich noch nicht entschieden, wegen seine zweifeln..
Thema AMS: durch meine Krankheit darf nicht viel tun, meine Beraterin hat mir bis jetzt eine Stelle vorschlagen können
9
@Malu08 Hobby habe ich schon, aber das darf ich auch nicht machen
367
9
Er meinte, er hat Panik bekommen.. So wie jeden 2. Tag... Ich halte es nicht aus....
1,367
überstürze bitte nichts und lass dich auch zu nichts drängen. er soll es nochmals überdenken.
und wenn es dein sehnlichster wunsch ist, lass ihn dir nicht nehmen. es wird (würde) auch ohne ihn gehen...
9
3,564
9
Mit ihm zu reden ist schwierig, er kann darüber nicht reden...
Vorgestern abend habe ich ihn das letzte mal gesehen... Er meinte, er will mit mir leben, aber ohne Kind... Ich habe ihm gefragt wie er sich das vorstellt.. Soll ich sein/unser Kind abtreiben lassen und dann mit ihm zusammen leben? Kann man sowas erwarten?! Ich würde ständig nur an mein erstes ungeborenes Kind denken...
8,650
2,618
Lass dich nicht unter Druck setzen. Alleinerziehende Mütter bekommen so viel Unterstützung und das schaffst du ganz bestimmt auch ohne ihm.
Ich wünsche dir die nötige Kraft und ganz viel Glück
6,569
Lass dich zu nichts drängen. Du schreibst ja selber, dass du im Falle einer Abtreibung ständig an dein Kind denken würdest und das würde die Beziehung wsl nicht aushalten.
Es gab kürzlich eine ähnliche Fragestellung hier: https://www.babyforum.at/discussion/17822/ungewollt-schwanger-behalten-oder-nicht#latest
Auch wenn die Ausgangssituation der themenstellerin eine andere als bei dir war, vielleicht findest du unter den antworten auch was hilfreiches für dich.
Wende dich auf jeden Fall an eine frauenberatungsstelle, auch wegen deiner speziellen Lebenssituation mit der Behinderung und wie das dann mit Kind wäre.
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute - unabhängig davon wie du dich entscheiden wirst!
1,140
Ich finde es einfach schade ,dass dich dein Partner vor so eine Wahl stellt ...
Mir kommen da halt 2 Gedanken in den Sinn :
1. Schreibst du ja du würdest nach der Abtreibung immer an dein Kind denken , was ja eigtl schon bedeutet ,dass du dein Kind behalten möchtest
2. Wenn mein Partner in so einer Situation den "Schwanz " sorry für den Ausdruck einzieht , dann kann es in jeder anderen Lebenssituation auch der Fall sein und damit er bei mir bleibt muss ich dann immer alles so machen wie er will - ist keine gute Basis für eine glückliche Beziehung
3. Was ist wenn er trotzdessen ,dass du dein Kind abtreibst sich trennt ?
4. Ich habe auch in meiner Jugend gesagt : ich möchte keine Kinder und dann mit 26 hat mein Kinderwunsch begonnen und ist nicht mehr gegangen. Bei einer Abtreibung kann es sein ,dass man vielleicht nicht mehr schwanger wird ! Dann denkt man hätte ich bloß nicht ...
Ich wünsche dir alles alles Gute , dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und dass du glücklich wirst !
GLG
19
Ich hab deinen Post gesehen und hab ma sofort gedacht da muss ich antworten
Ich bin 24, und eigentlich seit Beginn der SSW Arbeitslos. Als ich es erfahren habe war ich schon in der 7 SSW (Schwangerschaftswoche) und wusste das ich bei meinem Arbeitsplatz nur mehr 2 Wochen bleibe. Mein Freund ( mit dem ich zum Zeitpunkt des Erfahrens der SSW erst 7 Monate zusammen war) ist auch Arbeitssuchend zu diesem Zeitpunkt.
Also hatten wir natürlich schon Sorgen und machten uns Gedanken über das Finanzielle.
Jetzt bin ich in der 28 SSW und ich kann dir garnicht sagen wie sehr ich mich/wir uns auf unseren kleinen freuen. Denn mir war von Anfang an bewusst das Geld nicht das wichtigste ist, das vorrang wichtigste ist mal grundsätzlich LIEBE. Liebe zu deinem Kind.
Natürlich ist Geld auch wichtig, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Man muss natürlich eine Wohnung, Essen, Kleidung und Spielzeug etc. sich leisten können, aber auch hier muss es nicht Marken oder Designer sein um deinen Kind ein schönes Leben zu bieten. Und jeder der so denkt ist in meinen Augen am falschen Weg. Denn du könntest deinem Kind die teuersten Kleidung kaufen, wenn du es nicht liebst, ihm keine Aufmerksamkeit und Interesse schenkst wird es sehr unglücklich sein. Wenn du ihm jedoch "normale" Kleidung kaufts und für ihn da bist, ihm bedingungslose Liebe schenkst wird es ohne Zweifel Glücklich sein! Verstehst du was ich damit sagen will?
Wie gesagt die Grund Dinge sollten da sein, aber das ist es ja eh, und das geht sich auch mit Arbeitslosengeld aus, vorallem bekommst du ja Karenz Geld, und in Österreich gibt es auch noch andere Möglichkeiten Unterstützung anzusuchen, wofür du dich überhaupt nicht schähmen solltest, im Gegenteil, du willst ja nur deinem Kind ein gutes Leben bieten!!
Ich bin froh das ich mich/wir uns für den kleinen entschieden haben. Ich könnte es mir nicht vorstellen wenn ich etwas anderes gemacht hätte. Aber ich versteh dich natürlich, und deine Sorgen.
Aber ich muss ganz klar was dazu sagen, ich bin strikt GEGEN Abtreibung. Für mich ist dass das schlimmte was man machen kann, und niemand sollte das Recht haben über ein so kleines unschuldiges Wesen über Leben oder Tot zu entscheiden. Denn es gibt immer die Option das Kind zur Adoption freizugeben, ist natürlich für das Kind mal später auch ein Schock, aber wenn es bei Adoptiv Eltern aufwächst die es lieben dann ist schon mal ein großer Teil richtig gemacht, natürlich wird es dann später mit Fragen konfrontiert wie "warum haben mich meine Eltern weggegeben?" "Warum ich?" .. aber man kann es dann, wenn das Kind einen sucht, ihm erklären, und ich finde es immer noch besser als wie es zu töten...
Und vorallem schenkst du nicht nur DEINEM Kind das Leben, sondern schenkst Eltern die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Kind das größte Glück ihres Lebens. Und du musst ja nicht schon während der Schwangerschaft eine Familie suchen, denn vielleicht, willst du es wenn du es nach der Geburt in den Armen hältst garnicht mehr hergeben, und all deine Sorgen sind aufeinmal nebensächlich geworden, und alles was zählt ist dieses kleine große Wunder das in deinen Armen liegt und dich anlächelt und mit seinen kleinen zarten Händchen berührt. Aber solltest du dann immer noch sagen, ich glaube nicht das ich es schaffe oder das es Fianziell gut für das Kind wäre, dann kannst du dann ja eben die Adoption in die Wege leiten. Wie gesagt... ist nur meine Meinung... ich werde niemals jemanden dafür verurteilen, ich werde nur versuchen ihm eine andere Lösung ans Herz zu legen aber wenn "nur" das Finanzielle das Problem ist, solltest du dich nicht davon treiben lassen. Viel wichtiger ist ob DU bereit bist dafür? Hast du die Liebe für ein Kind?`Hast du die Kraft für ein Kind? Und wenn du hier überall mit Ja von deinem Herzen aus antworten kannst, dann brauchst du eigentlich nicht mehr darüber nachdenken ob du dein Kind bekommst oder ob du es tötest?!
Natürlich selbst wenn du dich gegen dein Kind entscheidest, soll das deine Entscheidung sein und NIEMAND soll dich dafür Verurteilen und falls es doch jemand tut nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen, du musst wissen was du tust, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen! Jedoch bitte ich dich, gut darüber nachzudenken - vorallem weil es andere Optionen gibt als wie die entgültige letzte. Stell dir einfach vor du hättest es schon gemacht, und dann denk in 2 Tagen nochmal daran, wärst du wirklich glücklich mit der Entscheidung oder würdest du denken "schei***, was hab ich gemacht?" ... Das wird dir auch einiges sagen.
Ich wünsche dir aufjedenfall alles alles gute auf deinem Weg!! Egal wie du dich entscheidest.
Lg
19
Wir sind Gottseidank in Österreich.. du wärst nicht auf dich alleine gestellt. Es gibt immer Unterstützung,man muss sie nur annehmen. Und ansonsten (weiß ich nicht wie genau das in Österreich geht ,müsstest dich mal erkundigen) wie wäre es mit einem Mutter/Kindheim falls du alleine ankommst?
