Hallo,
bin 38+4 Wochen schwanger und mein Baby würde (bei genau 38 Wochen) auf 4kg geschätzt.
Wer von euch hat Erfahrungen damit, so ein großes Baby in der hinteren Hinterhauptslage spontan zu entbinden? Mein Frauenarzt hat natürlich gleich den Kaiserschnitt erwähnt..
Kann man sich gleich für den Kaiserschnitt entscheiden oder muss man zuerst immer „probieren“ spontan zu entbinden? Ich möchte wirklich nicht, dass es zu Komplikationen während der Geburt kommt (z.b.wenn das Baby zu groß ist und stecken bleibt...)..
(Ich werde im Lkh Graz entbinden)
Vielen Dank schon im Voraus.
Barbara
Kommentare
3,136
6,572
1,126
Es gibt diverse Übungen die du machen kannst damit sich das Baby vielleicht doch noch auf die andere Seite dreht. Ich persönlich würde zuerst immer spontan versuchen aber wenn Du dich mit einem KS sicherer fühlst dann mach es. Die Gewichtsschätzungen sind am Ende oft falsch wie schon wölfin geschrieben hat.
2,035
Sternengucker - das kann sich ja soweit ich weiß noch während der Geburt drehen!
1,724
Eventuell kannst du da noch was beeinflussen. Das Gewicht würde ich nicht überbewerten, das stimmt oft nicht und entscheidend ist eher der Kopfumfang.
2,351
1,690
nach 10h geburt ist es dann ein kaiserschnitt geworden, um komplikationen zu vermeiden.
3.5kg hat der kleine letztendlich gehabt.
ich war froh, dass ich es spontan probieren konnte und würde das auch wieder wollen. aber es gab für mich keine diskussionen, als das risiko für probleme zu steigen begann.
1,140
Hatte einen Blasensprung und außer dass sie mit der Saugglocke nachhelfen mussten was da nix , mein FA sagte mir dass es ein Sterngucker ist ,ich aber ja noch 1 Monat hin habe und er sich noch drehen kann ,aber er kam in der Sterngucker. Position raus )
Lg
1,215
5,368
1,120
Es ist schwer zu sagen was besser ist, im Endeffekt musst du dich wohl & sicher fühlen bei der Geburt, ich denke du solltest auf dein Gefühl als Frau & Mutter vertrauen
7,390
Mein kleiner wurde leichter geschätzt aber lag bis kurz vor der Geburt in Sternengucker-Position und mir wurde auch nahe gelegt einen kS machen zu lassen.
Er hat sich während der Geburt richtig gedreht, dauerte 3 Stunden gesamt und nach 3 Presswehen war er da mit 3885g und 36cm KU.
Wie die Große ohne Hilfsmittel, Schmerzmittel und ohne Verletzungen.
9
2,370
Hatte Blasensprung, Wehen, und durfte spontan probieren. Da er sich aber nach über 2 Stunden noch immer net in den Geburtskanal gedreht hat wurde dann ein Kaiserschnitt.
Der Kleine lag immer richtig nur als er dann ins Becken rutschte war er plötzlich ein Sterngucker. Diesmal hat es dann bis zum Ende hin auch spontan funktioniert. Muss aber sagen das er deutlich weniger Kopfumfang wie der Große hatte (33,5). Ich hatte nur Risse in der Schleimhaut
3,849
6,177
Meine Freundin ihr kleiner wurde zwei Tage vor der Geburt gemessen und war bei der Geburt um über 1 kg leichter, also die Schätzungen sind zum Schluss hin eher ungenau!
3,849
Ich empfand die geburt als schön, kannte es nicht anders!!! Wollte aber nie einen KS desswegen war ich auch stolz auf uns dass wir die natütliche geburt gemeisterz haben
9
1,120