Hallo! Meine Tochter wünscht sich für ihre Puppe ein "Babynest", hab jetzt Schnitte für die "richtigen" Nester gefunden, die sind allerdings viel zu groß! Habt ihr eine Idee wo ich passende Schnitte finden kann bzw. wieviel würdet ihr sonst kleiner zuschneiden?!? Danke schon mal vorab!
@stefanella oh das ist echt süß
😍
Muss euch das jetzt zeigen hab bei dem näh Wettbewerb mitgemacht von Fuchsfamilie Charlie war das Thema das war meine Arbeit ❤️
Ich möchte mich auch gerne hier anschließen. Bin zwar ziemlich Anfängerin, hab mich aber im Mutterschutz mal langsam rangetastet und bin ganz stolz mittlerweile schon einen Strampler zu schaffen 😁🤗
Genau darf man zwar nicht schauen, aber dem kleinen wirds hoffentlich egal sein 🙈
@mrsmitz Danke 😍 den gibt's sogar in 2 Ausführungen für dehnbare und nicht dehnbare Stoffen. Verstärkung mit Vlieseline hab ich nicht gemacht, nur die Krempen (2x groß) abgesteppt.
Hatte neulich mit wem a hitzige diskussion wie man richtig näht.... anbei 2 bilder, wie der stoff liegt beim nähen..... an die profis: was ist nun richtig??
@moni85 ich weiß zwar nicht wie es richtig ist aber ich machs wie am ersten Bild weil wenn ich so knapp wie am zweiten Bild nähe frisst es mir meistens den Stoff rein.
Außer bei dem anderen Fuß für Fakeoverlockstich da ists ja vorgegeben wo die Stoffkante laufen muss.
Jetzt interessiert es mich aber wie du Nähst, also was deine Meinung bei der Diskussion war.
Nz ist bei den meisten 1cm. Naja ich hab jemandem im genauen Umfeld der sehr gut und sehr viel näht der meinte es wäre bild 2 richtig, weil ja sonst soviel stoff wegzuschneiden ist. Ich als Anfänger hab noch keine overlock und schneide das immee händisch nachher weg.
Auch meinte sie meine Nähte würden nicht passen, viel zu eng 🙈🙈🤷♀️🤷♀️ verwirrt mich etwas.
Also passts eurer Meinung nach wenn ich wie auf Bild 1 Näh. Knappkantig absteppen tu ich dann wie auf Bild 2.
I werd wohl doch mal an kurzen nähkurs machen, das ewige diskutieren was ich nicht alles falsch mach, nervt nur noch
Anbei 2 neue Werke. 1 Sommeroverall eine Freundin, sommertop für meinen Sohn das erst Mal knopfleiste inkl X-box gemacht. Bin echt mega stolz- klar ist's nicht perfekt aber mit liebe genäht
@moni85 jeder so wie er will.. ist schon schräg, dass sie dich da kritisiert
Da gibt's kein falsch oder richtig würd ich sagen
So ist sie.... immer was zu meckern und klugscheißern... was du stillst noch? Mit der trage hast ihn nur verwöhnt!....... und da sie eben scho lange und fast professionell näht, gibts halt da ihren senf dazu. Bei meinem Sohn lass i ma da eg net dreinreden, werd da einfach auch auf durchtzug schalten.....aber es nervt nach ner Zeit einfach
Ich nähe auch wie auf dem ersten Bild. Muss aber sagen seit ich die ovi hab ist das viel leichter aber selbst da hab ich immer einen großen verschnitt. Jeder wie er mag wie es für ihn besser ist ich hab auch Techniken die einem Profi das Grausen lernt aber He ich kann so am besten und es wird immer was 😂😅 deine Werke sind sehr schön 😍 @moni85
@moni85 Mein Senf: Bild 1 ist richtig. Schon alleine aus dem eh schon genannten Grund: Der Nähfuß transportiert auch den Stoff mit und hält ihn in der Band. Das kann er ja gar nicht gut, wenn der Stoff nur halb drunter liegt. Möchtest du weniger Rand wegschneiden, müsstest du die Nadel weiter nach rechts stellen oder ein anderes Füßchen verwenden.
Zum zu eng nähen: Du musst natürlich so viel Nahtzugabe zufügen, wie du nachher auch wegnähst. Der Abstand Nadel-Nähfußrand sind meistens 0,75cm, wenn die Nadel in der Mitte steht und 1cm, wenn die Nadel ganz links steht.
Hab mal ne frage, weil ich grad einen Knopf im Kopf hab.
Wenn da steht Stoff ist 280 breit, und ich will den als Vorhang haben - dann ist 280 nachher beim aufhängen die Länge und ich muss dann messen wie breit ich den Vorhang brauche also zb 135 cm (brauch ich um das Fenster zu zu hängen) x 280 cm
Kommentare
2,225
1,451
1,971
510
10,917
Mal wieder was von mir
1,433
👍
1,433
1,433
972
13,992
672
1,433
❤️
10,917
13,992
834
834
1,433
Wow @delphia680 sieht super aus😍
@Sabrinak ist das süß 😍😍
10,917
Kennt ihr das schon?
672
Welches Schnittmuster ist das?
10,917
Das ist die Sommerbeere von Rabaukentochter- mit Liebe Hand gemacht.
1,433
😍
Muss euch das jetzt zeigen hab bei dem näh Wettbewerb mitgemacht von Fuchsfamilie Charlie war das Thema das war meine Arbeit ❤️
672
1,075
Genau darf man zwar nicht schauen, aber dem kleinen wirds hoffentlich egal sein 🙈
3,849
Ich hab gestern ganz schnell aus dem Nachthemd meiner Oma ein Nachthemd für meine Maus gemacht❤️ Sie will es am liebsten die ganze zeit anhaben🥰🥰🥰
3,849
Hb
672
672
8,650
1,456
1,433
1,456
Sonnenhut Behütet von Mavibri
8,650
1,433
😍💞
1,456
2,785
1,754
3,632
Außer bei dem anderen Fuß für Fakeoverlockstich da ists ja vorgegeben wo die Stoffkante laufen muss.
Jetzt interessiert es mich aber wie du Nähst, also was deine Meinung bei der Diskussion war.
2,785
Auch meinte sie meine Nähte würden nicht passen, viel zu eng 🙈🙈🤷♀️🤷♀️ verwirrt mich etwas.
Also passts eurer Meinung nach wenn ich wie auf Bild 1 Näh. Knappkantig absteppen tu ich dann wie auf Bild 2.
I werd wohl doch mal an kurzen nähkurs machen, das ewige diskutieren was ich nicht alles falsch mach, nervt nur noch
2,785
672
2,785
2,320
Da gibt's kein falsch oder richtig würd ich sagen
2,785
So ist sie.... immer was zu meckern und klugscheißern... was du stillst noch? Mit der trage hast ihn nur verwöhnt!....... und da sie eben scho lange und fast professionell näht, gibts halt da ihren senf dazu. Bei meinem Sohn lass i ma da eg net dreinreden, werd da einfach auch auf durchtzug schalten.....aber es nervt nach ner Zeit einfach
672
1,433
3,538
Zum zu eng nähen: Du musst natürlich so viel Nahtzugabe zufügen, wie du nachher auch wegnähst. Der Abstand Nadel-Nähfußrand sind meistens 0,75cm, wenn die Nadel in der Mitte steht und 1cm, wenn die Nadel ganz links steht.
672
Kinderwagen Schattending. Frei Schnauze
3,538
8,650
Schnitt: aus Klimperklein ergänzt mit Beinbelegen.
1,214
Hab mal ne frage, weil ich grad einen Knopf im Kopf hab.
Wenn da steht Stoff ist 280 breit, und ich will den als Vorhang haben - dann ist 280 nachher beim aufhängen die Länge und ich muss dann messen wie breit ich den Vorhang brauche also zb 135 cm (brauch ich um das Fenster zu zu hängen) x 280 cm