KBBE - Was ist das?

bearbeitet 22. 07. 2013, 17:52 in Karenz & Rechtliches
Also, ich hab mein kbg bekommen und darunter steht kbbe und nochmal ein Betrag...
Wofür steht es und weshalb bekomm ich es? (Weill es ist nicht mehr die Förderung ;) das hab ich nachgeschaut)

Danke schon mal für die Hilfe :D

Kommentare

• das wird die Beihilfe zum Kinderbetreuungsgeld sein, die man beantragen kann, wenn der Partner ein gewisses Jahreseinkommen nicht übersteigt. Die bekommst dann 1 Jahr!
  • Hab keinen partner ;)
    Aber, die Beihilfe geht bis zum 1gt, der iss vorbei... Und auf die folgende hab ich keinen Anspruch, dass haben sie mir schriftlich geschickt...

Deshalb bin ich verwirrt
  • da kenn ich mich leider auch nicht aus :(
  • carrycarry

653

bearbeitet 22. 07. 2013, 16:18
    sehe ich auch so wie @Malinarco - auch wenn man alleinerziehend ist, kann man die beantragen (bis zum 1.LJ des Kindes)- das hast wahrscheinlich gemeinsam mit dem Antrag auf Kinderbetreuungsgeld gemacht

das sind 6,06 pro Tag (mal Anzahl der Kalendertage)
    Malinarco schrieb: »
    das wird die Beihilfe zum Kinderbetreuungsgeld sein, die man beantragen kann, wenn der Partner ein gewisses Jahreseinkommen nicht übersteigt. Die bekommst dann 1 Jahr!

• Ja aber wenn man es sich ausrechnet, wären es entweder 4 irgendwas Pro Tag (für das ganze Monat) oder 5 irgendwas Pro Tag (bis zu seinem Geburtstag) so oder so geht es sich nicht aus :-/

Mal schauen ob es nächstes Monat wieder dabei is...
  • ist das vlt der Kinderabsetzbetrag? oder ruf einfach bei deiner krankenkasse an wo du das geld bekommst, was das heißt.
  • Na Kinderabsetzbetrag wird ja mit der familienbeihilfe ausbezahlt war bei mir zumindest so ...
  • carrycarry

653

bearbeitet 22. 07. 2013, 20:47
    das ist der Zuschuss zum Kinderbetreuungsgeld

6,06 * 28 = 169,68
    6,06 * 30 = 181,8
    6,06 * 31 = 187,86

einer dieser Beträge wurde ausbezahlt - abhängig wieviele Tage das betreffende Monat hat

ZB:
    für den Juni: 181,80
    für den Juli: 187,86

(net mischen!!!: den Juni-Zuschuss nicht durch 31 dividieren, weil er erst im Juli ausbezahlt wird!!!!) - den Juni- Zuschuss durch 30 dividieren - dann kommt pro Tag 6,06 raus....

Stephans_mum schrieb: »
    Ja aber wenn man es sich ausrechnet, wären es entweder 4 irgendwas Pro Tag (für das ganze Monat) oder 5 irgendwas Pro Tag (bis zu seinem Geburtstag) so oder so geht es sich nicht aus :-/

• nein, das ist nicht der Kinderabsetzbetrag; der wird gemeinsam mit der Familienbeihilfe ausbezahlt.
    LovelyMum schrieb: »
    ist das vlt der Kinderabsetzbetrag? oder ruf einfach bei deiner krankenkasse an wo du das geld bekommst, was das heißt.
    tramonto schrieb: »
    Na Kinderabsetzbetrag wird ja mit der familienbeihilfe ausbezahlt war bei mir zumindest so ...

• Nein eben nicht... Ich hab 133 bekommen...

Ja, ich glaub ich werde einfach mal anrufen!
    carry schrieb: »
    das ist der Zuschuss zum Kinderbetreuungsgeld

6,06 * 28 = 169,68
    6,06 * 30 = 181,8
    6,06 * 31 = 187,86

einer dieser Beträge wurde ausbezahlt - abhängig wieviele Tage das betreffende Monat hat

ZB:
    für den Juni: 181,80
    für den Juli: 187,86

(net mischen!!!: den Juni-Zuschuss nicht durch 31 dividieren, weil er erst im Juli ausbezahlt wird!!!!) - den Juni- Zuschuss durch 30 dividieren - dann kommt pro Tag 6,06 raus....

Stephans_mum schrieb: »
    Ja aber wenn man es sich ausrechnet, wären es entweder 4 irgendwas Pro Tag (für das ganze Monat) oder 5 irgendwas Pro Tag (bis zu seinem Geburtstag) so oder so geht es sich nicht aus :-/

• @Stephans_mum

Bist du vom Wochengeld ins KBG gerutscht und hast auch nur 22 Tage Kinderbetreungsgeld erhalten- und halt einige Tage Wochengeld? Den "Zuschuss" gibt nur gleichzeitig zum KBG und nicht zum Wochengeld.
  • bearbeitet 23. 07. 2013, 08:38
    Nein, ich hab nie Wochen Geld erhalten, hab schwanger maturiert :)
    Ich wart mal nächstes Monat ab, und Ruf dann an :)
  • @Stephans_mum

Ja, ist am besten, du fragst nach.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass sie dir nicht alle Tage eines Monats gezahlt haben:
    a) weil das Baby mitten im Monat zur Welt gekommen ist (und daher nicht die volle Kalenderzahl eines Monats gezahlt haben) - du bekommst ja KBG ab Geburt.
    oder
    b) der Antrag auf die Beihilfe erst später gestellt und bearbeitet wurde...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum