Nähecke #3

17810121322

Kommentare

• @butterfly84 also je nachdem, was du nähst, brauchst du unterschiedliche Nadeln. Für Jeans, welches ja bekanntlich dicker ist, brauchst du eine festere Nadel. Alternativ dazu könntest du auch eine Ledernadel verwenden, geht auch.
    Jersey ist ein Strickstoff. Sprich er wird nicht gewebt sondern gestrickt wodurch er dann dehnbar ist. Wenn du da mit einer spitzen Nadel hinein stichst, dann bekommst du Löcher. Eine Jerseynadel hat daher eine abgerundete Spitze.
    Ich habe, im Gegensatz zur Jerseynadel noch eine Microtex Nadel zu Hause, die verwende ich zum Stoffwindel nähen. Die hat eine ganz scharfe Spitze um ein möglichst kleines Loch in den Stoff zu machen, dass ja nichts ausrinnt.
    Für normale Webware, Baumwolle, würde ich eine Universalnadel nehmen. Je nachdem, wie fest der Stoff ist in einer unterschiedlichen Stärke. Auch für Klett, oder Reißverschluss wäre eine Universalnadel, eventuell etwas stärker nicht schlecht.

Soweit theoretisch. Praktisch nähe ich bis auf die Microtexsachen und Leder alles mit der selben Nadel.
    sunha13
  • Ich hab gestern wieder ein paar hosen für daheim genäht
    3c53f9b0-1318-11e9-947b-277cce96a20e.jpeg
    sam200Verena YReyhaniaNovembernüsschenKaNiWunschkind2014Angelika89stefanellaDinchendelphia680und 5 andere.
  • DinchenDinchen

1,451

bearbeitet 9. 01. 2019, 14:59
    Eine Tunika mit Appli für meine Maus :)

Verena YWunschkind2014Angelika89stefanellaminzebutterfly84
  • Auch wenn die Frage vermutlich schon 100 mal gestellt wurde. 🤦‍♀️

Welche Druckknöpfe habt ihr?

Ich hatte bis jetzt nur welche die ich mit dem Hammer rein schlagen musste und da mir das noch nie so wirklich hübsch gelungen ist würd ich jetzt gern was ordentliches haben. 😉
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 9. 01. 2019, 20:39
    Ich hab die bunten aus Metall von Snaply mit der Vario Zange @LanLan Bin absolut zufrieden. Ich kann die aus Plastik nicht leiden- die gehen oft so schwer, bei leichten Stoffen nicht super.
    Hab mir damals hier das komplett Set bestellt
    https://www.snaply.de/jersey-druckknopf-starterset-mit-13-farben-inkl-zange/a-67988781/
  • @Dinchen bist du auch im Stammteam bei LaleLoup?
  • Weiß jemand von euch vielleicht was ich für eine stoffart brauch für so trainingshosen also so die anliegenden leggings bzw laufhosen?
  • DinchenDinchen

1,451

bearbeitet 10. 01. 2019, 06:11
    @stefanella nein, leider nicht. Aber ich durfte beim letzten Designplotten mitmachen und da haben wir die Superkatze als dankeschön bekommen :)

@LanLan ich hab auch die von Snaply und in Kombination mit der Vario Zange klappt das sehr gut. Ich verwende dazu dann noch die Wonderdots, zum verstärken (bügelvlies geht aber auch :) )
    stefanella
  • @sunha13 ich hab es noch nie vernâht aber könnte mir vorstellen dass Lycra vllt passend wäre?
    sunha13
  • @sunha13 du brauchst Funktionsjersey.
    sunha13
  • moni85moni85

2,785

bearbeitet 10. 01. 2019, 14:13
    Dinchen schrieb: »
    @sunha13 ich hab es noch nie vernâht aber könnte mir vorstellen dass Lycra vllt passend wäre?

Ist lycra net eher für bademode?
  • Hallo!
    Ich hätte eine Frage: ich würde gerne einen Nähkurs machen, bin Anfängerin. Aber ich weiß nicht wo und bei wem ich den Kurs machen soll. Kennt ihr vielleicht jemanden, der in Wien Kurse anbietet? Ich finde im Internet nichts sinnvolles...
    Danke im Voraus!
  • @moni85 ich kenn es auch eher für Bademode aber eine Bekannte hat vor kurzem berichtet dass sie sich eine Laufhose aus Lycra genäht hat. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es da dann Unterteilungen in z.B Badelycra usw gibt :#

@Alaska_83 ich glaube @minze hat vor kurzem geschrieben dass sie Nähkurse in Wien gibt :)
    Iris83
  • @LanLan ich hab das gleiche Set wie delphia680 empfohlen hat. Bin sehr zufrieden und freue mich immer dass ich so viele Farben hab. ;)
  • So, hab mir jetzt auch ein universal Nadel Set gekauft. Was hat es mit den verschiedenen Stärken auf sich? Das is ja irre kompliziert. :s
  • @Alaska_83 Ja, ich biete Nähkurse an. Was stellst du dir denn vor?
    Danke @Dinchen 😘
    Dinchen
  • Geburtstagsgeschenk für die KiGa Freundin von meinem Großen - ich hoffe die haube gefällt ihr :)
    ockll0wf4t5q.jpg
    Reyhaniabutterfly84puppy2015delphia680Wunschkind2014fanny85stefanellaminzesuusi
  • 123Emma123Emma

4,444

bearbeitet 11. 01. 2019, 10:07

6zdv4788ph52.jpg

Wenn Oma eines der Überhöschen vergisst... Wie gut, wenn man das selbst kann.
    butterfly84puppy2015Wunschkind2014fanny85stefanellaminze
  • minze schrieb: »
    @Alaska_83 Ja, ich biete Nähkurse an. Was stellst du dir denn vor?

naja, ich würde gerne Nähen lernen ;-)
    Allerdings hat meine Nähmaschine einen Fehler, muss sie reparieren lassen...

Wo findet deine Kurse statt und wieviel verlangst du pro Stunde?

• @123Emma mein PUL wäre schon da. Welches SM würdest du empfehlen? Ich wickle mit Totsbots Peenut, Bamboozle und Cula di Teby bis jetzt.
  • @IreneG ich bin leider alles andere als ein Experte auf dem Gebiet. Ich nähe mir Prefoldhöschen, das hat sich bei uns am besten bewehrt. Generell kann ich dir die Schnittmuster vom Fluffstore sehr ans Herz legen, die sind toll. Das hier wäre die Prefluff. Es gibt auch auf Facebook eine zugehörige Gruppe, wo man sich über die verschiedenen Schnitte austauschen kann und sich noch von den Experten informieren lassen kann, welches das beste System für einen ist.
    Ich habe diverse Einlagen und Mullis von verschiedenen Herstellern, keine Ahnung welchen. Ich habe einfach alles Mögliche auf willhaben gekauft, bis ich genügend passendes Saugmaterial hatte.
    Reyhania
  • @minze ich hätte auch Interesse. Wie läuft das ab? Also ich hätte Interesse an Pumphosen, Splitpants solche Sachen. Möchte einfach mal nähen lernen 😁 wäre ich da bei dir richtig ?
    minze
  • mädels, ich werd sternenkinder-decken für den verein pusteblume nähen!

dafür beginne ich mal stoffreste zusammen zu suchen - falls ihr also eure stoffreste-kiste durchfilzen wollt und dort zufällig nette, helle, weiche stoffe in einer größe von 15 bis 50 cm findet wär ich richtig froh, euch die abnehmen zu können :3

alles weitere können wir uns dann per pn ausmachen
    123EmmaDinchenAngelika89dinkelkornVerena YReyhaniamoni85
  • @anoena das ist schön. ich habe hier bereits einen ganzen Haufen fertiger Hauben inklusiver Erinnerungsstück liegen und mindestens die doppelte Menge noch einmal zugeschnitten. Fertig machen sollte ich sie endlich...
    Angelika89Reyhania
  • @anoena ich hab zwei Meter Stoff gekauft und noch unangetastet rum liegen. Ich wollte Einschlagdecken für frühchen nähen. Bzw hab ich einige Oberteile in gr. 38 schon zugeschnitten rum liegen. Ich komm nur nicht zum nähen. 🤦‍♀️

Ich finde es toll das du das Projekt unterstützt. 😊
  • ich hab ein stoffgeschäft gefunden, dass mich mit resten „sponsern“ kann :D
    und gelesen, dass die pusteblumen ihre lager im november fast voll hatten. mal nachfragen, wie es derzeit ausschaut... ich hoff natürlich dass niemand mehr irgendwo jemals solche decken braucht :/
  • @anoena das find ich toll was du vor hast!!! eine sehr gute bekanntw von mir näht auch gewand für ein anderea verein, sie kriegt die stoffereste immer aus wn. wenn ich heim komme spendiere ich dir auch was. hab schon ein sackerl voll!
  • Neues Shirt für meinen Dino Fan :)oc6ahsj3xwco.jpg

Verena YAngelika89stefanellaminzeKeinNutzernameNovembernüsschendelphia680suusi
  • @Dinchen cooles SM - welches? 😊
  • @IreneG danke :) das ist Lilo von Knuddelmonster. Echt ein toller Schnitt mit vielen Teilungen :)
    ReyhaniaCiccia
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 16. 01. 2019, 20:42
    Meine Püppi wird 5 im Februar und da hab ich schon mal vorgearbeitet. <3<br>

k92k0ycqb0d0.jpeg
    sam200Angelika89Verena YminzeReyhaniafanny85NovembernüsschenWunschkind2014delphia680suusi
  • Hab auch endlich wieder mal geschafft. Vollgas zahnendes, nicht schlafen wollendes Kleinkind fordert ernorme zeit ein- aber das kennt ihr sicher
    😉 xomxc4aui18x.jpg
    sam200Angelika89Verena YminzeReyhaniafanny85NovembernüsschenWunschkind2014stefanellasuusi
  • Muss ein Shirt für die Maus nähen, nur leider hat sie sich einen grässlichen Stoff ausgesucht, sodass ich gar keine Lust zum Nähen hab 😭
    minzeReyhaniaNovembernüsschenbutterfly84
  • @moni85 wasfür ein super toller stoff!!!!

@sam200 na zeig mal her den “grässlichen“ stoff, vl ist ja mit nem tollen schnitt oder kombistoff was möglich es für dich erträglicher zu machen😊

Ich bin auch am nähen, hab 4 strampler genäht (darf bei @minze beim probenähen mitmachen 🤗) 2 für sohnemann, einen für töchterlein und einen für die puppe...2 liegen noch halb zugeschnitten rum die kann ich hoffentlich morgen dann nähen😊
    minze
  • @sam200 da bin ich jetzt auch neugierig 😂

@Verena Y sehr fleißig 😁❤️
    Verena Y
  • Der graue katzenstoff vom 1. Dezember. Damals fand ich ihn noch gut, heute nicht mehr. Bzw nicht als Shirt für die Maus 😅
  • @sam200

Ich würd den Stoff mit was knalligem kombinieren das lenkt ab 👌🏼😃
    sam200
  • @sam200 und wenn du da nen richtigen mädchenschnitt verwendest und dann noch ne andre hübsche farbe dazu kombinierst, dann wird das bestimmt ein richtig hübsches shirt oder kleid...ich liebe ja momentan den longhoodie wattebausch oder das lieschen!
    Dinchen
  • "Mama ich brauche unbedingt eine bequeme Hose aber sie soll cool sein und es müssen Ritter drauf sein"

Und da mir nähen viel mehr Spaß macht als die Wäsche einzuräumen hab ich ihm diesen Wunsch liebend gerne erfüllt :D

Und jetzt widme ich mich wohl doch noch dem Wäscheberg :#

nkz5kzrseem5.jpg
    minzeVerena Ysam200moni85puppy2015NovembernüsschenWunschkind2014stefanelladelphia680suusiund 1 anderer.
  • @verena_y es sollte das Shirt rina werden. Und danke für die Idee @gotamill, ich glaube ich nehme rosa dazu. Schön mädchenhaft 😊
  • @sam200 oh das ist toll🥰 nähst es mit schößchen?
  • Ja genau. Und rosa Bündchen
    Verena Y
  • @sam200 hast das shirt schon genäht?? Zeigst es uns dann? Bin sehr gespannt wie es ausschaut 🥰
  • Nein, noch nicht @verena_y hoffe, dass ich heute Zeit habe. Aber wie gesagt, meine Motivation ist gering :D
  • @sam200 ach das wird bestimmt ein schickes teil, vl sogar dann unverhofft dein lieblingsteil😉🥰🤗
    sam200
  • So, es ist vollbracht 😅
    Nur hätten mir doch weiße Bündchen besser gefallen.

Habt ihr einen Trick, wenn ihr einen Kreis säumt? Hatte das "Problem" zum ersten Mal. Hab einfach falten eingenäht?
    NovembernüsschenVerena Ysuusianoenafanny85delphia680butterfly84
  • @sam200 das ist jetzt aber doch echt süß geworden!!! Da ne tolle rosa hose/leggins dazu 🥰
    Hab noch nie nen kreis gesäumt, kann dir leider keinen tipp geben.
  • Stimmt, statt der pyjamahose :D
    Verena Ybutterfly84
  • @sam200 ich find die Kombi grau-rosa toll 😊
    Kreis säumen ist etwas mühsam. Ich kann das auch nicht wirklich und hab da immer kleine Falten gemacht.

Hat schon Mal jemand das Bobo's Cool Curved Shirt genäht? Ich hab da einen Fehler drin und komm nicht drauf 😬
  • Leider nicht @fanny85
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum