Hallo meine Lieben
Seit längerem Suche ich Mädels die auch Pco haben und jemanden zum Austausch suchen!
Ich selbst habe Pco 2010 diagnostiziert bekommen!
Ich bin übergewichtig, habe verstärkten Haarwuchs am Körper und was mich am meisten stört im Gesicht!
Zurzeit versuche ich auf natürlichem Weg ohne Stress (soweit es geht) schwanger zu werden!
Ich würde gerne andere Frauen finden die sich Austauschen wollen und das ein oder andere Problemchen teilen!
Mein Name ist Kathy, bin 26 Jahre alt und komme aus Oö nähe Haidcenter !
Ich würde mich freuen wenn sich wer findet!
Kommentare
1,752
leide selbst seit meiner Jugend an PCO. Leider ist es so, dass PCO sehr vielfältig ist und oft nicht alleine kommt.... Ich denke da an Insulinresistenz sowie Schilddrüsenunterfunktion.
Ich habe lange versucht auf natürlichen Weg schwanger zu werden - mit allen möglichen Mittelchen - Metformin… Mönchspfeffer.. Zyklustees... Was es halt so gibt.
Gebracht hat es leider null außer dass die Zeit verging. 2017 der erste Versuch ICSI - Ausgang negativ.
Ich habe dann fast 40 kg abgenommen, hab die Kinderwunschklinik gewechselt - bin jetzt im 9. Monat - entbinde im Juli.
Bin 34 Jahre alt und komme ebenfalls aus OÖ - Bezirk Steyr- Land.
5,936
Hab auch erst eeeewig lang versucht schwanger zu werden und Progesteroncreme geschmiert. Da hatte ich dann einen relativ regelmäßigen Zyklus. Irgendwann war ma das aber dann zu blöd und ich habs lassen.
dann hatte ich witzigerweise alle 2 Monate an relativ regelmäßigen Zyklus und den KiWu erst mal abgeschrieben und eine Ausbildung begonnen und genau während dieser Ausbildung, schafften wir den Goldschuss 😂Maus ist jetzt fast 1 Jahr alt.
Also es ist möglich.
obwohl jeder FA gesagt hat, dass es bei mir auf natürlichem Weg wohl nie was werden wird 🤷🏽♀️🙈Denen haben wirs gezeigt 😜Hatte dann in der SS nur mit SS Diabetes und Wasser zu kämpfen.
Ich bin auch aus OÖ- Bezirk Braunau.
2,401
Wie gehts dir soweit in der Schwangerschaft?
Hast du auch Haarwuchs?
2,401
Progesteroncreme wofür genau?
Mein TSH liegt auch bei 1,05!
Hast du jetzt auch noch Probleme mit Pco nach der Schwangerschaft?
wie siehts bei dir mit Haarwuchs aus?
803
haarwuchs ist bei mir auch total ausgeprägt😫
5,936
Also besser geworden ist es nicht.
Ich stille noch, also hab ich bis jetzt auch noch keine Periode bekommen.
Mal schauen wie es wird, wenn ich dann mal abstille, weil wir ein Geschwisterchen möchten für die kleine, aber erst in 1-2 Jahren 😊
Mit Haarwuchs bin ich zum Glück gesegnet, es ist nicht schlimm. 🤭
1,752
Danke Nein wird wohl keine Einbildung sein, du hast mir 2017 mal geschrieben -> aber ich war damals noch nicht so vertraut mit diesem Forum.
Mir geht's bestens... "Bilderbuch-Schwangerschaft" fast keine Beschwerden Kein Schwangerschaftsdiabetes -> ganz schöne Werte.
Haarwuchs leider ja..
276
2,401
2,401
2,401
2,401
Oh herzlichen Glückwunsch zum Baby
276
2,401
wie schauts mit deinen Leberwerten aus?
276
2,401
803
594
Ich nehme das jetzt in der Schwangerschaft, wegen Schwangerschaftsdiabetes, und es regulirrt echt gut den Zucker Haushalt, mein Diabetes ist eigentlich schon wieder so gut wie weg und war nie Insulinpflichtig....
Ansonsten habe ich mir bei unregelmäßigen Zyklus oder ausbleibenden Tagen immer einen Tee mischen lassen,mit Frauenmantel usw. Das hat auch immer recht schnell zu meinen Tagen geführt. Also nicht innerhalb von 2 Tagen aber halt 2-3 Wochen.
Ich hab angeblich sehr stark ausgeprägtes PCO, aber ich bin schon dreimal spontan schwanger geworden, 2 davon habe ich aber im 1. Trimester verloren. Mein Arzt wollte dann auch dass ich es mit künstlicher Befruchtung versuche, aber wir haben es im 2. Zyklus.mit ovulationstests geschafft.
Und endometriose wurde mir auch noch diagnostiziert. Schilddrüsenunterfunktion hatte ich seit vielen Jahren, aber wenn du gut eingestellt bist, sollte das egal sein fürs schwanger werden.
Also falls du doch halbwegs regelmäßige Zyklen hast oder denkst einen eisprung immer wieder zu haben, würde ich extra gemischte Tees und Gesdine empfehlen und ovulationstests, damit man eben sozusagen keinen eisprung verpasst.....
Alles Gute beim basteln und Kopf.hoch, es werden scheinbar echt sehr viele Frauen auch spontan mit einer kleinen Hilfe mit PCO schwanger, und sonst gibt es ja noch weitere Hilfsmittel
2,401
2,401
Ja mal schaun ! Wird schon alles werden! aber danke für deinen super langen und ausführlichen Text!!
Freut mich das einige schreiben
46
Nach unseren Sohn hatten wir nicht mehr verhütet da wir dachten ohne "nach zu helfen" passiert eh wieder nix. Tja. Falsch gedacht. Bin schwanger und das völlig natürlich und ohne Hormone. Und das harrscharf 2 Jahre nach meinen Sohn.😀😁
2,401
Mittlerweile hab ich vieles gelesen, gesehen und gehört! Pco gibt es in so vielen verschiedenen Ausprägungen und Auswirkungen das es bei vielen natürlich klappt!
Ich verhüte seit der Diagnose nicht mehr und bei mir hat es noch nie eingeschlagen!
Aber der Frauenarzt meinte das es nicht unmöglich wäre! Da ich aber keinen bis selten einen Eisprung habe ist einfach die Chance sehr gering
46
Das es natürlich klappt kommt auch drauf an wie stark das PCO bei jemandem ausgeprägt ist.
Wir hatten es ja auch Jahre zuvor versucht natürlich ohne Erfolg. Aber das es jetzt so schnell klappte hätten wir nicht gerechnet. Ein zweites Kind kam für uns schon in Frage aber so schnell damit hatten wir nicht gerechnet. Dadurch war die freute auch gross.
IcH habe auch vermehrt Haarwuchs an den Beinen.
Ich kann dich auch voll verstehen wie du dich fühlst. Man wird dann auch ein bisschen neidisch auf andere wenn man nur von schwangeren umgeben ist. Ich wünsche dir das es bei dir auch bald klappt. Alles gute!
2,401
36
ich komme auch aus OÖ. Mein Mann und ich versuchen seit Anfang 2015 ein Kind zu bekommen, leider hat es bis heute noch nicht funktioniert. Anfang diesen Jahres sind wir ein eine KIWU Klinik gegangen, mein Arzt dort konnte mir nach 2 Sekunden Ultraschall sagen woran es liegen könnte, nach Bluttest hatten wir dann auch die Bestätigung PCO. Ich war bisher bei 4 Frauenärzten immer mit den selben Beschwerden und keiner wollte mich ernst nehmen.
Außer ,dass einen sehr sehr unregelmäßigen Zyklus habe und auch vermehrt Haare an den Oberschenkeln merke ich nicht viel davon. Die Geschichten darüber zu lesen ,dass man damit auch auf natürlichen Wege schwanger werden kann stimmen mich sehr froh. Wir haben uns jetzt aber für die IVF entschieden da einem nach 4 Jahren einfach auch die Kraft und der Mut fehlt.
Den Neid kann ich leider nicht ganz aufgeben, obwohl ich sagen muss, dass ich darin gebessert habe
2,401
in welcher Klinik bist du ? Woher genau kommst du?
36
Ich komme aus Gmunden
16,380
2,401
also zurzeit nicht aber meine Embryonen liegen dort
wie alt bist du wenn ich fragen darf?
2,401
36
Bei uns hat nur eine Blastozyste überlebt, daher müssen wir wieder die komplette Behandlung machen.
2,401
2,276
Ich habe Folsäure und Mönchspfeffer genommen, Ovulationstests gemacht, Kinderwunschtees/Tropfen/Globulis genommen.
Ich war bei der Akupunktur, Osteopathie und bei der Energetikerin.
Ich hatte Bioresonanzsitzungen und Metallausleitungen, Homöopathie bis zum Abwinken: alles vergeblich.
Nach 1 Jahr habe ich meinen FA praktisch angefleht mit der KIWU-Abklärung zu beginnen, doch der wollte nicht. Er meinte: Wenns 1 x geklappt hat, dann klappt es wieder und ich soll mich nicht so stressen.
Erst als ich mit Arztwechsel gedroht habe hat er bei mir einen Hormonstatus gemacht: lt ihm alles okay.
Spermiogramm: okay.
Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung/Eileiterdurchgängigkeitsprüfung: alles okay.
Follikelmonitoring im Spontanzyklus: lt ihm schöne Follikel, Eisprung vorhanden, GV nach Plan: negativ.
Follikelmonitoring mit 100 mg Clomiphen: 2 schöne Follikel Eisprung ausgelöst: negativ.
Follikelmonitoring mit 150 mg Clomiphen: 2 schöne und 1 mittelmäßiger Follikel, Eisprung ausgelöst und Arefam zur Unterstützung: negativ.
Ich war am Boden. FA meinte Kiwu-Klinik kommt nicht in Frage weil kein Grund für Fond vorhanden.
FA gewechselt: Abklärung wieder von vorne. Hormonstatus: Schilddrüsenunterfunktion, mildes PCO.
Ab in die KinderWunschKlinik (Loimer Wels). Dort Ultraschall gemacht, Diagnose: massiv PCO, beide Ovarien angeblich voller Zysten.
Wieso hat das sonst niemand gesehen???
Metformin verschrieben bekommen: überhaupt nicht vertragen. Wochenlang Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, aber was tut man nicht alles?!
7/17 ICSI mit Überstimulation Grad 2. Sprich einen dicken Bauch wie im 6. Monat, starke Schmerzen, Atemnot, Sehstörungen, Schwitzen.
24 Follikel punktiert, 17 befruchtet, 6 Blastos, kein Transfer.
8/18 Kryotransfer: negativ.
Nach dem Transfer heftige Magenschmerzen, die einfach nicht weggingen. Die 10 Tabletten die ich täglich schlucken musste waren auch nicht hilfreich. Nach dem negativen Bluttest folgte die Magenspiegelung: entzündete Speiseröhre, entzündete Magenschleimhaut, großflächig entzündeter Zwölffingerdarm.
1 Jahr Pause.
7/18 Kryotransfer von 1 Blasto. Einnistungsspülung und Embryoglue als Hilfe: negativ.
8/18 Kryotransfer von 2 Blastos. GV nach Transfer, spezielle Tees, Akupunktur, Energetik sollen helfen die Einnistung zu unterstützen: negativ.
Ich war psychisch so im Eimer, dass ich sogar an Selbstmord dachte. Mit Hilfe einer Psychologin und einer Energetikerin habe ich mich wieder aufgerappelt und den Kinderwunsch auf Eis gelegt. Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe jetzt eine Ausbildung begonnen, die sehr anspruchsvoll ist, mit aber sehr gefällt. Ich arbeite 40 Stunden pro Woche und habe zusätzlich 20 Stunden pro Woche Kurs, das lenkt super ab. Am Wochenende und im Urlaub leben mein Mann und ich einfach (was wir ja jahrelang nicht hatten): Essen gehen, Alkohol trinken, reisen usw.
PCO im Alltag: unregelmäßige Zyklen. Ich habe zwar jedes Monat meine Blutung aber da ist von 28-48 Tagen alles dabei. Vermehrte Behaarung habe ich nicht. Leichtes Übergewicht schon, aber das sind 20 kg seit Stimulationsstart 2017. Die vielen Hormone und die psychische Belastung haben ihre Spuren hinterlassen. Insulinresistenz habe ich nicht. Bin gerade am Abnehmen.
Habe übrigens wieder FA gewechselt. Letzten Jänner hat der im Ultraschall auch viele Zysten an den Ovarien gesehen. Typisch PCO halt. 1 Monat später habe ich selbständig mit einem Schneewittchenöl angefangen (bitte googeln) um die Zyklen zu regulieren und PMS bzw Regelschmerzen zu verbessern.
Vor kurzem war ich wieder beim FA. Er war beim Ultraschall ganz baff: links überhaupt keine Zysten mehr, rechts weniger und eher klein. Ich weiß nicht mal ob ich Eisprünge habe. Was ich nicht mehr habe ist auf jeden Fall PMS und Regelschmerzen. Zyklus seit 3 Monaten bei 30 Tagen.
Sorry lang geworden
2,401
Ich hoffe du findest in der neuen Ausbildung ausgleich und ihr könnt mal wieder starten !
16,380
2,401
16,380
2,401
36
1,862
16,380
420
16,380
340
Wir haben auch noch einmal ein großes Blutbild machen lassen und da bekomme ich nächste Woche die Ergebnisse. Hoffe, dass es vielleicht damit klappt 😍Hat jemand von euch Erfahrung damit?
2,401
Duphaston um meine periode einzuleiten und clomifen 3 mal leider beim ersten mal ein Ei aber nichts daraus geworden, einmal eine Zyste und beim 3 mal nichts
340
2,401
1,184
Ich bin 32 Jahre, Mama einer kleinen Tochter (dank einer künstlichen Befruchtung) und bei mir wurde auch eine „PCO-Light-Version“ diagnostiziert.
Wir hatten 1,5 Jahre versucht schwanger zu werden (unterstützend durch TCM, Homöopathie, Hormonbehandlungen, Clomiphen, Metformin, Inseminationen,..) bis schlussendlich die erste künstliche Befruchtung ein Erfolg war.
Abgesehen von einigen Blutwerten, welche nicht ganz in der Norm sind, habe ich sonst keine typischen „Symptome“ für PCO. Ich habe keine vermehrte Behaarung, bin nicht übergewichtig (eher Gegenteil) und auch sonst keine Beschwerden, regelmäßige Zyklen, allerdings - und das ist das Problem - kein Eisprung. Nun hoffen wir auf ein zweites, gesundes Kind,- allerdings wird sich wohl wieder keine Schwangerschaft auf natürlichem Weg einstellen, leider ...
465
2,401