Eines vorweg... wir wissen noch nicht was es wird. Sollte es jedoch wieder ein Junge werden, würde mir der Name TONI sehr gut gefallen. Würde vom Prinzip her auch zum Namen unseres 1. Sohnes passen. Was mich jedoch beschäftigt... es gibt ja jetzt diese Tonie-Box. Glaubt ihr, wäre das ein Problem?
Kommentare
2,276
11,300
Hätte es nie und nimmer mit der Box in Verbindung gebracht
11,031
Als nächstes kommt dann jemand mit „Seppl“, „Christl“, „Gustl“, „Mani“, usw daher....
847
866
8,650
Ansonsten geht es mir ähnlich wie @Cookie1985
Wäre Timo ne Idee? Ist aber sicher auch ne Abkürzung von Timotheus
11,296
Oder einen Oberarzt mit dem Vornamen Toni??
Passt irgendwie für Erwachsene nicht find ich.
Zu Theo passt meiner Meinung nach viel. Vielleicht auch wieder ein nordischer, kurzer Name: Noah, Finn, Sven,...
8,650
OT: Cindy als Richteramtsanwärterin war auch ungewohnt
11,296
Cindy als Richteramtsanwärterin ist spannend. Wobei die Gute es sicher nicht leicht hatte ernst genommen zu werden im Laufe ihrer Karriere.
847
567
11,296
Mir ist es prinzipiell eh wurscht. Du hast nach Meinungen gefragt und ich hab meinen Senf dazu gegeben. Mir gefallen halt Abkürzungen von Namen generell nicht. Aber euch muss er gefallen!
8,650
847
5,362
Ich finde Spitznamen als echte Namen bei Erwachsenen im Berufsleben auch nicht so toll. Mein Freund wurde auch immer von allen mit der Abkürzung benannt aber nimmt jetzt seinen vollen Namen.
4,076
@IreneG
witzig, die Masche mit der Rechtsanwältin habe ich auch gebracht, warum Jana nun nur mit Zweitnamen Ylvi heißt
2,013
Wenn euch Anton gar nicht gefällt würde ich Toni dann als Zweitnamen nehmen dann könnt ihr ihn auch so rufen und er hat dennoch einen Namen der auch als Erwachsener gut klingt.
6,770
Ich muss nur immer dran denken (kommt aber sicher auf den Dialekt an), dass ein Toni, egal ob Spitzname oder nicht, meistens ein "Tounerl" ist 🙈
812
2,994
392
2,013
Bin jetzt dann echt schon gespannt was am Ende rauskommt. Ob der kleine den Namen Toni bekommt oder nicht. 😊
392
Es haben sich viele Abkürzungen als Namen eingebürgert.
1,729
Was mich bei euch eher nachdenklich stimmen würde ist folgendes: für meinen Geschmack würden die beiden Namen zu ähnlich klingen. Nicht so dramatisch wie Theo und Leo aber doch recht nah beieinander, aber das ist vielleicht nur für mich so.
Sonst find ich an kurzen Namen nix verkehrt. - Und, ehrlich, es wird in Zukunft genug Kevins, Pascals, Marvins und Co in "seriösen" Jobs geben wenn man das so formulieren will, also ist das wahrscheinlich kein Argument.
Wir haben auch einen kurzen Namen für unsere Maus, weil Papa keinen langen wollte, ha ha.
6,770
4,448
Wenn ihr schon die Rechtsanwälte anspricht: ich kann mir keine Mia oder Emily mit dem Beruf vorstellen, aber die wird es eines Tages geben, so häufig wie manche Namen vergeben werden.
847
5,362
481
Und ich denke generell dass sich Namen im Laufe der Zeit ändern. In 20 Jahren wird es so viele Erwachsene Tonis, Lillys und Lenis geben, dass es einfach normal geworden ist. Darum wird es dann ich total normal sein wenn ein Arzt, Anwalt Toni heißt. Vor 20 Jahren waren diese Namen einfach noch nicht in, deswegen gibt es auch keine Erwachsenen die so heißen.
2,081
Theo oder Toni, beide sind eher für Kinder als für Erwachsene.
Zurück zu dem Name Toni: ich finde Toni auch nicht schlecht! Sogar besser als Theo. Also ein Punkt mehr für Toni :-)
2,033
1,140
Mir wäre das egal ,ob andere denken es ist nur eine Abkürzung , bei etlichen Namen muss man Anfangs halt sagen wie er z .B ausgesprochen (bei dem jetzt nicht ) wird usw.
Jede Familie wird mit Sorgfalt den Namen ihres Kindes aussuchen
Finde alles in Ordnung außer diese Neumodischen Essensnamen, Lagebezeichnungen und was es nicht alles gibt )
So und nochmal zur Frage zurück ich finde TONI suuuper
1,821
Zum Thema Abkürzungen fällt mir nur der (schlechte) alte Witz ein.
Im Kindergarten fragt die Tante wie die Kinder heißen.
"Ich bin Fritzi".
Die Tante drauf "Nein du heisst Friedrich"
"Ich bin Susi"
"Nein das heisst Susanne"
"Ich bin Kurti- aber ich weiss schon das heißt Joghurt"
PS. Anwalt Toni XY klingt für mich übrigens wie ein amerikanischer Star Anwalt
Und dann gibt's ja noch Tony Blair (der übrigens Anthony heisst) und sich trotzdem Tony nennt
1,748
Mich erinnert der Name übrigens auch sehr an Tony Stark, den Filmheld der heutigen Zeit. Sein voller Name ist aber auch Anthony - für mich gehört der volle Name auf jedenfall in die Geburtsurkunde.
Falls ich noch einen Sohn bekommen sollte, is der Name sicherlich auf der Liste ganz oben
847
7,415
Wenn euch Toni gefällt, nehmt Toni.... Egal was andere sagen! Wir haben auch einen Luca und bekommen eine Noomi - hat auch nicht jeden gepasst!
Meine Frauenärztin heißt zB Uschi - ist aber eine tolle Ärztin, ich gehe da nicht nach Namen! Mir wäre es auch egal wenn eine Cheyenne meine Ärztin wäre!
3,136
Oh und gratuliere zum 2.Buben
847
2,323
2,013
847
Finn gefällt mir gut, aber irgendwie ist der Name aus dem Nichts augetaucht und ich hör jetzt schon meine Oma sagen: "Wie haßt der???"
3,580
847
3,580
simon würde ev auch dazu passen
obwohl i sagen muss die auswahl deines mannes find i persönlich jetzt voll ok. sind alle 4 schöne namen.
847
847
6,770
Ganz meine Meinung *affensmiley*
6,770
Finde die Namensvorschläge deines Mannes auch gut! Aber wenn du sagst, dass es da teilweise schon welche bei euch gibt, ist's auch ungut...
6,571
Falls für euch die Häufigkeit des Namens relevant ist - ich würd hier reinschauen:
https://www.statistik.at/atlas/vornamen/
Da siehst du den Trend bei allen Vornamen und kannst auch in deinem Bezirk schauen. Was in den letzten Jahren im Kommen war, wird oft noch mehr... Finn gefällt mir auch nicht wirklich - aber offensichtlich ist es doch ein richtiger Name - der wurde in den letzten Jahren ziemlich oft vergeben, war sogar unter den Top 50...
3,580
Oliver wäre bei mir noch hoch im kurs gestanden, dennwollte allerdings mein mann nicht.
und Florian ist auch ein schöner Klassiker, der meiner meinung nach zum kind und mann passt. und die abkürzung flo ist auch eher cool.