Ich muss leider einen neuen Thread eröffnen zu einem Thema, dass mir mehr als nur unangenehm ist.
Unsere Tochter wird im März 3 Jahre alt. Am Wochenende ist uns etwas aufgefallen, vorhin hat sie es ebenfalls gemacht - sie zieht sich untenrum nackt aus, nimmt eines ihrer Spielzeugponys, geht entweder auf die Couch oder in ihr Bett und legt sich mit dem Pony hin, beginnt sich an dem Spielzeug zu reiben. Ich bin so komplett sprachlos und fühl mich auch etwas hilflos, keine Ahnung was in ihrem Alter normal ist. Sie kann uns auch nie gesehen haben, die Tür ist verschlossen und sie schläft, wenn ich und mein Partner Zeit für uns haben.
Würd mich freuen wenn ihr ein paar Ratschläge habt, ob das normal ist oder nicht. Soll ich sie dazu anweisen, dass man das nicht macht? Oder sie lassen und aufpassen, dass sie sich nicht verletzt?
Ich weiß nicht wirklich weiter, mein Partner ist der Meinung, dass wir es unterbinden sollten. Allerdings hab ich etwas Angst, dass sie dann später einen gestörten Bezug zu ihrem Körper hat
wie ist das mit der sexualität im kleinkind-alter?
Kommentare
2,517
2,517
409
Habt ihr in nächter Zeit einen
Kinderarzttermin? Ich würde da einfach einmal nachfragen und in der Zwischenzeit nicht zuviele Gedanken machen.
6,177
21,827
19,908
2,367
Das Kind weiß nicht was es da macht, es weiß nur dass es sich gut anfühlt.
Ich gebe @Butterkeks recht - ganz normal damit umgehen.
3,872
kia steht daweil nicht an, aber ich werd einfach anrufen und fragen.
Danke für eure zusprüche, mal schaun wie sich das entwickelt. Hat ja erst angefangen, seitdem sie tagsüber keine windel mehr trägt (seit ca 2 wochen). Dass sie da womöglich bemerkt hat, dass da was ist? :S
21,827
6,653
Bloß nicht unterbinden! Das hört dann auch irgendwann wieder auf.
2,517
3,872
2,517
19,908
3,825
2,517
21,827
19,908
2,517
1,149
Meine Grosse (28 monate) hat sich vorhin aus dem badezimmer meine wimperntusche geklaut und mit auf den wickeltisch genommen. Da reisst sie plötzlich die beine auseinander und wollt sie unten rein stecken. Ich war total sprachlos. Habe gesagt sie soll das lassen und hätte damit gerechnet, dass sie es quasi als versehen dann auch gleich abgetan hätte. Aber sie hat zu weinen begonnen und meinte "sie wolle sich das jetzt aber in ihr pisi stecken" ... also so richtig bewusst!!!!
??????
4,148
Darf ich fragen warum sie weiß, das sie da unten überhaupt ein Loch hat wo man was rein stecken könnte?
(Hab nur Buben)
Ohne sich anzufassen, merkt man ja nicht, dass da ein Loch ist.
Finde die Bestimmtheit und das Wissen gerade echt befremdlich.
2,976
Hat sie dich vielleicht mal beim Tampon wechseln gesehen?
4,148
Irgendwo muss sie gesehen haben, dass da unten was rein passt.
Wie kann man ihr vermitteln, das da nichts rein gehört, damit sie das auch nicht heimlich versucht.
Die Frage ist auch, sollte man es einfach ruhen lassen. Damit es nicht noch interessanter wird oder sollte man das nochmal ansprechen damit sie wie oben geschrieben, es nicht heimlich versucht.
1,587
Also könnt mir schon vorstellen dass sie dich ev mal beim tampon wechseln o.ä. beobachtet hat und das einfach "nachahmen" wollte?
Und ich weiß ja ned wie Mädels sind, aber mein Zwerg hat sein Teil schon ordentlich durchgecheckt, ich lass ihn halt auch,.. also würds mich ned wundern wenn ein Mädel weiß dass da ein Loch is?
1,587
1,998
1,525
Also von daher denk ich, wird deine Kleine auch wissen wenn da was rauskommt, kann da auch was rein. Viele Kinder stecken sich ja auch Sachen in die Nase oder in die Ohren.
Ich denk, dass das ganz normal ist und würde ihr erklären dass sie da bitte nix rein soll, weil das dann nicht mehr raus kann oder so ähnlich.
4,148
Meine Jungs wüssten nicht was ein Tampon ist, wozu ich den brauche und vor allem wo der hin kommt )
1,149
Sie steckt sich irrsinnig gern alles in den mund. Vor allem wenn sie nach aufmerksamkeit sucjt kommt sie öfter mal mit irgendwas im mund an und sagt: "mmmmmh mama, schau lecker eis".
Einfach weil sie weiss dass ich das grauslig find. Vielleicht kam der impuls ja aus einem ähnlichen grundgedanken.
Momentan werde ichs wohl dabei belassen. Hab ihr "einfach" gesagt dass sie sich nirgends was reinstecken soll und zwar egal was egal wo.
4,444
Ich würde ihr versuchen zu erklären, dass sie bitte nichts rein stecken soll, weil man es schwer heraus bekommt (geht ja tief rein) und auch krank werden kann. Aber ansonsten würde ich es nicht weiter thematisieren, wenn sie nicht von selbst damit kommt.
1,149
943
145
1,269
Also ich werde es meiner Tochter bei Bedarf dann so erklären, dass sie sich nix reinstecken darf (wie auch in Ohren und Nase nicht), weil es dann stecken bleibt und man zum Arzt muss, das wieder raus holen. Aber alles andere ist ok, solange sie es nicht vor Fremden macht. Ich hab nämlich schon das Gefühl, dass Mamas "das macht man nicht, das ist pfui" meiner Einstellung zur Sexualität geschadet hat...
4,148
Meine 3 sind 10,7,3. Der Große könnte es vielleicht wissen, da er ja teilweise auch schon Biologie in der Schule hatte, aber die 2 Kleinen ganz sicher nicht.
1,914
Vlt ist er mal gelofen- reicht ja schon für 1 Minute:/
11,319
Meine große wird im Oktober 4 und weiss Bescheid.
Es gibt ein Loch zum pieseln und eines wo die Babies rauskommen. Sie ist mit körperlichem Handicap geboren und hat unter anderem eine Blasenlähmung, d.h. sie wird mehrmals am Tag Kathetert. Für uns ist es normal das richtige loch zu ertasten um den Katheter einzuführen, irgendwann muss sie es ja selbst machen und das bedeutet sie soll ihre Anatomie erkunden, dazu gehört auch Sexualität.
Das wird einem in unserem Fall von den Ärzten sogar nahe gelegt, von Beginn an viel ohne Windel Lassen das sie alles anfassen kann.
Die jungs sind Grade Mal 10 Monate alt und stellen auch schon alles mögliche mit ihrem Penis an.
Es ist halt irgendwie eine Gradwanderung was ist okay und wann geht's zu weit.
567
Naja ich hoffe doch schon dass ein zwei jähriges Kind sich da unten mal angefasst hat. Immerhin gehören auch diese Teile zum Körper. Windelfrei und schwups wird der Körper erkundet. Das Loch ist dann wohl nicht schwer zu finden. Wie willst du denn Klotraining machen wenn du die Scheide ausklammert? Was sagst du wo das Lulu rauskommt?
Ich finde deine Frage etwas befremdlich wenn ich ehrlich bin.
567
Nicht nur dir
4,148
Ich hatte extra dazu geschrieben, dass ich nur Buben habe.
Natürlich kenne ich es von ihnen, dass der Zipfel sobald er erreicht wird in alle erdenklichen Richtungen gezogen/gestopft/gezwirbelt wird.
Auch ein Mädchen wird sich unten rum anfassen, nur konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie so rumstochern um überhaupt zu merken, dass da ein Loch ist in das was rein passen würde.
Der Zipfel eines Buben liegt halt doch weiter vorn/in Sichtweite und lädt gerade dazu ein daran rum zu zupfen.
"Klotraining" gab es als solches bei mir nicht. Daher wüsste ein 2 Jähriges Mädchen vermutlich von mir noch gar nicht wo die Piesel her kommt. Habe mir in die Richtung aber noch nie derart genaue Gedanken gemacht ob diese Frage überhaupt aufkommen kann, da meine 3 nie gefragt haben vermutlich auch einfach dem Umstand geschuldet, dass ein Bub sieht wo es her kommt.
Mein Gedankengang scheint aber auch nicht so abwegig gewesen zu sein, weil auch andere überlegt haben, wo sie gesehen haben könnte dass man sich da unten was rein stecken kann.
567
Habe ich gerade gefunden. Da steht auch was zum Anfassen der Genitalien. Alles ganz normal und gehört zu einer gesunden Entwicklung.
Und sie entdecken es von selbst. Sie müssen sich es nicht von wo anschauen.
@lama Da stehen auch Tipps wie man reagieren soll. Vielleicht hilft es dir weiter
1,748
Mein Sohn is jetzt 22 Monate alt und möchte sich am Penis überhaupt nicht anfassen. Ich darf ihn auch nicht abwischen beim Reinigen, denn dann wird sofort gemeckert und geraunzt.
Ich dachte mir, vielleicht tut ihm was weh? Aber der Penis is nicht gerötet.... er sagt auch nicht Aua oder „Wehweh“.
Könnte dieses Gefühl für ihn unangenehm sein? Oder ist es Scham? Soll ich das beim Kinderarzt ansprechen? Kennt das vielleicht jemand?
567
Würde ich ansprechen, ja
Nachtrag: laut diesem Artikel zeigt sich Scham etwas später
4,148
Hatten 2 von 3 von mir auch. Es gab eine Phase da durfte der Zipfel ja nicht angefasst werden.
Verging aber wieder
2,981
2,305
Würde ihr das nochmal genau erklären, wozu das da ist.
Und ihr ganz eindringlich sagen, dass sie sich dadurch schwer verletzen kann.
Dachte gerade, stell dir die Situation in einem Schwimmbad vor? Plötzlich liegt sie da und steckt sich was rein.
Nicht, dass sie noch auf die Idee kommt, dass da ja noch ein popo Loch ist....
567
Ich bin echt sprachlos mit welcher Negativität hier teilweise rangegangen wird
6,653
Ich hab lachen müssen und dann nur gesagt „Ja, da ist ein Loch.“
Sie hat seitdem aber auch nicht mehr gezielt hingefasst oder sonst was versucht.
Allerdings hat sie auch schon mal zugeschaut wie ich ein O.B. gewechselt hab. Sie hat sich dann mal eines aus der Packung stibitzt und sich zwischen die Beine auf die Windel gedrückt 😂
Sollte sie dann tatsächlich mal versuchen sich da was rein zu schieben werde ich ihr einfach erklären dass sie sich da arg weh tun kann und man das nicht machen soll.
Wenn sie nur so an sich herum „fummelt“ werd ich das aber sicher nicht verbieten oder mit ihr schimpfen. Vor allem nicht solange sie es nur Zuhause macht...
Denke schon auch, dass das für Kinder sehr wichtig ist den eigenen Körper kennen zu lernen und auch generell das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass Sexualität nichts schlimmes ist oder man sich dafür schämen müsste.
1,748
@Mutschekiepchen ich dachte immer es wäre wichtig für Buben am Penis zu spielen, damit sich die Vorhaut löst?
Wielange hat diese Phase angedauert?
4,148
Nicht all zu lang. Sie fangen eh erst so richtig an mit spielen, wenn sie dann windelfrei sind.
Nur bis 4 wegen einer möglichen Verengung zu warten, finde ich übrigens sehr kurz.
Das darf länger brauchen um sich zu lösen und zu weiten.
Einige Ärzte sprechen da von bis zum 10. Lebensjahr und darüber hinaus.
Bei meinem Midi funktionierte das zurück streifen jetzt erst mit fast 8.