Ausserdem selbst dann bekommst du ja mehr Geld usw von dem lieben Österreich .. Du würdest es schaffen!! Wenn es dein sehnlichster Wunsch ist dieses Kind zu haben, dann schaffst du das
Lass dir die Entscheidung nicht von ihm nehmen... natürlich hat er schon auch ein bisschen Mitzureden, ist ja schließlich auch sein Kind, und wenn du es bekommst obwohl er es nicht will und ihr trennt euch dann muss er für ein drittest Kind bezahlen, und diese Sorgen versteh ich natürlich bei ihm, ich wär auch fertig an seiner Stelle...aber wenn du ihm das Gefühl geben kannst das ihr es zusammen schafft und eine Familie sein werdet dann wirds auch ihm anders gehen. Ich weiß das du jetzt eigentlich ih brauchen würdest, und eigentlich er sich voll um dich kümmern sollte, immerhin bist du ja schwanger, aber für ihn ist es auch nicht so leicht, und er BRAUCHT DICH JETZT. Ich weiß das es whs alles andere als leicht ist jetzt auch noch für ihn da zu sein,obwohl du ihn vllt mehr benötigst, aber wenn dir etwas an der Beziehung - an ihm - und an euren GEMEINSAMEN SOHN liegt, dann stell dich einfach mal zurück und sei 100% für ihn da, und lass ihn das voll spüren! Das müsstest du dan auch bei deinem Kind mal machen, also könntest du dann gleich mal trainieren.. ... und dann sieht whs auch wieder alles anders aus! Aber wenn er sich jetzt alleine gelassen fühlt, und er das gefühl hat das du sowieso über seienn kopf hinweg entscheidest dann wird er, wie viele oder eigentlich alle überreagieren und keinen asuweg mehr sehen und sich dagegen entscheiden, weil ihm alles zu viel wird.. denk daran wie dir geht.. wennn er nicht für dich da ist und du dich alleine fühlst dann schlägst du auch die richtung abtreibung ein ... also ihm gehts genauso... IHR MÜSST ZUSAMMEN ZUSAMMEN ALS PAAR/FREUNDE/ELTERN entscheiden.. ihr braucht euch jetzt.. sei für ihn da ,, und glaub mir . nachdem er wieder kraft getankt hat, kann er auch wieder für dich da sein.. und du musst es schaffen das du dich vllt ein paar Tage zurückstellst und für ihn da bist... probiers einfach
Wünsch dir alles gute.. lass den Kopf nicht hängen .
lg
19
Sorry das ich so viel schreibe.. aber ich habe jetzt gerade erst das hier gelesen, ich sollte zuerst alles lesen und dan schreiben, aber ich bin zu impulsiv und muss gleich was schreiben
DAS IST DAS ALLERLETZTE VON IHM !!! Das ist genau so sein Kind, du bist ja nicht alleine Schuld das du Schwanger bist. Also das is echt a krasse Ansage von ihm !! Und da solltest du dir schon mal überlegen ob er der richtige Partner ist. Aber bevor du dich gleich trennst oder so, geb ich dir einen guten Rat. Bitte stell sicher, ganz sicher ob er das gesagt hat weil er es wirklich so meint oder ob er einfach nur überfordert ist und nicht mehr weiter weiß !!
Ich kann dir wirklich ungelogen, aus eigener Erfahrung sagen dass das oft ein ganz gravirender Unterschied sein kann. Ich möchte nicht genau sagen was mein Freund während der Schwangerschaft einmal zu mir gesagt hat im Streit, aber es hat mich sehr verletzt und ich dacht eigentlich das wars... Ich bin für ein paar Tage zu meinen Eltern gezogen und wollte mich trennen.. wir haben aber dann noch ein ca 6 Stunden Gespräch geführt und er mir alles erklärt hat, und unter Tränen endlich mal offen gesprochen hat mit mir, und gesagt hat dass das natürlich nicht so gemeint war, aber er einfach nicht mehr weiter wusste in dem Moment! Also bitte, da muss man gaanz vorsichtig sein, weil das kann wirklich oft nur aus verzweiflung gesagt worden sein. Dennoch gehört es geklärt!! Weil meiner Meinung nach kann man nicht alles sagen was man will und damit davon kommen ohne entschuldigen. Aber sollte es es bewusst gesagt haben und auch so meinen, und dass das seine entgültige entscheidung ist.. ? Wenn ja.. Dann würde ich mir wirklich gut überlegen ob es nicht besser wäre dich von ihm zu trennen und es alleine durchzuziehen!! Weil du hast / niemand hat sowas verdient. Und so etwas kann man von niemanden verlangen süße !! Das ist Grausam.. Und stell dir vor du gehst auf seine Forderung ein, treibst dein Kind NUR SEINETWEGEN ab und ein paar Wochen später verlässt er dich sowieso... weil eines sag ich dir, danach wirds dir scheiße gehen, und wenn er dann nicht 100000% für dich da ist und dich unterstützt wirds dir noch beschissener gehen und das wirst du automatisch an ihm auslassen, teilweise gewollt und auch ungewollt,und du wirst stääändig daran denken, " ich hab das nur wegen dir gemacht" und wenn es ihm dann zu viel wird, wird er vielleicht gehen.... und ich kann mir nicht vorstellen wie manns ich dann fühlen würde..also überleg es dir gut..
wenn du abtreibst --NUR WEIL DU ES WILLST !!! WIRKLICH NUR DANN !! NIEMALS WEGEN IHM... du wirst ihn immer ansehen und denken, ich habs nur wegen dir gemacht, wegen dir gehts mir scheiße, und jetzt bist du nicht für mich da... also bitte bitte bitte daran denken... ICH WÜNSCH DIR ECHT ALLES GUTE
9
9
Auch meinen Eltern habe bescheid gesagt dass sie Großeltern werden. Sie sind aber ausgerastet, und haben mich und mein Kind verstoßen.
Ansonsten geht es uns gut.
Danke für eure Ratschläge! LG