Meine kleine ist 6 Monate alt, wird von Beginn an vollgestillt, seit der 17. Woche gibt es Beikost dazu. Sie hat uns von Anfang an keine Flasche akzeptiert (mam, nuk first choice, avent wurden ausprobiert). So mit 3 Monaten dachten wir, jetzt wirds was, das man flascherl wurde ein paar Tage hintereinander akzeptiert, mit mumi und hipp fertiger trinknahrzng. Eine volle Mahlzeit hat sie nie draus getrunken. Dann haben wir das hipp pulver probiert, das hat sie uns verweigert und dann auch gleich die Flasche, egal mit welcher Füllung. Muss ja wirklich grausig schmecken
Wir haben es dann lassen, wollten sie nicht damit sekkieren...
Jetzt würde ich gerne ohne Druck wieder mit dem flascherl üben anfangen. Mam mit Tee habe ich schon versucht, sie schreit es nicht mehr an, aber kaut nur darauf herum, als würde sie nicht wissen, wie es geht. Aus dem nuk nature sense trinklernbecher trinkt sie Wasser, das funktioniert also.
Ich möchte noch nicht abstillen sondern einfach die Sicherheit dass das flascherl funktioniert und vielleicht dann eine Mahlzeit am Tag dadurch ersetzen. Wir heiraten Ende September und ich mache mir jetzt bereits große Sorgen wie das dann werden wird
Jetzt bin ich eben am überlegen wie wir das angehen sollen, neue Marken probieren (medela, lansinoh, nuk nature sense), aus dem trinklernbecher (funktioniert das dann auch im Halbschlaf? Mehr als ein paar schlucke trinkt sie noch nicht daraus, mir kommt vor, sie muss zwischendurch erst schlucken) oder???
Kommentare
5,362
Eine Freundin von mir hat nie Flasche eingeführt sondern von Anfang an abgepumpte Mumi mit Becher füttern lassen wenn sie unterwegs war. Ging anscheinend auch.
395
Ich denke beim becher fehlt ihr wahrscheinlich auch das beruhigende saugen, aber wir können es probieren. Wasser nimmt sie aktuell nur aus dem nuk nature sense trinklernbecher, nicht mal aus dem nuk first choice trinklernbecher. Aus den Flaschen auch nicht.
Wie hast du das gelöst?
1,998
5,362
11,297
Wenn du sie wirklich umstellen willst dann einfach immer und immer wieder anbieten aber nicht aufzwingen. Gelassen bleiben und durchhalten! Das wird schon.
1,061
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mein Flaschenverweigerer hat mit 8 Monaten nun endlich ein Flascherl gefunden... Lansinoh - bei Shoapotheke find ich sie sehr günstig.
Danke nochmal @Kaffeelöffel für den goldenen Tipp
1,998
395
@Kaffeelöffel ich weiß ich sollte mich wg der Hochzeit nicht so unter Druck setzen weils noch so lange hin ist aber es macht mir täglich Kopfzerbrechen. Nicht nur wg dem stillen sondern auch wg dem Schlafen... Ich wünsche mir halt meinen perfekten Tag und gleichzeitig solls unbedingt auch für Elena passen...
ich hab in verschiedenen threads immer wieder mal was von dir zum abstillen/schlafen gelesen. Hast du den ganzen abstillprozess vom Beginn bis Ende irgendwo genauer beschrieben? Würde mich echt interessieren!
@Villacherin wie und wie lange hast du geübt? Nur du oder nur dein Partner?
11,297
Schläft deine kleine im Kinderwagen gut ein? Notfalls muss halt die Oma bissl mit dem Wagerl auf und ab fahren zum Nickerchen machen. Würd ich vielleicht auch jetzt schon immer wieder üben, damit sie es gewohnt ist von der Oma niedergelegt/beruhigt zu werden.
Ich hab den Abstillprozess hier https://www.babyforum.at/discussion/20479/abstillen-baby-nimmt-keine-flasche#latest genauer beschrieben.
Seit Anfang Juni haben wir komplett abgestillt und es geht uns beiden sehr gut damit.
Wenn du noch was wissen magst, kannst du mir gern auch ein PN schicken.
Hab schon überlegt, das ganze in einem Blog niederzuschreiben weil sooo viele Mamas mich da schon darauf angesprochen haben. 😊
Ich freu mich immer so, wenn ich helfen kann.
395
Wagerl mag Elena leider nicht besonders, ich hoffe es wird mit dem sportaufsatz besser. Das Problem ist, selbst wenn sie uns im Wagerl einschläft, ist sie nach 30 min munter und will raus. Inder trage schläft sie dafür sehr gut,da merkt man zwar auch dass sie sich nach 30 min kurz rührt aber da schafft sie den Übergang in den Schlaf. Auch im Bett haben wir das Thema mit dem leichten Schlaf. Es ist daher auch immer jemand bei ihr (ich oder ihr Papa) , um ihr sofort wieder Inden Schlaf zu helfen wenn sie munter wird. Früher gings nur mit stillen, jetzt reicht oft streicheln, extrem kuscheln oder wiegen. War für uns schon ein rieeeesen Fortschritt
1,061
Trinklernbecher (diverse Marken) gingen für Wasser immer besser, aber abgepumpte Milch hat er daraus nicht getrunken. Wir sind diesen Samstag auf eine Hochzeit eingeladen und ich will/wollte unbedingt mal 1 Nachmittag /Abend ohne Baby, nur mein Mann und ich. Also hab ich vor über 1 Monat schon mal probiert ihn einen Tag nur mit Brei/Fingerfood und abgepumptet Milch aus einem normalen Becher zu ernähren - das war so meine Notfallslösung um eben auf die Hochzeit kommen zu können.
Dann kam der Tipp von @Kaffeelöffel (by the way, jaaaaaa bitte einen Blog) mit den Lansinoh Flascherl. Habs am nächsten Tag gleich gekauft, Wasser eingefüllt und Bub hat sofort richtig gierig daraus getrunken. Er war ganz wild auf die Flasche und wollts gar nimmer mehr hergeben. Tags drauf nochmal mit Milch probieren - hat auch funktioniert.... Letzten DO waren Mann und Kind am Abend allein daheim und er hat 2 x100ml im Nu ausgesüffelt.
Haltet mir die Daumen dass es am Samstag mit Omi auch klappt!
5,936
Meine Maus ist auch absoluter Busenjunkie seit der Geburt. Sie wird bald 1 Jahr, bekommt aber abends Flaschi und anschließend nich die Brust.
Sie hat auch sämtliche Flaschen verweigert, bis auf Lansinoh. 😊wollt auch die Sicherheit, falls mal was ist, dass ihr jemand die Flasche geben kann. 😊
395
Wir haben vorhin den nuk 2er Sauger probiert. Außer reinbeißen und rumspielen sowie mumi aus dem Mund laufen lassen war nix sie versucht ja nicht mal dran zu saugen aber zumindest hatte sie ihren Spaß und nicht geschrien... Ich besorgt jetzt das lansinoh
1,434
32
zu deiner Hochzeit solltest du schön feiern & dein Fest geniessen können und dich nicht um das Essen deiner Maus Sorgen müssen….gute Idee, dass du dich nun schon darum kümmerst und du wirst sehen, es wird klappen. Ein Kind weiss genau, wann es sein muss
Ich hatte auch gewisse Herausforderungen mit dem Fläschchen mit meinen beiden Jungs, aber irgendwie gings dann doch.
Meine Conclusio wie es (fast) immer klappt, ist wie folgt:
- man muss den richtigen Zeitpunkt für das Kind erwischen d.h. wenn es wirklich Hunger hat, aber noch nicht nervös oder unruhig ist wegen zu viel Hunger bzw. Durst. Das Kind soll auch nicht zu müde sein.
- Sauger muss passen d.h. bei einem trinkfaulen Kind, eher ein grosses Loch im Sauger (MAM hat das, meines Wissens)
- gute, ruhige und bekannte Umgebung
- am besten Fläschchen probieren, wenn Mama nicht zuhause ist (die Kleinen spüren dass es Alternativen gibt ) dh Papa oder Omi sollen öfters untertags probieren
- Lippe mit der Milchnahrung befeuchten, dass das Kind auf den Geschmack kommt und sich bemüht zu saugen
- immer wieder probieren und dranbleiben
Ich denke nicht ,dass ein Trinklernbecher eine gute Alternative in der Nacht ist, da das Kind auch durch das Saugen beruhigt wird und gut weiterschläft.
Vielleicht probierst du auch eine andere Milchnahrung, wenn dein Kind Hipp nicht mag? Tee hilft meiner Erfahrung nach nur für Durst, nicht um über die Nacht zu kommen…
Viel Glück bei den Vorbereitungen, viel Freude bei dem Fest für dich, deinen Mann & deine Familie und geniesse die paar Stunden ohne dir Sorgen zu machen!
395
Seit gestern trinkt sie mir aus dem man flascherl ein wenig Wasser, sie weiß anscheinend doch wie es geht das werd ich jetzt mal ein paar Tage so beibehalten und dann mit mumi testen. Und dann eine andere fertignahrung probieren.
Das lansinoh flascherl hab ich schon bestellt, aber mal schauen vielleicht brauchen wir es gar nicht....
11,297
Wollte mal nachfragen wie es mittlerweile läuft bei euch? Wird die Flasche mittlerweile akzeptiert?
395
Wir hatten aber in der Zwischenzeit noch eine erschwernis: das aptamil hat ihr gut geschmeckt, nur hat sie daraufhin rote Flecken bekommen. Lt Kinderarzt Verdacht auf kuhmilcheiweißallergie, der sich dann bestätigt hat. Jetzt gibt's spezialnahrung, die für meinen Geschmack echt grausig ist und auch riecht. Wir "versüßen" sie momentan mit sab-Tropfen und reduzieren diese täglich. Ich bin total begeistert, dass sie die Nahrung nimmt hätte ich nie gedacht und ich hätte es nachvollziehen können, wenn sie sie verweigert 🙈
Heute gab's premiere: flascherl vom. Papa, der sie anschließend in den mittagsschlaf getragen hat. Einschlafbusen im Schlafzimmer haben wir seit 1,5 Wochen abgeschafft. Es wird also 😀
11,297