Habe ich ein Schreibaby?

Liebe Community!

Das beschäftigt mich jetzt schon länger...

Meine Tochter ist mittlerweile 10 Monate alt und hat zu Beginn häufig geweint. Nun spricht man ja von der 3-er Regel wenn es um die Definition Schreibaby geht. 3h, 3 Tage die Woche, 3 Wochen.

Mein Baby hätte die ersten Wochen wohl durchgeschrien wenn ich meine Tochter nicht getragen oder gestillt hätte. Sobald ich sie stillte oder getragen habe, schrie sie nicht mehr. Ich habe sie fast rund um die Uhr gestillt oder getragen damit Ruhe ist.

Hatte ich nun ein Schreibaby? Ja oder nein?

Ich weiß, dass das eine eher theoretische Frage ist und mittlerweile auch kein Thema mehr ist da sie jetzt viel ruhiger ist aber um diese für mich sehr anstrengende Zeit aufzuarbeiten, würde ich diese Frage gerne beantwortet wissen. Danke ;-)

Kommentare

• @Ellalle hm ja das habe ich mich auch oft gefragt. Meine lebte quasi neun Monate AUF mir 😅

Bei uns ist es so, dass das Kind was in Nora imlau ihrem Buch beschrieben wird 1:1 mein Kind ist. Das Buch heißt so viel Freude, soviel Wut .
    Also gefühlsstark und anfangs bestimmt auch in Richtung high Need.
    Ellalle
  • Mein Jüngster war auch so, nur wenn er getragen wurde war er ruhig, hat sich erst geändert als er krabbeln konnte denke aber nicht das er ein Schreibaby war.
    Ellalle
  • @Ellalle das hab ich mich im Nachhinein auch gefragt, hatte ihn auch ständig an mir und gestillt. Vor allem als ich dann Babys kennengelernt hab die wirklich selig im KiWa geschlafen haben oder 4 Stunden Stillabstände hatten.
    Glaub aber echte Schreibabys lassen sich auch nicht durch Nähe beruhigen. Hab eine Doku gesehen mit einem Schreibaby und dachte aus unserer Erfahrung auch nur "warum legt die Mutter nicht einfach an?" :# aber die wusste wahrscheinlich schon dass das bei ihrem Kind nichts bringt.
    Ellalleperlmutti
  • @itchify das Gefühl habe ich auch dass echte Schreibabies sich durch oben genannte Maßnahmen nicht beruhigen lassen.
    Aber stimmt, man meint ein Schreibaby zu haben wenn man andere einfach auf einer Decke schlafen sieht und die Mutter dann vl auch noch sagt dass das Baby durchschläft und sie nicht weiß ob sie es zum füttern wecken soll ;-)
  • @Isis oh ja, nur tragen und bewegen und ja nicht stehenbleiben. Bekomme heute noch Schweißausbrüche wenn ich dran denke. Stimmt, wurde bei uns auch mit zunehmender Mobilität besser. Ganz entscheidend war bei uns das sitzen können. Auf einmal war sie vieeel zufriedener. Krabbeln kam erst danach. Stehen machte es auch nochmal besser. Man könnte meinen sie will hoch hinaus :)
  • Meiner ist heut noch "schwierig" (11 monate) aber ich hatte in den ersten wochen auch mal dieses thema mit der hebamme besprochen und sie meinte auch, dass ein schreibaby eben als solches gilt, wenn es sich durch nichts beruhigen lässt. Wenn tragen/nähe/stillen hilft dann ist es - obwohl trotzdem mühsam - kein schreibaby
    Ellalle
  • lama schrieb: »
    Meiner ist heut noch "schwierig" (11 monate) aber ich hatte in den ersten wochen auch mal dieses thema mit der hebamme besprochen und sie meinte auch, dass ein schreibaby eben als solches gilt, wenn es sich durch nichts beruhigen lässt. Wenn tragen/nähe/stillen hilft dann ist es - obwohl trotzdem mühsam - kein schreibaby

Danke für die Info!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum