Hallo,
Ich möchte demnächst den Abendbrei bei meiner kleinen Tochter einführen..
Bin aber jetzt etwas verwirrt, um das gleich von Beginn klar zu stellen ich möchte NICHT die fertigen Gläschen verwenden ich möchte selber kochen.
Jetzt schreiben manche 200ml Vollmilch 3,5% Fettanteil andere schreiben wieder 100ml Wasser 100ml Milch da 200ml reine Milch zu viel sind?!
Wie macht ihr das? Wie ist es am Besten?
Und was nehmt ihr für Getreide/Flocken?
Und Obst aus dem Glas oder frisch-selbst gekocht?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, bin echt total verwirrt ☺️
Kommentare
2,994
also ich nehme zB. 100ml Milch und 15g Grieß und dann gibts noch 2-3 TL selbstgemachtes obstmus dazu.
11,296
Also soweit ich weiß lautet die Empfehlung die Kuhmilch nicht "rein" zu verwenden im 1. Lj. Sprich, man soll sie halt mit Wasser Strecken da sie für den menschlichen Organismus ohnehin schwer verdaulich ist.
200ml kann ich die gleich sagen, sind am Anfang sowieso zu viel. Wir haben in etwa vor 3 Wochen mit Abendbrei begonnen und meine Kleine isst im besten Fall ca. 40ml. Also mini-Mengen!!
Ich nehm z.B. Pre für den Abendbrei da ich dem kleinen Bauch am Anfang nicht zu viel zumuten wollte (Getreide und Milch war völlig neu für sie). Sie wird aber auch erst 6 Monate alt.
Bei den Flocken hab ich Vollkorn-Gries von Holle.
Obst werd ich erst jetzt anfangen zu geben. Da sie Obst noch nicht kennt wollte ich es ihr erst in "reinform" geben bevor ich Anfange es zu mischen. Ich werd es als Mus beifügen.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl! Das sagt dir was für dein Kind richtig ist! Du bist die Mama und somit die Expertin für dein Kind!
6,770
Vollmilch und Wasser 50:50 gemischt, aber wie schon erwähnt, am Anfang reicht es wenn du 30-50 ml anrichtest! Je nachdem Flocken laut Zubereitungsempfehlung auf der Packung dazu.
Ich habe angefangen mit Dinkelflocken, dann auch Hirse, Hafer, Grieß und Reis. Von den Marken hatte ich immer DM Bio oder Ja natürlich.
Obst hab ich zum Abendbrei nicht dazugegeben, und zwar, weil sie am Tag sowieso mindestens 2 Obstmahlzeiten bekam und das Abendessen dann "was anderes" sein sollte.
9,801
239
1,994
6,770
Und für unter 1-jährige max. 100ml am Tag, laut GKK-Empfehlung, wenn ich mich richtig erinnere 😉 selbes gilt für Joghurt und Buttermilch.
Wow, da hattest du ja fleißige Esser 😅
4,148
Meine bekamen ihren Abendbrei immer mit normaler Kuhmilch gekocht.
Außer Mini, der bekam den Brei anfangs mit für ihn gewohnter Pre Milch. Er war ein unglaublich schlechter Esser und so tasteten wir uns an den Brei ran
97
Beim Getreide:
Anfangs Reis, dann Dinkel, Grieß und langsam andere Getreidesorten probiert. Mit 100 ml Wasser und ca einem halben Obstglaserl. Er kennts nicht anders und liebt es.
Hab auch mal mit pre milch einen teller gemacht. Das hat ihm gar nicht geschmeckt, und er verweigert nur sehr selten
1,526
11,300
11,296
Ich finde hier sieht man wieder sehr schön wie unterschiedlich das ist. Und alle Kinder sind gesund und munter also finde ich es immer schwer da eine einschlägige Empfehlung zu geben!
4,731
16
11,300
2,209
Zuerst habe ich 50:50 gemacht, mittlerweile bekommt er Milch pur (er ist jetzt 7 1/2 Monate alt) - mache meistens Grießbrei, manchmal pur und manchmal mit selbstgemachtem Obstmus - Grießbrei mag er sehr gerne 😀
16
Hast du deinem Sohn anfangs nur ein paar Löffel zum gewöhnen gegeben und dann Flasche/stillen oder nur den Brei und er hat gleich beim ersten Mal 200ml gegessen ?
2,209
Also ich hab die 200ml gemacht und einfach mal probiert wie viel er mag (er ist zu Mittag auch 250-280g) ... er hat dann alles gegessen und meist stille ich dann vor dem schlafen gehen noch kurz (da trinkt er aber nur so 5 Minuten - schätze er hat da einfach nur Durst).
Aber ich muss dazu sagen dass ich einen guten Esser habe 😂😀
16
2,209
Na dann probier’s einfach.
Im schlimmsten Fall bleibt dir halt was übrig 😀
16
2,209
Ich würde es ja machen weil es gut ist aber mein kleiner Mann lässt nie was übrig 😂😂
92
Die Empfehlung für Kuhmilch ist ab 6. Monaten 100 - 200 ml, als Brei zubereitet. Zum Trinken erst ab dem 1. Lebensjahr. Ich persönlich würde langsam die Menge ansteigen, da die Kuhmilch doch schwerer verdaulicher ist als die Muttermilch. Also so dass sich der Magen des Kindes schonend daran gewöhnen kann. Ich würde Wasser mit Milch vermischen, Hälfte : Hälfte. 100ml pure Milch denke ich könnte anfangs vielleicht noch etwas viel sein.
Ich hab Bio Baby-Getreidebreie verwendet. Die gibt es ohne Milch und dann sind sie eben auch individuell einsetzbar.
Beim Obst hab ich je nach Jahreszeit entschieden. Da jetzt noch Winter ist und die Auswahl sehr begrenzt, bin ich auf die Gläschen umgestiegen. Da hat man viel mehr Auswahl und es geht auch schneller
Gutes Gelingen
LLLina