Ich hab bei beiden Kindern das KBG-Formular online ausgefüllt, ziemlich bald nach der Geburt und bei mir gings dann von Wochengeld auf KBG nahtlos über ohne verzögerungen. Bin bei der BVA.
@fraudachs aufpassen mit der versicherung. ich dachte auch man ist nachversichert aber die dame bei der gkk hat mir erklärt, dass die ecard zwar noch eine gewisse zeit "freigeschalten" ist aber im prinzip gibt es diese nachversicherung nicht.
Ok muss ich nachfragen. Den Antrag hab ich ja vor der Geburt nicht abgeben können man muss ja angeben ob zb kaiserschnitt oder normal und Namen hatten wir auch noch nicht fix. Habs vor 3 Wochen online gemacht
Seit ich Wochengeld bekomme, weiss ich nicht mehr wann das Geld kommt. Jede 28 Tage Anweisung ist mir klar aber das das Geld erst 6 Werktage nach Anweisung aufs Konto landet war mir nicht klar. Bei Sparkasse kann man klar ansehen das das Geld z.B. schon 2 Tage vorher erhalten haben( Referenznummer)und wann geschickt wurde( Auftraggeberreferenz) trotzdem nicht gutgeschrieben. Jetzt sollte meine Erster KBG für juni ausbezahlt bekommen, bin gespannt ob tatsächlich bis 10-te gutgeschrieben wird
ich habe leider nichts.Trotz Bescheid(kam eine Woche nach Antragstellung)da die 14 Tage nach Antragstellung(Änderungfrist) erst morgen vorbei sind.Mindestens so wurde mir gesagt..
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig ! Bin im vorzeitigen Mutterschutz und habe heute den Bescheid über die Höhe des tägl. Wochengeldes bekommen .... meine Frage ist der angegebenen Betrag der Netto Betrag (inkl. Sonderzahlungen) ? Und wenn da geschrieben steht es wird mir am 23.8. erstamals auf mein Konto überwiesen (mit Verzögerung durch Zahlungsweg ) heißt das das Geld kommt immer ungefähr gegen Ende des Monats ? Wie ist das bei euch ?
@team_mum wochengeld wird immer alle 28 Tage für eben 28 Tage ausbezahlt ( bei mir war es 2-3 Tage später am Konto). Das heißt 1. Zahlung 23.8, 2. Zahlung 20.9,... da es ein Donnerstag ist, kann es, wenns blöd läuft, halt auch erst nach dem WE drauf ist
Aufpassen- beim vorzeitigen Mutterschutz sind es ja mehr als 2x 28 Tage vor der Geburt- kann also sein, dass bei der letzten Auszahlung vor ET eventuell nur ein paar Tage gezahlt werden- wird aber nach der Geburt nachgezahlt ( falls diese eventuell später als ET ist)
@Morgana genau- bei mir war die Geburt 11 Tage nach ET- ich bekam vorher Wochengeld bis ET (war im vorzeitigen MS)- nachdem die Geburt gemeldet war die 11 Tage von ET bis Geburt und dann noch 2 x 28 Tage (bei KS wären es 3 x 28 Tage)
war auch gerade konfus, weil die fbh noch nicht drauf ist
Ich glaube, dass FA erst am 3. des Monats überweist. Dann war das WE und deswegen glaube ich dass es morgen kommt. War schon öfters so, dass erst am 8ten drauf war...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,515
7,390
2,351
16,345
113
Danke
3,234
113
16,345
4,125
heute wäre ja der 5.
113
2,211
2,351
2,211
873
6,653
113
113
669
Habe die erfahrung gemacht dass das kbg immer erst 1 werktag später drauf ist als das fbh bei der bank austria
3,515
113
68
kbg wahrscheinlich kommt montag
1,317
113
669
113
3,515
113
213
2,211
213
367
Aufpassen- beim vorzeitigen Mutterschutz sind es ja mehr als 2x 28 Tage vor der Geburt- kann also sein, dass bei der letzten Auszahlung vor ET eventuell nur ein paar Tage gezahlt werden- wird aber nach der Geburt nachgezahlt ( falls diese eventuell später als ET ist)
Alles Gute!
7,415
367
2,242
21,827
7,415
4,125
7,415
Ich glaube, dass FA erst am 3. des Monats überweist. Dann war das WE und deswegen glaube ich dass es morgen kommt. War schon öfters so, dass erst am 8ten drauf war...
2,211
213
68
6,479
1,526
276
68
6,653
3,957
6,653
3,872
208