TdW - Plastikfrei/-arm leben - wer versucht es noch?

2456

Kommentare

  • @Nasty : ich muss gestehen, ich hab früher auch nicht darauf geachtet. Aber seit ich Kinder habe, bin ich schon ordentlich ins Grübeln gekommen. „Hinter mir die Sintflut“ funktioniert nicht mehr - unsere Kinder bekommen einen vermüllten Planeten hinterlassen, wenn wir nicht endlich alle umdenken. :'( Es ist eh schon 5 vor 12... :s
    IsusMorganariczAngelika89Siglinde90Mango88
  • @Siglinde90 : naja, aber das beseitigt nicht das Problem - nur weil ich den Müll nicht mehr zuhause habe, ist er ja trotzdem nich da :/
    Isusricz
  • Ich hab grad auf erdbeerwoche waschbare slipeinlagen u binden bestellt! Wenn interesse besteht, berichte ich darüber :D
  • @Simisunshine Ja bitte. Würd mich interessieren.
  • Wow, danke, so viele Tipps! Ich muss sagen, wenn ich das so lese, da ist bei uns auch noch ordentlich einsparpotential drin, Respekt an die fleißigen plastikeinsparerinnen!

    Preise spielen eine große Rolle, ich wäre ja dafür, dass man die entsorgungskosten im verkaufspreis dazurechnet (statt den Müllgebühren oder so), weil oft die entsorgungskosten viel höher als die produktions- und produktkosten sind...

    Einkaufen mit stoffsackerl mach ich schon lang, müllsäcke sind bei uns fast immer verpackung, also eigentlich selbst müll.
    Muss sagen, dass wir uns am Land viel leichter tun, plastik zu sparen, weil zb viel Gemüse aus dem eigenen Garten, etc. Außerdem sieht man den selbst produzierten Müll mehr, wenn er nur alle paar Wochen abgeholt wird - oder wie bei der schwägerin in oö sogar selbst ins asz gebracht und genau getrennt werden muss. In der Stadt mit gemeinschaftsmülltonne im Haus schmeißt man halt jeden Tag “ein bisschen“ was rein und sieht gar nicht, wieviel da in einer woche zusammen kommt - geht mir zumindest öfters so...
    Ich kauf auch vieles erst gar nicht, weil zu viel verpackung.
  • Wer von euch kompostiert die Plastiksackerl aus Stärke denn selbst?
    Wenn man das nämlich nicht macht, ist außer einem geringeren Erdölverbrauch (manche Sackerl sind nur zu einem Teil aus alternativen Stoffen) nicht viel passiert. Die Sortiermaschinen in der Abfallverwertung können kompostierbares Plastik nicht vom nicht kompostierbaren unterscheiden und somit kommt beides in die Verbrennungsanlage. Und wenn es doch kompostiert werden sollte, dann dauert das oft 2-3 Jahre, bis es sich zersetzt hat. Wenn es sich zersetzt, nicht alle bio-Kunststoffsackerl sind überhaupt zersetzbar.

    Siehe zum Beispiel:
    https://www.kleinezeitung.at/steiermark/4747994/Plastiksackerl_BioPlastik-ist-oft-weniger-gruen-als-gedacht oder https://www.umweltbundesamt.de/themen/tueten-aus-bioplastik-sind-keine-alternative
    wölfinSiglinde90Morganadelphia680KKz
  • Danke für den Tipp @Simisunshine. Ich werde noch heute anfangen meine slipeinlagen selbst zu nähen :)
  • Ich find ja man muss ja gar nicht komplett oder großteils drauf verzichten, aber man kann ja auch mal klein anfangen. Eben zb vom PET-Flaschen auf Glas umsteigen.
    Keine plastiksäcke in geschäften nehmen sondern stoffsackerl. Keine neue tupperware o.ä. kaufen sondern auf Glas oder Metallware umsteigen.

    Ich bin zb jetzt wo die plastik-küchenutensilien wie kochlöffel und co zum ersetzen waren, weil sie schon brüchig oder grauslig waren, auf Holz umgestiegen usw. Genauso kaputtes allte plastikgeschirr kauf ich nimma nach sondern eben dann glasgeschirr.

    Heute auch die Wahl - ich brauch fürn urlaub zuckerfreien fertigen Kaffee zum fahren. Gibt zum glück in manchen geschäften jetzt so nen neuen in glas und ohne zucker. Sauteuer aber den hab ich mir gegönnt.
  • Menstruationstasse kann ich empfehlen. Funktioniert einwandfrei und ist um einiges angenehmer. Man muss am Anfang nur wegen der Größe schauen.
  • bearbeitet 28. 07. 2018, 15:01
    @Lisi87 Trifft das auch auf die Verpackungen mit Stärke zu?

    Nachtrag: habe es schon gelesen. Danke
  • @Lisi87 danke für's erwähnen. Das wollt ich auch noch schreiben - diese kompostierbaren sackerl bringen leider nur begrenzt was, wenn sie nicht kompostiert werden. Klar, die Herstellung ist nachhaltiger, also schon einmal ein Anfang.
    Vermeiden ist immer noch am besten, wenn's irgendwie geht. Im Haus trag ich den biomüll mit dem küberl zum komposthaufen und wasch das küberl danach aus. In der Stadt, wo die nächste biomülltonne erst am Markt in ca 1 km Entfernung ist, is mir das allerdings ehrlich gesagt auch zu blöd, mit meinem küberl spazieren zu gehen.
    Beim Restmüll seh ich den Vorteil nicht so, kompostierbare sackerl zu nehmen...
  • Man lernt nicht aus ;)
  • Also wir haben auch schon damit angefangen, wir haben vor 3 Jahren Sodastream gekauft. Das hat man beim Plastik ordentlich gemerkt, weil bei uns die gelben Säcke nur alle 6 Wochen abgeholt werden. Restmüll haben wir alle 4 Wochen, da merkt man auch dass wir jetzt viel leichter auskommen als noch vor einigen Jahren. Plastikgeschirr, Ripper etc. wird langsam durch Glasbehälter ersetzt. Stoffsackerl und Einkaufskorb habe ich immer im Auto. Auf offenes Obst klebe ich die Preisetiketten einfach raus, vieles hole ich direkt unverpackt vom Bauern bzw. haben wir selber. Wir kaufen viele Sachen gebraucht, verkaufen oder verschenken selber die Sachen die wir nicht mehr brauchen. Statt Tampons verwende ich die Menstasse!
  • Passt nur indirekt aber irgendwie dann doch wegen dem Mikroplastik in den Produkten:

    https://www.biorama.eu/greenwashing-pur-vermeintliche-naturkosmetik-im-alltagstest/
    Herzchen03
  • Sobald ich wieder wieder gehalt beziehe, kaufe ich mir ebenfalls eine Menstasse.
    Beratung hatte ich bereits und weiß schon, welche es wird. Nur das Geld fehlt eben noch.

    Biomüll kommt bei und in den Kpbel, der dann in die Biotonne geleert wird. Ohne Sack und dergleichen
  • Cassi schrieb: »
    @Siglinde90 : naja, aber das beseitigt nicht das Problem - nur weil ich den Müll nicht mehr zuhause habe, ist er ja trotzdem nich da :/

    Ja weiß ich. Bloß wenn das jeder machen würde dann würden sie dermaßen übergehen und mit wegräumen nicht mehr nachkommen und es würde vielleicht mehr mediale Aufmerksamkeit erreichen. Und die großen Ketten ändern ja oft erst was, wenn es durch einen Aufreger mal wieder erwähnenswert ist. Ich bin mir sicher kurze Zeit später würde mit ein paar plastikfreien Produkten mehr geworben werden. Vielleicht aber auch nur ein naives Wunschdenken =))
  • PrinzessinMia schrieb: »
    Sobald ich wieder wieder gehalt beziehe, kaufe ich mir ebenfalls eine Menstasse.
    Beratung hatte ich bereits und weiß schon, welche es wird. Nur das Geld fehlt eben noch.

    Biomüll kommt bei und in den Kpbel, der dann in die Biotonne geleert wird. Ohne Sack und dergleichen

    Eine menstasse is aber auf lange sicht billiger. Kostet zur zeit so zw 20 und 40 euro je nach marke - eine große packung tampons im billigsten fall 2,50 - ich hab immer bei 3 zyklen 2 große packungen gebraucht. D.h. in einem jahr hättest eine 20euro tasse wieder herinnen, nicht eingerechnet slipeinlagen die ich als schutz zusätzlich zu den tampons brauchte, allerdings die ersten 3 monate bei der menstasse auch noch als sicherheit.

    Edit: gerade gesehen die meluna bei bipa kostet mittlerweile sogar nur 15.99
    Das war meine erste.

    Nur so als tipp ;)

    Siglinde90
  • Finde den Austausch hier super :3 Danke für alle Hinweise und Tipps
  • Was mir zum Obst & Gemüse noch einfällt: man kann auch beim Billa online solche Obst & Gemüse-Kisterl bestellen. Das kommt dann in einem Karton.
    Für alle die keinen Bauern oder Markt um die Ecke haben :)
  • @Isus ja ich weiß ;)
    Ich hab nich einen Vorrat von vor der 1. schwangerschaft. Und ab September arbeite ich wieder ;) 30€ für die Sckooncop, die zu mir passt, hab ich zu Zeeit nicht. Und ich kaufe mir keine Tasse, die nicht zu mir passt.
    Somit passt es für die maximal 2 Monate, die ich noch hab bis zum 1. Gehalt, so nich gut.
    Aber Danke. :)

    Ich hab mich schon in der 2. Schwangerschaft damit auseinandergesetzt, seit 5 Moanten abgestillt, 3 Monate Zyklus, MuMu stand etc, wir empfohlen, beobachtet, und vor einem Monat „meine“ empfohlen bekommen. Dich mit einem dicken fetten Minus am Konto kann ich mir einfach keine kaufen und die o.b. Sind eben noch da.
    Isus
  • @PrinzessinMia OBs aufbrauchen solltest du sowieso ;) Wäre ja auch nicht umweltfreundlich sie dann zu entsorgen etc. nur weil man jetzt die Tasse hat....
  • @Morgana Hatte ich auch nicht vor. ;)
    Die behalte ich mir für den Anfang als Backup und was übrig bleibt geb ich sonst meiner Schwester.
  • Menstruationstasse-seitm 2. Anlauf bin ich soooo glücklich damit!
  • @Menstruationstassen
    Wie bekommt man die bzwm woher erfahr ich welche zu mir passt?
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 29. 07. 2018, 20:21
    @Semmal beim Müller gibt's die meLuna glaub heißt sie. BiPa und DM haben auch welche. Hab die von Müller (nur 1 Zyklus, dann zog Krümel ein). Sie ist mir etwas zu steif, aber ich konnte nicht viel Erfahrung sammeln- find sie aber super und werde nach der Geburt nochmal schauen ob eine andere besser zu mir passt. Vielleicht taugt dieses Tool?
    http://tassenfinder.de
  • u5clldsnxomd.jpg
    Hab dieses Foto die Tage mal auf fb entdeckt und war echt geschockt! Bitte wer kauft sowas? X_X
  • @Semmal es gibt schon einige in Drogerien, allerdings sollte deine Tasse zu dir passen.
    Man kann sich z.B. In der FB Gruppe „Menstruationstasse“ beraten lassen, oder bei Ladyways. Oder du recherchierst selbst.
    Dabei ist der Muttermundstand, der Beckenboden, die Blutubgsmenge,... relevant. Hart du z.B. eine zu lange Tasse, schaut sie unten raus und das tut eher weh. Hasst du hingegen eine zu kurze, kann es sein, dass du sie ohne fremde Hilfe gar nicht mehr hinaus bekommst.
    Ebenso wenn du eine Tasse hast und sie „flutscht“ raus, weil den BeBo sie nicht halten kann, wäre das nicht so toll.

    Der „Aufwand“ klingt komplizierter als er ist.
  • @menstruationstassen blöde frage vl, aber die muss ja wsl nach dem ausleeren ausgewaschen werden? Wenn ihr unterwegs seid unddann raus müsst zum Waschbecken und evtl warten bis wieder ein wc frei ist? Habt ihr dann noch eine Slipeinlagen oder wie macht ihr das?
  • @Angelika89 ich Spüle sie mit Wasser aus der trinkflasche zB kurz ab wenn ich sie tatsächlich unterwegs mal ausleeren muss. Meistens komme ich gut 8h damit aus außer 1-2 Tage... da dann alle 3-4h. Nachts hält sie super! Auch mehr als 10h
    Angelika89
  • TnghtsTnghts

    910

    bearbeitet 30. 07. 2018, 10:01
    Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema. Wir achten beim Einkaufen immer darauf, Produkte aus der Region zu kaufen, bekommen auch Obst und Gemüse vom Bauern, Eier können wir uns 50 Meter weiter holen, Milch wird in Glasflaschen gekauft oder bei der Milchzapfsäule (sowas hat ein Bauer hier in der Nähe) in eigene Behälter gefüllt. Fleisch gibts vom befreundeten Bauern immer zur Schlachtzeit, da wird dann ganz viel eingefroren, frisch gekauft werden nur selten qualitativ hochwertige Stücke wenn mein Verlobter zb ein Steak möchte..

    Wo ich mir aber wirklich schwer tue, sind Sauerrahm, Schlagrahm und Topfen. Die sind bei uns im Geschäft immer in Plastikbehältern, und zum kochen und backen kann ich darauf nicht verzichten. Wie macht ihr das? Gibts irgendein Geschäft das diese Produkte auch in umweltfreundlicheren Verpackungen anbietet?
  • Ist diese Menstruationstasse gut für eine Frau, die "unten rum" empfindlich ist und bei jeder Krebsabstrich-Untersuchung fast vom Untersuchungsstuhl hüpft?
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 30. 07. 2018, 10:55
    @Tnghts eventuell Topfen und co auch direkt beim Milchbauern holen?

    Sonst hätt ich jetzt diesen Bauern gefunden, der liefert anscheinend auch ab 25€ versandkostenfrei. Da gibts Sauerrahm und Schlagobers im Glas: https://biohof.at/milchprodukte

    Edit: die Seite hab ich auch noch gefunden: https://netswerk.at/zell/
  • @Justme88 wow, dachte nicht, dass die so lange halten, das ist ja super, danke für die Info
  • @Cookie1985 diese Produkte werden von den Bauern in meinem Umkreis leider nicht direkt vertrieben..
    die Seiten werd ich mir mal anschauen, vielen lieben Dank! 😊
  • @arti000 also ich hüpf da auch beim gyn... Tasse klappt einwandfrei

    @Angelika89 ich war auch sehr positiv überrascht. Ich habe nämlich seit der Schwangerschaft durchaus eine stärkere und längere blutung als zuvor
  • Plastikfrei....
    Ich bin ein ziemlicher Ökofutzi, mein Mann bremst mich dann oft ein oder aus.
    Meine Menstruation läuft müllfrei ab. Ich habe eine Tasse und selbst genähte Binden bzw. Slipeinlagen. Die kann ich bei 60 Grad waschen und hübsch sind sie dazu auch.
    Ich bestelle viel Obst und Gemüse beim Bauern oder kaufe es im Laden ums Eck. Ich habe immer meinen Einkaufskorb, Stoffsack oder sonst was mit. Das lose Obst und Gemüse lege ich einfach so in meinen Korb. Dafür brauche ich ja keinen extra Sack.
    Die Eier sollten jetzt in den nächsten Wochen von den eigenen Hühnern kommen.
    Der Garten hat die letzten Jahre etwas unter den Kindern gelitten. Ich hoffe, das bekomme ich nächstes Jahr wieder besser hin.
    Kosmetik natürlich plastikfrei. Deo in einer Gasflasche, Haarshampoo und Duschgel sind das feste Shampoo von Lush. Momentan habe ich die Zahncreme von Weleda. Die ist aber in Alu, das passt mir nicht. Ich habe auch Zahlreiche in einem Schraubglas.
    Kleidung Nähe ich selbst, möglichst ohne Plastik.
    Das Problem ist, man kann noch so schön plastikfrei einkaufen, wenn der Partner nicht mit macht, dann geht man im Müll unter.
  • Nach plastikfreier Kosmetik möchte ich jetzt auch mal schauen. Problem: hab noch soviel „normale“ Kosmetik, hab erst vor Kurzem beim Merkur Duschgele und Shampoo eingekauft, weil es -25% auf Körperpflege gab. Nervt mich jetzt voll. :#
  • AdminAdmin

    5,357

    bearbeitet 31. 07. 2018, 12:54
    Tolles Thema. Die Helga Krom-Kolb, die ja eine ganz tolle Klimatologin ist, meinte letztens, das die Berechnungen ihrer weltweiten Kollegen und KollegInnen düster aussehen wenn wir alle nichts tun. Da haben wir scheinbar nur noch 12 Jahre die wir CO2 in die Atmosphäre pumpen können bis diese für immer kippt. Ich glaube die haben heute oder gestern auch interveniert bei der EU die Emissionen noch weiter zu reduzieren bis 2030.
  • Puh, wie schrecklich - kann man nur hoffen, dass so schnell wie möglich möglichst viele umdenken :s
  • @123Emma Hast du da eine Shampooseife? Wie fühlen sich deine Haare danach an? Ich will mir jetzt auch eine zulegen, hab nur gelesen, dass die Haare dadurch extrem strohig werden und man danach eine Pflege benötigt.
  • @happy_nb also meine Haare fühlen sich super an. Sehr glatt und weich, außerdem duften sie ganz gut. Wenn du bisher allerdings Shampoos mit Silikon verwendet hast, dann wird dir schon ein Unterschied auffallen. Meine Haare waren dann plötzlich viel dünner und weniger schwer, vom Gefühl her.
    https://at.lush.com/products/nackt/soak-and-float Das habe ich gerade. Hat super gegen juckende, schuppige (vermutlich zu trockene) Kopfhaut geholfen.
    wölfin
  • @happy_nb wichtig bei Shampoo-Seifenstücken ist, zumindest gelegentlich eine "Saure Rinse" zu machen (also 1 EL Essig in eine bestimmte Menge Wasser... waren es 1 oder 2l?). Der Essigduft verflüchtigt sich.
    Herzchen03
  • Also ich mache nichts mit Essig oder so. Ich wasche meine Haare aber auch nur einmal die Woche (außer es geht sich mal nicht aus, dann sind es auch zwei Wochen oder länger). Da habe ich kein Problem mit Seife.
    Herzchen03
  • @123Emma vielen lieben Dank. Bin nämlich eh auf der Suche nach eines gegen trockene Kopfhaut. Wird beim nächsten SCS Besuch gleich mitgenommen. 😊
  • @inaina Danke schön, werd ich mir mischen 😊
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 31. 07. 2018, 16:37
    Tolle Seite!: zerowasteaustria.at/#
  • @Justme88 weißt du ob es in stockerauer gegend so shops gibt??
  • Lush ist gar nicht 'grün'
    Irgendwie gelingt mir jetzt nicht den Link hier zu teilen.
    Angeblich viel Mikroplastik und verbraucht sich schnell und gar nicht ökologisch.
    Morgana
  • @Simisunshine Markt am Samstag Vormittag am Rathausplatz
    Aigner hat einen hofladen...
    Bio Eier je 20 Cent aus hühnerrettung (wohnen zwar in Ungarn aber den Hühnern geht's pipifein) - gebe dir gerne per pn den Kontakt weiter.
    Hofmann als fleischer (nicht Bio aber regional und tolle Qualität)
    ... oder suchst du was anderes? 😅Kindersachen Flohmarkt war 2x im Jahr im z2000(?) in stockerau
    Verschenken stockerau auf Facebook
    Verschenken Bezirk korneuburg auf Facebook
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum