Folgenden studie hab ich mal wieder zum thema passivrauchen bei kleinkindern gefunden. Echt erschreckend!!:
Babys in Gefahr
Nikotin in der Kleidung
Auch die Zigarette am Balkon kann Babys schaden. Wissenschaftler fanden heraus, dass in der Kleidung Schadstoffe aus Zigaretten weitaus höher konzentriert sind als in der luft.
Bönnigheim - Nikotin im Zigarettenrauch kann Haut- und Nervenzellen von Babys schädigen, selbst wenn die Eltern zum Rauchen ins Freie gehen. Das haben Wissenschaftler der Hohenstein Institute in Bönnigheim bei Ludwigsburg herausgefunden. Sie sind der Frage nachgegangen, was passiert, wenn Eltern nach der Zigarettenpause auf dem Balkon ihr Baby wieder auf den Arm nehmen. Denn in der Kleidung können sich Schadstoffe aus Zigaretten weitaus höher konzentrieren als in der Luft.
In einem Versuch haben sie ein eigens entwickeltes dreidimensionales Zellkultur-Modell zu Hilfe genommen, das im Aufbau und in der Beschaffenheit der Haut von Babys und Kleinkindern gleicht.
Sie legten verrauchte Kleidungsstücke auf das Modell und konnten damit nachweisen, dass das Nervengift Nikotin sich durch den Hautschweiß aus der Kleidung wieder herausgelöst hat und in allen Hautschichten der Babyhaut vorhanden war. Es war zudem sogar in tiefere Körperschichten vorgedrungen.
„Die gelösten Schadstoffe bewirken, dass Hautzellen absterben und die Nervenzellen sich nicht mehr untereinander vernetzen können. Dadurch kann die Entwicklung des Nervensystems gestört werden“, erklärt der wissenschaftliche Projektleiter Timo Hammer der "Deutschen Presseagentur". Deshalb forschen die Wissenschaftler nun an Textilbeschichtungen, die die Schadstoffe aus den Zigaretten in harmlose Substanzen umwandeln.
(dpa)
Kommentare
16,197
Aber dass das Zeug nichts Gutes bringt, ist wohl eh jedem klar... überhaupt für die kleinen Zwerge.
10,139
Aber meine Eltern haben meine ganze bisherige Lebenszeit geraucht, meine ganze Familie raucht - ich bin die einzige ohne qualm ... Ich bin kerngesund groß geworden, war nicht mehr oder weniger krank als andere Kinder, meine Nervenzellen sind bestens miteinander verknüpft ...
Ich glaub einfach man kann alles übertreiben!
Wichtig ist nicht in der nähe von Kindern zu rauchen, damit fangen sie irgendwann eh früh genug von selbst an ...
11,145
718
9,896
Und die, die sich wieder am Meisten darüber aufregen, sind die Raucher, eh klar..
568
1,615
Ich halte von solchen Studien nichts, weil es immer drauf ankommt wie was wann und wie oft usw.
Jedenfalls müsste ich dann schon mehr tot als lebendig sein, bei dem Passivrauch den ich schon mitgemacht hab.
Gut ich finds aber trotzdem nicht gut Kinder zuzuqualmen. Schau, dass ich meine Maus keinem Rauch aussetze, da ich weiß wie schlimm es ist wenn man ständig in verrauchter Umgebung leben muss. Diese Lebensumstände möchte ich meinen Kindern auf alle Fälle ersparen!
15,670
1,246
2,215
Natürlich ging das nur bis zu einem gewissen grad der Mobilität von unserer Maus... Jetzt strudelt sie ihm immer hinterher auf die Terrasse und räumt alles um da draußen ;-)
Mir ist wichtig, dass sie den blöden Rauch nicht einatmet oder das sie nicht in einem Raum ist wo geraucht wird...
Hände werden aber noch immer brav gewaschen!
Ich weiß ganz genau wie grauslich das Rauchen in der Wohnung für ein Kind ist! Bei uns Zuhause wurde überall geraucht! Wirklich ÜBERALL!! Sogar am Klo hängt ein Aschenbecher!
Ach Gott wie sehr ich es gehasst habe!!!
Vielleicht bin ich deswegen so ein Extremist bzgl Rauchen
1,246
Aber vlt seh ich das anders, weil ich nicht süchtig bin. Ich schaffs locker einige tage nichts zu rauchen. Da wundern sich alle raucher wie ich das schaffe.
11,145
3,508
996
Arg find ich nur, dass am Ende der Studie steht
718
Und einen aschenbecher am klo?! :O das hab i jetzt auch noch nie ghoert! #-o
1,246
11,455
OT Also nicht nur Männer ... :-\"
6,299
Meiner hat glücklicherweise mit rauchen aufgehört, aber selbst er hatte jedesmal ein fürchtlich schlechtes Gewissen, wenn er vom rauchen wieder rein kam.
16,197
Ich hab auch mal geraucht, nicht viel aber doch. Das war vor ca. 5 Jahren, wahrscheinlich nur als Zeitvertreib.. @-) Hab von einen Tag auf den Anderen damit aufgehört, und das ich das geschafft hab, hat mir bewiesen dass es für mich keine Sucht war sondern schlicht und ergreifend aus Fadheit! #-o Meinem Mann gings genauso!
Mich störts nicht wenn wer neben mir raucht. Aber für den Kleinen find ichs nicht so toll... immer kann mans eh nicht vermeiden, leider.
Sehr sehr Viele fahren mit der Tschick in der Hand mit dem Kiwa oder rauchen im Auto. Aber ja das muss eh jeder selber entscheiden.
Unsere "Leiterin" vom Babytreff erzählte neulich dass eine Mutter mit dem Argument kam dass sie nur im Auto raucht wenn das Kind nicht mit drinnen sitzt, aber dass der Gestank drinnen bleibt auf das denkt sie nicht.
21
2,305
Ich rauche selber nur am Balkon und ich meide Räume wo geraucht wird. Auch wenn ich Kaffe trinken gehe und irgendwo auf der Terrasse sitze- achte ich drauf wie der Wind geht.
Im Winter hatte ich eine eigene Raucherjacke- die nur am Balkon hing usw. Doch jetzt im Sommer hat man eh fast nix an wo da was hängen bleiben kann;-)
Im Auto Rauchen wenn das Kind dein ist?? Geht mal gar nicht. Ich rauche mal 1-2 drin, wenn ich alleine bin u längere strecken fahre und da Fahr ich durchgehen mit komplett geöffneten Fenster....
Ich verstehe die Nichtraucher, aber auch die Raucher. Aber wie schon so oft geschrieben wurde: bei diesem Thema kommt man nicht auf einen grünen Zweig und es muss jeder selber verantworten was er seinem Kind oder auch sich selbst antut.
Hab jetzt mal mit meiner trafikantin gequatscht- die das Rauchen aufgegeben hat und seitdem Schokolade isst;-)
Wir wussten nicht was jetzt schädlicher ist;-)
2,215
3,260
2,305
7,306
2,305
Aber so ist das immer imLeben.. Es gibt die eine und die andere Seite.
Fakt ist; dass Rauchen tödlich sein kann.
7,306
najaa Tod durch Zigaretten ist die häufigste Tidesursache der westlichen Welt. Passivraucher sind da sicher der geringste Prozentsatz. Aber es ist nun mal eine Sucht die dich dazu zwingt immer weiter zu machen. Wer aufhören will: Allan Carr ist ein Genie