Maxi Cosi wie ins Auto?

SöckchenSöckchen

2,238

bearbeitet 27. 07. 2013, 15:09 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Wie montiere ich das Maxi Cosi richtig (auf der Rücksitzbank)? Also Blickrichtung nach vorne, nach hinten? bzw wie macht ihr das? Danke!

Kommentare

• Gegen die Fahrtrichtung! Wenn du bremst, würds anders den Kopf nach vorne haun und das Genick des Baby ist für diese Kraft noch zu weich!
    also auf jeden Fall gegen die Fahrtrichtung, ist auch gesetzlich so vorgeschrieben :)
  • Ja ich hab zu meinem Mann schon gesagt wir müssen das vor der Geburt noch üben :-)
  • Das geht ganz leicht. .. anders als gegen die Fahrtrichtung kannst den gar nicht anschnallen
  • Wollte ich auch gerade sagen, die Anschnalldinger sind e so ausgerichtet das du sie nur gegen die Fahrtrichtung den Gurt einhängen kannst!
  • Gibt auf Youtube ein Video, wo das genau gezeigt wird :D hat mir sehr geholfen :)
    Jetzt lös i vielleicht wieder a Diskussion aus, aber ich habs am Beifahrersitz! Allerdings fahren wir nur kurze Strecken (ich weiß, da kann auch was passieren) u hab hinten keine Autotüren u so kann i ihr schnell mal den Schnuller geben oder ihre Spieluhr einschalten, wenns unruhig wird! U Airbag is natürlich aus!!!
  • LovelyMumLovelyMum

4,035

bearbeitet 17. 07. 2013, 14:49
    Ich hab meinen auch am Beifahrersitz wenn ich fahre. Wenn mein Mann auch mitfährt dann ist er hinten. Ich finds praktischer, wenn ich ihn im Blickfeld hab. Also ich fang da sicher keine Diskussion an @Bettina0510 ;)
  • Hab ihn auch vorn wenn wir allein fahren @Bettina0510, auch wenn wir zur Oma fahren (70km).
  • bearbeitet 17. 07. 2013, 14:49
    Ist doch egal, solange der Airbag aus ist, kannst du ihn ja ruhig am BF hinstellen! Wenn du alleine unterwegs bist und es ist was mit dem Baby ist es einfacher gleich zu reagieren, als die ganze Zeit stehen bleiben zu müssen!

Ein Tipp: geh zum Toysurus oder Babywalz, da kannst es ausprobieren wie das funktioniert, da sind Autositze und die Leute helfen dir dabei!
  • ich hab auch gesagt 'schätz wir müssen das noch üben'
    als ich mit alice ausm kh raus bin sind wir dann gestanden. 'wie ghört das nochmal??' :)) :)) irgendwann hat uns dann ne Hebamme geholfen =))
    würds maxi cosi aber auch ur gern vorn haben wenn ich allein fahr, nur die airbags kann man bei uns nur in ner werkstatt ausschalten lassen.

aber wirklich, video anschaun, vllt wen fragen der schon kinder hat und das kann und auf jeden fall vorher probieren :))
  • bearbeitet 17. 07. 2013, 14:52
    Bingarnichtda schrieb: »
    Ist doch egal, solange der Airbag aus ist, kannst du ihn ja ruhig am BF hinstellen! Wenn du alleine unterwegs bist und es ist was mit dem Baby ist es einfacher gleich zu reagieren, als die ganze Zeit stehen bleiben zu müssen!

Auch wenn der MC auf dem BF ist - IMMER ZUERST STEHEN BLEIBEN und DANN schauen. Das kostet vielleicht 5 Sekunden, aber besser als gleich zu schauen und Unfall bauen...
  • Jad as schon, aber man kann bei Gefahr trotzdem schneller reagieren! Als wenn der MC hinten steht! Das meinte ich damit!
  • bei mir kommts nicht auf den beifahrersitz, obwohl ichs voll unpraktisch finde, aber der beifahrer stirbt bei einem unfall leider oft, weil man das auto so lenkt, dass man selbst sicher ist bei einem unfall, ist ein reflex angeblich ... mir ist es egal wie andere das machen, ich kanns irgendwie nicht, seit ich da drüber nachgedacht hab.
  • Hab auf einem anderen Forum schon mal a Diskussion zu dem Thema gelesen u da ging's heftig zu ;)
  • Wir haben net mal ein Maxi Cosi :))
    Des ding kostet ja 200€ :O
    Wir fahren mit da bim Heim ;)
  • Habe das Maxi Cosi auch auf dem Rücksitz. Wir haben uns damals einen Adapter fürs Auto gekauft wo man das MC nur mehr einstecken muss. Kein kompliziertes Anschnallen mehr! MIr taugts - gibts beim ÖAMTC!
  • bearbeitet 17. 07. 2013, 14:59
    Ja, aber ich denk das Streiten bringt nichts. Passieren kann auf dem BF und auf der Rückbank was - egal wie sicher man selbst fährt, wenn man zur falschen Zeit an der falschen Stelle ist mit dem Auto, kann man auch nichts machen...

@Raphiii Bei ÖAMTC kann man den leihen, neu gibt´s den MC Citi ab 80e, andere Marken evtl billiger :)
  • tramonto wrote:
    bei mir kommts nicht auf den beifahrersitz, obwohl ichs voll unpraktisch finde, aber der beifahrer stirbt bei einem unfall leider oft, weil man das auto so lenkt, dass man selbst sicher ist bei einem unfall, ist ein reflex angeblich ... mir ist es egal wie andere das machen, ich kanns irgendwie nicht, seit ich da drüber nachgedacht hab.

Das is zb so ein Grund, worüber diskutiert wurde...

Bei uns is auch das Problem (altes Auto), dass die Gurte am Rücksitz zu kurz sind u von vorne rein krabbeln is extrem umständlich! Aber bekommen bald a neues Auto (4-Türer) u dann versuchen wir das auch hinten!

I will ja gar net drüber nachdenken, aber i glaub, wenn ma einen Unfall hat, is für ein Baby dort u dort nicht lustig! U is für mich eh auch irgendwie Bestimmung! Viele überleben einen Unfall, weil sie angeschnallt sind, eine Freundin von mir hat nur überlebt, weil sie NICHT angeschnallt war... Wie man es macht is es verkehrt u richtig zugleich...
  • Der ÖAMTC verleiht MC oder Römer (die Wechseln immer, also Vorsicht zwecks Adapter) für ein Jahr um 30 Euro. Das ist super Praktisch vor allem, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, weil man ihn ja auch nicht wirklich lange braucht.

Wenn man über so etwas nachdenkt, darf man nicht mal mehr außer Haus gehen, mein Nachbar wurde von einem Ziegel erschlagen, weil er vom Dach gefallen ist und ihm genau am Kopf getroffen hat.
    Man sollte nicht über so etwas diskutieren, da kommt man nicht auf einen grünen Zweig. Fakt ist, man darf im Autoverkehr schon lange nicht mehr auf sich selbst Achten, sondern auf die anderen Verkehrsteilnehmer umso mehr. Vorausschauendes Fahren ist unabdinglich heutzutage.
  • Bingarnichtda wrote:
    Wenn man über so etwas nachdenkt, darf man nicht mal mehr außer Haus gehen, mein Nachbar wurde von einem Ziegel erschlagen, weil er vom Dach gefallen ist und ihm genau am Kopf getroffen hat.

Glaubt man ja gar net, dass das wirklich gibt :) aber genau das meinte ich, man kann sich in Watte packen, wenns sein soll, dann is es auch

.

• @raphiii ich hab 80 € zahlt ;)
  • ja mag eigentlich auch nicht drüber nachdenken vor allem wenn man sieht was da oft noch für greise herum fahren fürcht....
    ist das vom öamtc ein mc isofix oder wie bekommt man das nur als mitglied um 30 euro
  • http://www.oeamtc.at/?id=2500,1066204,,

soviel ich weiß musst du kein Mitglied sein. aber einfach anrufen und nachfragen!
  • das mit dem ÖAMTC muss ich mir unbedingt merken ^^ sicher billiger als sich das selber zu kaufen
  • @Malinarco bei uns passen nur da neue citi oder der neue pebble aufn kiwa drauf und die kosten 180€
    Des is es ma net Wert!
    Wenn ma Autofahren nehm ma vl so ein no-Name Produkt weil sonst zahlst da eh nur den Namen.
  • aber warum muss der denn am KiWa drauf passen???
  • Sollte jemand einen haben, der dieses Travelingsystem hat, also wo du das Gestell nehmen kannst und die Babyschale drauf tun kannst. Allerdings braucht man dafür Adapter dafür und wenn jemand Römer Adapter hat und ÖAMTC nur MC verleiht, müsstest neue Adapter kaufen.
  • Danke Mädels, ich werd mirs auf Youtube anschaun. Eigentlich wolltn wir so eine Isofix Station dazu, war uns dann aber zu teuer.

@Raphiii hab mein MC Pebble bei willhaben um 65,- gekauft, die haben immer den Schonbezug benutzt und es war nur das 2. MC. Schaut aus wie neu!!!!!
    Das mitn ÖAMTC hab ich schon einmal gehört, aber da hatten wir es schon gekauft. Und wenn wir noch ein 2. Kind bekommen, dann haben sich die 65,- schon ausgezahlt!!!

Bei uns wirds erst einmal hinten im Auto sein, schließe aber nicht aus, dass ich es auch einmal vorne probiere. Airbag kann man abschalten und ich hab nicht mehr Bedenken als wenns hinten ist.
  • Raphiii schrieb: »
    Wenn ma Autofahren nehm ma vl so ein no-Name Produkt weil sonst zahlst da eh nur den Namen.
    Bei Babysachen kann man wirklich viel sparen. Aber ob grad die Sicherheit des Kindes was ist wo ich auf ein billiges Produkt zurückgreif... :-/ Wenn dann schaun wie der Autositz bei Tests abgeschnitten hat, könnt sein dass es da auch mangelhafte Modelle gibt. Und wie gesagt, nicht alle MC sind so teuer, und wenn der neue Citi drauf passt, sollt der alte auch passen - und den kriegst echt schon günstig :)
  • Meistens ist es eh auf oder in den Beschreibungen der Babyschalen beschrieben!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum