Rauch in Kleidung schadet Babys

renarena

718

bearbeitet 5. 08. 2013, 12:00 in Gesundheit & Pflege
Folgenden studie hab ich mal wieder zum thema passivrauchen bei kleinkindern gefunden. Echt erschreckend!!:

Babys in Gefahr
Nikotin in der Kleidung

Auch die Zigarette am Balkon kann Babys schaden. Wissenschaftler fanden heraus, dass in der Kleidung Schadstoffe aus Zigaretten weitaus höher konzentriert sind als in der luft.

Bönnigheim - Nikotin im Zigarettenrauch kann Haut- und Nervenzellen von Babys schädigen, selbst wenn die Eltern zum Rauchen ins Freie gehen. Das haben Wissenschaftler der Hohenstein Institute in Bönnigheim bei Ludwigsburg herausgefunden. Sie sind der Frage nachgegangen, was passiert, wenn Eltern nach der Zigarettenpause auf dem Balkon ihr Baby wieder auf den Arm nehmen. Denn in der Kleidung können sich Schadstoffe aus Zigaretten weitaus höher konzentrieren als in der Luft.
In einem Versuch haben sie ein eigens entwickeltes dreidimensionales Zellkultur-Modell zu Hilfe genommen, das im Aufbau und in der Beschaffenheit der Haut von Babys und Kleinkindern gleicht.

Sie legten verrauchte Kleidungsstücke auf das Modell und konnten damit nachweisen, dass das Nervengift Nikotin sich durch den Hautschweiß aus der Kleidung wieder herausgelöst hat und in allen Hautschichten der Babyhaut vorhanden war. Es war zudem sogar in tiefere Körperschichten vorgedrungen.

„Die gelösten Schadstoffe bewirken, dass Hautzellen absterben und die Nervenzellen sich nicht mehr untereinander vernetzen können. Dadurch kann die Entwicklung des Nervensystems gestört werden“, erklärt der wissenschaftliche Projektleiter Timo Hammer der "Deutschen Presseagentur". Deshalb forschen die Wissenschaftler nun an Textilbeschichtungen, die die Schadstoffe aus den Zigaretten in harmlose Substanzen umwandeln.

(dpa)

Kommentare

• bearbeitet 5. 08. 2013, 11:57
    Wirklich erschreckend :-O
    Aber dass das Zeug nichts Gutes bringt, ist wohl eh jedem klar... überhaupt für die kleinen Zwerge. :(
  • Also ohne da jetzt was verharmlosen zu wollen - ich bin ja auch überzeugter Nichtraucher!
    Aber meine Eltern haben meine ganze bisherige Lebenszeit geraucht, meine ganze Familie raucht - ich bin die einzige ohne qualm ... Ich bin kerngesund groß geworden, war nicht mehr oder weniger krank als andere Kinder, meine Nervenzellen sind bestens miteinander verknüpft ...
    Ich glaub einfach man kann alles übertreiben!
    Wichtig ist nicht in der nähe von Kindern zu rauchen, damit fangen sie irgendwann eh früh genug von selbst an ...
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 5. 08. 2013, 12:10
    Ohne jetzt jemandem angreifen zu wollen. Ich finde das dieses Thema jetzt schon zu genüge Diskutiert wurde und das es so oder so wieder im streit enden wird wie andere Threads zu diesen Thema beweisen. Das Rauchen schädlich ist weiß ein jeder und jeder sollte es für sich entscheiden was er tut und was nicht und ich finde es nicht wirklich sinnvoll immer und immer wieder mit solchen Studien anzukommen. Schön langsam reichts...
    Zwergal
  • Tanja, prinzipiell geb ich dir recht. Aber dass es zb aufs baby uebergeht, nur weil man verrauchte kleidung anhat, denkt sich wohl kaum jemand...und ich bin der meinung als denkanstoß kann mans ruhig posten. Es muss nicht debattiert werden - das fuehrt wie wir wissen wirklich zu nix. Ich haette die studie auch lieber einfach in den news-thread gepostet - aber ich bin unterwegs am handy online, und suchen ist damit etwas laestig...:-)
    Raphaela1306satruMami1989Annika_MarieTschutschu
  • Ich finde es super, dass diese Studien hier gepostet werden. Das wusste ich zB nämlich auch nicht.

Und die, die sich wieder am Meisten darüber aufregen, sind die Raucher, eh klar..
  • Finde es auch wichtig das es gepostet wurde hier , denn das wussten bestimmt einige nicht - ich zb wusste auch nichts davon und bin froh es zu wissen - es muss ja nix passieren wenn man raucht aber es kann und es ist wichtig auch dass zu wissen!! bin aber gott sei dank auch leidenschaftlicher Nichtraucher :D
    TschutschuAnnika_MarieMelMel
  • Mich würd oft interessieren wie ich wäre, was besser an mir wäre, wenn mich meine Eltern nicht zugequalmt hätten ...

Ich halte von solchen Studien nichts, weil es immer drauf ankommt wie was wann und wie oft usw.

Jedenfalls müsste ich dann schon mehr tot als lebendig sein, bei dem Passivrauch den ich schon mitgemacht hab.

Gut ich finds aber trotzdem nicht gut Kinder zuzuqualmen. Schau, dass ich meine Maus keinem Rauch aussetze, da ich weiß wie schlimm es ist wenn man ständig in verrauchter Umgebung leben muss. Diese Lebensumstände möchte ich meinen Kindern auf alle Fälle ersparen!
  • wie viele von euch wissen, rauche ich ja auch. ich find solche studien immer interessant und finds auch gut, dass sie gepostset werden :)
    _kersii
  • Ich rauche auch und wenns "nur" 4 am tag sind. Ist doch gut, wenn man solche studien liest und sachen erfährt die man nicht wusste.
  • pdsp24pdsp24

2,215

bearbeitet 5. 08. 2013, 16:53
    Habe meinen Freund aus diesem Grund immer ein eigenes Shirt anziehen lassen zum draußen Rauchen... Er hat sich die Hände gewaschen, Zähne geputzt und sein Shirt gewechselt... NACH JEDER ZIGARETTE...
    Natürlich ging das nur bis zu einem gewissen grad der Mobilität von unserer Maus... Jetzt strudelt sie ihm immer hinterher auf die Terrasse und räumt alles um da draußen ;-)
    Mir ist wichtig, dass sie den blöden Rauch nicht einatmet oder das sie nicht in einem Raum ist wo geraucht wird...
    Hände werden aber noch immer brav gewaschen!

Ich weiß ganz genau wie grauslich das Rauchen in der Wohnung für ein Kind ist! Bei uns Zuhause wurde überall geraucht! Wirklich ÜBERALL!! Sogar am Klo hängt ein Aschenbecher!
    Ach Gott wie sehr ich es gehasst habe!!!
    Vielleicht bin ich deswegen so ein Extremist bzgl Rauchen :D
  • Am klo ist ja echt übertrieben, wenn man sich nicht mal die zwei minuten zamreißen kann...
    Aber vlt seh ich das anders, weil ich nicht süchtig bin. Ich schaffs locker einige tage nichts zu rauchen. Da wundern sich alle raucher wie ich das schaffe.
    xxxisabellaxxx
  • Bei uns daheim wurde "nur" im Esszimmer geraucht aber man riecht es trotzdem in den anderen Räumen und ich bin froh das meiner jetzt entlich aufgehört hat zu rauchen :)
  • @mama_201304 manche Männer brauchen eine halbe stunde am Klo und nehmen sogar die Zeitung mit. Aber das werden wir Frauen nie verstehen. =))
  • Kannte diese Studie nicht, weiß aber sehr wohl, dass die schadstoffe in den Textilien drin hängen bleiben, genau wie in den haaren und der haut. Und auch über die haut werden wieder schadstoffe abgegeben. Aber wie gesagt man kann alles an die Spitze treiben.

Arg find ich nur, dass am Ende der Studie steht
    Deshalb forschen die Wissenschaftler nun an Textilbeschichtungen, die die Schadstoffe aus den Zigaretten in harmlose Substanzen umwandeln.
  • Hihi, @laroma, so ein exemplar hab ich auch zuhause... :))

Und einen aschenbecher am klo?! :O das hab i jetzt auch noch nie ghoert! #-o
  • @laroma naja ich hab früher zeitschriftwn mitgenommen und war deshalb auch lang am klo, auch wenn die eigentliche arbeit schon erledigt war :D
  • laroma schrieb: »
    @mama_201304 manche Männer brauchen eine halbe stunde am Klo und nehmen sogar die Zeitung mit. Aber das werden wir Frauen nie verstehen. =))

OT Also nicht nur Männer ... :-\"
  • Ich verschwinde auch gern auf Toilette, ist oft mein einziger ruhiger Ort :))

Meiner hat glücklicherweise mit rauchen aufgehört, aber selbst er hatte jedesmal ein fürchtlich schlechtes Gewissen, wenn er vom rauchen wieder rein kam.
  • bearbeitet 5. 08. 2013, 20:43
    Ne auf dem Klo bin ich nie lange :))

Ich hab auch mal geraucht, nicht viel aber doch. Das war vor ca. 5 Jahren, wahrscheinlich nur als Zeitvertreib.. @-) Hab von einen Tag auf den Anderen damit aufgehört, und das ich das geschafft hab, hat mir bewiesen dass es für mich keine Sucht war sondern schlicht und ergreifend aus Fadheit! #-o Meinem Mann gings genauso!
    Mich störts nicht wenn wer neben mir raucht. Aber für den Kleinen find ichs nicht so toll... immer kann mans eh nicht vermeiden, leider.

Sehr sehr Viele fahren mit der Tschick in der Hand mit dem Kiwa oder rauchen im Auto. Aber ja das muss eh jeder selber entscheiden.

Unsere "Leiterin" vom Babytreff erzählte neulich dass eine Mutter mit dem Argument kam dass sie nur im Auto raucht wenn das Kind nicht mit drinnen sitzt, aber dass der Gestank drinnen bleibt auf das denkt sie nicht.
  • Mir hats kürzlich die Sprache verschlagen, als ich eine Mutter ansprach warum Sie mit Kleinkind im Auto raucht. Ihre Antwort war das doch die Scheibe einen Spalt auf ist und da alles abzieht... Ich musste meine Hände ganz stark bei mir halten damit diese nicht ausgerutscht sind...
  • Also ich bin ja selber Raucher.... Und mir war bzw ist bewusst, dass auch gewisse Substanzen in der Kleidung bleiben.

Ich rauche selber nur am Balkon und ich meide Räume wo geraucht wird. Auch wenn ich Kaffe trinken gehe und irgendwo auf der Terrasse sitze- achte ich drauf wie der Wind geht.

Im Winter hatte ich eine eigene Raucherjacke- die nur am Balkon hing usw. Doch jetzt im Sommer hat man eh fast nix an wo da was hängen bleiben kann;-)

Im Auto Rauchen wenn das Kind dein ist?? Geht mal gar nicht. Ich rauche mal 1-2 drin, wenn ich alleine bin u längere strecken fahre und da Fahr ich durchgehen mit komplett geöffneten Fenster....

Ich verstehe die Nichtraucher, aber auch die Raucher. Aber wie schon so oft geschrieben wurde: bei diesem Thema kommt man nicht auf einen grünen Zweig und es muss jeder selber verantworten was er seinem Kind oder auch sich selbst antut.

Hab jetzt mal mit meiner trafikantin gequatscht- die das Rauchen aufgegeben hat und seitdem Schokolade isst;-)
    Wir wussten nicht was jetzt schädlicher ist;-)
    tanja1993
  • Rauchen ist zu 10000% schädlicher als schoko ;-)
    mamaninalaromaheulsuse
  • kommt auf die schokomenge an :) auch bei zigaretten sag ich mal, die menge machts. wenn jemand samstagabend beim gläschen wein eine raucht, wird er sich nicht gleich umbringen.jemand der 40 am tag raucht muss halt damit rechnen, deswegen früher zu sterben.
  • Man muss aber nicht unbedingt früher oder wegen den Zigaretten sterben. :-) hihi
  • jede Zigarette kann die sein, die dir Krebs einbrockt. Es ist egal wieviel du rauchst. Es reicht 1. Ist leider so.. hab selber Jahrelang geraucht und habs jz geschafft nie wieder nach diesem Gift greifen zu müssen!
  • Ja.. das ist schon klar.... war auch mehr als Scherz gemeint, aber es gibt ja wirklich Menschen die wegen dem Rauchen gar nix haben oder Menschen die an Lungenkrebs sterben die noch nie geraucht haben.

Aber so ist das immer imLeben.. Es gibt die eine und die andere Seite.
    Fakt ist; dass Rauchen tödlich sein kann.
  • sorry bin heut a weng Humorresistent ^^"

najaa Tod durch Zigaretten ist die häufigste Tidesursache der westlichen Welt. Passivraucher sind da sicher der geringste Prozentsatz. Aber es ist nun mal eine Sucht die dich dazu zwingt immer weiter zu machen. Wer aufhören will: Allan Carr ist ein Genie :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum