@Nasty unser Kleiner muss Langzeit Antibiotikum als Prophylaxe nehmen und darf trotzdem impfen.
Vielleicht geht es ja bei euch auch. Frag mal beim Arzt nach?
@itchify
Nein müsst ihr nicht. Es ist aber noch nicht der 99 % Schutz, sondern nur ca 90 Prozent. Es lässt sich aber lebenslang mit nur einer Impfung auffrischen. Also so bald wie möglich impfen, aber nur die 1 fehlende Impfung.
So, jetzt hätte ich mal eine Frage! Meine kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich überlege wegen der Zeckenimpfung 🤔Wann habt ihr eure Kinder impfen lassen?
Wir haben im Frühling als sie über 1 Jahr alt war begonnen (19 Monate war sie da) und sind jetzt diesen Frühling (1 Jahr später) mit der dritten Teilimpfung fertig. War mir wichtig, da wir viel im Grünen unterwegs sind!
Ja eben, wir sind auch viel unterwegs! Darum hab ich mich auch dazu entschieden! Wie schaut es da mit den Impfungen aus? Wieviele u mit welchen Abständen?
Wir haben erst am Donnerstag mit der ersten Zeckenimpfung begonnen, Tochter war im März 1 Jahr alt. Die zweite Impfung kommt in einem Monat und dann in einem Jahr wieder.
@prinzessin66 genau. Grundimunisierung sind 3 Impfungen: die ersten mit mind. 4 Wochen Abstand und dann die dritte ca. 1 Jahr später. Aber schon nach den ersten beiden ist ein hoher Schutz (für den ersten Sommer) da.
Meine Tochter bekam mit 8 Monaten die ersten Zecken Impfung. Im Abstand von mindestens 4 Wochen die 2. Die dritte dann ein Jahr später.
Die erste Auffrischung ist dann nach 2 Jahren fällig und dann glaube ich alle 4 Jahre.
Die Jungs haben im April die erste bekommen. Sie 2. Folgt noch im Mai.
FSME sollte nicht unter 10mon begonnen werden. Besser ab 1 Jahr. Unser KiA sagt, bei ganz kleinen wirkt der Impfstoff nicht 100%. Das Risiko eines impfversagens ist da gleich hoch wie das eine infektiöse Zecke zu erwischen - und er weiß, das es bei unseren Zwergen sehr wichtig ist da wir oft in unserem Wald sind und da eigentlich nie ohne so ein Mistvieh rausgehen.
Meine Kinderärztin meint, dass auch wenn der Impferfolg unter 1 Jahr vielleicht geringer ist, es immer noch besser ist, wenn wir schon eine Teilimpfung machen.
Da ist er noch mehr geschützt, als wenn wir gar keine Impfung haben.
Ich bin echt verunsichert! Strizzi is jetzt 5 Monate alt, sie würde ihn mit 6,5 Monaten impfen, weil wir dann Wanderurlaub fahren.
Wenn ihr Wandern geht würde ich ihrem Rat folgen @NeueMami32 und lieber eine unsichere Teilimpfung als gar keine nehmen. Wir können dem Risiko ausweichen- ihr ja quasi nicht wenn ihr den Urlaub macht. Ist ja quasi "nix verhaut".
Wir hatten streunerkatzen sowie 2 Hunde zu Hause, daher auch vor dem ersten Jahr geimpft. Meine Ärztin meinte mit Tieren im Haushalt (die auch oft raus gehen) wäre dies die sinnvollere Variante.
unser kinderarzt hat gemeint, er hat ein erkranktes 9monate altes baby gesehen.. und uns auch geraten zu impfen, da wir in mehreren hochrisiko gebieten unterwegs sein werden
unser kinderarzt hat gemeint, er hat ein erkranktes 9monate altes baby gesehen.. und uns auch geraten zu impfen, da wir in mehreren hochrisiko gebieten unterwegs sein werden
@Aunova versuch möglichst ruhig zu bleiben. Falls dein Zwerg einen schnuller nimmt, halt ihn bereit für nach der Impfung. Wenn's vorbei ist und er weint, nimm ihn in den arm, red ihm gut zu. Die ganz kleinen beruhigen sich meist recht schnell.
Ich hab meine Tochter anfangs meist nach dem impfen gestillt. Jetzt mit fast 14 Monaten ist das impfen viel schlimmer als am Anfang, weil sie sich schon vorher aufregt. Ich bin froh, dass wir fast alles so früh wie möglich impfen lassen haben...
Mein Sohn hat mit 6 Monaten schon die ersten Zecken Impfung bekommen. Es war im Sommer und wir waren oft im Wald. Es war ungewöhnlich früh aber die richtige Entscheidung. Er hat's gut vertragen.
Ja, das Stillen gleich nach der Impfung hat meiner Maus auch am besten geholfen! Seit ich nicht mehr stille gibt’s den Schnulli und gleich eine Ablenkung, wir schauen uns dann gleich ein Spielzeug an oder irgendwas im Zimmer!!
Wenn wir jetzt impfen gehen (zwillinge 20 Monate) müssen wir nacheinander und sofort aus der Ordi. Da brüllt einer lauter als der andere. Wenn einer den anderen drinnen brüllen hört, wird auch schon draussen mitgeweint.
Als kleine Babies war das noch relativ leicht. Ich finde es auch schwieriger jetzt wo sie wissen was kommt.
Die nächsten anstehenden Impfungen sind FSME und MMR.
Wir sind viel draußen... würdet ihr also auch zuerst FSME impfen? Dann in 4 Wochen die Auffrischung und weitere 4 Wochen später MMR? Oder geht das dazwischen? Bin grade am Überlegen welche Reihenfolge die bessere ist.
@soso
Bei uns stehen gerade genau dieselben an. Wir lassen demnächst die FSME impfen, da wir wirklich viel draussen sind und wir heuer schon 2 Zeckenfälle hatten (1x die Große und 1x meine SchwieMu) deshalb bin ich da jetzt ein bisschen vorsichtiger. Anfang Juli kommt dann MMR und dann geht's unbesorgt in den Urlaub.
Lt. Unserem KiA ist die Reihenfolge eigentlich nicht ausschlaggebend, er vertritt nur die meinung, dass zuerst die FSME sinnvoller sei, da je früher desto besser und da stimm ich mitein. Ich bilde mir ein, dass er gesagt hat, dass wir die MMR auch 2 Wochen später machen können, aber 4 Wochen sollten meiner Meinung nach Abstand sein, damit der Körper das alles am besten verarbeiten kann. Weiß nicht, fühl mich besser damit.
Hoffe, ich konnte dir so irgendwie weiterhelfen
Ich frag mal hier.. Meine kleine wird beim nächsten impftermin genau 9 monate sein. Wie haben bisher die rota fertig und je einmal 6 fach und pneumokokken.. Beim letzten impftermin war sie leider krank.. Jetzt weiß ich nicht was ich impfen soll.. Im Juli fahren wir nach kroatien.. Entweder nochmal 6fach oder gleich die erste mmr.. Der kinderarzt hat gemeint die mmr wär auch schon möglich aber eigentlich wollt ich mit der bis zur 1 jahres muki warten..
Für was würdet ihr euch entscheiden? 🤔
@Bugsey Ich würde die MMR impfen lassen. Wird wegen der vielen Masernfälle jetzt schon ab 9 Monate empfohlen.
Sonst frag noch den Arzt, was er empfiehlt.
@Jacqueline0502 Impfmasern (ca 10 Tage nach Impfung, sind aber nicht ansteckend) und Fieber, wie eigentlich nach jeder Impfung möglich.
@soso ich hab auch schon gehört das mmr und fsme gleichzeitig gehen würden.
Ich persönlich hab's nicht zusammen gemacht, da ja die grosse die mmr so gar nicht vertragen hat und ich daher bei den Jungs wissen wollte ob sie auch reagieren.
Im Nachhinein waren sie bei der ersten mmr etwas raunzig und nach der ersten fsme war gar nichts. 2 mmr auch ohne Reaktion. 2. Fsme folgt erst nächste Woche.
Die Impfung ist schon 4 Wochen her. Sie bekam bis jetzt kein Fieber oder Impfmasern.
Sie hat seit kurzem Zucken und Krämpfe in der linken Hand. Ab Montag sind wir im KH, da machen sie Untersuchungen (EEG usw)
Man überlegt halt viel und jetzt hab ich mir gedacht, vl kennt das jemand oder hängt möglicherweise mit der Impfung zusammen
@Jacqueline0502 zuerst möchte ich sagen das es nie bestätigt wurde das es mit der ersten mmr Impfung zu tun hatte, allerdings konnte es auch nie ausgeschlossen werden.
Meine Tochter hatte etwa 10-14 Tage nach der Impfung einen Krampfanfall inklusive atemaussetzer und Bewusstlosigkeit, Notarzt, KH all inklusive.
EEG war völlig ohne Befund, ist als affektkrampf betitelt worden. Danach war nie wieder was.
Die 2. Mmr hab ich auf Anraten meiner Kinderärztin erst mit knapp 4 Jahren geben lassen. Wurde da komplikationslos vertragen.
Ich weiss also das man sich da Gedanken macht.
Sag bescheid was euer EEG bzw euer Arzt sagt, bin echt gespannt.
Alles Gute
Hat jemand Erfahrung mit der 6 Fach Impfung? Meine kleine kam in der 35 ssw mittlerweile ist sie 6 Wochen alt und bei 3500 g mein Kia will ihr in 14 Tagen die Erste 6fach Impfung verpassen ich bin etwas skeptisch um ehrlich zu sein? Habe gelesen das es besser wäre diese später zu impfen könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen ? Wäre nett
@nana89
Meine Große war auch ein Frühchen (34. SSW).
Ich hab mit den Impfungen länger gewartet, obwohl meine Ärztin gemeint hat, dass es okay ist "nach Impfplan" zu impfen.
Aber ich hab da am Anfang ein ungutes Gefühl gehabt und mich deswegen so entschieden.
Ich hab damals auch viel gelesen und da ist dann eher empfohlen worden, besser früher als später zu impfen, weil Frühchen mitunter noch anfälliger wären. Zb wenn das Baby Probleme mit Lunge/Atmung gehabt hat (6-fach wegen Keuchhusten, Pneumokokken). Hatte meine nicht.
Aber frag mich nicht, wo ich das gelesen hab. Ist schon 4,5 Jahre her
@Nasty danke für deine Antwort. Mah gut, dass es nur 1x bei euch war, aber dann gleich so heftig. Aber es ist gut ausgegangen!!!
Watt ihr länger im Krankenhaus? Werde Bescheid geben. Ja das Warten ist das Schlimmste und natürlich macht man sich Gedanken, wo es herkommt...
@nana89 Paula ist auch ein Frühchen (30+3) Derweil haben wir alles lt. Impfplan impfen lassen. Soweit alles gut vertragen, nie Fieber oder dgl gehabt. MMR kann ich noch nicht bestätigen
Mein kleiner hat jetzt 2,5 wochen nach der meningokokken impfung noch immer einen roten knubbel am oberschenkel und es schaut aus wie eine kleine narbe.
War das bei jemandem von euch auch so? Ich hoffe der knubbel geht noch weg!
@nana89 mein kleiner war zwar kein frühchen, aber wir hatten am 7. Mai die erste 6 fach Impfung da war er etwas über 3 Monate alt.
Er hat's recht gut weggesteckt. Beim impfen hat er natürlich geweint, und dann danach 4 Stunden nicht geschlafen. Am nächsten Tag war er ein wenig quengelig. Aber sonst war nichts. Aber da ist auf jeden Fall jedes Baby anders
Mein Kleiner hat dir 6-Fach richtig gut vertragen, da hat man gar nix gemerkt, die Streptokokken hingegen, welche nicht so schlimm sein sollen waren Horror.. MenB sollte die ärgste sein lt. meinem Arzt und sogar die hat er besser als die "super-leicht-verträgliche-Streptokokken" vertragen.
Muss aber dazu sagen, dass er bei Streptokokken und MenB ein Fieberzapferl bekam, damit er sich beruhigt.. Hat mir der Kia so geraten.
Was ich sagen will, ich glaube alle Kinder reagieren anders auf die Impfungen, so wie alle anders schlafen, anders hunger haben und einfach durch und durch verschieden sind 😊
@Emma87 ja weil 1.) Nachwuchs unterwegs war 2.) es auch vor Gürtelrose im Alter schützen soll und 3.) falls er es später bekommt 3 Wochen Pflegeurlaub auch nicht so leicht zu organisieren sind
Wir haben nicht geimpft.
Waren noch am besprechen ob und wann die variacellen Impfung in Frage kommt, da hat's Zwilling 1 schon erwischt. Mit 8 Monaten. Im Abstand von je 10 Tagen auch den Bruder und die grosse Schwester. (Bei der hab ich anfangs gar nicht drüber nachgedacht)
Ich war fast 8 wochen daheim.
Ansonsten war es bei uns wirklich nur der fiese Ausschlag. Kein Fieber, kein Unwohlsein.
Genügend abgelenkt haben sie tagsüber auch kaum gekratzt.
Die Nächte allerdings die reine Katastrophe. Nix hat gegen das jucken geholfen. Absolut nix.
Meine Tochter bekommt morgen die erste Rotaviren Impfung, wir fahren danach übers We zu den Schwiegereltern nach Graz. Womit muss ich denn rechnen? Fieber? Soll ich Zäpfchen kaufen und mitnehmen bzw worauf sollte ich noch achten? 🧐🤔
Meine Tochter bekommt morgen die erste Rotaviren Impfung, wir fahren danach übers We zu den Schwiegereltern nach Graz. Womit muss ich denn rechnen? Fieber? Soll ich Zäpfchen kaufen und mitnehmen bzw worauf sollte ich noch achten? 🧐🤔
also meine beiden hatten bei der Rota bissl Bauchweh, bissl Durchfall, sonst nix. ist ne schluckimpfung, also gibts auch keinen einstich zäpfchen gibt der ein Rezept mit, sofern erwünscht/gebraucht. aber die Rota ist noch relativ harmlos gegen andere Impfungen 🤔
@Dele hatten sie gestern zusammen mit der 6 fach und keine Nebenwirkungen. Kenn es nur so dass evtl die Verdauung Probleme macht. Eine Stunde vorher nicht stillen hieß es noch.
Kommentare
2,000
Vielleicht geht es ja bei euch auch. Frag mal beim Arzt nach?
1,843
Nein müsst ihr nicht. Es ist aber noch nicht der 99 % Schutz, sondern nur ca 90 Prozent. Es lässt sich aber lebenslang mit nur einer Impfung auffrischen. Also so bald wie möglich impfen, aber nur die 1 fehlende Impfung.
5,362
52
152
52
278
152
11,302
Die erste Auffrischung ist dann nach 2 Jahren fällig und dann glaube ich alle 4 Jahre.
Die Jungs haben im April die erste bekommen. Sie 2. Folgt noch im Mai.
11,302
13,992
1,142
Da ist er noch mehr geschützt, als wenn wir gar keine Impfung haben.
Ich bin echt verunsichert! Strizzi is jetzt 5 Monate alt, sie würde ihn mit 6,5 Monaten impfen, weil wir dann Wanderurlaub fahren.
13,992
11,302
1,142
1,432
1,432
979
Nächste Woche hat unser Zwerg (14 Wochen) die erste Impfung.
Kann ich irgendwas vorbeugend tun, damit es so angenehm wie nur möglich wird?
Irgendwelche Geheimtipps?
6,573
Ich hab meine Tochter anfangs meist nach dem impfen gestillt. Jetzt mit fast 14 Monaten ist das impfen viel schlimmer als am Anfang, weil sie sich schon vorher aufregt. Ich bin froh, dass wir fast alles so früh wie möglich impfen lassen haben...
78
979
52
11,302
Als kleine Babies war das noch relativ leicht. Ich finde es auch schwieriger jetzt wo sie wissen was kommt.
6,784
Wir sind viel draußen... würdet ihr also auch zuerst FSME impfen? Dann in 4 Wochen die Auffrischung und weitere 4 Wochen später MMR? Oder geht das dazwischen? Bin grade am Überlegen welche Reihenfolge die bessere ist.
892
Bei uns stehen gerade genau dieselben an. Wir lassen demnächst die FSME impfen, da wir wirklich viel draussen sind und wir heuer schon 2 Zeckenfälle hatten (1x die Große und 1x meine SchwieMu) deshalb bin ich da jetzt ein bisschen vorsichtiger. Anfang Juli kommt dann MMR und dann geht's unbesorgt in den Urlaub.
Lt. Unserem KiA ist die Reihenfolge eigentlich nicht ausschlaggebend, er vertritt nur die meinung, dass zuerst die FSME sinnvoller sei, da je früher desto besser und da stimm ich mitein. Ich bilde mir ein, dass er gesagt hat, dass wir die MMR auch 2 Wochen später machen können, aber 4 Wochen sollten meiner Meinung nach Abstand sein, damit der Körper das alles am besten verarbeiten kann. Weiß nicht, fühl mich besser damit.
Hoffe, ich konnte dir so irgendwie weiterhelfen
561
@all kennt jemand Nebenwirkungen von der MMR Impfung?
6,784
2,600
Für was würdet ihr euch entscheiden? 🤔
3,737
Sonst frag noch den Arzt, was er empfiehlt.
@Jacqueline0502 Impfmasern (ca 10 Tage nach Impfung, sind aber nicht ansteckend) und Fieber, wie eigentlich nach jeder Impfung möglich.
11,302
Ich persönlich hab's nicht zusammen gemacht, da ja die grosse die mmr so gar nicht vertragen hat und ich daher bei den Jungs wissen wollte ob sie auch reagieren.
Im Nachhinein waren sie bei der ersten mmr etwas raunzig und nach der ersten fsme war gar nichts. 2 mmr auch ohne Reaktion. 2. Fsme folgt erst nächste Woche.
561
Sie hat seit kurzem Zucken und Krämpfe in der linken Hand. Ab Montag sind wir im KH, da machen sie Untersuchungen (EEG usw)
Man überlegt halt viel und jetzt hab ich mir gedacht, vl kennt das jemand oder hängt möglicherweise mit der Impfung zusammen
11,302
Meine Tochter hatte etwa 10-14 Tage nach der Impfung einen Krampfanfall inklusive atemaussetzer und Bewusstlosigkeit, Notarzt, KH all inklusive.
EEG war völlig ohne Befund, ist als affektkrampf betitelt worden. Danach war nie wieder was.
Die 2. Mmr hab ich auf Anraten meiner Kinderärztin erst mit knapp 4 Jahren geben lassen. Wurde da komplikationslos vertragen.
Ich weiss also das man sich da Gedanken macht.
Sag bescheid was euer EEG bzw euer Arzt sagt, bin echt gespannt.
Alles Gute
5
3,737
Meine Große war auch ein Frühchen (34. SSW).
Ich hab mit den Impfungen länger gewartet, obwohl meine Ärztin gemeint hat, dass es okay ist "nach Impfplan" zu impfen.
Aber ich hab da am Anfang ein ungutes Gefühl gehabt und mich deswegen so entschieden.
Ich hab damals auch viel gelesen und da ist dann eher empfohlen worden, besser früher als später zu impfen, weil Frühchen mitunter noch anfälliger wären. Zb wenn das Baby Probleme mit Lunge/Atmung gehabt hat (6-fach wegen Keuchhusten, Pneumokokken). Hatte meine nicht.
Aber frag mich nicht, wo ich das gelesen hab. Ist schon 4,5 Jahre her
561
Watt ihr länger im Krankenhaus? Werde Bescheid geben. Ja das Warten ist das Schlimmste und natürlich macht man sich Gedanken, wo es herkommt...
@nana89 Paula ist auch ein Frühchen (30+3) Derweil haben wir alles lt. Impfplan impfen lassen. Soweit alles gut vertragen, nie Fieber oder dgl gehabt. MMR kann ich noch nicht bestätigen
11,302
11,302
561
2,255
War das bei jemandem von euch auch so? Ich hoffe der knubbel geht noch weg!
3,464
1,606
Er hat's recht gut weggesteckt. Beim impfen hat er natürlich geweint, und dann danach 4 Stunden nicht geschlafen. Am nächsten Tag war er ein wenig quengelig. Aber sonst war nichts. Aber da ist auf jeden Fall jedes Baby anders
2,811
Muss aber dazu sagen, dass er bei Streptokokken und MenB ein Fieberzapferl bekam, damit er sich beruhigt.. Hat mir der Kia so geraten.
Was ich sagen will, ich glaube alle Kinder reagieren anders auf die Impfungen, so wie alle anders schlafen, anders hunger haben und einfach durch und durch verschieden sind 😊
8,650
480
Würd sich noch ausgehen bevor der Große in den Kindergarten beginnt.
Windpocken is zwar nix sooo tragisches aber halt doch sehr unangenehm.....habt ihr geimpft??
5,362
11,302
Waren noch am besprechen ob und wann die variacellen Impfung in Frage kommt, da hat's Zwilling 1 schon erwischt. Mit 8 Monaten. Im Abstand von je 10 Tagen auch den Bruder und die grosse Schwester. (Bei der hab ich anfangs gar nicht drüber nachgedacht)
Ich war fast 8 wochen daheim.
Ansonsten war es bei uns wirklich nur der fiese Ausschlag. Kein Fieber, kein Unwohlsein.
Genügend abgelenkt haben sie tagsüber auch kaum gekratzt.
Die Nächte allerdings die reine Katastrophe. Nix hat gegen das jucken geholfen. Absolut nix.
648
8,895
also meine beiden hatten bei der Rota bissl Bauchweh, bissl Durchfall, sonst nix. ist ne schluckimpfung, also gibts auch keinen einstich zäpfchen gibt der ein Rezept mit, sofern erwünscht/gebraucht. aber die Rota ist noch relativ harmlos gegen andere Impfungen 🤔
5,362
892