Staatsbürgerschaftsnachweis

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 20. 07. 2013, 16:05 in Karenz & Rechtliches
hoff es passt in diese kategorie :)

für die ganzen amtswege,braucht man ziemlich oft od fast immer seinen staatsbürgerschaftsnachweis mit ..
meine frage :reicht da eigentlich nicht der reisepass,denn ohne das ich staatsbürger bin,bekomm ich den eigentlich eh nicht ?
in meinr firma hat ne kopie davon genügt,da musste ich nicht extra einen staatsbürgerschaftsnachweis bringen-.

denn so müsst ich mir wohl einen holen,denn kein plan wo meiner mal hinkommen ist :-?? :-?

Kommentare

• Als ich die geburtsurkunde für die Kleine geholt habe, brauchte ich den Staarsbürgerschaftsnachweis, den hatte mir die Dame vom Amt ausgedruckt und ich musste 40 Euro oder so zahlen
  • Ja ich glaub das kommt mal wieder drauf an wen man beim Amt erwischt ;-)
    MamaBix
  • ah ok,na bei meinem glück ;) da werd ich ma wohl einen besorgen müssen ;)
  • ich braucht den auch obwohl ich drauf hingewiesen hab dass das ziemlivh belämmert ist weil man den Pass ohne Nachweis ja gar nef bekommt xD
  • Ja,man braucht wohl die originale. Bin seinerzeit auch 2Wochen,bevor der Zwerg kam,in der Weltgeschichte herumgefahren...
    Damit i a neue geburtsurkunde und an Staatsbürgerschaftsnachweis habe...
    Bin hochschwanger ich weiß nicht wie lang in der warteschlange im Rathaus gestanden...
    Gut,wenn du das ganze schon früher angehst ! ;-)
  • Aber das ist keine Hexerei zu bekommen weiß zwar nicht mehr was da zu mitbringen war aber das ging ratz fatz.
  • Also bei mir ging alles mit dem Pass :-? Sogar bei meinem Freund reicht der Pass aus, egal wofür wir den Nachweis brauchen, obwohl er nicht die Österreichische hat...
  • wofür braucht man denn den dann? und, muss der auf den ehelichen namen ausgestellt sein? also, wir haben ja im mai geheiratet. prinzipiell habe ich einen staatsbürgerschaftsnachweis, aber der ist natürlich noch auf meinen ledigen namen ausgestellt genauso wie meine geburtsurkunde...
  • nein, nix umschreiben, dafür hast ja die Heiratsurkunde...
    angel schrieb: »
    wofür braucht man denn den dann? und, muss der auf den ehelichen namen ausgestellt sein? also, wir haben ja im mai geheiratet. prinzipiell habe ich einen staatsbürgerschaftsnachweis, aber der ist natürlich noch auf meinen ledigen namen ausgestellt genauso wie meine geburtsurkunde...

• hab jetzt nachgelesen,dass man geb.urkunde,meldezettell und Lichtbildausweiss braucht...ok leuchtet mir ein...aber es steht auch,dass falls erforderlich,die Staatsbürger.nachweis der Eltern auch dabei sein kann... für was brauch ich denn das???
  • carrycarry

653

bearbeitet 19. 08. 2013, 15:28
    damit die Behörde beurteilen kann, welche Staatsbürgerschaft der neue kleine Erdenbürger hat bzw. bekommt ;)
    sternchen83 schrieb: »
    hab jetzt nachgelesen,dass man geb.urkunde,meldezettell und Lichtbildausweiss braucht...ok leuchtet mir ein...aber es steht auch,dass falls erforderlich,die Staatsbürger.nachweis der Eltern auch dabei sein kann... für was brauch ich denn das???

• Mein Partner dachte kurz vor dem Umzug, das ich auch einen Staatsbürgerschaftsnachweis in Ö brauchen werde. Hier schein das normal zu sein.

Als ich in Dtl. nach Tagen von Anrufen endlich die richtige Stelle gefunden habe, haben die mir eröffnet, das die 55 Jahre (!!!) zurück gehen um wirklich sagen zu können welche Staatsbürgerschaft ich habe. Das dauert je Aufwand bis zu 3 Jahre @-)

Ich habe es dann gelassen :))
  • wenns nach mir geht bräucht ich eh keinen nachweis,aber ich brauch ihn halt für den staatsb.nachweis fürs zwergi....
  • Also ich bin auch Deutsche und bei mir reicht der Reisepass als Nachweis,war auch bei der hochzeit so. Zusätzlich noch meine Geburtsurkunde.
    Mein Mann als Österreicher braucht den StaatsbürgerSchaftsnachweis.
    Heiratsurkunde brauchen wir auch noch.
    Das war die aussage von der Gemeinde und von der Hebamme
  • ich versteh es trotzdem noch nicht,denn ohne staatsbürgerschaftsnachweis,bekomm ich ja keinen Reisepass.irgendwie schon unlogisch das ganze
    aber warum einfach,wenn es umständlich auch geht ;)
  • Die deutschen behörden stellen keine staatsbürgerschaften wie es hier in Österreich üblich ist aus. Deshalb genügt der reisepass. Muss auch wenn der kleine auf der Welt ist extra zur Botschaft (wir sind nicht verheiratet und das kind geht immer nach der Mutter ) den Reisepass beantragen weil man den staatsb.nachweis ja fürs kbg braucht. warum auch immer ?!
  • Ja wir haben heut am Amt in kloburg auch beide den Staatsbürgerschaftsnachweis gebraucht um die Geburtsurkunde für unseren Zwerg zu haben... Und können uns bei unserem meldeamt den Staatsbürgerschaftsnachweis für unseren Zwerg abholen (kostet die ersten 2 Jahre nix)
  • @claudsch1980 gut zu wissen danke,jetzt weiss ich,dass ich ihn definitv brauche,da ich ja nach der Geburt auch dort hin muss..

wie wars bei dir eiigenlich alles ok gewesen ?
  • so hab wieder mal eine frage diesbezüglich:

muss ich den staatsbürgerschaftnachweis an dem Standesamt beantragen,an dem mein e Geburt gemeldet wurde oder kann ich da auf jedes Standesamt in wien gehen?
  • Kannst auf jedes gehn :)

Kostet um die 45€
  • @krümel22 Gott sei dank,dass wollt ich hören,denn ich hab grad mit meinem vater telefoniert und der meinte ,dass ich vielleicht auf das muss,wo meine Geburt gemeldet wurde,und dass is quer durch wien :-q
  • Nein musst du nicht :)

Mein freund is auch in einem Anderen Ort geboren (1 std. Entfernt) war aber kein Problem! Die haben sich die Evidenz faxen lassen und fertig :)
  • na dann bin ich froh ;)

finds noch immer ur unötig sowas,aber wenn mans braucht ;)
  • Ich finds schweineteuer :O
  • das auch,das stimmt

unnötig deshalb,denn ich hab ja einen österreichischen pass und den kann ich nur haben,wenn ich Staatsbürger bin ,drum versteh ich nicht,dass der nicht überall reicht als nachweis :-/
  • Ja wer versteht schon unser Beamtenwesen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum