Kurze Frage? Schnelle Antwort! 🧐 #38

16869707274

Kommentare

  • Hallo
    Gibt es hier auch eine Gruppe speziell für Väter? Oder auch Mütter, wo der Vater des Kindes in Karenz geht?
    Mein Freund ist ab Juli in Karenz und da wären ein paar gleichgesinnte glaub ich nicht so schlecht 😅
  • @_Verena_ im Forum sind wenig Männer :) meiner war 2 Monate (alleine) in Karenz und dann Elternteilzeit und wird jetzt beim 2. Kind wieder gehen aber war bisher nicht so an Austausch interessiert. In Linz Pichling im Familienzentrum gibt es Treffen für Väter in Karenz was ich gehört hab.
  • @Admin sorry konnte leider den richtigen Thread nicht finden aber wie suche ich denn richtig? Wenn ich einen Namen von einem Thread eingebe zeigt er mir das Wort in jedem Thread dazu an aber nicht das wonach ich eigentlich suche
  • itchifyitchify

    5,348

    bearbeitet 24. 06. 2019, 22:43
    @sunha13 setz die Phrase unter Anführungszeichen: "Alles zum Thema"

    Edit: in der Informatik ist es meistens so dass bei Suchen mehrere Wörter heißt "eines davon" und für eine fixe Phrase nimmt man eben die Anführungszeichen
    Kaffeelöffelsunha13delphia680
  • @wunsch_fee und @Dixi_x1 vielen Dank für eure Hilfe wegen dem Bauchnabel unserer Kleinen :-)
  • @Naomi_ danke für den Link, wir haben sogar zwei von der Sorte da 😆
    Naomi_
  • @Mohnblume88

    Zum autofahren : hatten auch lange probleme damit . Brüllen bis zum umfallen.

    Bei uns haben folgende sachen geholfen bzw helfen immer noch :
    (Btw besser als schnuller . Als er den noch genommen hat , hat er ihn nach einer zeit verloren und dann wars erst recht schlimm)

    * nicht zu warm anziehn (im sommer eh klar)
    *den neugeborenen einsatz entfernt
    *versuchen immer ausgeschlafen auto zu fahren ( den richtigen müdigkeitsgrad zu finden war extrem schwer. Oft war er übermüdet und es war erst recht ein brüll konzert)
    *immer sein lieblings beißspielzeug geben
    Bekommt er auch nur beim autofahren .

    Vl. War da was für dich dabei
    Mohnblume88
  • Hallo. Meine Große (22 Monate) hat Fieber vom
    zahnen, aber erst vor 2-3h bekommen. Kann ich da Essigpatschal machen oder lieber etwas zu warten? Sie schaut nur herum und liegt auf da Sofa. Soll ich lieber warten ob sie schläft und danach nochmal messen? Sie tut mir so leid die Maus.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,653

    bearbeitet 25. 06. 2019, 11:59
    Ich mal wieder...
    Baby (10 Wochen) hat seit 2 Tagen kaum nasse Windeln. Heute zB war die Nachtwindel normal voll, dann seit 5 Uhr bis jetzt Mittag kein blauer Strich auf der Windel, das sind 7 Std. kein Harn 😱
    Sie trinkt generell nicht oft, ca. 4 Mal am Tag, dafür 45-60 min. Normalerweise ludelt sie mir ständig auf die Wickelunterlage...
    Ihr Gemüt ist aber nach wie vor heiter und fröhlich.
    Ist das der Hitze geschuldet oder soll ich zum Kinderarzt? Muss Freitag sowieso hin wegen einer Impfung.
  • Naomi_Naomi_

    535

    bearbeitet 25. 06. 2019, 12:01
    @lina_lea Was heißt bei dir "Fieber"? Kann es auch etwas anderes sein? laut meinen KIA hat man vom Zahnen max. erhöhte Temperatur und die kann man schon gleich senken und nicht zuwarten wie bei einem Infekt..ich ruf aber bei solchen Fragen auch beim KIA an um sicher zu gehen falls das bei dir möglich ist
  • @Naomi_ der Digitale misst 39,6 und der normale unter den Achseln (hab ihren Arm dabei gehalten) misst 39,0. Ich hab keine Ahnung ob es was anderes sein kann. Ich wart einfach jetzt noch ein bisschen und sonst fahr ich am Nachmittag zum Arzt und lass das abklären. Danke für deine Antwort.
    Naomi_
  • Darf ich im Pflegeurlaub einkaufen gehen??
  • @mamaloni sicherlich
    Du darfst sogar im Krankenstand mit Bettruhe einkaufen gehen
  • @insecure Danke!!
    Als mein Mann zu Mittag heimkam bin ich eben schnell einkaufen gegangen und hab dabei eine Kollegin getroffen, die sich furchtbar drüber aufgeregt hat dass ich unterwegs bin, wenn ich doch im Pflegeurlaub bin. 🙈
    insecure
  • @mamaloni die kann sich gern aufregen :D
  • @Mohnblume88 vielleicht die Brust öfter anbieten Bei dem warmen Wetter?! Trinkt sie in der Nacht oft bzw. viel?
    Ich hatte das auch vor kurzem und hab dann halt ein Fläschchen mehr tagsüber gegeben aber meine ist 10 Monate alt.
    Ich würde es noch einen Tag beobachten und versuchen, das Kind zum häufiger trinken zu animieren. Wenn es morgen immernoch so ist würd ich aber zum Kinderarzt gehen.
  • @Kaffeelöffel sie meldet ihre Hunger immer recht zuverlässig ca. 15-30 min nach einem Nickerchen (tagsüber) und dann trinkt sie gut. Würd ich ihr die Brust außerhalb dieser Regelmäßigkeit anbieten, würd sie sie immer nehmen. Es reicht, wenn ich sie zufällig so nehme, wie beim Stillen, dann macht sie schon das suchende Geräusch und will unbedingt trinken.

    In der Nacht trinkt sie normalerweise 1-2 Mal (sie schläft von 19-5 Uhr) - in den letzten 3 Tagen allerdings fix 2 Mal und steht dann um 3 oder 4 Uhr auf 🤷‍♀️

    Werd ihr die Brust öfter geben, ich hab mir eh nix großartig vorgenommen die nächsten Tage.
  • Halten Edding Stifte auf Porzellan?
  • @Mohnblume88 wie sieht denn die Stirnfontanelle aus? Mit zuwenig Flüssigkeit sollte man wirklich vorsichtig sein.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,653

    bearbeitet 25. 06. 2019, 20:10
    MagicMoment schrieb: »
    @Mohnblume88 wie sieht denn die Stirnfontanelle aus? Mit zuwenig Flüssigkeit sollte man wirklich vorsichtig sein.

    Sie schläft jetzt schon...beim groben Draufschauen seh ich die Fontanelle grad nicht gscheit...was wär denn problematisch? Wenn sie tiefer wird oder weniger deutlich 🤔🤔

    Sie schwitzt zwar momentan etwas, aber weit nicht so schlimm, wie ich dachte. Kalte Füßchen hat sie jetzt meistens trotzdem noch...
    Sie ist recht zart (4600 g, 10 Wochen alt)
  • @Mohnblume88 Sie sollte glaub ich erhaben sein und nicht eingefallen...
  • Google mal Dehydrierung Baby, da steht beim Baby Center einiges...
    Mohnblume88
  • @MagicMoment danke! Muss ihr echt dringend mehr zu trinken geben, sie hatte wirklich wenig nasse Windeln die letzten Tage... 😓
  • @Mohnblume88 notfalls fahr bitte ins Krankenhaus, wir haben einen Schüler, der war als Baby dehydriert...
  • ich hab ein wirklich süßes shirt geschenkt bekommen.. aber es ist grau und ich find Schweißflecken so grenzwertig.. gibts Tricks, die irgendwie zu verhindern? 🙈
  • @Chaoskeks90 da gibt es einen trick, der ist schon seeeeeeeeeeeeeeehr alt. Kaffeefilter kreisförmig ausschneiden und mit doppelseitigem klebeband im shirt bei den achseln einkleben ;) alt, wirkt, ist aber unbequem und wenn es sich löst peinlich ;)
  • @Chaoskeks90 Eine Freundin hat mal Slipeinlagen dazu verwendet 😅🙈 sie musste aber was langärmeliges drüber anziehen 😉
  • @Chaoskeks90 solche „Achselpads“ kannst du dir auch in der Drogerie holen, die haben dann eine Klebeseite und werden einfach ins Shirt geklebt 🤪
    Naomi_
  • gut. 🤣 danke euch
  • @MagicMoment ich schau schon drauf, dass sie viel trinkt, aktuell seit halb 2 - also eh schon fast 3 Std. Nuckelzeit...werd jetzt in der Früh gleich alles packen und wegfahren aus der Stadt, zu meiner Familie aufs Land wo die Temperatur noch besser erträglich ist...
  • @Mohnblume88 du machst das schon
  • @Chaoskeks90 es einfach nur im Winter anziehen???🤣🤣🤣
    Chaoskeks90
  • izime schrieb: »
    @Chaoskeks90 es einfach nur im Winter anziehen???🤣🤣🤣

    da bin ich dann wieder zu dick für sowas 🤣🤣
  • @Mohnblume88 falls du unsicher bist und nicht gleich zum KiA willst kannst du zur Mutterberatung schauen. Es hat eh täglich eine andere offen. Und was mir bei mir auffällt ist dass ich selber zu wenig trinke bei der Hitze
    Mohnblume88
  • Weiß jemand wie streng das mit den Mutterkindpass-Untersuchungen ist? Mein Sohn wird am 1.8. 2 Jahre alt und am 15.10. hätten wir die Augenuntersuchung. Das heißt 2 Wochen nach der Frist die im Pass steht. Was würde passieren, wenn wir die zu spät machen? 🤔
  • @kuki09 ich glaube es ist nicht so kritisch - mir wurde sogar gesagt die Augenarzt Untersuchung lieber etwas später zu machen, da die Kinder da auch schon „mitmachen“ sollen. Und die Untersuchungen muss man ja nirgends mehr gestempelt abgeben so wie die ersten... sind ja nur mehr eine Empfehlung.
  • soweit ich weiß, sind nur die, die du für die GKK (also bis einschließlich der untersuchung 10. LM-14. LM) brauchst "verpflichtend" (je nachdem ob und wieviel KBG du haben möchtest). Alle weiteren Untersuchungen sind empfohlen aber nicht verpflichtend. dh. dass es grundsätzlich nicht so tragisch ist solltest du die augenuntersuchung 2 wochen später als angegeben machen. es passiert glaub ich auch nix, aber du kannst ja sicherheitshalber bei der krankenkasse anrufen ;)
  • @kuki09 wir hatten sie auch 3 Wochen verspätet und das einzige was war... Sie hätte sie nicht verpflichtend im mkp eintragen müssen.
  • Okay danke euch @pünktchen0816 @ConnyRu & @Justme88 😊 ich hab heut beim Kinderarzt auch nachgefragt und die meinen auch, dass es nicht schlimm is. Hab auch schon gehört, dass manche die Untersuchung gar nicht machen. Nur der Augenarzt hat mich am Telefon etwas verunsichert, weil er meinte, dass er nicht weiß wie das dann finanziell für folgen hat 🙈
  • @kuki09
    ich glaube auch dass es mit dem zeitpunkt nicht so streng ist.

    aber den stempel für den mutter-kind-zuschuss (1.rate / 2.lebensjahr) dürfte der kfa ohne die augenuntersuchung eigentlich nicht geben. also ist die untersuchung schon verpflichtend wenn man das geld haben möchte (dazu muss das kind aber auch geeimpft sein)
  • @vonni7 die erste augenzntersuchung macht der Kinderarzt, wenn du die meintest. Erst die große passiert beim Augenarzt und da bekommt man hinten keinen stempel, also nicht relevant für den Bezug des kbg.

    Und was meinst du, das Kind muss geimpft sein?
  • @Stieglitz das ist nur in OÖ so für einen extra Zuschuss
    Weiß nicht ob @kuki09 aus OÖ ist.
    Stieglitz
  • vonni7vonni7

    1,181

    bearbeitet 26. 06. 2019, 17:58
    @Stieglitz
    nein, ich hab die rund um den 2. geburtstag gemeint (kuki09 hat auch nach der gefragt so wie ich das verstanden habe)
    für den von mir angesprochenen bonus muss der impfpass mitgeschickt werden.

    @itchify
    ah, das gibt’s echt nur in oö? 😯
  • Habt ihr Ideen für die Unterhaltung auf langen Autofahrten? (Zwergi ist 1 Jahr)
  • @soso wie lang? Wir fahren öfters eine Stunde oder länger. Meist fährt mein Mann und ich sitz hinten. Hoch im Kurs stehen:

    Versteckspiel mit der stoffwindel
    Kinderlieder singen - CD und selber laut mitsingen, die Texte lernt man schnell. Dazu vielleicht ein paar lustige Grimassen, zwergi kann im Rhythmus Rasseln.
    Buch anschauen.
    Essen. Zwergin kommt meistens im Auto drauf, dass sie jetzt Hunger hat... Wasser musst du gerade bei den Temperaturen e dauernd anbieten.
    Einen nassen Waschlappen (ausgedrückt) in einem Gefriersackerl mitnehmen. Sehr beliebt, wenn du den nach einer Weile autofahrt anbietest.
    Etwas was man ständig aus- und einpacken kann. Zb Geldbörse mit unnützen kundenkarten.
    Naomi_soso
  • Bei uns (2 Jahre) sind Aqua-Malbücher hoch im Kurs! Schau doch mal bei Amazon, da findest du einiges 😊
    Ansonsten schauen wir Bilderbücher an, ein paar Schleichtiere zum spielen sowie Traktor/Bagger sind auch dabei.. und wenn nichts mehr geht gibt es mal nen Keks 😂
    soso
  • Hallo, rein aus Interesse, wo meldet man es zum Beispiel wenn jemand gegen den Datenschutz verstößt? Zb eine Arzthelferin plaudert Daten von Patienten aus ? Oder Buchhalterin über Klienten usw? Glg
  • coconut schrieb: »
    Hallo, rein aus Interesse, wo meldet man es zum Beispiel wenn jemand gegen den Datenschutz verstößt? Zb eine Arzthelferin plaudert Daten von Patienten aus ? Oder Buchhalterin über Klienten usw? Glg

    definitiv mal dem Vorgesetzten 🤔
  • Datenschutzbehörde im 3. Bezirk @coconut
  • @coconut ich würde mich da ganz individuell von der AK beraten lassen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum