Liebe leute
Ich hab da gleich mal eine frage
Wann/wie/wie oft gießt ihr euren rasen ?
Ich mach es aktuell so dass ich jeden tag den sprenger von ca. 7- 10 laufen lasse
Teile dabei den garten in 3 teile
Dh der rasen wird aktuell alle 3 Tage für ca 3 stunden mit einem rasensprenger gegossen. Reicht das?
Kommentare
1,598
11,031
3,621
Bei uns wird er dann jeden Tag beregnet, wir müssen den Sprenger 1mal umstellen, dann erwischt es so ziemlich alles!
Wir beregnen aber insgesamt nur ca. 1 Stunde!
949
Der rasen inkl Bäume wird ca 2 mal pro Woche "getränkt,", da dafür ein paar Stunden.
Uns hat mal ein bekannter (wir nennen ihn den gartenguru 😁) gesagt, besser seltener, dafür mehr Wasser, damit es bis in die tieferen schichten eindringt und quasi ein reservoir angelegt wird. Wenn nur die ersten paar millimeter durchtränkt werden, verdunstet das sehr schnell
1,566
810
Wir beregnen vormittags bevor die Sonne bei uns ist und am Abend wir getränkt,täglich
Die Bäume und Sträucher beregnen wir auch morgens und abends (bei uns ist die Sonne von 10-20 Uhr dementsprechend ist es extrem trocken)
Jemand Tipps gegen Blattläuse und Ameisen?
1,424
Muss vl auch dazu sagen, dass wir ca. 3500 Blumen jedes Jahr setzen😂🙈
1,424
3,621
Bei Blattläusen einfach Wasser mit ein bisschen Flüssigseife mischen und die Pflanze damit bespritzen!
1,729
Wir haben neu bepflanzt und da würde uns gesagt 2 mal die Woche gescheit gießen reicht. Gießen entfällt wenn es mal glaub ich 7l/m2 geregnet hat. Da bin ich aber jetzt nicht sicher bei der l Anzahl. Das weiß mein Mann besser.
Hochgeht und Topfpflanzen müssen natürlich öfter gegossen werden.
@anni1988 Ameisen hab ich grad im Kräuterhochbeet. Ich versuch es wieder mit Zimt in den Griff zu bekommen aber mal sehen.
1,424
949
Wir lassen den sprenger einfach ab ca 6 bis 🤔 10 Uhr rennen, also abends! Wir haben von früh weg die Sonne im Garten und ab Mittag wandert wie langsam übers Haus und von der Terasse weg bis in den hinteren Teil kommt langsam der Schatten. Fangen also vorn zu gießen an und dann wandern wir mit dem Schatten mit 😁
So machen es zumindest wir und disteln, Brennessel und quecke wachsen und gedeihen 😂
Tja...."unser" lausmittel haben wir noch nicht gefunden....Gift will ich ungern sprühen, die meisten töten auch die Marienkäfer...aber so viele Marienkäfer, dass sie den läusen Herr werden, haben wir halt leider auch nicht 😣
577
Ich und mein Mann sind sehr, sehr große Gartenfreunde!
Im Gegensatz zum Großteil der Nachbarschaft betreuen wir unseren Garten daher auch zu 100Prozent alleine! Nur der Baum- und Strauchschnitt wird von einer Firma abgeholt und entsorgt, da wir keinen Auto-Anhänger besitzen und meist sehr, sehr viel Schnitt anfällt (besonders im Herbst).
Mir haben es besonders Rosen und Hortensien angetan welche wir in einem sonnigen Rosen- und einem schattigen Hortensien-Beet kultivieren.
In unserer Wiese lassen wir der Natur freien Lauf, Alles darf wachsen, summen, krabbeln und kriechen. 🐝 🐜 💐 🌳 🐛
Da das Gras selten ganz kurz ist, reicht es die Wiese alle paar Tage etwas zu wässern! Die Rosen sowie Obst und Gemüse werden täglich 1 bis 2 mal gewässert! Bei den Hortensien reichen alle paar Tage. 🌧🌧🌧
Unsere Bepflanzung ist so angelegt, dass wir völlig auf Gift aller Art verzichten können.
Wir leben nach der Devise:
Wir kaufen so oft es geht Bio-Gemüse und -Obst und wollen dann nicht im eigenen Garten plötzlich die chemische Keule schwingen. Jedes Gift wirkt sich auch auf Nützlinge aus, dringt in die Erde ein und ist meist nicht unbedingt notwendig.
Diese Erkenntnis kam uns aber auch erst vor einigen Jahren in meiner Schwangerschaft - Vorher waren Schneckenkorn, Lausgift und Round-Up treue Freunde 🙈🙈🙈
Aber ich möchte nicht, dass meine Kids über Steine laufen, die mit Unkrautgift besprüht sind oder an Rosen riechen, an denen noch Insektenvertilger klebt. Ebenso hätte ich Angst, dass sie versehentlich Schneckenkorn essen 😱
Wir versuchen es mit natürlichen Methoden. Lavendel zwischen den Rosen, Rindendekor und Hochbeete gegen die Schnecken, viel natürlicher Dünger um die Pflanzen stark zu halten und der möglichst beste Standort für die jeweiligen Bedürfnisse der Pflanze.
Schädlings-anfällige Pflanzen wie Buchsbäume wurden entfernt und stark befallene Pflanzen (die meist ohnehin schon geschwächt oder krank waren) werden durch robuste Sorten ersetzt.
Ich hätte es nie geglaubt - aber es funktioniert toll und kaum jemand glaubt mir, dass meine englischen Rosen völlig ohne Gift so prachtvoll aussehen. 🌹 🌹
Da wir am Waldrand wohnen, haben wir leider sehr, sehr viele Ameisen. Aber damit haben wir gelernt zu leben. Auch ein paar Läuse bringen Rosen nicht gleich um und oft hilft es stark befallene Triebe und Knospen (das gilt auch bei Raupen und Milben) einfach auszubrechen.
Zu Raupem haben wir aber meist ein sehr freundschaftliches Verhältnis! Denn: Witzigerweise mag jeder Schmetterlinge, aber fast alle hassen Raupen! Nur wird’s erstere ohne zweiter bald nicht mehr geben 🐛 🦋
Tja - Und wenn ab und an man eine Pflanze den Schnecken zum Opfer fällt- nunja, man kann sie ersetzen.
Unser Garten hat sich so innerhalb von 3 Jahren von „biohazard“ in „Natur im Garten“ gewandelt - und er ist schöner denn je 😊😊!
Liebe Grüße Susi
380
1,729
11,290
Den Rasen sprengen wir nicht, weil er ohnehin so schrecklich vermoost ist. Nur das Blumenbeet und die Blumen in den Kübeln werden täglich gegossen bei dem Wetter.
Ich hab das erste Mal einen Garten und freue mich daher über alle eure Tipps. Da sind einige Sachen dabei, die ich noch nicht wusste 😊
1,729
Same here: wir haben seit kurzem Pflanzen im Garten und jetzt muss man natürlich gut gießen bis alles verwurzelt ist. Und ich hab gar keinen grünen Daumen und bin ebenso happy über Tipps und Tricks.
380
Gieße nicht aus der Wasserleitung hab brunnen und Regenwasser 👌👌👌
1,729
810
Flüssigseife werde ich mal probieren,meine Nachbarin hat mir das neemöl von Bayer empfohlen,das werde ich auch mal probieren
Wir haben auch Grundwasser
2,566
Wit gießen fast jeden Tag aber bei weitem nicht so lange. Hochbeeten & Gemüßekübeln jeden Tag, den Garten (Schrebergarten nur alle Paar Tage- die Wiese dort nicht.
1,566
2,056
Unsere Obstbäume sind noch recht jung, daher werden die auch 1x pro Woche ordentlich getränkt.
Die Rasenfläche wird nicht bewässert. Das wär einfach zu viel. Nachdem das aber eher Wiese als Rasen ist, macht das nix.
Wir haben 3 200l Wasserfässer und eins mit 150l wo wir Regenwasser sammeln. Mittlerweile ist alles aufgebraucht. Demnächst kommt noch ein 1000l Tank dazu.
1,644
7,415
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Wunderhecke? ich bräuchte eine Hecke, die schnell wächst und kostengünstig ist....
4,076
8,650
1,566
8,650
1,566
8,650
3,198
8,650
577
Was geht - aber extrem mühsam ist - die Blütentriebe nach der Blüte herausschneiden.
Mit Eiben hast du genau das gleiche Problem - leider!
Diese trägt knallpinke, ebenso giftige Früchte.
Liebe Grüße Susi
577
Ich schau ob ich’s auf einem Foto rüberbringen kann. Wenn ja, dann poste ich demnächst eines.
Befürchte aber, dass es schwer wird.
Der Rosengarten erstreckt sich nämlich über die Vorder- und linke Seite des Hauses, etwas gedreht - schwer zu beschreiben und fast unmöglich auf ein Foto zu bringen weil ich kein freies „Schußfeld“ habe.
Und die Hortensien blühen erst in den nächsten Tagen auf.
Liebe Grüße Susi
11,031
3,198
@Cookie1985 Wasser mit Backpulver mischen und spritzen
1,729
3,631
Wir Gießen unseren Rasen auch nicht. Blumen, Sträucher, Junge Bäume und Hochbeete 1-2 mal täglich.
577
Ok, gut zu wissen. Danke für die Aufklärung! Ich kenne nur die blühenden/fruchtenden Sorten. In unserer Nachbarschaft gibt es offenbar nur diese. 🤷🏼♀️
@ohnenick
Ich glaube, ich sehe solche Sachen immer etwas zu subjektiv durch die „Twin-Mum-Brille“. Das letzte Gartenjahr mit zwei Kleinstkindern in der oralen Phase, hat mir nämlich ziemlich viele Nerven gekostet. Während man Zwilling 1 davon abhält eine Schnecke in den Mund zu stopfen, hat Zwilling 2 bereits eine Handvoll Erde gegessen 🤦🏼♀️🤦🏼♀️🤪🤪.
Liebe Grüße Susi
8,873
1,644
8,650
577
Ich liiiiiiiiieeeebe sie auch sooooo sehr! Sind - gemeinsam mit Rosen und Orchideen - meine absoluten Lieblingsblumen!
Allerdings kann mein Mann sie schön langsam nicht mehr sehen - vor allem weil ich immer im gleichen Farbkonzept bleibe. Zitat „Eigentlich wollte ich gar nicht wissen wie viele Arten von „Rosa“ es gibt!“
😂😂😂🤪🤪🤪
Ja, langsam sind es echt viele Hortensien🙈🙈🙈...... das gebe ich ganz offen zu! Und ja - ich mag leider wirklich nur die „klassischen“ rosaroten Züchtungen - besonders die Endless-Summer! Und ja -„leider“ kommen fast jedes Jahr neue Sorten und Schattierungen auf den Markt, die ich dann unbedingt haben muss! 🌸🌸🌸🌸🌸🌸
Liebe Grüße Susi
1,424
2,981
Ich liebe auch rosen, Hortensien und Pfingstrosen !!!
Wir haben aber heuer erst mit Bepflanzung begonnen
2,861
8,873
2,981
meine Schwiegereltern habens betonieren lassen und Steine drauf verklebt.
1,566
Was machen die dort ?
Und wie werd ich die los?