Hallo liebe Mamis 😊ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an euch.
Wieviel Geld hat man den ca. zur Verfügung während der Karenzzeit und für welche Dauer habt ihr euch entschieden? Hab mich versucht zu informieren und bin nicht wirklich schlau daraus geworden.
Vielleicht möchte mir ja jemand von euch ein par Auskünfte geben. 😊 Vielen Dank für eure Hilfe!
Kommentare
2,255
Wie lange möchtest du denn zuhause bleiben? Bleibt dein partner auch zuhause?
Es gibt online einen rechner für die pauschalvsriante, da kann man eingeben wie lange man in karenz gehen will und der rechner sagt einem wieviel geld man bekommt.
6,784
13,992
1,552
11,300
Bekomme etwas über 760 euro monatlich (das 1,5 fache weil Zwillinge) bei der pauschal Variante.
Bei meiner grossen (alte Version mit 20 plus 4) waren es 624 Euro Monatlich.
Ich fürchte mit 17 euro am Tag musst du auskommen bei der pauschal Variante.
Es gibt aber auch noch einen Antrag auf Beihilfe zum Karenz Geld.viel ist das aber auch nicht und gilt glaube ich nur für 3 Monate.
46
340
Kommt man mit den € 17,- pro Tag überhaupt aus? Ansonsten überleg ich, ob ich nicht doch besser noch sparen sollte?
5,362
11,300
Ich bin's gewohnt mit wenig geld Haushalten zu müssen.
Windeln und eventuell Milchpulver gehen sich aus.
340
1,552
6,770
Ich glaube, @itchify meinte im 2. Jahr mitversichern?
@hneymoon beim Rechner musst du, was ich mich erinnern kann, die Summe des Wochengelds eingeben und davon 80% bekommst du eaKBG. Fürs Wochengeld nimmst du dein monatliches Nettogehalt +17%.
Wenn man einigermaßen gut verdient, zahlt sich das eaKBG im Vergleich zur pauschalen Variante schon aus, auch wenn man 2 Jahre daheim bleibt und sich im 1. Jahr immer die Hälfte wegspart.
Ich finde das System eigentlich nicht zum Jammern, wenn man mit anderen Ländern vergleicht, wo es so gut wie gar keine Karenz gibt. Was erwartet man sich, jahrelang volles Gehalt für "nicht arbeiten gehen"?
Ich hatte beim eaKBG nicht mal den Höchstsatz, aber bin locker mit dem Geld ausgekommen! Mir ist sogar monatlich mehr übrig geblieben als sonst - bedenke, es fällt dann vieles weg, bei uns zb oft shoppen und essen gehen )
Außerdem gibt's ja, wie schon erwähnt, die FBH mit ca 170€ und der Mann/Kindsvater verdient ja wohl auch was.
3,434
1,061
5,362
Bin auch sehr froh über die Möglichkeiten die wir hier haben. Sowohl finanziell als auch rechtlich mit Mutterschutz, Karenz, Elternteilzeit.
@Hase_89 eigentlich wird man gar nicht bestraft wenn man länger bleibt. Beim Konto bekommt jeder gleich viel und teilt es sich halt auf wie er will. In Summe bekommt man immer gleich viel und das ist doch eigentlich das fairste.
Zum eaKBG und Wegsparen wollte ich noch erwähnen dass es da einen Nachteil gibt wenn man das 2. Kind plant ohne wieder zu arbeiten dazwischen. Man bekommt dann nämlich kein Wochengeld. Wenn man direkt von KBG zu 2. Mutterschutz wechselt dann schon. Und das Konto darf man ja einmal ändern, da kann man sich die Dauer genau auf den Tag vom neuen MuSchu legen.
340
ich bin einfach nur so ein Angsthase, dass ich meinem Kind dann nichts bieten kann. Meine jetzt keine teueren Markensssachen, sondern Ausflüge, Urlaub,... 😊 und ich hab einfach keine Ahnung was für Kosten auf mich zukommen. Daher kann ich so schwer einschätzen, ob ich genug Geld zur Verfügung hab 😬
Aber wenn ich die 80% + Familienbeihilfe bekomme, sollte sich hoffentlich alles ausgehen 😊
340
6,770
Im ersten Jahr braucht das Baby so gut wie nichts an monatlichen Kosten! Gut, einmal die Erstausstattung ist teuer (Babyschale, Kinderwagen, Bett, Wickelkommode) und dann halt Windeln und evtl Milchnahrung. Man könnte aber auch vieles gebraucht kaufen und dabei noch sparen.
Und wenn's dann so weit für regelmäßige Ausflüge und größere Urlaube ist, gehst du wahrscheinlich eh schon wieder, zumindest Teilzeit, arbeiten.
1,552
187
Ich glaub, wenn man davor Vollzeit arbeiten war kommt man mit dem eaKBG besser weg als mit der pauschalen Variante, aber ich möchte mich auch nochmal gern beraten lassen bei der AK
Eine Frage hätte ich auch.
Warum muss ich mich eigentlich bei meinem Partner im 2. Jahr mitversicheren lassen? Bin ja nicht arbeitslos sondern in Karenz (war gestern der Gedanke meiner Mama) und das hat mich jetzt etwas verwirrt 🤔🤔🤔
6,570
Wenn du arbeitslos wärst und beim ams gemeldet, wärst du übrigens auch versichert.
6,770
@Hase_89 bist du schon schwanger? Es ist vorher normal genügend Zeit um sich ein bisschen bzw ausführlich durch die Babyprodukte zu schmökern (macht auch Spaß, so wie Hochzeitsvorbereitungen \:D/ ). Im Internet findest du viele "Checklisten", dass du weißt, wonach du suchen sollst. So kann man mal eine Übersicht bekommen und Preise vergleichen.
Auch hier im Forum gibt es einige Info dazu, zb Threads mit "unnötige Anschaffungen".
5,362
187
Kann ich mich da ganz einfach bei meinem Partner mitversicheren lassen, auch wenn wir nicht verheiratet sind?
Und was meine Mama noch meinte, das mir das Jahr dass ich unbezahlt zuhause bin, nicht an meine Pension angerechnet wird. Stimmt das so noch? Oder hat sich das alles schon geändert? Meine Mama hat mir echt ein paar Sachen an die Ohren geschmissen die mich etwas durcheinander gebracht haben 🤔😄🙈
2,246
Das mit der Pension stimmt auch nicht. 4 Jahre werden dir für die Kindererziehung angerechnet, solltest du gleich danach wieder schwanger werden, sind es auch ingesamt 4 Jahre, die dir für die Pension angerechnet werden.
3,234
Jetzt beim zweiten Kind bin ich noch am überlegen, welche Dauer ich nehmen werde, da ja fürs zweite Kind auch nochmal Familienbeihilfe dazu kommt.
913
In anderen Ländern bekommt man gar nichts. Ein Kind muss man sich leisten können, meine Meinung zu dem Thema
326
Ich bin auch wirklich dankbar für die Unterstützung in Ö. Man übersieht oft dass es so großzügige Unterstützung nur in D und Ö gibt. Habe eine Bekannte in belgien, da hast du nur Unterstützung für 4 monate. Den Rest musst du dir selber finanzieren. Ähnlich bei einer Freundin in Frankreich.
2,311
Und kostspielig wird das Kind erst wenn’s größer ist - man denke zb an Schulzeit mit Sprachreisen, Skikursen, Hobbies etc.
784
Ich beneiden euch ja in Österreich. Wir bekommen hier in der Schweiz 3 Monate 80 Prozent vom letzten Lohn und danach 0,00.
Und wer sich dann nicht leisten kann daheim zu bleiben, muss nach 3 Monaten wieder arbeiten gehen und das Kind in eine überteuerte fremdbetreuung geben.
Edit : und gearbeitet habe ich (in einem körperlich anspruchsvollen Job) bis zur 37.SSW
187
4,805
und nur weils bei uns nicht möglich ist, bekomm ich weniger geld. find ich einfach doof.
1,552
@ricz ja ich bin schwanger und weiß eben noch gar nicht was auf uns zukommt und kann auch nicht wirklich jemanden fragen. Ihr habt mich aber schon mal ein wenig beruhigt und ich habe nun nicht mehr so viel Angst unserem Kind nix bieten zu können! Immerhin soll es dem kleinen Zwuck ja an nix fehlen und da rede ich jetzt nicht von Handy, PS oder sonst was :-) Unsere Wohnung ist auch relativ teuer, was für Wien typisch ist, aber ich denke wir schaffen das schon!
1,149
326
5,362
3,872
1,149
5,362
326
Ich fands ganz blöd dass sie damals das gesetz so geändert haben, dass es für die die schon schwanger waren frisxh auch galt. Da hat man wirklich so geplant und dann war es für die fisch! Meine Freundin hatte damals voll troubles um mit ihrer firma es hinzubekommen dass sie 3 monate (fast) vollzeit arbeiten kommen kann.
Da wird bei den pensionen immer der vertrauensschutz zitiert, dass mans nicht einfach was ändern darf und dann beim kbg wird sowas gemacht.
7,390
Ich wurde dann ungeplant schwanger und zum 1.Geburtstag schon wieder im Mutterschutz vom Kleinen ) Somit bin ich um das ganze KBG vom 12-30 Lebensmonat der Großen umgefallen.
Wochengeld hab ich bekommen aber halt nur vom Betrag des KBG gerechnet also ich glaub es waren dann ca. 650€ Wochengeld.
Hab dann aber wieder das Modell mit den 30.Monaten genommen und hab jz 436€ und 2mal Familienbeihilfe 359€. Geht sich alles super aus mitn Geld.
913
Du kannst es auch anders sehen, die Firma deines Mann lässt es nicht zu also bekommt ihr deswegen weniger Geld. Meiner ist Selbstständig da geht es auch nicht
5,362
913
1,865
4,805
5,362
Viele sagen halt gleich mal es geht nicht ohne alles zu bedenken (oder weil sie eh nicht wollen aber das ist ja dann ein anderes Thema).
2,902
So viel ich weiß geht das nicht wenn mal selbstständig ist, da das Gewerbe in dieser Zeit ruhend gemeldet werden müsste ... also ich weiß ja nicht, aber wäre ich ein Mann, bei mir würde das nicht gehen obwohl ich sagen könnte ich arbeite einen Monat nichts und für gewisse Dinge lass ich mich vertreten. 🧐
Habt ihr andere Infos dazu?
913
Leider finden wir keine besseren, wir sind schon froh wenn sie zu Arbeit kommen hatten auch schon andere die einfach nicht gekommen sind und Fussballspielen gegangen sind. Es ist so schwer jemanden zu finden der Arbeiten will, viele kommen nur und wollen den Stempfel fürs AMS haben.
913