Wie lange habt ihr gestillt?

Bettina0510Bettina0510

2,405

bearbeitet 27. 07. 2013, 11:53 in Ernährung & Stillen
Bzw. wie lange habt ihr vor zu stillen oder wann u wie habt ihr abgestillt?
Meine Maus wird jetzt 4 Monate u ich stille voll u gerne! Denke aber trotzdem drüber nach, weil ich auch gern mal wieder etwas mehr Zeit für mich hätte. Wie macht ihr das? Bin gespannt :)
«1

Kommentare

• Ich habe es ein monat lang versucht hat leider micht funktioniert :/
  • Ich möchte - wenn's möglich ist - an die fünf Monate voll stillen! Werde auch weiterhin die "gute-nacht-brust" anbieten, wenn er sie weiterhin dann mag und in der nacht wenn er sie braucht! So wär's mal gedacht, wies dann wirklich ist, seh ich eh ;)
  • Ich hab 1 1/2 Jahre gestillt, hat für uns Super gepasst :)
  • Luis hat sich mit ca 6 1/2 Monaten selbst abgestillt. :(
  • Leonie ist jetzt 14 Monate alt und wird noch ab und zu gestillt! :-D
  • Also wollen würd ich 4 - 5 Monate, aber mal schaun :-)
  • Ich werde nicht stillen. Ich werde gleich im Spital abstillen :)
  • Ich hab 2 tage gestillt =)) hab a faule maus ...
  • Ab dem fünften Monat hab ich langsam begonnen abzustillen. Habe ich jetzt wieder vor.
  • Hatte 6 Monate vor.....
    Zwerg wollte mit 6,5 Monaten untertags nicht mehr gestillt werden - mit 7,5 Monaten war es dann ganz vorbei....
    Beim zweiten Kind hätte ich mal den gleichen Plan.....
  • ich hab nach der 1. nacht im kh abgestillt... habs nur meinem freund zuliebe probiert :D
  • Hab 4 Monate voll gestillt. Danach wurde es mühsam, da der kleine Mann Nicht mehr richtig satt wurde und jede Stunde an die Brust wollte. Hab dann mit Beikost begonnen und Mahlzeitweise auf Flascherl umgestellt. Nachts hab ich noch 2 Monate weiter gestillt.
  • @mijo Was hast du denen im Spital gesagt du magst nicht stillen oder was hast du ihnen gesagt?
  • @tanja1993 willst du nicht stillen?
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 27. 07. 2013, 13:36
    @tanja1993 ich hatte das glück, dass ein guter bekannter von mir in unserm kh pfleger ist. dem hab ich in der früh gesagt, dass ich abstillen möchte und er hat mir die tabletten gebracht. dann is noch eine schwester gekommen, die mir das ausreden wollte, aber ich hab ihr gesagt, ich würd jetzt gern in ruhe frühstücken :D
    ich hab auch - leider - mitbekommen, wie schwer einem das im kh gemacht wird. die im nebenzimmer wollt auch abstillen... nach 2 stunden großer diskussion habens ihr die tabletten gebracht. ich find das unmöglich, dass man das als Mutter nicht "einfach" entscheiden kann. das ist meine entscheidung als Mutter und nicht die einer dahergerennten stillberaterin X( ...mein tipp: sehr bestimmt von anfang an sagen und nix einreden lassen. bleib hartnäckig und droh notfalls mit einer beschwerde - das hat bei der im nebenzimmer auch geholfen :D
  • Ich hab sie 9 1/2 Monate gestillt - dann wollt sie immer weniger und irgendwann hab ichs gelassen.
  • @mijo und warum hast du nicht stillen wollen?
  • @söckchen ganz ehrlich gesagt weil für mich brüste keine nahrungsquelle sind. das gehört für mich einfach nicht zusammen. die eine nacht, die ich gestillt habe, war für mich total schrecklich.... für mich sind brüste eben ein sekundäres geschlechtsorgan... hochgstochen gesagt ;)
  • Ich habe 5 Monate voll gestillt und jetzt mittlerweile nur mehr in der Früh. Sonst isst er Brei.
    Nico nimmt sie noch sehr gut an, isst aber fleißig vom Löffel. :)
    Ich werde so lange Stillen bis er sich selbst abstillt.
    Es ist einfach eine tolle und praktische Sache. :)
  • Ich find das so spannend, was es für Gründe gibt gar nicht zu stillen. Ich hab mir diese Frage nie gestellt. Für mich war immer klar, wenn ich ein Kind bekomme gehört das dazu, schließlich ist der Busen und die Milchproduktion ja dafür da, da hat sich die Natur schon was gedacht.
    Und man nimmt irgendwie immer an, das sehen alle so. Dass es sein kann, dass es nicht funktioniert hab ich natürkich einkalkuliert, aber dass es so vielfältige Gründe gibt es gar nicht zu wollen, das überrascht mich jetzt doch immer wieder.
    Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts dagegen, jede wie sie mag!
  • keine angst, versteh ich nicht falsch :)

ich find das auch toll und schön, wenn mütter gerne stillen :) für mich wärs hald nix.
  • Ich stille jetzt fast 1Jahr und noch ist kein Ende in Sicht. :x
    Für alle Beteiligte (Kind, Mann und ich selbst) passt es so wies ist. :D
  • Nein ich möchte nicht stillen @Andromeda da ich ziemliche komplexe habe was meine Brüste angeht. Wenn jemand draufgreift auch ich selber kommt mir das weinen weil es einfach nur ekelhaft für mich ist.

@mijo Danke für den Tipp :) ja das Krankenhaus wo ich entbinde ist sehr sehr still bezogen das wird nicht einfach werden. Kann man das dem Frauenarzt eigentlich auch schon sagen?
  • ich würd auf jeden fall mit deinem frauenarzt darüber sprechen, dass du eben ein problem mit deiner brust hast. vl kann ers dir als empfehlung schon ins kh mitgeben. :)
  • U wie habt ihr das gemacht mit dem Abstillen? Das war ja ziemlich die Zeit, wo ihr mit Beikost angefangen habt. War beides nicht zu viel auf einmal?
    Ich bin ma momentan so unsicher... Dafür, dass ich eigentlich auch nicht stillen wollte, gehts mir jetzt ja gut dabei u ich mach es auch voll gern.
    Aber wie gesagt, wär mal wieder a bissal Zeit für mich auch nett. Momentan kann ich nicht mal a Stunde weg. Habt ihr abgepumpt auch?
  • Also als ich im KH gelegen bin, war ich die Einzige im Zimmer, die gestillt hat - die Zwei anderen wollten es von Anfang an nicht.... War bei uns kein Problem....
  • Ich still sie jetzt bald 6 mon. Und will dass 1. Jahr auch weiter stillen u.a. Weil mein freund asthma und einige allergien hat. @Bettina0510 ich z.b. Kann nicht richtig pumpen und wenn ich mal nicht da bin friseur... Dann gibt ihr einfach da papa a flascherl :)
  • jännerbaby wrote:
    Ich still sie jetzt bald 6 mon. Und will dass 1. Jahr auch weiter stillen u.a. Weil mein freund asthma und einige allergien hat. @Bettina0510 ich z.b. Kann nicht richtig pumpen und wenn ich mal nicht da bin friseur... Dann gibt ihr einfach da papa a flascherl :)

Also, dann irgendeine Pre-Nahrung u nicht Muttermilch? Nimmt er/sie das einfach so an? Das hab ich mit auch schon überlegt. Wobei abpumpen bei mir auch gehen sollte. Hab's mal versucht u hab mit der Hand nur aus der rechten 50ml geschafft. Wär auch mehr gegangen aber mir wars dann zu blöd ;)
  • Wir stillen seit 20 1/2 Monaten Tag und Nacht nach Bedarf, und es ist kein Ende in Sicht :D
    Babyflash
  • Ich hatte vor 6 Monate zu stillen. Jetzt wird meine Maus 8 Monate und es ist noch kein Ende in Sicht. Bin gespannt wann wir es schaffen das wir komplett abstillen können.

• Wir haben milupa milumil ha pre sie trinkt es schon aber wenn ich da bin mag sie es nicht dann is ihr da busen lieber ;)
  • Voll gestillt habe ich bis zum 5Monat und so lala gestillt dh nächtliches stillen und einschlafstillen bis 2Jahre und 4Monate
    So lang wirds beim 2. sicher nicht ;;)
  • Alle Achtung an die Langzeitstillmamis :D aber hattet ihr zwischendurch auch Momente, wo ihr gedacht habt, ihr sch.... drauf? U wie habt ihr die überwunden? Hab momentan so einen Moment...
    @Jännerbaby: ich hatte da bis jetzt immer Angst, dass sie dann die Brust nimma will, weils vom Flascherl leichter trinken is... Hat sie das von Anfang an gut angenommen u so nach dem Motto, bei Mama gibt's Titti, bei Papa gibt's Flascherl oder so?
  • laroma wrote:
    Ich hatte vor 6 Monate zu stillen. Jetzt wird meine Maus 8 Monate und es ist noch kein Ende in Sicht. Bin gespannt wann wir es schaffen das wir komplett abstillen können.

Wie meinst du das, wann ihr es schaffen werdet? Würdest du schon gern abstillen?
    I bin so ratlos momentan...
  • bearbeitet 27. 07. 2013, 18:14
    Nein so einen Moment hatte ich nie. Es gehörz für mich einfach dazu. :)
    Wollte nur am Anfang bis 6 Monate stillen, aber es funktioniert weitethin toll und es passt für uns.
    Fühlst du dich nicht wohl dabei? @bettina
  • Ich finde es schade wie viel Fehlinformationen, nichtige Gründe, Ausreden und Mythen über das Stillen kursieren.

Ich kann nur jedem Raten, der sich nicht ausgenügend über das Stillen beraten fühlt, oder gefühlt hat, sich Hilfe oder Informationen über La Leche Liga zukommen lässt!

Die LLL-Beaterinnen sind wirklich tolle Stillberater!
    Und so kann dann auch jeder Stillen und das weit über das erste Lebensjahr hinaus!

Alles Gute wünsche ich den jenigen die Stillen wollen, noch Stillen und das auch weiter tun!

Liebe Grüße

Jennifer
  • xxxisabellaxxx wrote:
    Nein so einen Moment hatte ich nie. Es gehörz für mich einfach dazu. :)
    Wollte nur am Anfang bis 6 Monate stillen, aber es funktioniert weitethin toll und es passt für uns.
    Fühlst du dich nicht wohl dabei? @bettina

Doch, eigentlich fühl ich mich sehr wohl dabei! Es is nur in letzter Zeit sehr mühsam! :( sie kommt tagsüber oft jede Stunde, wenn ich's nicht rechtzeitig anleg, schreit sie sich richtig hysterisch, das kann dann auch mal eine halbe Stunde so gehen, bis sie sich beruhigt hat u wir stillen können! U nachts kommt sie teilweise auch alle 2 Stunden. Ich Denk mir immer, ich hab mich dafür entschieden u es is ja schön so u passt ja alles. Aber ich kann nicht mal eine Stunde trainieren gehen ohne dass sie schreit! U deshalb überleg ich, gar nicht aufs richtige Abstillen, aber vielleicht abpumpen u dass meine Mutter ihr das dann zb geben kann oder eben Flascherl. Ich bin allein u ich merk einfach, dass ich nach 4 Monaten vielleicht mal gern 2 Stunden für mich hätt u bis jetzt ging das gar net!
  • bearbeitet 27. 07. 2013, 18:35
    Ja diese "erste" Zeit ist oft mühsam aber es lohnt sich! :)
    Du kannst etwas Milch ausstreifen damit sie gleich etwas spürt oder sofort anlegen wenn sie ins suchen anfängt oder schleckt.
    Ich glaub dir dass es schwer ist allein :(
    Dir muss es auch gut dabei gehen sonst hat es e keinen Sinn! :)

• Meine gesamte Stillzeit war auch recht mühsam. Alle 2 Stunden wollte sie angelegt werden. Deshalb würde ich schon gerne abstillen, aber ich will meinem Kind nichts "wegnehmen" oder "verbieten".
  • @Bettina0510: ja, diese Gefühl hatte ich auch, so wie du beschreibst, in jenen Situationen, in denen er mehr oder weniger durchgestillt werden wollte - das war schon auch mal mühsam! Aber ich bereue keine einzige Sekunde!
    Für mich gibt's einfach nur Vorteile was das Stillen betrifft.. Und ich würde es definitiv wieder genau so machen! :)
  • _Mama_ schrieb: »
    Ich finde es schade wie viel Fehlinformationen, nichtige Gründe, Ausreden und Mythen über das Stillen kursieren.

@_Mama_ kannst du das genauer definieren? interessiert mich ernsthaft - also ich fühl mich dadurch jetzt nicht angegriffen oder so :)
  • Danke! Tut schon mal gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht! @isabella: wenn sie schreit, hilft gar nix mehr! Auch nicht Milch in den Mund tropfen! U das Problem is, seit kurzem gibt sie keine Anzeichen mehr, dass sie stillen will! War am Anfang so einfach bei ihr. Finger oder Faust hat sie derzeit fast immer im Mund (Zähnchen machen sich bemerkbar) u am Schnuller nuckeln wie a Verrückte tuts auch wenns kacken muss ;) das geht momentan von einer Sek zur nächsten. Kenn mein Kind net mehr ;)

Deswegen still ich ja auch nicht ab, weil i hätt voll a schlechtes Gewissen. Nur vielleicht gibt's ja Mittel u Wege wie man sich das a bissal erleichtern kann...
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 27. 07. 2013, 20:24
    Lara hatte auch so ne Phase. Ich durfte nicht mal mehr vorher auf die Toilette oder was zum trinken holen, ohne das sie schrie wie am Spieß. (da war ich froh das ich nicht noch Flascherl richten musste) Aber plötzlich wurde es von einem Tag auf den anderen wieder besser. :)
  • Ich hoff auch, dass das jetzt nur eine Phase is u vielleicht auch mit der Hitze zu tun hat u wieder besser wird. Hab mal gelesen, dass nach ein paar Monaten (genaue Zeit hab ich mir nicht gemerkt) die Zwerge eine Phase haben, wo sie alles über den Haufen werfen, wo alles gelernte auf einmal anders is u da viele abstillen. U wenn man die Phase übersteht, dann die meisten sehr lange stillen. I hoff, dass das die Phase is u bald vorbei is :)
  • bearbeitet 27. 07. 2013, 22:17
    Ja ganz am Anfang hatte Nico auch solche Phasen wo er von dem einen Moment in der Anderen geweint hat wie am Spieß!
    Aber es wir besser glaub mir :)
    Ich muss sagen dass bei uns ab 3 Monaten auch alles anders war... ab und zu durchschlafen, trinken alle 4 h am Tag, vom Bauchweh keine Spur mehr.. :)
  • Ich hab die ersten 2 Monate voll gestillt, die letzte Woche davon ist er nicht mehr satt geworden, die Milch hat nicht gereicht. Dann hab ich abends ein Flascherl dazu gegeben, nach ein paar Tagen auch untertags nach Bedarf.
    Die Lösung - untertags hauptsächlich und nachts voll stillen und bei Bedarf eben ein Flascherl dazu - passt für uns super. Wobei er jetzt auch mal wieder einen Tag ganz ohne Flascherl ausgekommen ist gestern.

Aber ich muss sagen, ich kann @mijo's Standpunkt echt verstehen - meinen Busen verbind ich derzeit mit Milchkuh und nicht mit Erotik, bin gespannt ob sich das wieder ändert nach dem Abstillen... Das Intime geht verloren, gefühlt die halbe Welt hat meinen Busen schon gesehen - auch wenns in der Realität nur die engeren Verwandten wie Schwiegers oder Eltern oder so sind, aber trotzdem - es fühlt sich nicht so prickelnd an wenn der Schwiegervater einen oben ohne sieht und filmt und fotografiert... Und man verliert das Private, das Gefühl der - positiven - Scham. Ich merke, dass es mir nichts mehr macht in der Öffentlichkeit zu stillen, auch wenn ich mich jetzt nicht offenherzig mitten unter die Leute setz. Aber früher wär ich nie mit unbedeckter Brust auf einer Restaurantterrasse gesessen...
  • Ach ja, abstillen werd ich nach Gefühl, hab aber nicht vor neue Rekorde aufzustellen :D Langzeitstillen möcht ich nicht.
  • @isabella: ich hoff, dass es mir auch so geht! :)
    @frühlingskind: toll geschrieben!!! Ich glaub, du hast das genau auf den Punkt gebracht, was wir alle (oder viele) denken! Hätt mir das früher auch nicht vorstellen können u ja, man (ich) fühlt sich wie eine Milchkuh :D ganz schlimm war's beim abpumpen (Melken) mit der Hand. Da ich keinen Partner hab fällt bei mir der sexuelle Aspekt derzeit ja weg. Stell i mir aber schlimm vor, wenn da während dem Sex vielleicht a Milch kommt....
  • Also am Anfang war ich überhaupt nicht gefrustet weil das Stillen von Anfang an super geklappt hat. Mir hat es dann schon am Ende gereicht weil ich einfach nicht mehr wollte. Juli konnte sich überhaupt nicht davon trennen aber ich wollte endlich wieder ein bissl Freiheit und um ehrlich zu sein, nennt mich jetzt Rabenmutter wollte ich nach 3 Jahren ein Bier trinken! Ich habe seit der Schwangerschaft bis ich ganz abgestillt habe keinen Alkohol getrunken und so lange war ich am Abend nicht mehr fort (Kino, Freundinnen treffen). Das hat mir gefehlt aber ich hol jetzt alles nach ;)
  • Ich habe leider nur ca. zwei Monate voll stillen können, danach tagsüber und Abends hat er ein Fläschchen bekommen. Gestillt habe ich bis er sechs Monate alt war, aber eben nicht voll. Dann haben wir mit Beikost angefangen und Fläschchen morgens und abends hat er noch lange bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum