Ich habe nun 2,5 Jahre lang mit der Hormonspirale Jaydess verhütet und möchte sie mir nun etwas vorzeitig im Herbst ziehen lassen. Das Thema Periode konnte ich also die letzte Zeit getrost ignorieren, ich hatte einfach keine
Davor habe ich mit der Pille verhütet und dabei Tampons verwendet. Das möchte ich nun nicht mehr (ich hatte während der Pilleneinnahme eine eher leichtere Blutung und wenn die Tampons dann nicht "voll" waren beim Wechseln hatte ich immer ziemliche Schmerzen, die wieder rauszubekommen. Zumal sie die Umwelt belasten und teuer sind. Mich grausts bei der Vorstellung auch).
Ich weiß, das hier mal eine Aktion war, wo einige von Euch eine Menstruationstasse gestellt bekommen haben. Welche Marke war das? Wie seid ihr damit zufrieden? Gibt es noch Verfechter anderer Marken? Wie oft leert ihr das Ding aus? Braucht es diese spezielle Flüssigseife und/oder Reinigungstücher, oder wie reinigt ihr die während des Gebrauchs und dann auch zur Aufbewahrung?
Kommentare
1,593
Ich entleere es 2x täglich, dafür springe ich morgens und abends (abends geh ich sowieso immer ausgiebig duschen) unter die Dusche. Während der Tage reinige ich sie im
zuge beim Duschen und mit einer milden Seife, nach der Mens schmeisse ich das Ding mit einer Gebissreinigunstablette (von Oma gemopst) und nach dem abwaschen wird sie ausgekocht. Bei dem Selena Cup ist so ein reinigungsbehälter dabei den man in die Mikrowelle packen kann.
2,198
Entleere sie 2-3x habe eine lunette seife zum reinigen und nach der Periode koche ich sie aus
Bin sehr zufrieden und will keine andere
6
1,098
315
585
Ich weiß leider nicht genau warum das so ist, aber toll finde ich, dass es kein Problem ist wenn der Cup mal länger drinnen ist, im Vergleich wieder zu den Tampons. Gerade wenns dann schwächer ist. Und die Umwelt wird uns ohnehin dankbar sein.
Und es freut mich zu lesen, dass andere auch gute Erfahrungen nach einer Geburt damit gemacht haben.
1,985
Zb
Liegt dein Muttermund hoch oder tief? Wenn du jetzt zb deinen Muttermund bei 7cm hast und du benutzt eine Tasse mit 4cm, hast du extreme Probleme, da ranzukommen, weil die Tasse dann 3 cm zu hoch liegt für deine Finger...
Dann ist es wichtig den Beckenboden zu berücksichtigen. Trainierte Beckenböden brauchen härtere Tassen, da sie sonst zerquetscht werden und undicht sind. Wenn du aber eine harte Tasse für einen schlechteren Beckenboden nimmst, rutscht die Tasse runter und hält ebenfalls nicht dicht.
Dann ist natürlich auch die Blutunggstarke zu berücksichtigen
Usw
Auf FB gibt's eine Gruppe, in der du dich beraten lassen kannst. Habe dadurch auch die perfekte Tasse gefunden ohne mich mit undichten Tassen rumärgern zu müssen.
Und natürlich kann man auch auf Gut Glück eine kaufen, Aber das kann eben auch schief gehen (ist das undicht, bekommt man schlecht raus -> Frust ist vorprogrammiert)
420
Ich reinige die Tasse bei jedem Wechseln mit der Lunette Reinigungsseife - ist angeblich nicht unbedingt notwendig, ich fühl mich aber wohler dabei
1,985
Ich hab erst die RubyM verwendet, die war aber zu weich und mein Beckenboden hat sie gequetscht.
Danach hatte ich die Lunette 2 -die war perfekt
Hab sie nach und vor der Mens kurz ausgekocht und zwischendurch beim Wechseln mit KALTEM Wasser ausgespült.
172
Ich bin gespannt, ob es dann bald mal klappt. Jetzt muss erst mal die Hormonspirale raus in 2 Wochen.
8,895
es gibt ja so einiges an Größen 🤔 und nachdem der thread von 2017 ist, wären aktuelle Erfahrungen auch klasse. überleg nämlich schon länger, darauf umzusteigen (allen voran wegen Regelschmerzen und der Umwelt zuliebe) aber.. das passende Objekt zu finden ist ja schwieriger, als ne passende BH-größe zu ermitteln. 🤔
405
405
8,895
die Empfehlungen hab ich sogar schon mal durchgesehen, irgendwie trau ich mich nicht drüber. 🤔 und meinen Frauenarzt werd ich da nicht fragen, der ist da bissl komisch 😅
405
Das weiß ich leider nicht.
Vielleicht schreibst du den Kundenservice an, die müssten sowas eigentlich beantweorten können? Nach "dann solltest du ggf. Beratung vor dem Kauf in Anspruch nehmen" findet sich ein Kontakt-Link.
(Und ich versteh dich. Mit meinem Frauenarzt habe ich das auch nicht besprochen )
8,895
ach, ich schreib den die einfach an 🤣 auf jeden Fall schon mal danke
5,362
https://www.erdbeerwoche-shop.com/Menstruationskappen/
Gehört 2 Mädels aus Wien, da kann man sicher auch nachfragen.
2,776
2,211
Ich habe mir letztens zu meiner seit der Geburt nicht mehr optimal sitzenden Ladycup die t.o.c. dazugeholt weils beim Lidl im Abverkauf war sitzt perfekt (Glück gehabt)
3
Dann hab ich online eine Lunette gekauft, da ist das Material etwas härter und mit der war ich dann immer sehr zufrieden
4,148
Man muss sich halt echt rein finden, hat bei mir sicher 3-4 Zyklen gebraucht.
6,638
4,444
4,448
1,222
sie paßt nach der geburt noch genauso gut und hat mir besonders in mehreren wellnessurlauben gute dienste erwiesen! 😊
2,793
4,041
16,694
Aber wie findet man die für sich am Besten geeignete? Habe weiter oben gelesen es hängt von ab wo der Muttermund ist und wie der Beckenboden ist. Wie finde ich das alles raus?
7,264
https://www.tassenzeit.at/cupberatung/ empfehlen
16,694
16,694
7,264
16,694
2,793
Ich hab einfach auf gut Glück beim DM 2 tassen gekauft und eine davon passt mir auch super und somit bleibe ich auch dabei.
16,694
16,694
4,796
Ich hab außer Haus oder auch in der Arbeit einen kleinen Frischhaltebeutel mit Zip in der Hosentasche.
Da füll ich Wasser rein vorm Toilettengang und da schüttel ich die Tasse durch und setz sie wieder ein. Wasser ins Klo, Beutel am Waschbecken ausspülen und wieder in die Hosentasche.
16,694
3,279
Beim Selenacup ist ein Aufbewahrungsbehälter aus Kunststoff u ein Baumwollbeutel für den Transport dabei, wobei ich den Behälter auch zum Sterilisieren in der Mikrowelle bzw mit kochendem Wasser verwende.
Unterwegs bzw am öffentlichen WC habe ich ihn einfach mit WC Papier ausgewischt bzw gibt es auch spezielle Reinigungstücher.
16,694
Ein Stoffbeutel war bei meinem auch dabei.
4,796
Habe den Montlycup & fahr wenn er drin ist einmal am oberen Rand (etwa der erste cm) rundherum um zu fühlen ob er vollständig offen ist.
Ein Cup muss nicht zwingend ploppen ☺️
16,694
2,013
Irgendwie hab ich mich mit OBs nie anfreunden können. Hab die als unangenehm empfunden.
Mittlerweile finde ich die Binden (vor allem im Sommer wenn’s heiß ist) als störend. Ich habe zwar welche ohne Plastikoberfläche aber wirklich angenehm, vor allem an den stärkeren Tagen, sind sie dennoch nicht.
Danke!
4,796
Kann ich empfehlen....ist 1000x angenehmer als eine Slipeinlage
16,694
4,796
2,211
Ich hab eigentlich eine Ladycup, nach der zweiten Schwangerschaft passte mir aber die TOC vom DM etwas besser.
Nun war ich bei meiner Mum auf Kurzurlaub und hab natürlich meine Tasse vergessen und dachte ich brauche aber vielleicht eine...
Hab beim DM die kleine pinke Papperlacup von Einhorn genommen und liebe sie!!!
6,638
2,281
1,374