Hallo an alle, hat jemand von euch auch in der SS sushi gegessen mit lachs also rohen Fisch?
Ich meine aber nicht irgendein sushi von einem billig Laden sondern in einem sushi Restaurant wo auch auf Qualität und Hygiene geachtet wird? Bin jetzt in der 30 ssw, alles läuft super, habe aber 2 mal nicht widerstehen können und sushi gegessen in einem Restaurant wo ich schon seit Jahren hin gehe und noch nie was vorgefallen ist!
Ich achte sonst sehr darauf das ich nichts mache womit ich die ss gefährden könnte nur habe ich ein wenig Bedenken da bei sushi alle aufschreien! Zumindest liest man im internet nur negatives, leute aus meinem Umfeld meinen das man alles ganz normal essen kann und auch soll! Es geht ja um diese Bakterien listerien, aber die kann man auch von Gemüse und Obst oder Käse bekommen nicht nur von rohen Fisch! Und die Damen in Japan und China usw essen doch bestimmt auch mehrmals die Woche rohen Fisch und bekommen gesunde Kinder! Wie seht ihr das Thema eigentlich?
LG und danke im voraus für die Antworten
Kommentare
481
Ende der SS auf Sushi verzichtet
35
Mich plagt auch ein wenig das Gewissen, andererseits denk ich mir, ich bin kerngesund bis jetzt ist alles gut gelaufen Und auch sonst achte ich auf alles das es meinen Schatz gut geht! Kenne mütter die rauchen usw, und da frag ich mich dann wieso ich mir jetzt bei sushi doch ein wenig Gedanken mache!
1,724
1,865
2,311
11,300
Wenn die Qualität passt, kann man's ohne bedenken essen.
2,255
War nicht immer einfach, aber ich hab mir immer gedacht „die chance dass etwas schief geht ist wirklich minimal, aber könnte ich es mir verzeihen wenn mit dem kleinen was ist nur weil ich das jetzt unbedingt essen musste?“. Klare antwort jedesmal: „nein“. Und es sind nur 8 monate, das ist meiner neinung nach machbar....
Aber grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden ob er mit den eventuellen konsequenzen leben kann/will oder nicht...
1,994
Ganz nebenbei: selbst das hygienisch beste Restaurant kann nicht ausschließen, dass Toxoplasmen in ihrem hoch qualitativem Fleisch sind...
1,126
Ich selbst habe auch ab und zu mal ein bisschen Speck, Salami usw gegessen wenn ich das Verlangen hatte.
2,242
Ein jeder ist seines Glücks Schmied. Was möchtest du hören? Du weißt das Ärzte davon abraten und auch warum. Was brauchst du noch für Argumente? Deine Bekannten sagen du sollst es essen, "das macht man heute halt so" oder "in Japan verzichtet auch keiner"...leben dann auch deine Bekannten mit den möglichen Konsequenzen?
Diese Fragen musst du dir selbst stellen. Warte nur ab wenn das kind da ist. Da geht's dann u.a. um fragen wie stillen ja oder nein, Familienbett ja oder nein oder (ganz schlimm) impfen ja oder nein geht. Es wird immer eine pro und Contra Seite geben. Es gibt 1000 Meinungen, die einzige die zählt ist deine. Nur wer A sagt muss auch B sagen.
Edit: Obst und Gemüse muss gründlich gewaschen werden um eine Ansteckung zu vermeiden. Käse darf gegessen werden solange er pasteurisiert ist. Also kein Rohkäse (wie zb -ich glaube- Camembert)
392
1,367
6,770
1-2 mal gegen Ende der SS hab ich Lendbratl bei der Buschenschank gegessen... Aber sonst wirklich drauf geachtet was ich esse.
Für mich ist "in Japan essen sie es doch auch" kein Argument, ebenso wie ich mir oft anhören konnte "früher haben wir das alles gegessen, da hat man nicht so ein TamTam gemacht".
Ja das mag alles sein. Aber wie sieht es mit den Erkrankungen in Japan oder "früher" aus? Darüber weiß dann wohl keiner so genau Bescheid. Also ich bin froh, dass die Erkenntnisse heutzutage so sind, und werde es bei der nächsten SS wieder gleich handhaben.
567
Dann darf man aber Obst auch keines essen
da ist auch "Restalkohol" drin. Auch im Brot und fast überall
567
2,255
@mamima ja, leider. Das ist auch echt arg, dass es nicht auf allen flaschen so ausgewiesen wird. Wirklich ohne alkohol sind die getränke nur mit 0.0% alkohol 🤦♀️
11,300
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Kann ja jeder wie er will.
Wie erwähnt in der 1. Ss hab ich mich an alle Empfehlungen gehalten, meine Tochter ist trotzdem mit Rückmarksfehlbildung , also mit Behinderung geboren.
In der zweiten hab ich gegessen und getan worauf ich Lust hatte.
Zwillinge gesund.
Kommt eh wie es kommen soll, ich glaube nicht daß man mit Verzicht was ändert.
1,865
Niemand ist deswegen ein besserer oder schlechterer Mensch.
4,148
Allerdings nur, weil ich schon seit der 1. Schwangerschaft weiß dass ich Toxoplasmose immun bin.
Ohne die Gewissheit, hätte ich mich zusammen gerissen.
2,377
6,770
Wäre das Wiener Schnitzel auch so eine potenzielle Gefahrenquelle, würde "die Österreicherin" in der SS ja auch drauf verzichten
1,994
35
Ich habe heute bei meinen Frauenarzt nachgefragt bzgl sushi, roher lachs usw und er meinte das sushi und roher Fisch kein Problem sind, aber auf beef tartare und ähnliches sollte man wirklich verzichten! Aber ich glaube das da auch jeder Arzt andere Ansichten hat! LG an alle
611
bin Toxoplasmose negativ und halte mich wirklich seit ich weiß das ich schwanger bin strikt daran..
da gibts noch so einige dinge die ich für mein Leben gern essen und jetzt tabu sind....
prosciutto,bestimmten käse usw.. aber baaaaaald ist das erste sushi wieder in mir😍 ich glaub das erste sushi werd ich mir von mein freund ins KH liefern lassen 🤣
3,544
ich musste mich auch immer zusammenreißen und bin trotzdem 1, 2 mal schwach geworden
1,314
Hab ich auch erst durch meine Hebamme erfahren...
5,362
Ich war 2 Wochen vor ET mit meinem Freund noch auf Wellnessurlaub und er hat sich am Buffet an allem bedient was ich nicht konnte. Rohschinken, Räucherlachs, Tiramisu usw.
Zu Hause angekommen hatte er eine richtig schlimme Magen Darm Geschichte. Durchs hohe Fieber haben wir dann nachts sogar den Ärztenotdienst geholt. Wir waren nur froh dass ich nichts hatte, hätte mich wahrscheinlich stationär aufnehmen lassen wenn man schwanger so lange nix bei sich behalten kann.
35
"Bei Schwangeren mit Listeriose zeigen sich in der Regel nur milde Krankheitsanzeichen, für den Fötus allerdings kann sie tödlich enden. Listeriose in der Schwangerschaft ist grundsätzlich jedoch sehr selten: Auf 80.000 Schwangerschaften kommen nur etwa drei Fälle von Schwangerschaftslisteriose."
https://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/listeriose-in-der-schwangerschaft-5690
Jedenfalls liebe ich Sushi / Sashimi, verzichte aber zZ wegen der SS drauf. Ich wollte mir irgendwann mal welches im Restaurant bestellen und da hat mich die Kellnerin sofort darauf aufmerksam gemacht, dass ich in der Schwangerschaft lieber was anderes bestellen soll. Mein Arzt hat es mir dann eben bestätigt und mir das mit den Listerien erklärt. Ich mein, da muss nicht per se was passieren, weils ne relativ seltene Erkrankung ist, aber ich persönlich täts nicht riskieren.
2,785
Bezüglich Camembert: da gibt einige die pasteurisiert sind und demnach auch ok sind. Da muss man einfach am jeweiligen Produkt schauen.
Für mich wars irgendwie logisch dass ich auf sushi verzichte. Verurteile aber keinen der's isst. Genauso wie rauchen in der ss- kenn da eine gute Freundin dies einfach nicht aufhören konnte: find ich zwar nicht gut, steht mir aber nicht zu zu urteilen- sie ist alt genug um ihre Entscheidungen zu treffen.
594
Ich habe am Wochenende ein Stück Käse gegessen und bin im Nachhinein ziemlich sicher, dass er aus unpasteurisierter Milch produziert wurde, habe in dem Moment komplett vergessen, dass ich das eher meiden sollte. Merkt man das selber, wenn da was ist, oder schadet das dem Baby ohne dass man es selbst merkt? Ich weiß eh dass ein Stück Käse nicht das Ende der Welt ist, ich mach mir einfach trotzdem Gedanken und würde einfach gern wissen wie sich das äußert
1,994
Du kannst keine Symptome oder zB Magen DarmBeschwerden haben...
Wenn du infiziert wurdest muss das Kind nicht automatisch auch infiziert sein. Wahrscheinlichkeit steigt mit fortgeschrittener SSW, dafür sinkt der Schweregrad der Erkrankung mit steigender SSW.
648
Wenn ich Lust auf Sushi habe, dann Tuns Avocado Maki auch.
3,234
11,300
Hab mich so drauf gefreut ihn wieder essen zu dürfen und hab dann gemerkt das er nimma schmeckt
611
3,872
In der 10.Woche beim Asiaten Sushi verdrückt und beim letzten Stück dann erkannt ‚achje da war ja was‘. War dann ganz panisch und hysterisch... aber er hat mich wieder runter geholt und beruhigt.
350