Was nach Hochzeit alles ändern lassen?

tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 21. 07. 2013, 12:38 in Karenz & Rechtliches
Wie schon in meiner Überschrift steht was muss ich alles an Urkunden nach der Hochzeit ändern lassen wegen dem Namen? Wie funktioniert das dann mit der E-Card und dem Reisepass. Wir heiraten nämlich am 2.8 und am 5.8 hab ich Frauenarzt Termin was muss ich beim Arzt dann angeben? Ich hoffe ich hab es jetzt nicht zu kompliziert geschrieben :)

Kommentare

• Also ganz wichtig ist ein Ausweis (pass und/oder Führerschein)
    Namensänderung bei der gkk macht normalerweise dein Arbeitgeber falls du noch arbeitest? Falls nicht - mit Vorlage der Heiratsurkunde ein Mail an deine bezirksstelle schicken, dann bekommst ne neue ecard mit der Post ... Die SV Nummer bleibt ja die gleiche, also is der falsche Name in den ersten tagen noch nicht schlimm :-)
    Ansonsten halt bei diversen Versicherungen die Namensänderung durch Heirat melden, falls du ein Auto hast den zulassungsschein ändern lassen, und bei der Bank die Urkunde vorlegen ... Mehr fällt mir jetzt nicht ein :-)
  • Meldezettel (hab ich am Standesamt bekommen)
    Beim Arbeitgeber melden, der hat es bei der GKK gemeldet und ich bekam die E-Card zugeschickt....
    Reisepass
    Führerschein (man braucht zwar keinen neuen, aber melden muss man es)
    Versicherungen
    Bank
    Div. Abos
    Handy, Internet etc.
  • Danke Mädels :) Da ich ja wärend der Schwangerschaft Arbeitslos bin und seit 18.6 in Frühkarenz weiß ich nicht so recht wie ich das mit der Kk machen soll. Ist es besser wenn ich persönlich hinfahre oder reicht eine Mail mit der Kopie der Heiratsurkunde?
  • Gratuliere erstmal ganz herzlich. =D>
    Ich hab am 06.08. Hochzeitstag *g* August ist ein super Monat.

1) Reisepass und Meldeamt !!!
    2) Meldung an den Arbeitgeber
    3) E-Card müsste eigentlich automatisch eine neue zu dir kommen. Ich hatte die neue schon in der Ersten Woche nach der Hochzeit, sonst einfach dort anrufen.
    5) Zulassung fürs Auto - Namensänderung hat bei mir nur 1 Euro gekostet.
    4) Versicherungen/Kundenkarten/Handybetreiber/Zeitungsabo etc...
    5) Führerschein - Kannst du umschreiben lassen, musst du aber nicht mehr. :D

Mehr fällt mir jetzt auf anhieb auch nimma ein.

Ich wünsch dir einen wunderschönen Hochzeitstag. :x
  • Dankeschön :) Ja August ist ein super Monat find ich auch :x
  • Oh Gott wir haben im April geheiratet und ich hab noch kein einziges Dokument ändern lassen, hoffe das ist nach der Geburt kein Problem wegen der Geburtsurkunde :-SS
    Aber ich wollt des hinausschieben bis Kühler wird #:-S
  • Ui @Raphiii ich würd das noch ändern lassen vor der Geburt eben wegen der Geburtsurkunde
  • Sehr interessanter Thread @tanja1993 Hab ihn unter Rechtliches gestellt. Alles Gute an dieser Stelle :D
  • Was heißt man braucht keinen neuen Führerschein?? Obwohl dann im Zulassungssschein ein anderer Name steht und ich auch diesen Namen nicht mehr habe, muss man das nicht ändern? Echt??
  • @Tschutschu Danke ich wusste nicht wo ich ihn hingeben sollte :)
  • Man muss es nur am Amt melden aber nicht zwingend einen neuen Führerschein machen lassen, aber ein lichtbildausweis braucht man mit aktuellem Namen, und das is bei den meisten dann doch wieder der Führerschein ;-)
  • Also ich hab auch de Führerschein ändern lassen, eben damit ich auch einen Lichbildausweis habe!!!!! Weil den Pass hab ich ja nicht immer mit!!! ;-)
  • Also im Endeffekt ist es eigentlich doch sinnvoller den Führerschein ändern zu lassen?! Ich glaube es gibt sehr wenige die den Führerschein haben und noch zusätzlich den Reisepass auch einstecken!
  • bearbeitet 21. 07. 2013, 14:34
    Also ich hab alle Versicherungen angeschrieben & Heiraturkunde gefaxt.
    Zur KK, Bank, Gemeinde, Arbeitgeber hab ich die Heiratsurkunde gebracht zum Ändern.
    Sonstiges wie Handy, Kataloge etc einfach angeschrieben per Mail.
    Den Ärzten hab ich es eibfach gesagt, da braucht man nichts mit außer vl einen Lichtbildausweiß wenns ganz genau geht. ;)
    Führerschein ubd Reisepass sind noch mit meinen alten Namen. Aber meib Reisepass muss eh nächstes Jahr erneuert werden.
  • Irgendwie vergeht die Zeir jetzt garnicht :( Ich bin schon so nervös das ist ein wahnsinn :) Ich hoffe nur das meine Maus noch so lange drinnen bleibt bis Mama und Papa verheiratet sind :)
  • mache es lieber vor der Geburt.... ;-)
    Raphiii schrieb: »
    Oh Gott wir haben im April geheiratet und ich hab noch kein einziges Dokument ändern lassen, hoffe das ist nach der Geburt kein Problem wegen der Geburtsurkunde :-SS
    Aber ich wollt des hinausschieben bis Kühler wird #:-S

• dein Mann sollte dann auch Meldung bei der GKK machen - falls du jemals die Mitversicherung der GKK über ihn brauchst, ist das dann schon vermerkt.
    tanja1993 schrieb: »
    Danke Mädels :) Da ich ja wärend der Schwangerschaft Arbeitslos bin und seit 18.6 in Frühkarenz weiß ich nicht so recht wie ich das mit der Kk machen soll. Ist es besser wenn ich persönlich hinfahre oder reicht eine Mail mit der Kopie der Heiratsurkunde?

• nun, jetzt ist da ja auch eine Änderung gekommen:

ab Jänner 2013 gilt der (neu ausgestellte) Führerschein nur mehr 15 Jahre....

die alten, bisher unbefristeten Führerscheine gelten bis 2033 (20 Jahre)...

falls jemand einen neuen Führerschein sich ausstellen lassen möchte, kostet das wiederum etwas und er gilt dann nur 15 Jahre (bis 2028)...

Maunz schrieb: »
    Also ich hab auch de Führerschein ändern lassen, eben damit ich auch einen Lichbildausweis habe!!!!! Weil den Pass hab ich ja nicht immer mit!!! ;-)

Zwergal schrieb: »
    Also im Endeffekt ist es eigentlich doch sinnvoller den Führerschein ändern zu lassen?! Ich glaube es gibt sehr wenige die den Führerschein haben und noch zusätzlich den Reisepass auch einstecken!

• Ein KFZ (dh Zulassungsschein) muss aber auf den neuen Namen umgeschrieben werden (auch wenn man nicht umzieht).
  • Also ich hab genau heute vor einem Monat geheiratet :)
    Folgendes hab ich ändern lassen:
    Zulassungsschein
    E-Card
    Bankomat und Kreditkarte
    Sonst halt Vermieter, Strom, Versicherungen usw.
    Führerschein musst nicht ändern lassen, es reicht, wenn du eine Kopie der Heiratsurkunde mitführst ( Ändern ist sinnlos und kostet nur viel, meiner ist Polizist, somit weiß ich genau das das vom Gesetz her so in Ordnung ist)
    Reisepaß musst eigentlich auch nicht ändern lassen, nur ist es, wenn man weiter weg fliegt (Hochzeitsreise usw) empfehlenswert.

• Führerschein hab ich leider noch keinen also fällt das weg :) Hochzeitsreise ist leider nicht mehr drinn da ich ab Morgen in der 34 Woche bin will da nichts mwhr riskieren :) Wie hast du das mit der Bankomatkarte gemacht einfach mit der Heiratsurkunde zur Bank gegangen? Ich muss dazusagen das meine Bank gleichzeitig mein Vermieter ist.
  • ja, ich bin einfach eine Runde mit unserer Heiratsurkunde spazieren gfahren! *g*
    ach ja... wennst Führerschein und Reisepaß nicht ändern lasst, kostets auch nix! :)
  • Reisepaß muss ich ändern lassen. Er läuft zwar erst 2016 ab aber ich bin es leid mit jedem immer Stundenlang zu streiten nur weil ich auf dem Foto 13 war und so nicht mehr aussehe. Beim Handy anmelden hab ich 2 Stunden diskutiert weil er mir nicht geglaubt hat das das ich bin
  • hallo zusammen

ich bin seit einer Woche verheiratet .

habe jetzt allen Versicherungen und Leuten und abreit bescheid geben nur das mit dem Meldeamt und Reisepass und Bankkarte noch nicht gemacht .

da ich nicht weiß wo und wie ich das hin bekommen .

bei der Bank sagen die mir ohne Lichtbildausweis wo der Name oben steht bekomme ich keine neu karte . zu geschickt.

dan halt jede karte die ich besitze muss ich jetzt nachmachen
  • @jackybraunegg du brauchst nicht jede Karte nachmachen lassen, die du besitzt - ich bin seit 4 Jahren verheiratet, und das z.B. auf der Billa Vorteilscard mein alter Name draufsteht ist mir herzlich egal ;). Wichtig sind in erste Linie das Meldeamt, der Arbeitgeber und der Reisepass. Versicherungen hast du schon, dass ist gut! Der Arbeitgeber gibt normalerweise den neuen Namen an die Krankenkasse weiter, wenn nicht (also wenn du keine neue E-Card zugeschickt bekommst), frag unbedingt nach. Der Führerschein ist nicht so dringend, wenn du dich auch anders ausweisen kannst. Bei der Bank ist ganz wichtig, dass du auch die Unterschriftenprobe mit dem neuen Namen aktualisierst! War bei mir, dass sie es zwar teilweise aktualisiert hatten, aber - ohne mein Wissen - beim Konto nicht. Als ich dann bei einer anderen Filiale mit der Bankomatkarte am Schalter Geld abheben wollte, hätten mir die fast die Auszahlung verweigert, da die Unterschrift im System noch die alte war :see_no_evil:
  • @wölfin danke

e-card habe ich gleich gemacht da habe ich schon die neue.

nur beim meldezettel bin ich mir nicht sicher. muss ich da einen neuen machen oder nur die namens änderung bekannt geben .

das mit der arbeit und mit der wohnung habe ich schon geregelt .

das mit der bank muss ich noch machen aber leider . kann ich das nur wen ich mich mit meinem neune namen ausweissen kann .

das heisst reispass nachmachen
    neue
  • Ich hatte anfangs immer eine Kopie der Heiratsurkunde in der Tasche. Fast ein Jahr lang ;) mir kam immer wieder was unter wo ichs gebraucht hab bzw belegen musste das ich "nur" geheiratet hab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum