Frühzeitiger Mutterschutz

KristlKristl

5,812

bearbeitet 21. 10. 2018, 15:08 in Karenz & Rechtliches
Kennt sich jemand aus mit dem bv für den Verkauf?
Ab wann kann man in den frühzeitigen Mutterschutz gehen. Was für Voraussetzungen muss man erfüllen? Ich arbeite viel alleine und bin den ganzen Tag nur am Rennen und am tragen .
In der ersten Schwangerschaft hatte ich mich noch abgeplagt mit starken steisbein Schmerzen und so. Und gedankt hat es keiner :(
Wäre super wenn hier jemand erzählen könnte ob er auch im vk ist und ein bv durch bekommen hat und ab welcher Woche

Kommentare

• Normalerweise kannst du nur in den vorzeitigen Muschu gehen, wenn du einen der Punkte von der Liste erfüllst. Das sind schon schwerwiegende Gründe... In deiner Situation ist eher der Arbeitsinspektor gefragt, bzw. muss dein Arbeitsplatz für eine Schwangere zumutbar sein. Andernfalls müssen sie dir eine andere Tätigkeit geben.

Morgana
  • Ab Ende der 15. Ssw wäre es möglich wenn du eine oder mehrere dieser medizinischen Indikationen von der Liste hast: https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html
    Enjoy
  • Und wenn es nicht möglich ist mir eine andere Tätigkeit zu geben? Bei uns muss jeder alles machen weil wir nur alleine im Geschäft sind
  • Vielleicht kann dich dann der Arbeitgeber freistellen und weiterbezahlen? Weiß nicht ob das möglich ist, bei einer Freundin aus Deutschland war das so aber weiß leider nicht wie es hier bei uns ist.
  • Haha ne das würden sie nicht machen XD
  • Mhm dann weiß ich leider auch nicht.
    @puppy2015 Kannst du vielleicht weiterhelfen?
    Am besten du rufst bei der AK oder im Arbeitsinspektorat an.
  • Soviel ich weiß MUSS dich der Dienstgeber freistellen (und weiterbezahlen) wenn er dir keine Beschäftigung geben kann die du machen darfst. Also wenn es nur Arbeiten gibt bei denen du zB schwer heben musst usw.
    Vorzeitigen Mutterschutz gibts wegen sowas sicher nicht...
    ricz
  • Soviel ich weiß MUSS dich der Dienstgeber freistellen (und weiterbezahlen) wenn er dir keine Beschäftigung geben kann die du machen darfst. Also wenn es nur Arbeiten gibt bei denen du zB schwer heben musst usw.
    Vorzeitigen Mutterschutz gibts wegen sowas sicher nicht...

so ist es..... dein Arbeitgeber muss schauen, dass er dir eine Tätigkeit gibt, die du auch machen kannst! Sonst beim Arbeitsinspektor anrufen!
  • Ja da wird er sich rausfinden ich kann ja immer mal sitzen an der Kasse aber kann mich nicht ausruhen weil ich ja alleine bin aber er wird sich alles so drehen wie er es brauch leider da werd ich mit dem inspektoriat nicht weiter kommen leider :( aber danke für eure Antworten ich werd mal mit der AK telefonieren und mit meinem Arzt hoffentlich geht sich da was aus nochmal schaff ich es glaube nicht bis zum Ende zu arbeiten mit Überstunden und allein sein .. muss ja nur mal was sein dann komm ich nicht mal weg von der Arbeit
  • MorganaMorgana

7,415

bearbeitet 21. 10. 2018, 13:40
    @Kristl ich würde beim Arbeitsinspektor trotzdem anrufen und ihnen deine Situation schildern, dann werden die wahrscheinlich eh kommen und mit deinem Chef reden und ihn darauf hinweisen was er alles beachten muss. Wenn es nicht besser wird, würde ich dann nochmals anrufen.... AK wird dir da nicht recht helfen können - die werden dir sagen, dass du mit deinem Chef reden musst (war bei mir auch so)
  • @Kristl da wird sich dein AG schon was einfallen lassen müssen! Zb einen Praktikanten zusätzlich einstellen, für körperlich schwere Arbeit und damit du auch Pause machen kannst. Überstunden darfst du ja eigentlich auch nicht machen. Red auf alle Fälle mit dem arbeitsinspektorat!
  • Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn der AG keinen Tätigkeit für dich hat die schwangeren gerecht ist dann muss er dich freistellen und dich weiter bezahlen! Ich stell mir das gerade so vor du arbeitest in einen kleinen Geschäft in einen kleinen/grossen Dorf und dein AG is frenchies nehmer schätze mal beim spar oder adeg !!
    Deine Schritte sollten jetzt sein wenn du nicht's aus der Liste für einen frühzeitigen muschu hast;
    Zuerst Termin mit AK machen, am besten auch einen mit Betriebsrat oder Gewerkschaft und Arbeitsinpektor einschalten der muss!!!! sich nämlich das anschauen!!!!
  • Unbedingt beim Arbeitsinspektorat anrufen und die kommen auch zu einem gemeinsamen Termin mit Dir und dem Chef und erklären ganz genau die Sachlage! Und das machen sie auch öfter, wenn notwendig! Aber unbedingt dort Bescheid sagen. Hab ich bei meiner Großen auch so gemacht...plötzlich war alles kein Problem mehr! 😉
  • @Kristl

Den vorzeitigen Mutterschutz bekommst du wirklich NUR aus medizinischen Gründen! Wenn du oder dein Baby gefährdet seids ...

Und Dein Arbeitgeber MUSS deinen Arbeitsplatz bzw deine Tätigkeit schwangerschaftsfreundlich gestalten... wie schon geschrieben wurde, wenn dein Chef dir dann keine Tätigkeit mehr geben kann ist er gezwungen dich freizustellen...

Ansonsten ist es bestimmt schwierig! Bei der Arbeitsinspektion bekommst du auf alle Fälle genauere Antworten...

Ich bin voriges Jahr in vorzeitigen Mutterschutz gegangen ( Woche 21.) weil ich 2 Fehlgeburten hatte und mich jeden Tag mehrmale übergeben habe.. das war zwar kein Grund zur Freistellung, aber mein FA hatte sich da etwas einfallen lassen dass ich frühzeitig freigestellt werde...

Dadurch ich eben 2 Fehlgeburten hatte, hat er das als Grund genommen für den Antrag den ich dann Stellen musste...

• Hallo,
    also ich war im frühzeitigen Mutterschutz und wurde von der GKK bezahlt.
    Das Lokal in dem ich gearbeitet habe, war ein Raucherlokal und es gab keine Tätigkeit wo ich nicht in den Raucherbereich musst, somit konnte mir mein Chef keine andere Tätigkeit geben und stelle mich frei. Das Geld kam dann ab der 6SSW von der GKK.

Nur zur Info, weil ich immer wieder lese das aufjedenfall der Arbeitgeber weiterzahlen muss :3
  • @Mami_Maus soweit ich weiß gibt es in der Gastronomie eine Sonderregelung. In den meisten anderen Branchen muss der AG entweder einen dem Mutterschutzgesetz entsprechenden Arbeitsplatz bieten oder bei Freistellung das Gehalt weiterbezahlen und die gkk zahlt - normalerweise - nur bei medizinischen gründen.
    Morgana
  • Ja hab halt Angst weil ich schon 3 mal Blutungen hatte, 2 mal nach dem arbeiten merke einfach das ich Bauchschmerzen und so bekomm wenn ich arbeiten war .
    Aber werd mich mal beim inspektor melden danke
  • @Kristl gibt es schon Neuigkeiten?
  • Nein leider nicht muss warten bis ich wieder beim arzt bin. Jetzt bin ich erst bis Mitte November krank geschrieben
  • Bitte aufpassen mit Krankentand! Sobald Du weniger verdienst wirkt sich das auf's Wochengeld auch aus und Du darfst eigentlich nicht weniger verdienen! Hast Du schon beim Arbeitsinspektorat angerufen? Alles Liebe
  • Das stimmt so nicht das Wochenende wird von den letzten 3 Monaten berechnet die voll bezahlt wird die Verletzungen dürfen nicht angerechnet werden.
  • @Kirstl wenn du eaKBG planst darfst auch nicht zu lange im Krankenstand sein (also keine 6 Wochen am Stück weil du dann ins Krankengeld fällst soweit ich weiß.
  • Nein werde wieder das normale kbg nehmen ^^ aber mir würde gesagt das es nur vom vollen Gehalt berechnet werden darf nicht vom krankengeld
  • @Kristl nein, es wird immer von den letzten drei bezugsmonaten gerechnet! Also bitte aufpassen..
  • Hmmmm also ich war ab SS test im Krankenstand bis zur 14 woche da wurde ich dann in den Mutterschutz geschickt, ich hatte definitv keine einbussen durch den Krankenstand!! :/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum