Meinung zum Jungennamen TONI

Eines vorweg... wir wissen noch nicht was es wird. Sollte es jedoch wieder ein Junge werden, würde mir der Name TONI sehr gut gefallen. Würde vom Prinzip her auch zum Namen unseres 1. Sohnes passen. Was mich jedoch beschäftigt... es gibt ja jetzt diese Tonie-Box. Glaubt ihr, wäre das ein Problem?
kajamia
«1

Kommentare

  • Nein das glaube ich nicht. Toni ist ein süßer Name für einen Buben. Das einzige was wahrscheinlich ist, dass jeder es für einen Spitznamen von Anton hält und das ev mal falsch aufgeschrieben wird. Wir haben einen 4-jährigen Toni im Freundeskreis und da war es zum Beispiel bei der Taufe ein Problem weil der Pfarrer nicht einsehen wollte dass Toni ein richtiger Name ist 🙈
  • Gefällt mir gut.
    Hätte es nie und nimmer mit der Box in Verbindung gebracht ;)
    babyfive79
  • Ich muss ehrlich gestehen, mir gefällt dieser neue Trend der abgekürzten Namen nicht. Wir haben im Bekanntenkreis auch einen Toni und einen Alex - und Beides sind nicht verkürzten Formen, sondern die Taufnamen.
    Als nächstes kommt dann jemand mit „Seppl“, „Christl“, „Gustl“, „Mani“, usw daher....
    wölfinMango88eve1985
  • Gerade das gefällt mir gut. Somit kann man altmodische Namen etwas aufpimpen. Unser Großer heißt Theo und wir bereuen die Wahl nicht. Oder hat sonst noch jemand Ideen welcher Name zu Theo passt. Oh Mann... ich hoffe es wird ein Mädchen. Bubennamen sind so schwierig.
    Hase_89
  • Ein toller Name!!! An die Box hätt ich nicht mal gedacht!!!!!
    Cookie1985
  • @Lavazza1984 wegen dem Pfarrer: Da er bei der Taufe ja einen Heiligen als Namenspatron bekommt, ist es klar, dass er den hl. Anton anrufen wird und nicht den hl. Toni. Weißt was ich meine?

    Ansonsten geht es mir ähnlich wie @Cookie1985

    Wäre Timo ne Idee? Ist aber sicher auch ne Abkürzung von Timotheus ;)
  • Toni gefällt mir für einen kleinen Jungen aber für einen Erwachsenen nicht. Oder kannst du dir einen professionellen Anwalt im eleganten Anzug vorstellen der Toni heißt??
    Oder einen Oberarzt mit dem Vornamen Toni??
    Passt irgendwie für Erwachsene nicht find ich.

    Zu Theo passt meiner Meinung nach viel. Vielleicht auch wieder ein nordischer, kurzer Name: Noah, Finn, Sven,...
    itchifysusesunha13Mango88
  • @Kaffeelöffel ach, Toni's Freilandeier lassen mich an nen erwachsenen Landwirt denken ;)

    OT: Cindy als Richteramtsanwärterin war auch ungewohnt :p
    NastyriczsanxtayWunschkäfer
  • @IreneG der Toni heißt aber sicher eigentlich Anton und hat sich selbst dazu entschieden aus seinem (Spitz)Namen eine Marke zu machen.
    Cindy als Richteramtsanwärterin ist spannend. Wobei die Gute es sicher nicht leicht hatte ernst genommen zu werden im Laufe ihrer Karriere.
  • Toni Sailer - erwachsene Skilegende
  • Nachdem jetzt so viele " neue " und kurze Namen vergeben werden, wird es in 20 Jahren nicht mehr ungewöhnlich klingen. Nur für einige von uns , wenn wir zur älteren Generation gehören. So ging es aber auch schon unseren Großeltern mit unseren Namen ;)
    sushywölfin
  • @loewinundlamm Anton Engelbert "Toni" Sailer lt. Wikip...

    Mir ist es prinzipiell eh wurscht. Du hast nach Meinungen gefragt und ich hab meinen Senf dazu gegeben. Mir gefallen halt Abkürzungen von Namen generell nicht. Aber euch muss er gefallen! ;)
    AureliasMum
  • @loewinundlamm heißt auch eigentlich Anton
  • Ja das weiß ich, dass er Anton heißt. Dennoch nannte er sich so. Aber eh wuascht... ihr habt ja Recht und entscheiden müssen letztendlich eh wir uns. Falls es überhaupt dazu kommt.
  • @loewinundlamm der heißt aber sicher auch Anton. Und Skifahrer sind ja auch mit über 30 noch "unsere Burschen". ;)
    Ich finde Spitznamen als echte Namen bei Erwachsenen im Berufsleben auch nicht so toll. Mein Freund wurde auch immer von allen mit der Abkürzung benannt aber nimmt jetzt seinen vollen Namen.
  • @Kaffeelöffel
    @IreneG

    witzig, die Masche mit der Rechtsanwältin habe ich auch gebracht, warum Jana nun nur mit Zweitnamen Ylvi heißt ;)
  • Ich finde generell Namen mit I am Schluss nicht so schön (Ausnahmen gibt’s natürlich, zBs Sophie). Irgendwie klingen die meisten einfach zu niedlich für einen Erwachsenen.
    Wenn euch Anton gar nicht gefällt würde ich Toni dann als Zweitnamen nehmen dann könnt ihr ihn auch so rufen und er hat dennoch einen Namen der auch als Erwachsener gut klingt.
  • Zu Theo würde doch Anton auch passen 🤔 und dann kann man ihn als Kind gut Toni nennen, aber er kann als Erwachsener auch "seriös" Anton heißen.
    Ich muss nur immer dran denken (kommt aber sicher auf den Dialekt an), dass ein Toni, egal ob Spitzname oder nicht, meistens ein "Tounerl" ist 🙈
  • Mir persönlich gefallen Abkürzungen als Name nicht. Ich würde auch Anton bevorzugen und ihn als Kind mit Toni ansprechen und auch im Erwachsenenalter wird er im Familien- und Freundeskreis immer der Toni bleiben, in der Arbeitswelt dann anton.
    AureliasMum
  • Bei Toni denk ich eher an ironman ... Tony Stark =))
    MonaLisa27Mango88incredibiles
  • Anton ist die Abkürzung von Antonius 😉 wenns man schon drauf rumreiten will!
    ReyhaniaNastyHase_89MonaLisa27janinchen2601
  • @beeegeee Echt? Wieder was gelernt. 😄Antonius klingt aber so richtig schön alt (römisch?).

    Bin jetzt dann echt schon gespannt was am Ende rauskommt. Ob der kleine den Namen Toni bekommt oder nicht. 😊
  • @MinaTaliesin nein lateinisch 😂😂 aber ja, richtig schön alt 😂😂

    Es haben sich viele Abkürzungen als Namen eingebürgert.
  • Mein Senf: kenne 2 Antons (7 Jahre und <1) die beide Anton gerufen werden - AUSSCHLIESSLICH. Am Anfang fand ich es gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen find ich es toll.<br>
    Was mich bei euch eher nachdenklich stimmen würde ist folgendes: für meinen Geschmack würden die beiden Namen zu ähnlich klingen. Nicht so dramatisch wie Theo und Leo aber doch recht nah beieinander, aber das ist vielleicht nur für mich so.

    Sonst find ich an kurzen Namen nix verkehrt. - Und, ehrlich, es wird in Zukunft genug Kevins, Pascals, Marvins und Co in "seriösen" Jobs geben wenn man das so formulieren will, also ist das wahrscheinlich kein Argument.

    Wir haben auch einen kurzen Namen für unsere Maus, weil Papa keinen langen wollte, ha ha.
  • Ja wenn man so weit gehen will, kann man von ziemlich jedem (hier bei uns gebräuchlichen) Namen die ursprüngliche lateinische oder griechische Variante nehmen ;)
    susejaninchen2601Mango88
  • Mein gleichaltriger Cousin names Toni hat einen Master in Archäologie. Ich könnte mir keinen anderen Namen für ihn vorstellen.

    Wenn ihr schon die Rechtsanwälte anspricht: ich kann mir keine Mia oder Emily mit dem Beruf vorstellen, aber die wird es eines Tages geben, so häufig wie manche Namen vergeben werden.
  • Irgendwie freunde ich mich gerade mit Anton an. 🤔 Ich wollte halt gerne ein T, C, oder L am Beginn. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.
    Reyhania
  • Es geht mir auch nicht um kurze Namen aber die abgekürzten auf i klingen halt schon meist klein und niedlich. Tim ist auch eine kurze Form von Timothäus und ist für mich ganz normal aber ein Timmy im Pass würd mich schon kurz wundern.
  • Ich finde Toni sehr schön :)
    Und ich denke generell dass sich Namen im Laufe der Zeit ändern. In 20 Jahren wird es so viele Erwachsene Tonis, Lillys und Lenis geben, dass es einfach normal geworden ist. Darum wird es dann ich total normal sein wenn ein Arzt, Anwalt Toni heißt. Vor 20 Jahren waren diese Namen einfach noch nicht in, deswegen gibt es auch keine Erwachsenen die so heißen.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Zu Theo passt meiner Meinung nach viel. Vielleicht auch wieder ein nordischer, kurzer Name: Noah, Finn, Sven,...

    Theo oder Toni, beide sind eher für Kinder als für Erwachsene.

    Zurück zu dem Name Toni: ich finde Toni auch nicht schlecht! Sogar besser als Theo. Also ein Punkt mehr für Toni :-)

  • Achten hier eigentlich immer alle auf den Vornamen ihres Arztes/ ihrer Ärztin, Anwältin, etcetc?
    MorganaMary123Babsi123Iris83Mango88wunderbaby
  • Mir gefällt TONI <3<3<br>
    Mir wäre das egal ,ob andere denken es ist nur eine Abkürzung , bei etlichen Namen muss man Anfangs halt sagen wie er z .B ausgesprochen (bei dem jetzt nicht ) wird usw.

    Jede Familie wird mit Sorgfalt den Namen ihres Kindes aussuchen :3

    Finde alles in Ordnung außer diese Neumodischen Essensnamen, Lagebezeichnungen und was es nicht alles gibt =))


    So und nochmal zur Frage zurück ich finde TONI suuuper
  • Ich finde Toni und Theo passt super. Timo würde mir auch gut dazu gefallen.


    Zum Thema Abkürzungen fällt mir nur der (schlechte) alte Witz ein.
    Im Kindergarten fragt die Tante wie die Kinder heißen.
    "Ich bin Fritzi".
    Die Tante drauf "Nein du heisst Friedrich"
    "Ich bin Susi"
    "Nein das heisst Susanne"
    "Ich bin Kurti- aber ich weiss schon das heißt Joghurt"

    PS. Anwalt Toni XY klingt für mich übrigens wie ein amerikanischer Star Anwalt :p
    Und dann gibt's ja noch Tony Blair (der übrigens Anthony heisst) und sich trotzdem Tony nennt
    honeymausMandarinewunderbaby
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 17. 07. 2018, 08:55
    Mir gefällt Toni auch sehr gut. Es werden viele erwachsene Männer so genannt und ich fände es jetzt auch nicht unseriös wenn ein Arzt so hieße o:) Einfach weil wir in einer Zeit leben, in der Abkürzungen Gang und Gäbe sind.

    Mich erinnert der Name übrigens auch sehr an Tony Stark, den Filmheld der heutigen Zeit. Sein voller Name ist aber auch Anthony - für mich gehört der volle Name auf jedenfall in die Geburtsurkunde.

    Falls ich noch einen Sohn bekommen sollte, is der Name sicherlich auf der Liste ganz oben =)
  • Und tatsächlich wirds wieder ein Bub... 😆
    CaudalieMorganahoneymausKKzReyhaniaKaffeelöffelMango88wunderbaby
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 18. 07. 2018, 08:30
    @loewinundlamm Ich hab meinem Mann gestern von diesem Thread erzählt.... Er heißt Georg (mit Zweitnamen Anton) und war ganz entsetzt, dass sich hier die Damen so "an die Gurgel" gehen wegen Abkürzungen von Namen. Er findet es überhaupt nicht schlimm (ihm gefällt Anton übrigens gar nicht) - ich finde es auch nicht schlimm! Wie die Kinder dann im Erwachsenenalter heißen ist in unserem Jahrhundert völlig wurscht!
    Wenn euch Toni gefällt, nehmt Toni.... ;) Egal was andere sagen! Wir haben auch einen Luca und bekommen eine Noomi - hat auch nicht jeden gepasst!
    Meine Frauenärztin heißt zB Uschi - ist aber eine tolle Ärztin, ich gehe da nicht nach Namen! Mir wäre es auch egal wenn eine Cheyenne meine Ärztin wäre!
  • @loewinundlamm wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn! Euch muss er gefallen, niemandem sonst. Meine Jungs zB heißen Luca und Raphael, unser 3. der im September kommt wird Silas Valentin heißen, da hat die Familie auch erstmal geschluckt, aber ich liebe diesen Namen einfach.
    Oh und gratuliere zum 2.Buben
  • Toni ist mittlerweile sowas von ausgeschieden. Mein Mann will ihn überhaupt nicht. So jetzt bin ich einfach nur ratlos. Na hoffentlich wird kein NONAME. 🙈
  • Wie wäre es mit Finn oder Noah?
  • Und was gefällt deinem Mann? @loewinundlamm
  • Ben, David, Florian und Jonas...

    Finn gefällt mir gut, aber irgendwie ist der Name aus dem Nichts augetaucht und ich hör jetzt schon meine Oma sagen: "Wie haßt der???"
  • nach der oma darfst nie gehen. wenn euch beiden ein name gefällt dann passt das.
    wunderbaby
  • Ja, aber bei Finn bin i mir selbst net sicher, ob das überhaupt a Name ist 🤣🤣🤣
    doppeljackpot_83ricz
  • wie wärs mit Klassikern...

    simon würde ev auch dazu passen

    obwohl i sagen muss die auswahl deines mannes find i persönlich jetzt voll ok. sind alle 4 schöne namen.
  • Aja... Simon gefällt ihm auch gut.
  • Find die Auswahl von meinem Mann auch okay. Jonas will ich nicht. Da gibt es schon sehr viele im Bekanntenkreis, David auch nicht. Am ehesten Ben - obwohl ich fürchte dass später alle Beni sagen werden oder der Name komplett "anti" wird. So wie Kevin.
  • loewinundlamm schrieb: »
    Ja, aber bei Finn bin i mir selbst net sicher, ob das überhaupt a Name ist 🤣🤣🤣

    Ganz meine Meinung *affensmiley*
  • Ich glaube nicht, dass "Ben" ein "Kevin" wird...
    Finde die Namensvorschläge deines Mannes auch gut! Aber wenn du sagst, dass es da teilweise schon welche bei euch gibt, ist's auch ungut...
  • Mir gefallen die Namensvorschläge deines Mannes eigentlich auch ganz gut. Abkürzungen als Vorname zu nehmen ist momentan ja ziemlich im Trend - warum auch nicht Toni, wenn jemanden Anton nicht geflällt... Ben ist ja auch eine Abkürzung - ich finde aus Benedikt oder Benjamin macht man eher einen Benni, als aus Ben - der ist ja e schon so kurz.
    Falls für euch die Häufigkeit des Namens relevant ist - ich würd hier reinschauen:
    https://www.statistik.at/atlas/vornamen/
    Da siehst du den Trend bei allen Vornamen und kannst auch in deinem Bezirk schauen. Was in den letzten Jahren im Kommen war, wird oft noch mehr... Finn gefällt mir auch nicht wirklich - aber offensichtlich ist es doch ein richtiger Name - der wurde in den letzten Jahren ziemlich oft vergeben, war sogar unter den Top 50...
  • mir gefällt ben auch sehr gut und glaub nicht das da unbedingt der beni wird. ist ja sogar länger ;)

    Oliver wäre bei mir noch hoch im kurs gestanden, dennwollte allerdings mein mann nicht.

    und Florian ist auch ein schöner Klassiker, der meiner meinung nach zum kind und mann passt. und die abkürzung flo ist auch eher cool.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum