TdW - Mamas unter Werbebeschuss. Wie seht ihr das?

AdminAdmin

5,353

bearbeitet 22. 08. 2018, 17:01 in Smalltalk
us3tyss8drqy.png

Hallo alle,

Dieses mal ein neues Thema der Woche #TdW.

Werdende Eltern sind eine beliebte Zielgruppe für Werbung. Manche sagen sogar es ist eine der am meisten beworbenen Zielgruppen, da genau in dieser Lebensphase viele neue Entscheidungen und auch Anschaffungen anstehen. Der Versuch mancher Firmen in die Sphäre der Eltern vorzudringen ist vermutlich nicht anders als in vielen anderen Bereichen, nur unter dem Gesichtspunkt, dass im Mittelpunkt ein filigranes Neugeborenes steht und die Art der Werbung und die Eltern hier auch zurecht emotional unter einem besonderen Licht zu betrachten sind.

• Wie empfindet ihr das mit der Werbung?
• Schlagen Firmen und Marken manchmal über alle Stränge?
• Welche Marken sind euch positiv aufgefallen, welche negativ?
• Fühlt man sich von von der Werbung manchmal als Mutter für dumm verkauft?
• Wie empfindet ihr (Schleich-)werbung durch Mom-Blogger, Instagrammer und Co? Peinlich, Gut, ...
• Fühlt man sich als Mutter manchmal bedrängt davon was man nicht alles kaufen, abschließen und nutzen soll?
• Wo seit ihr am meisten mit Werbung in Punkto Baby und Familie konfrontiert worden?
• Wie würdet ihr eure Werbewahrnehmung und Kaufentscheidungen jetzt im Nachhinein betrachten.
• Welche Produkte habt ihr wegen der Werbung gekauft, die sich im Nachhinein als nicht nützlich erwiesen haben.

Freu mich über eine interessante Diskussion. Los geht's! Jede Meinung ist willkommen. Das Bild haben wir bewusst etwas kontroversiel gewählt, so ganz glatt wollen wir ja nicht sein.

Lg, Admin

#ThemaDerWoche
getaggt:

Kommentare

  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 22. 08. 2018, 16:58
    Ja es ist schon recht viel Werbung. Im Vordergrund stehen dabei leider immer nur die große Marken (meistens eh alles was von Nestle kommt) und drängen kleine Marken, die aber meistens die bessere Alternative wären (Umwelt, keine chemischen Inhaltsstoffe, usw), in den Hintergrund.

    Was mir immer etwas sauer aufstoßt, wenn Pulvernahrungshersteller betonen dass es „das Beste für Babys“ ist. Und nur irgendwo im Kleingedruckten steht dann, dass Stillen doch die bessere Variante ist. (Soll jetzt bitte kein Angriff auf nicht stillende Mütter sein, sondern bezieht sich nur auf die Werbeaussage).

    Schlimm find ich es auch, dass sich auch die Verkäufer dann so dermaßen von der Werbung beeinflussen lassen und einem nur mehr das am Meisten angepriesene Produkt verkaufen wollen, ohne wirklich etwas zu hinterfragen oder sich einfach mal einzulesen. (Fällt mir auch jetzt wieder beim Thema Kinderschuhe auf)

    Wirklich schlimm fand ich es im Nachhinein beim xxxLutz! Was mir dort alles angedreht wurde! Nestchen, Himmel, Bettwäsche, Kopfkissen usw.... alles was man nicht braucht und auch nicht nehmen soll!

    Zum Theam Instagrammer usw: ich find es schlimm, wenn Schwangerschaften von denen so dermaßen für ihren Profit genutzt werden.

    Hab jetzt kürzlich erst gelesen, dass durch die Schwangerschaft einer bekannten deutschen Instagrammerin die Teenie-Schwangerschaften angestiegen sind, weil die ihre Schwangerschaft so dermaßen zelebriert und vermarktet!

    Generell würd ich mich im Vorfeld viel mehr informieren und einlesen und nicht mehr jeden Blödsinn von Verkäufern glauben!
    Admin
  • WunschkäferWunschkäfer

    3,621

    bearbeitet 22. 08. 2018, 17:05
    Mich stört die Werbung nicht, ich habe mir von Anfang an meine Gedanken gemacht was ich wirklich brauche, vieles ist überflüssig, aber das hab ich dann schon durch Freundinnen/Bekannte/Verwandte mitbekommen, dadurch käme es nicht in Frage das zu kaufen, wenn ich Werbung dazu bekomme wird das einfach ignoriert od. gelöscht ;)

    Zum shoppen gibts eine Liste von mir, mehr wird nicht gekauft!

    Etwa 70% aller Sachen habe ich sowieso gebraucht gekauft, somit konnte mir auch da nix sinnloses "angedreht" werden =)
    Admin
  • CathérinaCathérina

    3,228

    bearbeitet 22. 08. 2018, 17:08
    Ich muss zugeben, ich hab mich da von der Werbung nicht wirklich beeinflussen lassen. Liegt aber sicher auch daran, dass mein Mann eben schon gewisse Erfahrungen mit gewissen Produkten gemacht hat (da er ja schon einen Sohn hat) und ich mich da sehr auf ihn verlassen habe. Bzw. allgemein Erfahrung hatte was "unnötig" ist und was tatsächlich notwendig ist.

    Ich bin aber allgmein eher so der Typ, der sich nicht wirklich viel von Werbung beeinflussen lässt, also auch nicht in anderen Bereichen.

    Aber die, die am meisten aufgefallen sind:

    - Pampers
    - Hipp
    - Aptamil
    Admin
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 22. 08. 2018, 18:40
    Mit welcher Werbung ich überhaupt nicht kann ist die clear Blue Werbung wo das Pärchen am Boden im Badezimmer sitzt - da denk ich mir jedesmal bitte lies doch die Anleitung dann weißt du was der Strich bedeutet 🤦🏼‍♀️

    Die Pampers Panty Werbung ist in meinen Augen auch übertrieben - sie suggeriert meines Erachtens das man die unbedingt braucht und es nicht anders geht ... ich hab letztens versucht den Sohn meines Mannes in so ein drum reinzuquetschen (gut er is allerdings von der speckigen Sorte) nur so einfach wie in der Werbung geht’s nicht... 🙈

    Beeinflussen hab ich mich damals schon nicht und jetzt auch nicht... unnötiges war meistens das was ich geschenkt bekommen hab...

    Irgendein pulvermilch Hersteller hat übringens schon den Satz „stillen ist das wichtigste für Ihr Baby“ in seiner Werbung laut ausgesprochen @Cookie1985 aber mir fällt nicht ein welcher 🙈

    Was mir bei der ganzen Werbung fehlt ist Werbung fürs stillen - wo wende ich mich hin wenns nicht klappt zb, oder Werbung für stoffwindeln kurz und knapp so funktioniert’s ...
    Admin
  • @izime zu stillen und Stoffwindeln: das ist auch das was ich in meinem 1. Absatz meinte: die Hersteller und Artikel die wirklich sinnvoll (gesünder) wären, und wahrscheinlich auch nicht so einen riesen Werbeetat haben, geraten durch die großen Marken leider in den Hintergrund.

    Welche Marken dominieren die Werbung?
    - pampers
    - Hipp
    - Nivea
    - Milupa
    - Aptamil

    Und wo sind da jetzt die guten Sachen?
  • AdminAdmin

    5,353

    bearbeitet 22. 08. 2018, 18:43
    Ich finde eure Standpunkte sehr interessant.

    @Cookie1985: Bin mir sicher die kommen noch. Das schöne ist ja das Debatten oft auch etwas Ausgleichendes haben, sind viele Punkte der Seite schon genannt worden, melden sich einige dazu zur anderen Perspektive. :)
    girl1974
  • bearbeitet 22. 08. 2018, 19:08
    izime schrieb: »

    Irgendein pulvermilch Hersteller hat übringens schon den Satz „stillen ist das wichtigste für Ihr Baby“ in seiner Werbung laut ausgesprochen @Cookie1985 aber mir fällt nicht ein welcher 🙈

    Das müssen sie eigentlich. Siehe WHO- KODEX. Es wird nur leider trotzdem oft missachtet Sie großen Firmen zahlen lieber die Strafen.
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 22. 08. 2018, 18:53
    @Admin ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass ich es schade finde, dass uns immer nur die Großen mit Werbung überschwemmen und damit auch viele Neuelteren in deren Falle tappen.
    Es gibt so viele gute, gesündere, umweltschonendere Alternativen.

    Wie vhon von @izime erwähnt, man sieht und hört von keinem einzigen Stoffwindelhersteller etwas, oder von Holle, Alverde, Weleda,....
  • https://www.google.at/amp/s/geborgen-wachsen.de/2017/05/27/werbung-fuers-stillen-nein-danke/amp/

    Dieser Artikel hat mich sehr berührt. Da geht es genau darum. Werbung fürs Stillen gibt es nicht wirklich.
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 22. 08. 2018, 19:09
    Siglinde90 schrieb: »
    https://www.google.at/amp/s/geborgen-wachsen.de/2017/05/27/werbung-fuers-stillen-nein-danke/amp/

    Dieser Artikel hat mich sehr berührt. Da geht es genau darum. Werbung fürs Stillen gibt es nicht wirklich.

    Toller Artikel!!! <3
  • Ja finde ich auch. Der berührt total und bringt es so auf den Punkt.
  • Wir gehören wohl auch zu den Eltern, die sich nicht sehr von Werbung beeinflussen lassen. Wir haben aber auch keinen Fernsehanschluss, d.h. der Werbefaktor fällt komplett weg.

    Pre-Nahrung (die ersten 2 Wochen haben wir zugefüttert) haben wir die gleiche Marke verwendet wie im KH. Die nächste "Werbung" die mir in dem Zusammenhang KH noch einfällt war Lansinoh da es Stilleinlagen davon gab und vom Geburtsvorbereitungskurs die Salbe als Testkuvert. Ansonsten war bei uns oft Werbung von Avent (je nachdem was wir vorher recherchiert hatten).

    An Windeln hatten wir 2 Windeltorten bekommen (es wurde gerne überhört, dass wir Stoffis nutzen wollen) und von daher konnten wir uns da auch nicht von Werbung beeinflussen lassen :p

    Wir haben viel von meinen Geschwistern übernommen und ich hab mir während der SS viele Gedanken gemacht, was wir brauchen werden. Unser persönlich unnötigster Kauf: Die Babybadewanne spontan im Möbelgeschäft.

    Also im Prinzip hat bei uns die Werbung direkt im KH am besten gewirkt!
  • hmm also das mit der werbung im kh seh i halt etwas anders...klar irgendwas müssen die ja füttern...wir hatten frühchen nahrung...da gibt's auch net sooo viel. auch nei diesen winzigen windeln gibts net wirklich alternativen...

    und bezüglich Nahrung war i froh die gleiche wie im kh nehmen zu können...wäre mit der auswahl in der Drogerie heillos überfordert gewesen.
  • wölfinwölfin

    6,488

    bearbeitet 22. 08. 2018, 21:28
    Also diese pakete, die man in der Schwangerschaft bekommt sind ja auch irgendwie Werbung...

    Ich fand sie einerseits praktisch, da viele Proben von Dingen, die ich sonst wsl während der SS gekauft hätte, weil man's dann vielleicht braucht. Also schnuller, flascherl, cremes,... andererseits bekommt man halt natürlich nur die Produkte der marktdominierenden Marken.

    Diese ganzen Gutscheine, wo man im Gegenzug für die Kontaktdaten irgendein goodie bekommt, hab ich gleich entsorgt.
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass extrem viele eigentlich unnütze Produkte beworben werden. Zb alle möglichen parfümierten cremes und badezusätze für neugeborene, laufwagerl und ähnliches, wo eigentlich schon mehrfach gezeigt wurde, dass das schädlich ist, Nahrungsmittel die als gesund bezeichnet werden aber eigentlich Süßigkeiten sind, Nahrungsmittel extra für Kinder, wo man was gleichwertiges deutlich billiger bekommt,...

    Ich versuche mich weitgehend nicht beeinflussen zu lassen, gelingt aber nicht immer. Ich hab mich zb auch verleiten lassen, einiges beim lutz zu kaufen, weil ja sooo viele Gutscheine. Jetzt finde ich, dass ich teilweise bessere und/oder billigere gleichwertige Produkte woanders bekommen hätte.

    Marken, die in der Werbung dominieren:
    Testpakete:
    alles vom xxxlutz
    Mam
    Avent
    Hipp
    Nuk
    Weleda
    Pampers
    Lansinoh

    Tv:
    Hipp
    Pampers
    Milupa
    Clearblue
    Lillydoo
    Bi oil
  • NastyNasty

    11,258

    bearbeitet 22. 08. 2018, 21:28
    Wir könnten es uns gar nicht leisten nach Werbung zu kaufen.

    Daher interessieren mich weder Marken noch die Werbung der "grossen" Firmen.
    Wir wägen generell Preis Leistung ab und kaufen das nötigste dort wo es gerade passt. Und nur Dinge die wir wirklich brauchen.

    Nerven tuts mich nicht, ich denk ma da höchstens, ui die müssen es ja nötig haben. Ignorier das halt.
  • @doppeljackpot_83 ich war auch froh, dass ich wusste die Marke passt. Die DGKP sagte aber sogar extra dazu die Marke zu Hause ist egal, Hauptsache Pre HA. Das fand ich gut. Trotzdem tendiert man dann dazu, was man bereits kennt und ist - meiner Meinung nach - sehr gut platzierte Werbung.
  • @IreneG ja stimmt schon. aber wenn man es sich leisten kann nimmt man halt das wenns wirklich nicht geht nimmt man halt eine no name milch.

    ich hab die milch vom schwager sogr gratis bekommen allerdings nur 1er weil er im werk arbeitet und hab trotzdem 6mo die pre ha gekauft weil i da sicher gehen wollte.

    die gratis milch hab i dann schon verwendet, aber da war der verbrauch ja schon weit weniger weil eben dann auch gegessen wurde
  • Also mich stört die Werbung nicht, ich seh gern was so am Markt ist.
    Beeinflussung Fehlanzeige - ich hab meinen eigenen Kopf und kaufe auch so für meine Kinder. Wir fahren die öko-Schiene und sowas wird eigentlich nicht beworben.

    Was mich am meisten nervt sind aber die Werbungen von Pampers und für die Babymilch. Muttermilch (nicht das Stillen an sich) ist noch immer das beste fürs Kind und da kommt keine Pulvermilch ran, wird aber den Kunden suggeriert.
    Und dass noch immer so viel Werbung bei Pampers betrieben wird, wundert mich. Die sollten mal lieber aufpassen was sie in die Windeln packen. Und dass dann noch immer so viele darauf zurückgreifen weils grad im TV die Angebote angepriesen bekommen (wer will freiwillig Lotion aus Erdöl an der Windel, was krebserregend ist, 24h am Kind?).

    Aber ansonsten hält es sich im Rahmen. Man muss halt als Elternteil ein starkes Fell haben und seine Überzeugungen vertreten.
  • Werbungen gehen am und eigentlich vorbei. Wir kaufen das, es wir selbst für und bzw für unsere Kinder dir gut empfinden und was wir uns leisten können (und wollen).

    Die meiste Werbung, die bei uns ankommt, ist die von Angehörigen, die bereits Kinder haben und die uns Tipps geben.

    Klar sieht, liest und hört man auch mal eine Werbung, die zum Kaufen verleitet.

    Generell sind mir die Baby-bzw Kinderwerbungen ziemlich egal. Nur die Nahrungsmittel für Babys/Kleinkinder und Süßigkeiten werden meiner Meinung nach viel zu viel beworben.
  • Ich seh das auch nicht so eng. Und persönlich hat mir auch noch nie jemand was aufgetischt. Ich meine irgendwas muss man ja fürs Baby/Kind kaufen. Ich hab da alle Marken (oder die meisten) durchprobiert und das beste was uns zugesagt hat genommen.

    Die einen finden Pampers gut, die anderen Stoffwindel, und wieder andere praktizieren dieses "Windelfrei".

    Vielleicht sollte man betonen,dass die meiste Werbung im Fernseher läuft. Für die, die keinen besitzen (so wie wir) fällt schonmal ein großer Teil weg.

    Mutter Kind Boxen und andere Gratis Proben muss man sich nicht zwingend zulegen. Ich sehe diese Art von Werbung aber auch eher positiv, da hat man die Gelegenheit mehrere Produkte zu testen bevor man sich für eines entscheidet.

    Thema KH: vor allem bei Frühchen gibts nicht viel Auswahl, da greift man doch zu dem was gerade am Markt ist.

    Die einzige Marke die besonders hervorsticht ist m.M.n Pampers. Aber die gibts ja auch schon etliche Jahre, ich finde grad Pampers hats gar nicht mehr nötig so viel Werbung zu machen weil man die einfach kennt.
  • mamalonimamaloni

    1,865

    bearbeitet 23. 08. 2018, 22:40
    Als ich schwanger wurde, habe ich angefangen mich mit Naturkosmetik und Bio-Babykleidung zu beschäftigen. Danach wurde mir nur noch Werbung für solche Produkte angezeigt - die Cookies in unseren Browsern sind ja klug. Die merken sich, was wir suchen und zeigen uns das. Immer. Selbstprogrammierte Werbung sozusagen. Auch auf sozialen Plattformen passiert das. Wenn mir fünf Beiträge gefallen, wo XYZ verlinkt ist oder als Hashtag dasteht, werden mir auch weitere solcher Beiträge angezeigt. Wir können es also ein wenig steuern, was wir für Werbung bekommen. Zumindest online.

    Ich bin ein Influenzer.
    So zumindest die offizielle Beschreibung. Auf Instagram habe ich eine fünfstellige Followerzahl. Ich bekomme Produkte von Firmen zugeschickt und werde gebeten, diese zu testen und zu bewerten. Ehrlich und autentisch natürlich. Aber sollte ich nicht zufrieden sein, dann sollte ich doch bitte den Pressetext verwenden und umformulieren. Ihr versteht schon, „ehrlich und autentisch“, genau so, wie es die Firmen wollen.

    Ich lehne 90% aller Anfragen ab, weil sie nicht zu mir und meinem Account passen. Ich möchte als Mama keine Werbung für Tee, Kerzen oder Nahrungsergänzungen machen. Dieser Account ist ein virtuelles Tagebuch. Ich versuche, meine Gefühle und Gedanken zu Wort zu bringen, ohne dabei meine Privatsphäre zu verlieren oder meine Persönlichkeit zu verändern.

    Die anderen 10% nehme ich an, aus verschiedenen Gründen:
    - ich benutze die Marke in meinem Alltag schon und habe so die Möglichkeit, andere bzw neue Produkte davon zu testen.
    - ich möchte eine Marke kennenlernen, weil mir Philosophie und Produkte zusagen.
    - ich sehe dahinter einen „Mehrwert“ für mich bzw mein Kind - wir können etwas testen, das wir noch nicht besitzen, uns aber schon vor der Anfrage interessierte.

    Auf diese Art und Weise habe ich wundervolle Marken und Produkte kennengelernt, große sowie kleine. Ich habe Empfehlungen ausgesprochen, über Mängel aufgeklärt und meinen Horizont erweitert.

    Auch mir wurde schon vorgeworfen, ich wolle meine Follower negativ beeinflussen, nur weil mein Kind Windeln von XYZ trägt.
    Zitat: „du unterstützt einen Ausbeuter und zeigst das auch stolz im Internet.“
    Dabei sind das nach langem Probieren die einzigen Windeln, die mein Kind verträgt. Egal welche Inhaltsstoffe (Palmöl) enthalten sind, damit muss ich leider leben, ansonsten hat mein Kind einen dauerroten Popo. Dass XYZ eben DIE Firma ist, wenn es um Werbung geht, dafür kann der Popo meines Kindes auch nichts.

    Online ist es ein Verbrechen, wenn man für ein Produkt wirbt. Es einfach nur weiterempfiehlt, weil es bei einem selbst funktioniert. Aber im realen Leben?
    Wenn nun alle Babies in meinem Umfeld diese Windeln, diese Schnuller und die eine Babyschale haben, werd ich mir als Neu-Mami diese Produkte wahrscheinlich mal anschauen. Wenn meine Mama mir diese eine Salbe empfiehlt, ist es Werbung. Ich nehme sie aber nicht als solches wahr. Denn es ist ja eine Weiterempfehlung...

    Aber genau so sollte man auch viel mehr Beiträge im WWW sehen - eigene Werbung der Firmen mal ausgenommen. Denn wenn ein Mami-Blogger sagt, dass sein Kind nur diese Windeln verträgt und sie deshalb weiterempfehlen kann, kann man sich entweder über die Werbung aufregen, oder dankbar für die positive/negative Meinung zu dem Produkt sein. Und wenn man mehr darüber wissen will, kann man einfach nachfragen. Das macht man ja im Bekanntenkreis auch.
    Fragen, warum man etwas gut findet. Warum man es nachkaufen sollte.

    Und dann, dann ärgert man sich viel weniger über Werbung im Internet 😊 ich wünsche euch einen schönen Abend und Gratulation an alle, die bis hierhin meinem Gedankenwirrwarr folgen konnten!

    suusisuse
  • Ich denk da bei der Frage am Anfang eigentlich gar nicht an TV Werbung.
    Nach 3,5 Jahren als Mama fällt mir jetzt einfach auf, dass wir schon in die eine oder andere Schiene geschlüpft sind.
    Hab das Gefühl wir haben viel gekauft dass wir gar nicht gebraucht hätten, aber zb glaub ich auch, wir haben Freizeit technisch viel gemacht, weil in einer Jungmama Umgebung man dann doch oft das Gefühl erhält 'das muss man mit dem Baby tun, dort muss man mit machen, ohne dem spart man am falschen Ende'
    Ich hoffees ist halbwegs verständlich ausgedrückt...
    Zb was Spielzeug anbelangt- manches wird als so essenziell suggeriert,dass man es selbstverständlich besorgt. Grad bei Säuglingen komplett unnötig
    Siglinde90Cookie1985
  • Ich finde es höchst interessant wie jeder hier der Meinung ist, sich von Werbung kaum beeinflussen zu lassen. Das tolle an Leuten die im Marketing arbeiten ist ja, dass sie es schaffen ein Produkt so zu bewerben das man es nicht als Werbung wahrnimmt (Stichwort cookies).
    Ich denke wenn wir alle ein bisschen nachdenken fällt uns mit Sicherheit das eine oder andere ein das wir Aufgrund der Werbung gekauft haben.
    Sei es weil wir es in einer Zeitschrift gesehen haben, im eimem Werbeprospekt gelesen (die bekommt doch echt jesder obwohl wir alle das "Bitte keine Werbung" Ding auf unsere Postkästen kleben haben) oder eben im Browserfenster.
    Wir haben uns eigentlich sehr wenig selbst angeschafft weil wir viel gebraucht übernommen haben.
    Unnötiges gibt's trotzdem zu Hauf - allerdings von lieben Verwandten geschenkt).

    Was ich mir in der ss hätte sparen können war das Schwangerschaftsöl von Weleda (gegen Dehnungsstreifen). Hab ich vielleicht 5x verwendet. Dehnungsstreifen hab ich zum Glück trotzdem nicht.

    Ansonsten, ja was die anderen schon geschrieben haben. Sie großen Marken sind im Vordergrund: Pampers, Milumil, Hipp,...

    Was mich extrem wundert ist, dass ich z.B. nie Werbungen für Kinderwägen oder Autositze sehe und höre (im TV und Radio). Dabei sind doch das Dinge die echt jeder kauft wenn er ein Kind erwartet (zumindest beim ersten).
    Rivulet
  • @Kaffeel&ouml;ffel Kinderwagen- und Autositzhersteller greifen lieber auf Werbung in den sozialen Medien zurück. Fast keine der Top Mamiblogger (Follower über 50.000) muss Sitz oder Kinderwagen selbst kaufen, wenn sie es nicht möchte.

    EmmalJunga, Britax Römer, ABC Design, Joolz, Kiddy, MaxiCosi, Silvercross, Cybex etc machen da gerne unmarkierte Werbung.
    Die Resonanz auf Beiträge mit eben jenen Produkten ist riesig. Vor allem wenn man noch schreibt, was es für Vorteile gibt.
    KaffeelöffelSiglinde90
  • AdminAdmin

    5,353

    bearbeitet 24. 08. 2018, 15:56
    @Kaffeelöffel: Kinderwägen und Autositze: Das liegt daran, dass bei uns vor allem KiKa/Leiner/Lutz hier die Markthoheit haben. Wer dort gelistet ist kann nicht viel werben weil die Marge aufgrund des Preisdrucks und eventueller Regalpreise so klein ist. Und die die nicht gelistet sind, für die macht Werbung keinen Sinn, weil sie defakto nicht erhältlich sind (außer in einer handvoll Geschäfte).

    Ein “Übel” der Marktkonzentration bei uns. Geht vielen Lebensmittelherstellern nicht anders. Zentralisierung bei den Handelsketten ist in AT ein großes Problem für kleine, innovative und ökologischere Hersteller. Das gibts so wie bei uns in vielen anderen Ländern gar nicht.

    Das kann Mann natürlich mit Amazon und Co. weiterspinnen. Ich kaufe wann immer es geht dort nicht ein.
    wölfinKaffeelöffel
  • Mango88Mango88

    233

    bearbeitet 27. 08. 2018, 07:42
    Ich fühle mich nicht überflutet. Klar kenne ich die gängigsten Werbungen (Hipp, Aptamil, Pampers), aber die sind für mich gut eingebettet in allen anderen Spots. Liegt aber bei mir sicherlich auch daran, dass ich mich nicht lumpen lasse und schon weiß, wie Werbung (auch versteckt) arbeitet.

    Ich kaufe mir generell nichts nur aufgrund einer Werbung. Sicher kann es sein, dass mich Werbung auf die eine oder andere Idee bringt, oder ich sehe "aha, sowas gibt es auch?". Wenn ich es interessant finde, dann informiere ich mich aber erst, wie gut und notwendig das Produkt wirklich ist, bevor ich es kaufe oder eben nicht kaufe.

    Gerade jetzt beim Baby mache ich mir noch viel mehr Gedanken, weil ich es nicht schon von Anfang an mit sythetischen (Schad)stoffen, Unmengen Zucker und Technik überschütten möchte. Ich habe auch zwei sehr liebe Hebammen, die mir da viel sagen können. Mein Freund und ich sind vor einiger Zeit auf gute Naturprodukte (sowohl bei der Körperpflege als auch bei der Ernährung) umgestiegen. Bei uns gibt's keine Nivea, kein Bebe und keine Pampers. Wenn man sich mal damit auseinander setzt, was da für Schadstoffe drin sind, graust's einem.

    Diese neumodischen Erscheiungen wie Blogger und Co. beeinflussen mich absolut nicht. Ich halte wirklich gar nichts von all diesen Plattformen wie Instagram, Pinterest, Facebook und wie sie nicht alle heißen. Ich find's eher richtig lächerlich, wie das gehyped wird. Blogger tun natürlich so, als wären sie Experten auf ihrem Gebiet. Dass die nur das sagen, was die Firmen wollen, und dass sich diese jungen Leute auch prinzipiell natürlich lieber "wissend" als "ahnungslos" präsentieren, liegt eh auf der Hand.

    Denke aber, dass diese (Video)Blogger hauptsächlich sehr, sehr junge Leute ansprechen und kann mir gar nicht vorstellen, dass sich jemand jenseits der 25 (was eh schon hochgegriffen ist) ernsthaft solche Videos ansieht und den Inhalt einfach als wahr oder hilfreich nimmt. Somit denke ich auch nicht, dass Blogs bei der Bewerbung von Babyprodukten einen wesentlichen Einfluss nehmen, da ja Gott sei Dank trotz aller Ausnahmen eher Erwachsene als Jugendliche schwanger sind. Und wenn Jugendliche schwanger sind, haben da hoffentlich Erwachsene ein Auge drauf (leider nicht immer, aber so ist das eben).

    Kann mich aber auch irren und es mag genug naive Erwachsene geben, die sich da extrem beeinflussen und rein reißen lassen. Man muss sich halt intensiv damit auseinander setzen, um nicht vollkommen den Blick für die Realität zu verlieren.

    Man darf auch nicht vergessen, wie fies Werbung oft versteckt wird. Da wir uns hier in einem Forum befinden: Es gibt z.B. genügend Werbe-User, die sich als ganz normale (Bald)Mamis tarnen und anderen dann gewisse Produkte als supertoll empfehlen. Die bauen dann oft sogar ein kleines Minus ein, damit's realistischer klingt und die Leute glauben "kann keine Werbung sein, sonst würde die Person ja nichts Schlechtes drüber sagen". Fehlanzeige :D Sowas gibt's in jedem Forum und leichtgläubige Menschen merken das überhaupt nicht. Man muss jetzt nicht jeden gleich unter Generalverdacht stellen, aber auch nicht gleich uneingeschränkt alles glauben. Wird ein bestimmtes Produkt empfohlen, muss man sich ja trotzdem weiter damit beschäftigen, sich weiter informieren etc. Und dann kann man auch selbst entscheiden, ob man es möchte/braucht.
    riczdunkelbunt
  • dorli schrieb: »
    Nur die Nahrungsmittel für Babys/Kleinkinder und Süßigkeiten werden meiner Meinung nach viel zu viel beworben.

    Ich find das extrem schlimm, wie Kinder in der Werbung bzw. für Werbezwecke missbraucht werden, gerade für so Dreck wie Süßigkeiten, ach so gesunde Fruchtzwerge, Milchschnitten und Co.
    Siglinde90
  • was ich an der ganzen werberei nicht mag, ist, dass sich sogar die Ärzte davon beeinflussen lassen..

    mein Kinderarzt wird von aptamil (oder war's beba?) gesponsert, und während der stillzeit hat er mir sehr lange in den Ohren gelegen, danach unbedingt mit aptamil (beba?!) zuzufüttern.. er hat's ganz fix aufgegeben, als ich ihn fragte, wieso er als Arzt eigentlich so sehr auf eine Marke und ein künstliches produkt drängt, wenn er eigentlich weiß, dass stillen das beste ist und der langsame aber direkte Wechsel vom stillen zu normalem essen fürs Kind eigentlich normal und von der Natur gegeben ist (hab lange gestillt, fast 2 jahre)..

    (das ist kein Angriff oä auf flascherlmamas! lediglich ein Beispiel aus meinen erfahrungen)


    oder, und da bin ich auch fast vom glauben abgefallen, ich stand erst kürzlich bei einem sehr bekannten und großen spielwarenhändler.. da gab's eine babytrage zu kaufen, die sowieso sehr verschrieen ist. eine Verkäuferin wollte mich beraten, da ich das Ding in der Hand hatte und sie mir mal genauer angesehen hab (bin tragemama und hab genug Ahnung) .. meinte sie am Ende des Gesprächs tatsächlich, dass sie "ja eh wisse, dass diese tragen alles ausser super sind.. aber die Marke ist weltbekannt und der bigboss möchte, dass sie verkauft werden" ..


    die Werbung an sich umspült Eltern mit teils Unwahrheiten und manchmal sogar auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder.. (fruchtzwerge sind ja gesund, genauso nimm2, Milchschnitten etc..)

    :( irgendwie sehr traurig, dass allen das Geld wichtiger ist als sonst etwas ..
    Siglinde90ricz
  • @Admin Gibt es denn demnächst ein neues Thema der Woche?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum