@schnoggele müsste ich nachfragen. Problem war aber, dass er mit dem Fieber nie die Impfung bekommen hätte dürfen und der Arzt das wissen hätte müssen.
@IreneG Fieber ist immer so eine Sache. Die Empfehlungen gelten an sich für Temperaturen über 38,5. (wenn mein Kind schnupfig ist, klassisch den ganzen Winter über, impfe ich trotzdem, bei erhöhter Temperatur mit krankem Kind gehört es ins Bett und nicht geimpft) Interessant wäre schon was da genau war. Insbesondere weil es ja Probleme bei mehreren Kindern gegeben hat. Ev Probleme seitens des Impfstoffes? Verunreinigungen? Falsche Lagerung....mich hätte nur aus reiner Neugier interessiert was da war. Nicht falsch verstehen, ganz überspitzt (!!!!, keine Provokation) gesagt, wenn mein Kind geimpft wird, dann Fieber entwickelt und ganz müde schlapp ist und dann die Treppe runter fällt in geschwächtem Zustand und eine körperliche Behinderung davon trägt ist das dann ein Impfschaden? Oder eine Aneinanderreihung von blöden Zufällen?
@schnoggele ich weiß schon, wie du es meinst. Ich hoffe es ergibt sich bald mal ein Gespräch wo ich genauer nachfragen kann. Ist ja heutzutage aktueller denn je. In meiner Erinnerung war es ein Impfschaden wegen "Ärztepfusch".
@IreneG Ja wäre wirklich interessant. Vielleicht meldest dich wenn was weißt. hm, ja. Ärztepfusch ist wie ich finde ein heißes Thema. zB bei Operationen Wann ist es wirklich ein Versagen des Operateurs und wann noch eine mögliche Komplikation der OP? Ès wurde gepfuscht, sie musste nach einer RoutineOP auf die Intensiv, vor dem Eingriff ging es ihr besser, da wurde gepfuscht` Oder bei vielen Schlichtungsverfahren der Unterschied zwischen ja die Komplikation ist möglich bei der OP aber wurde ich mE genügend darüber aufgeklärt oder nicht. Medikamente sind noch heißer diskutiert.....
Wurde denn das Verfahren mit dem Tod des Arztes eingestellt? Denke nicht, oder? Seine Versicherung greift ja trotzdem. Und wenn er wieder besseren Wissens keine hatte gibts auch Fälle wo Erben herangezogen werden können zu zahlen.
Bei den 400 anerkannten Impfschäden zwischen 1990 und 2012 fielen 350 auf den nicht mehr verwendeten BCG Impfstoff gegen Tuberkulose. Der war wohl wirklich problematisch.
Bei den neuen Impfstoffen kann auch bei einer leichten Erkältung geimpft werden, wie auch @schnoggele schon gesagt hat. Man kann sie auch kombinieren. Da kann man nicht mehr allzu viel falsch machen,denke ich.
Hallo ihr lieben, ich hätte ein paar fragen: unsere maus is jz 14 monate alt und haben heute die zweite MMR hinter uns , das war die letzte oder gibts noch eine dritte ?
Unsere zweite 6fach war im oktober18, dh man kann jz die dritte impfen oder ?
Und die zweite pneumokokken war anfang jänner19 und 6 monate sollten ja zwischen zweiter und dritter pneumokokken sein , dh ich könnte das auch bald impfen
Könnte ich also mitte juli die dritte 6fach und die dritte pneumokokken gleich gemeinsam impfen lassen ?
@EvaMaria92 MMR sind 2 Impfungen - du seid ihr also fertig! Wegen der 3. 6-Fach und pneumo am besten einfach beim Arzt fragen, wann er es für geeignet hält, wir haben die beiden immer zusammen geimpft - war nie ein Problem.
@pünktchen0816 danke für die schnelle antwort, haben leider keine kiä mehr, da sie in pensi gangen is und sind jz mal bei unserer hausärztin im haus, deswegen muss ich mich quasi selber jz drum kümmern und schaun ^^ also theoretisch kann man die dritte 6fach und die dritte pneumo zusammen impfen ?
Die Hausärztin sollte da ja eigentlich auch Bescheid wissen... Wir zB gehen nie extra zur Kinderärztin, sondern sind von Beginn an "nur" beim Hausarzt. Er weiß alles, wann und in welchem Abstand man was impfen soll/kann. Einziger Unterschied zu Kinderärzten: Er impft immer nur eine Sache, also keine zwei oder gar drei Impfungen gleichzeitig und lässt dann immer zwei Wochen Pause. Somit zaht sich das Impfen halt a bissl, aber egal. Die Zeit hamma auch ich hab von der allerersten Muki-Untersuchung einen Impfplan bekommen, den könnte ich dir zukommen lassen. Da stehen die Daten drauf, ab wann ma was impfen kann und die Abstände auch. Das müsstest halt nur auf das Alter deines Kindes abstimmen (unsere Tochter wurde am 9.3.2018 geboren, danach richten sich alle Termine). @EvaMaria92
@Keksal91 danke, whs kennt sich die hausärztin e aus, wie du sagst, hab sie noch gar nicht gefragt , dachte ich muss mich da komplett selbst drum kümmern und informieren
Im mukipass hinten beim impfpass hab ich was gfunden zwecks wann , was und in welchem abstand , meinst du das ?
@EvaMaria92 Stimmt, im Mukipass bzw. Impfpass stehts eh auch drin!
Daran hab ich nicht gedacht.
Wir haben von der Kinderärztin ausgedruckt einen Impfplan bekommen. Wenn ich aufdenk, dann fotografier ich dir das ab, wenn ich daheim bin.
Mmr kann auch mit Totimpfstoffen kombiniert werden. Bei mmr hast die impfreaktion meist frühestens nach einer Woche, bei den Totimpfstoffen relativ unmittelbar danach.
Nicht jeder Arzt kombiniert gerne, das ist wohl wirklich Typsache.
Hier ist die Empfehlung vom Robert Koch Institut:
Eine MMR-Impfung (Lebendimpfstoff) kann am gleichen Tag z.B. mit einer Sechsfachimpfung (Totimpfstoff), aber auch mit einem weiteren Lebendimpfstoff wie zum Beispiel einer Varizellenimpfung verabreicht werden; hier muss kein Mindestabstand eingehalten werden. Wenn jedoch verschiedene Lebendimpfstoffe nicht gleichzeitig geimpft werden, sollte ein Mindestabstand von 4 Wochen zwischen diesen Impfungen eingehalten werden
Wir hatten jetzt gestern doch die 3. Schluckimpfung und die erste pneumokokken. Er hatte ein wenig erhöhte Temperatur, aber sonst alles gut.
Wer von euch hat meningokokken impfen lassen? Bzw mit welchem alter?
Wir haben Meningokokken impfen lassen. Finde ich eine der wichtigsten Impfungen überhaupt !! B haben wir glaube ich so mit 7 Monaten angefangen, und ACWY hat er mit ca 2 bekommen.
Unsere Jungs haben alle Meningokokken-Impfungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt erhalten - die erste Dosis B (Impfstoff Bexsero) mit 4 Monaten, die zweite mit 6,5 Monaten, die dritte und letzte mit 1,5 Jahren. ACWY (Impfstoff Nimenrix) wurde zwischendurch im Alter von 13 Monaten geimpft.
Wir haben uns hier klar an die Empfehlung unserer KiÄ gehalten, der ich sehr viel Vertrauen entgegenbringe.
Ja, ich weiß, dass das Risiko daran zu erkranken sehr, sehr gering ist (wie Impfgegner leider nicht müde werden immer wieder zu betonen) aber das Risiko ist dennoch vorhanden.
Und es hat in unserem Umfeld gleich zweimal aufs grausamste zugeschlagen!
Die Cousine meines Mannes, ca. ein halbes Jahr alt, hat die Krankheit überlebt, ist seitdem aber geistig schwer beeinträchtigt.
Die Tochter eines Nachbarn, verstarb als Teenager kurz nach der Diagnose im Krankenhaus.
Weil wir ja grad von Meningokokken reden und ich meinen kleinen ja auch impfen hab lassen (und die weiteren noch impfen werde) frag ich mich, ist es wichtig das ich auch geipmft bin? Damals gabs das ja noch nicht so und die letzte impfung hatte ich irgendwann in der Hauptschule glaun ich und Meningokokken bestimmt gar nicht 😂
Weil @SusiEV geschrieben hat, dass eine Jugendliche auch gestorben ist.. naja jetzt überleg ich halt, bin ja auch erst 19.. Kostet die Impfung für mich auch soviel?
@Feelinara Ich hab mir das gleiche gedacht und meinen Hausarzt gefragt und er meinte, dass er Meningokokken nur bei Auslandsreisen empfiehlt, wenn es sich um Erwachsene handelt.
Weil wir ja grad von Meningokokken reden und ich meinen kleinen ja auch impfen hab lassen (und die weiteren noch impfen werde) frag ich mich, ist es wichtig das ich auch geipmft bin? Damals gabs das ja noch nicht so und die letzte impfung hatte ich irgendwann in der Hauptschule glaun ich und Meningokokken bestimmt gar nicht 😂
Weil @SusiEV geschrieben hat, dass eine Jugendliche auch gestorben ist.. naja jetzt überleg ich halt, bin ja auch erst 19.. Kostet die Impfung für mich auch soviel?
danke schonmal!
Ja Meningokokken ist schon auch für Erwachsene sinnvoll. Die meisten Erkrankten sind zwar Kinder oder Jugendliche (weil viel in Gemeinschaftseinrichtungen und auch mit relativ viel Körperkontakt). Aber das heißt nicht, daß du als Erwachsner nicht erkranken kannst. Ich habe mich letztes Jahr auch impfen lassen. 1. bin ich ja durch meinen Sohn durchaus auch mit vielen Kindern zusammen, immer mal mit auf Ausflügen als Begleitperson etc ppp, und 2. arbeite ich auch noch in einem Krankenhaus.
Ganz billig ist der Spaß nicht, ich habe es über den Arbeitgeber billiger bekommen, und es gibt auch immer wieder Aktionen bei denen man den Impfstoff billiger bekommt. Solltest also ggf. mal beim Arbeitgeber und in Apotheken und Kinderärzten nachfragen.
Ganz verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Hier sind die Todesfälle in Österreich 2018,auch nach Serogruppe- bestätigt für mich auch die Wahl des acwy Impfstoffes.
@sophey wir haben meningokokken b mit 7 und 9 Monaten impfen lassen. Die letzte teilimpfung dann im August mit 16 Monaten.
Aussage ohne Gewähr, aber ich hab mal gehört, dass meningokokken b in Österreich häufiger als die pneumokokken sind. Aber den Impfstoff gibt es noch nicht so lange, drum ist es so teuer und nicht im impfplan... Kommt wsl in ein paar Jahren. Hpv war anfangs auch sehr teuer und mittlerweile gibts die Impfung zumindest für Kinder gratis.
Für acwy haben wir noch keinen Termin ausgemacht. Danke fürs teilen @Maxi01, damit werde ich bei der kiä argumentieren, die mag nämlich nur c impfen und wenn w und y fast genauso häufig wie c in Österreich ist, versteh ich da den sinn nicht ganz.
@melly210 weißt du zufällig, ob auch bei einem Erwachsenen bei der MenB Impfung die gleichen Nebenwirkungen wie bei einem Baby zu erwarten sind? Meine Tochter hat auf die MenB Impfungen total gefiebert
@""wölfin".
Was für die Kompetenz deiner Kinderärztin spricht:sie handelt korrekt nach den derzeitigen Empfehlungen. Ich verstehe die nur nicht wirklich.
@Feelinara puh sorry, das weiß ich echt nicht mehr. Ist schon 6 Jahre her und noch dazu hat es meine Mama damals bezahlt, da mein Bruder damals in seiner Klasse einen Meningokokken-Fall hatte.
Ich glaube, dass es um die 60€ waren, aber ich bin mir da überhaupt nicht mehr sicher.
@melly210 weißt du zufällig, ob auch bei einem Erwachsenen bei der MenB Impfung die gleichen Nebenwirkungen wie bei einem Baby zu erwarten sind? Meine Tochter hat auf die MenB Impfungen total gefiebert
Also ich hatte einen etwas beleidigten Arm und einen Abend so 37,5. War nicht wild.
@""wölfin".
Was für die Kompetenz deiner Kinderärztin spricht:sie handelt korrekt nach den derzeitigen Empfehlungen. Ich verstehe die nur nicht wirklich.
Nein die verstehe ich auch nicht, zumal bei Erwachsenen ja fast so viele Fälle waren wie bei den Kindern. Da kann man nicht behaupten, daß als Erwachsener die Ansteckungsgefahr so viel geringer wäre.
Wird wahrscheinlich bei einem Kind nicht relevant sein...ich sag's trotzdem 😊 men B vor dem 2. Geburtstag sind 3 TeilImpfungen, danach nur 2.
Meine Tochter war glaub ich 6 Monate bei der ersten.
Die Zwillinge sind dann im Oktober nach dem 2. Geburtstag dran. Ist für uns finanziell schonender.
Die c oder acwy muss ich gestehen haben noch alle nicht.
Wie viele TeilImpfungen wären das? Ist die etwas günstiger als die b?
@wölfin was sagt den "unsere " Kinderärztin warum sie acwy nicht impfen mag? Nur weil die anderen weniger verbreitet sind? Weisst du da einen Preis?
Was wenn ich den Impfstoff mitbringe?
Wir hatten heute die 3-Jahres Untersuchung und die KÄ meinte wir sollen unbedingt noch die C impfen, hatten bis jetzt nur die B.
Muss mir das jetzt mal anschauen...
Kommentare
1,992
8,650
1,992
1,992
8,650
1,992
Wurde denn das Verfahren mit dem Tod des Arztes eingestellt? Denke nicht, oder? Seine Versicherung greift ja trotzdem. Und wenn er wieder besseren Wissens keine hatte gibts auch Fälle wo Erben herangezogen werden können zu zahlen.
8,650
1,203
1,843
Bei den neuen Impfstoffen kann auch bei einer leichten Erkältung geimpft werden, wie auch @schnoggele schon gesagt hat. Man kann sie auch kombinieren. Da kann man nicht mehr allzu viel falsch machen,denke ich.
8,650
847
6,565
1,670
11,296
2,359
Unsere zweite 6fach war im oktober18, dh man kann jz die dritte impfen oder ?
Und die zweite pneumokokken war anfang jänner19 und 6 monate sollten ja zwischen zweiter und dritter pneumokokken sein , dh ich könnte das auch bald impfen
Könnte ich also mitte juli die dritte 6fach und die dritte pneumokokken gleich gemeinsam impfen lassen ?
152
2,359
11,296
Hatte meine alle drei gleichzeitig und ohne Nebenwirkungen
6,565
2,359
278
2,359
Im mukipass hinten beim impfpass hab ich was gfunden zwecks wann , was und in welchem abstand , meinst du das ?
278
Daran hab ich nicht gedacht.
Wir haben von der Kinderärztin ausgedruckt einen Impfplan bekommen. Wenn ich aufdenk, dann fotografier ich dir das ab, wenn ich daheim bin.
2,359
6,767
Die erste FSME hat er (bisher; war erst vor ein paar Tagen) problemlos vertragen 😉
Aber bei MMR soll ja die Impfreaktion teilweise heftiger ausfallen, mit Ausschlag usw. Also vielleicht doch besser separat?
2,994
6,565
Sie wollte 4 Wochen Abstand zwischen fsme und mmr.
6,770
6,767
4,148
1,843
Nicht jeder Arzt kombiniert gerne, das ist wohl wirklich Typsache.
Hier ist die Empfehlung vom Robert Koch Institut:
Eine MMR-Impfung (Lebendimpfstoff) kann am gleichen Tag z.B. mit einer Sechsfachimpfung (Totimpfstoff), aber auch mit einem weiteren Lebendimpfstoff wie zum Beispiel einer Varizellenimpfung verabreicht werden; hier muss kein Mindestabstand eingehalten werden. Wenn jedoch verschiedene Lebendimpfstoffe nicht gleichzeitig geimpft werden, sollte ein Mindestabstand von 4 Wochen zwischen diesen Impfungen eingehalten werden
1,606
Wer von euch hat meningokokken impfen lassen? Bzw mit welchem alter?
3,295
Wir haben Meningokokken impfen lassen. Finde ich eine der wichtigsten Impfungen überhaupt !! B haben wir glaube ich so mit 7 Monaten angefangen, und ACWY hat er mit ca 2 bekommen.
567
Genauso wurde es bei uns geimpft
577
Sorry - hatte die Daten der Impfung zuerst falsch im Kopf und etwas verwechselt 🙈🙈
Also, nochmals editiert:
Meningokokken war für uns mit eine der wichtigsten Impfungen.
Das sehe ich genauso wie @melly210
Unsere Jungs haben alle Meningokokken-Impfungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt erhalten - die erste Dosis B (Impfstoff Bexsero) mit 4 Monaten, die zweite mit 6,5 Monaten, die dritte und letzte mit 1,5 Jahren. ACWY (Impfstoff Nimenrix) wurde zwischendurch im Alter von 13 Monaten geimpft.
Wir haben uns hier klar an die Empfehlung unserer KiÄ gehalten, der ich sehr viel Vertrauen entgegenbringe.
Ja, ich weiß, dass das Risiko daran zu erkranken sehr, sehr gering ist (wie Impfgegner leider nicht müde werden immer wieder zu betonen) aber das Risiko ist dennoch vorhanden.
Und es hat in unserem Umfeld gleich zweimal aufs grausamste zugeschlagen!
Die Cousine meines Mannes, ca. ein halbes Jahr alt, hat die Krankheit überlebt, ist seitdem aber geistig schwer beeinträchtigt.
Die Tochter eines Nachbarn, verstarb als Teenager kurz nach der Diagnose im Krankenhaus.
Liebe Grüße Susi
2,811
danke schonmal!
3,371
3,515
2,811
3,295
Ja Meningokokken ist schon auch für Erwachsene sinnvoll. Die meisten Erkrankten sind zwar Kinder oder Jugendliche (weil viel in Gemeinschaftseinrichtungen und auch mit relativ viel Körperkontakt). Aber das heißt nicht, daß du als Erwachsner nicht erkranken kannst. Ich habe mich letztes Jahr auch impfen lassen. 1. bin ich ja durch meinen Sohn durchaus auch mit vielen Kindern zusammen, immer mal mit auf Ausflügen als Begleitperson etc ppp, und 2. arbeite ich auch noch in einem Krankenhaus.
Ganz billig ist der Spaß nicht, ich habe es über den Arbeitgeber billiger bekommen, und es gibt auch immer wieder Aktionen bei denen man den Impfstoff billiger bekommt. Solltest also ggf. mal beim Arbeitgeber und in Apotheken und Kinderärzten nachfragen.
1,843
1,843
Ist von Sozialministerium.at.
6,565
Aussage ohne Gewähr, aber ich hab mal gehört, dass meningokokken b in Österreich häufiger als die pneumokokken sind. Aber den Impfstoff gibt es noch nicht so lange, drum ist es so teuer und nicht im impfplan... Kommt wsl in ein paar Jahren. Hpv war anfangs auch sehr teuer und mittlerweile gibts die Impfung zumindest für Kinder gratis.
Für acwy haben wir noch keinen Termin ausgemacht. Danke fürs teilen @Maxi01, damit werde ich bei der kiä argumentieren, die mag nämlich nur c impfen und wenn w und y fast genauso häufig wie c in Österreich ist, versteh ich da den sinn nicht ganz.
3,515
1,843
3,371
Ich glaube, dass es um die 60€ waren, aber ich bin mir da überhaupt nicht mehr sicher.
3,295
Also ich hatte einen etwas beleidigten Arm und einen Abend so 37,5. War nicht wild.
Nein die verstehe ich auch nicht, zumal bei Erwachsenen ja fast so viele Fälle waren wie bei den Kindern. Da kann man nicht behaupten, daß als Erwachsener die Ansteckungsgefahr so viel geringer wäre.
11,296
Meine Tochter war glaub ich 6 Monate bei der ersten.
Die Zwillinge sind dann im Oktober nach dem 2. Geburtstag dran. Ist für uns finanziell schonender.
Die c oder acwy muss ich gestehen haben noch alle nicht.
Wie viele TeilImpfungen wären das? Ist die etwas günstiger als die b?
@wölfin was sagt den "unsere " Kinderärztin warum sie acwy nicht impfen mag? Nur weil die anderen weniger verbreitet sind? Weisst du da einen Preis?
Was wenn ich den Impfstoff mitbringe?
11,296
Hab da was gefunden: die acwy ist ab 10 Jahren einmalig vorgesehen und kostenfrei.
Werde also wahrscheinlich nur c machen. 🤔
11,031
Muss mir das jetzt mal anschauen...