Alles zum Thema BLW

1246

Kommentare

• @joo Bei uns gibt es das, was wir essen, oder Brust. Wie leben da nach dem Motto "währet den Anfängen". Ich hab in der Kinderbetreuung einfach schon so oft Kinder gesehen, die nichts Neues probieren wollten, weil sie Zuhause dann ihr Lieblingsessen bekommen haben "damit sie überhaupt was essen" (Zitat Eltern!) Vielleicht lieg ich mir der Einstellung auch falsch, aber ich kenne aus der "gegessen wird, was auf den Tisch kommt" Generation wenig extrem heikle Kinder...
    suse
  • @Maggie das kenn ich auch von einigen. Bin auch der Meinung, dass man sie dadurch eher verwöhnt wenn man immer Extrawürste macht. Wenn sie älter sind könnens ja mithelfen beim Kochen und mitbestimmen was gekocht wird.

Ich hake grad wieder ein bisschen beim Thema Eisenspeicher, der ja bei einem 6 Monate alten Baby angeblich so gut wie aufgebraucht ist? Oder ist das veraltet?
    Über die Muttermilch bekommt er ja auch Eisen, oder irre ich mich da?

Und zum Thema “Babys holen sich eh was sie brauchen“... ja mag vielleicht beim ausschließlichen od. teilweisen Stillen zutreffen.... aber wenn ich ihm zb nur Gemüsesticks od. Quetschies serviere kann er sich nicht Fleisch od. Getreide “holen“... 😂
    aaaber woher weiß ich was er grad braucht :#
    Derzeit isst er mir zB überhaupt keinen Brei. Weder selbst gekocht, noch Gläschen. Obstmus hin und wieder. Ich versuchs trotzdem immer mal wieder, und biete eben auch verschiedene Konsistenzen an. Manchmal kommt es auch auf die Tageszeit od. Gesellschaft an was und wie viel er isst.

Grundsätzlich glaub ich dass er mit Fingerfood glücklicher ist. Ofengemüse hatten wir jetzt ein paar Mal, das schmeckt ihm. Fleisch essen wir selber eher selten. Wenn dann Faschiertes... wie würdet ihr Fleisch anbieten? Nudeln gibt's heute Mittag. Mal seh'n was er dazu sagt. In der Früh isst er manchmal (Butterbrot)Brot mit. Zwischendurch gab's schon ab und zu eine Reiswaffel.

Was könnte ich ihm noch geben? Zahn hat er erst einen 😜
  • @soso fleisch würde/habe ich auch zuerst in form von faschiertem angeboten. hühnerfleisch eher gekocht als gebraten weil es ja gebraten eher zäh wird. du kannst auch würstchen anbieten, die sind schön weich, ich habe immer die haut entfernt ☺️ dass er erst einen zahn hat macht nichts, sie kauen auch mitbden kauleisten ohne zähne 😆
  • @Maggie @soso
    Ich kann euch mal erzählen wie ich als Kind war, wenn es ums Essen ging: Kurzum, wenn ich nicht hätte müssen, hätte ich einige Jahre meines Lebens gar nix gegessen. Es hat mir weder Freude bereitet noch hat es mir geschmeckt. Wenn meine Eltern was gekocht haben was ich nicht mochte (gegessen wird was auf den Tisch kommt) hab ich zwei Bissen gemacht und das war's. Mir hätte es wirklich nicht mehr wurscht sein können weil ich durch die ewigen Mini-Portionen auch schnell satt war. Ich durfte z.B. ca. 1 Stunde vor dem Essen nix naschen weil ich sonst zu satt gewesen wäre.
    Naja wenn du so ein extrem tägliches Kind hast wie mich dann kochst du halt eben was dem Kind schmeckt damit es mal irgendwas gescheites isst. Ich hab meinen Eltern mit meiner furchtbaren Esserei den letzten Nerv geraubt.
    Also wenn man so Kinder hat wie ich es beim Essen war, dann wage ich mal zu behaupten man tut alles, damit das Kind was isst. Ich war einfach so haglich. Und belegt Druck aufgebaut wurde desto weniger hat es was gebracht (wie meistens). Ich hoffe sehr, eure Kinder sind beim Thema Essen unkomplizierter als ich es war!
    Sorry fürs OT.
  • Same here! Meine Mama erzählt heute noch immer wieder, wie verzweifelt sie schon war, weil ich einfach nichts gegessen habe... Es gab Wochen, da habe ich jeden Tag Kroketten gegessen 🙈 das war das einzige, das ich gegessen habe 🤷🏼‍♀️
  • @soso du kannst ruhig beim Fleischhauer ein kleines Stück Rindsschnitzel oder Lungenbraten holen. Ich nehm immer Lungenbraten- is ja eh Mini. Sie können da eh nix runterbeißen und wenn dann geht mal ein kleines Stücki mit und das ist ja eh ok. Im Rind ist nämlich das Eisen und durch das auszuzeln wird der Eisenhaltige Fleischsaft rausgenuckelt! Geflügel ist nicht sinnvoll da nix tolles drin ist ausser Eiweiß.

Faschiertes.. ist halt ne bröselige Angelegenheit und im bezug auf Eisen würde ich immer wie oben beschrieben präferieren. Faschierte Laberl/Staberl gibts hier aber auch ganz normal, klar.

@joo Einfach alles ganz normal zubereiten. Ich gehe davon aus das du es auch im normalen kochen nicht mit Salz übertreibst 😉 Die Menge die du zum zubereiten nimmst, aufgeteilt auf die eine Portion vom Zwerg ist im Endeffekt fast nix. Also völlig in Ordnung. Ich koche bis zum 10/11Monat salzfrei (die großen salzen am Tisch) und ab da dann normal.
    sosowölfinlisawien
  • @soso es gibt recht gute websites, zb babyspeck.at breifreibaby.de junika.at
    Da hol ich mir gern inspiration, wenn ich mal wieder planlos bin.
    Blw ist mehr als nur fingerfood/gemüsesticks ;)

Faschiertes kannst du zb mit geriebenen karotten, ei, haferflocken und etwas mehl vermischen, sticks formen und in pflanzenöl rausbacken. Das Rezept ist von babyspeck glaub ich.

Das Rezept ist auch super:
    https://www.babyspeck.at/gemuesestrudel-roellchen/
    Da kannst du praktisch alles, was sonst im brei landen würde reinpacken. Auch faschiertes.
    Talia56soso
  • @Kaffeelöffel Kann schon passieren, dass ein Kind später so heikel ist, aber ich dachte, dass es grade beim BLW tendenziell darum geht, dass die Kinder durch probieren bei den Eltern an das normale Essen heran geführt werden. Da finde ich es verkehrt, dem Kind dann etwas anders (dass es gern mag) zu geben. Das Sattwerden weites dann ja mit Brust/ Flasche erreicht. Oder hab ich das Prinzip da falsch verstanden?
  • @Maggie im Prinzip geb ich dir recht, aber dass man dann dem Kind dann schon mal was anderes gibt, damit es überhaupt was isst, beginnt ja dann erst später..also unsre Maus hat ganz am Anfang alles gerne gegessen und probiert, aber irgendwann begann dann halt die Phase, wo das nicht mehr so war...und da gibt es dann Überlegungen dahin gehend, dass wir dann halt doch Dinge kochen, die ihr auch schmecken. Auch wenn wir immer wieder abwechseln und Neues ausprobieren, manchmal mag sie halt nur eine bestimmte Speise und die bekommt sie dann auch (hatten z.B. eine Phase, wo sie nur Buttertoast wollte - dauerte ca. 2 Wochen) - ich tu mir da keine ewigen Diskussionen an... ☺️ Hat aber jetzt eigentlich nix mit BLW zu tun.
  • Ich find das BLW auch interessant, aber das BLW ist nicht unbedingt besser als Brei. Weil ob jetzt das kind mit 5 monaten bereits stückchenweise das "erwachsenenessen" isst oder erst mit 10 monaten oder gar mit einem Jahr ist dann auch nicht mehr so schlimm, denn auch ein kind das brei isst lernt irgendwann das zu essen was die Erwachsenen essen. Ich finde die perfekte basis für das essen der kleinen ist eine kombination aus beidem. Mathayus isst seit er 17 wochen alt ist (aktuell ist er 28 wochen alt) zu 50% Brei, 45% Milch und zu 5% darf er sich "bedienen" bzw. ich biete ihm obststicks und gemüsesticks an ... er weiß wo es hingehört und isst es auch, aber satt wird er nur mit BLW sicher nicht ;)

Die Tochter meines Kinderarztes (die ist gleich alt wie ich, 34 jahre alt) wäre als kind verhungert weil sie nix anderes außer süßes essen wollte, alles andere hat sie ignoriert und als sie sie zwingen wollten, hat sie prinzipiell erbrochen. so wurde sie bis sie ca. 5 oder 6 jahre alt war hauptsächlich mit süßigkeiten (kuchen, schokolade, torten, süßes gebäck) ernährt und sie wurde auch groß. sie ist heute rank und schlank, ist sehr gesund und in der zwischenzeit erfolgreiche Kinderpsychologin.
    damit will ich sagen, dass das was @Kaffeelöffel geschrieben hat, nicht so selten vorkommt und bevor mein kind "verhungert" mach ich das auch so wie mein kinderarzt und geb meinem kind das was es essen will. bei uns gilt die devise: probiert wird alles, wenn es nicht schmeckt muss es nicht gegessen werden ;) mein großer isst alles (wirklich alles)
  • @ConnyRu hat ja jetzt keiner behauptet, dass blw immer das beste ist. Es hängt halt viel vom Kind ab - aber auch, was den Eltern besser passt...
    Irgendwann werden alle kinder am familientisch mitessen, egal womit sie begonnen haben, da geb ich dir recht.
    aber nochmal, blw heißt nicht, dass man ausschließlich obst- und gemüsesticks annbietet.

Es geht in erster Linie ums baby led weaning, also baby bestimmt das abstilltempo (bzw flaschen-abgewöhn-tempo) anstatt systematisch milchmahlzeiten durch brei zu ersetzten. Man fängt damit oft erst später als mit 5 Monaten an, sondern erst wenn die beikostreife erreicht ist. Das war bei meiner Tochter mit ca 6 Monaten, davor hat sie essen nicht interessiert.

Ich finds als mutter irgendwie einfacher, wenn ich nicht extra brei mache sondern mein baby mit uns mitisst. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand lieber brei gibt. Hat ja auch Vorteile, zb weiß ich oft nicht, wieviel meine tochter gegessen hat, weil zerkaute stückerl überall herum liegen. Blw ist zumindest bei uns eine ziemliche sauerei, aber meine Tochter hat freude daran und mittlerweile isst sie auch halbwegs.

Brei verweigert meine tochter komplett. Maximal apfelmus oder zerdrückte Bananen lässt sie sich manchmal füttern. Also wie gesagt, man muss selbst heausfinden was für's Kind und für einen selbst am besten passt.
    Talia56
  • @Maggie Mein Zwerg ist aktuell zu Glück fast alles. Manchmal scheint er aber eben auf manches keine Lust zu haben. Meist gibt es dann eben bei Hunger nachher die Brust, aber man will es doch richtig machen =) Deine Erklärung und Folgerung scheint sehr logisch zu sein. Dann mache ich mir jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn er eben einmal nichts Festes essen will!

@soso Ich finde diesen Artikel zum Thema Eisen und Babys sehr interessant, vielleicht hilft dir der weiter:
    https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/die-eisen-luge-warum-stillkinder-nicht.html?fbclid=IwAR3ZhBtE9KmVt1-AhbBEtbKv-OfKzmxHTyW9BErci5c-Pve5bQTLhAh8yNk

Wir haben mit Fleisch einerseits zum Lutschen angefangen, also in Streifen, die sich nicht so leicht auflösen, sodass ihm nicht gleich größere Stücke in den Hals rutschen. Dazu habe ich beispielsweise das Fleisch entsprechend geschnitten, nachdem ich Suppe gekocht hatte.
    Als nächstes gab es auch recht bald Faschierte „Laibchen“ in Stick-Form. Das hat er von Anfang an geliebt. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass beim Braten keine zu dicke Kruste entsteht, damit die ganz kleinen das auch wirklich essen können.
    Inzwischen schneide ich das Fleisch für meinen Sohn in feine Streifen, sodass er es durch Kauen mit den Kauleisten und Herumschieben im Mund kleinkriegt und dann auch gut schlucken kann. Ich biete ihm übrigens fast ausschließlich Rindfleisch, manchmal auch Kalb, an. Einerseits schätze ich dieses Fleisch aufgrund seiner Ihnaltsstoffe, andererseits gibt es bei uns aufgrund des Geschmacks sowieso kaum anderes.
    Wie oben schon erwähnt wurde ist die Seite von Babyspeck und Brokkoli wirklich gut, da habe ich mir auch schon einige Anregungen zu Rezepten geholt!

@delphia680 Danke für deinen Bericht! Dann kann mein Vorgehen so falsch ja nicht sein. Ich koche immer noch eher salzarm und wir würzen nach wenn wir die Portion für den Zwerg herausgenommen haben. Aber über Brot, Käse, auswärts essen,… bekommt er ja doch immer etwas ab. Ich werde mich da jetzt einfach nicht mehr stressen.
    delphia680
  • Hallo Mädels!
    Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Meine Kleine ist ziemlich am Essen interessiert.... Möchte immer was von meinem Teller, hat sich da auch schon mal die Kartoffel oder Brokkoli geschnappt und genüsslich daran herumgelutscht. Beim Faschierten Braten konnte ich es noch verhindern.... :D
    Brei habe ich probiert - verweigert sie total. Also ich hab Kürbis probiert, sogar ein wenig Apfelmus. Mag sie nicht....
    Birne wollte sie haben, hab ihr ein Stk. heruntergeschnitten, das hat ihr geschmeckt - also hab ich es gerieben - wieder verweigert.
    Gut... dann gebe ich ihr ab und zu Brotrinde, Gurkensticks, rohe Karotten etc. zum lutschen.

Was kann ich ihr sonst so geben? Vor allem in der Früh wenn sie was haben mag? Richtig kauen tut sie es noch nicht, eher dran lutschen/saugen.
    Soll ich das Gemüse weich dünsten oder erst wenn sie selbstständig sitzen kann?
  • @Morgana wie alt ist deine Kleine? Was meine Zwerge immer ur gern gegessen haben sind Grieskoch-Sticks. Einfach ein Eigelb drunter geben und entweder im Ofen schieben und schneiden oder formen und in der Pfanne ausbraten. Ich mag lieber im Ofen- weniger Fett. da kannst alles mögliche an Obst oder Gemüse mit reingeben (auch püriert).

Die viel Zitierte Seite Babyspeck.at ist wirklich sehr zu empfehlen. Da sind auch die Griesstäbchen ursprünglich her 😄
    Lisa109Morgana
  • @delphia680 wird am 27ten 5 Monate alt... Also noch recht klein, da trau ich mir noch fast nichts geben.... Wobei mein Großer in dem Alter schon total viel gegessen hat....
  • Frage: welches obst gebt ihr euren Babys/Kleinkindern jetzt im Winter?

Als wir im Oktober mit beikost begonnen haben hat Irene hauptsächlich Apfel und birne gegessen - in Spalten geschnitten, mit schale aber natürlich ohne kerngehäuse. Das hat lange Zeit gut funktioniert, inzwischen mag sie Äpfel hin und wieder als mus, aber im ganzen schmeckts nicht mehr so. Kann ich verstehen, ich mag die Äpfel um die Jahreszeit auch nicht mehr so besonders... auf Bananen ist sie manchmal ganz gierig und dann schaut sie sie wieder gar nicht an, je nach tagesverfassung. Aber sonst war's das mit Obst. Alles was ein bisschen säuerlich ist, zb zitrusfrüchte, mag sie nicht. Beeren auch nicht, kauf ich aber ehrlich gesagt ungern im Winter, wenn sie von irgendwo herkommen. Im Sommer haben wir die e im Garten, bis dahin mag sie sie vielleicht.
    Gemüse isst sie momentan gern, find ich eigentlich auch wichtiger als Obst. Weiß jemand, wo es eingelegtes Obst ohne Zucker gibt? So pfirsich oder so würde ihr glaub ich schmecken. Aber die aus der dose schwimmen ja im zuckerwasser...
  • @wölfin ja im Winter ist das ein Dilemma. Aber da gibt's bei uns halt einfach nur Apfel und Banane. Und das Omilein bringt immer mal ein Glas eingewecktes mir was sie aus dem Obst von unserer Wiese macht. Sie benutzt zum Glück so gut wie keinen Zucker.. Vielleicht hat's bei euch einen Bauernladen die sowas haben?
    wölfin
  • @Morgana harte Sticks wie Karotten soll man eher meiden weil ein kleines Stück abgebissen werden könnte und eingeatmet. Dann besser dünsten. Zum Sitzen am besten auf die Schoß.

@wölfin bei uns waren Kiwi und Ananas immer beliebt und Melonen auch, die sind auch nicht so säuerlich. Glaub eingelegt wirst du nur mit Zucker finden, sonst wäre das ja nicht haltbar.
    Morganawölfin
  • @wölfin ich glaub beim Spar haben sie eingelegtes Obst (von Spar Vital) - das ist glaub ich ohne Zucker.... (bin mir jetzt aber nicht sicher, ich kaufe für mich ab und zu Mandarinen und Ananas)....
    wölfin
  • @wölfin ja, im Winter ist es echt schwierig, aber Melonen und Ananas gibts bei uns auch hin und wieder...da ist es ja eigentlich egal, ob Winter oder Sommer - die kommen immer von ewig weit her. Daher gibts die eben nur selten bei uns. Und Mandarinen etc., aber die mag ja dein Zwerg nicht. 🙈 Und sonst hauptsächlich Apfel und Bananen. Hin und wieder auch noch Weintrauben, aber eben auch schwierig, da die auch von ewig weit weg kommen...😬
    wölfin
  • Danke euch! Ananas,kiwi,mango mag sie auch nicht. Aber wassermelone könnten wir mal wieder probieren, an die hätte ich gar nicht gedacht.

Ja, Bananen und zitrusfrüchte kauf ich schon im Winter, die kommen sowieso immer von irgendwo. Aber obst das es im Sommer heimisch gibt normalerweise nicht.
  • Hallo @wölfin!
    Ich kann mich nur anschließen, im Winter ist es echt schwer unsere Kleinen mit abwechslungsreichen Obstsorten zu versorgen. Bei uns steht auch Apfel und Banane auf dem täglichen Speiseplan. Auch Birnen habe ich relativ lange noch in unserem Bioladen bekommen. Clementinen und vor allem Orangen lieben sie sehr. …wenn sie nicht gerade zu sauer sind. :)
    Ich muss gestehen, mit eingelegtem Obst kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich es eigentlich nie kaufe…so wie du sagst, eingelegt in Zuckerwasser…das schmeckt mir auch nicht. Aber vielleicht findest du ja welches mit zumindest weniger Zuckerzusatz in zb. einem Bioladen?!
    Dafür weiche ich im Winter hin und wieder auf Obstgläschen aus. Auch in pürierter Form mögen meine beiden Kinder gerne Obst. Es gibt auch Obstgläschen ohne „Obstsaft“, also nur die pürierten Früchte… welche ich persönlich bevorzuge. Da findest du sicher auch welche mit Pfirsiche, wenn Irene die gerne isst. :)
  • Zwetschki ist jetzt genau 5 Monate alt und seit ein paar Tagen kaut sie mit uns mit, wenn wir essen.
    Reifezeichen sind soweit erfüllt, nur das sitzen klappt wirklich nur mit Unterstützung (am Schoß, Hochstuhl würde noch gar nicht klappen!) - trotzdem starten?
    Und gleich noch eine Frage hintendran: Wir sind viel unterwegs und essen auch oft bei Freunden, Verwandten und da jedes mal drum zu bitten, dass sie zb ein paar Nudeln kochen extra oder so ist auch eintönig und doof auf Dauer.
    Was bereitet ihr vor und friert es zb in kleinen Portionen ein, um es dann bei Bedarf mitzunehmen und entweder gleich kalt (zimmertemperatur) anzubieten oder dann vor Ort nur kurz zu wärmen? Rohes Obst und Gemüse ist mir klar, aber sonst?
    Danke euch :)
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 7. 07. 2019, 17:11
    @Froschkoenigin kannst ihr ruhig am Schoß etwas anbieten. Wenn sie es selbst zum Mund führen und bearbeiten kann, dann passt es.

Unterwegs- ihr esst ja bestimmt nicht dauernd bei Freunden. Die paar mal wird sie mit einem Butterbrot auch zufrieden sein und das meiste kann sie ja ohnehin essen. Im Normalfall kocht man ja nicht mit Unmengen Salz (ggf bei Feta aufpassen) also wenn's nicht zu würzig ist (Suppenpulver/Glutamat/Salz) isses kein Problem.
    Die Familie kann ja ohne Salz kochen wenn ihr eingeladen seid und ihr würzt selbst nach 😊

Für unterwegs richte ich meist "Pizzastangerl" Also nehme Teig und schmeiße diverses drauf. Entweder zu Schnecken gerollt oder Staberl schneiden, eindrehen und backen. Das ist nicht haglich im Sommer! Oder Grießstäbchen...
    xbku2414awm0.jpg
    l77smzny4p6u.jpg
    ifmamkl89
  • @Froschkoenigin hast da keine Angst das sie sich verschluckt..? 🙈 Ich kann mir ned vorstellen Maxi ein Butterbrot oder sowas zu geben
  • @delphia680 Danke dir!
    In einer blw Gruppe auf FB werde ich gerade etwas gesteinigt, weil sie ja noch keine 6 Monate alt ist....aber wir können ja jetzt ned 1 Monat im dunklen kämmerlein essen, damit sie es nicht mitbekommt....und sie wird jetzt die letzten Tage richtig zwieder, wenn wir essen und sie nicht auch darf....ist ja auch nicht Sinn der Sache, denk ich mir!
    Passt, dann ist es also nicht tragisch, wenn es nicht IMMER Abwechslung gibt! Danke! :)

Ja, wegen den pizzastangerl hab ich eh im Essensthread etwas geschrieben, aber dich nur zitiert und nicht markiert, dadurch ist es wohl untergegangen 😂
    Grießstäbchen? Das muss ich probieren, ich liebe grieß!!

@Feelinara Nein, sie wird sich sicher verschlucken bzw mal zu würgen beginnen, aber da bei Babys der würgereflex viel weiter vorne ist als beim erwachsenen, reagieren sie früher darauf und dadurch ist die Gefahr recht gering, dass wirklich was passiert! Sie schafft das! Soweit muss ich ihr vertrauen :)
  • Uii Sry @Froschkoenigin das hab ich nicht mitbekommen. Hab gach nachgeschaut! Ich krieg nicht immer mail Benachrichtigungen 🤷🏼‍♀️ Der admin hat eh schon einen Lösungsweg für das Problem aber ich habs noch nicht ins mailaccount eingepflegt 🤦🏼‍♀️

Ich frier es nicht ein, sondern hab's einfach im Kühlschrank. Wenn's nicht schon am selben Tag wegschnabuliert wird durch Mann, mich oder Kids hält es max 3 Tage bis es aufgebraucht ist...!

Kennst du die Brokkoli Seite? Hab ich immer gern als Ideengeber genommen! Eigentlich heißt's ja Babyspeck 😅 Aber ich merk mir immer nur Brokkoli...
    https://www.babyspeck.at/
  • Achso- wegen dem unter 6Monate... es geht ja um das selbstbestimmte.. und wenn das Kind mir schon im Teller hängt, dann will es ja schonmal. Wenn es dann noch eigenständig die Motorik beherrscht die Nahrung zum Mund zu führen.. passt ja. Sie "essen" ja am Anfang eh noch nix so richtig. Lustig immer diese Missionierer... "es gibt nur den einen Weg..." 🙈
  • @delphia680 geh bitte, ist ja kein Problem!
    Ja, die Seite ist schon bei meinen Favoriten 😁 einige Dinge würde ich auch ohne Kind kochen 👩‍🍳😁

6 Monate: Ja, das Argument ist halt auch der Darm, weil er est mit 6 Monaten ausgereift sein soll und so weiter....abe sie bekommt seit Anfang an das OB-Panda, das ist schon eine gute Grundlage, würde ich sagen und sie will eben, das ist eindeutig! Und 1 Monat ein frustriertes Kind....auch ned das wahre....

Danke dir auf jeden Fall :)

• Wir haben z.B. Weintrauben, Heidelbeeren, Tomaten ohne Haut, Mandarine Scheibe immer halbiert oder viertelt. Die Kleine hat dazu Brei auch gegessen. Süßkartoffel, Lila Karotte, Broccoli und Fenchel hat sie damals gerne gegessen.
    Froschkoenigin
  • war ja nur ne Frage tut mir leid!
  • Feelinara schrieb: »
    war ja nur ne Frage tut mir leid!

@Feelinara Oje, ich glaube, du hast mich da jetzt falsch verstanden! Das war nicht böse oder herablassend oder superschlau gemeint!! Sollte nur ne Erklärung sein! Und ich hab auch extra einen baby-erste-hilfe Kurs gemacht, weil ich vor dem verschlucken schon etwas Angst hab....zwischen Theorie und Praxis ist ja doch ein Unterschied 😊😘
  • @Froschkoenigin ach das war ja auch ned auf dich bezogen sondern wegen " es gibt nur einen Weg"
    so bin ich nämlich bei Gott nicht.
    Maxi hat heute Mittag obstbrei bekommen, er würd so gern beim Teller mitessen aber ich dachte so ne Nudel bringt ihm gar nix.. 🤔

Laut Kia sollte ich jedes neue Produkt (beim Brei) zuerst nur 2 Löfferl geben, dann 2cm vom Glas und dann erst soviel er mag, d.h ich hab ich zwei wochen ca 4 produkte lt ihm 😂😂 das mach ich bestimmt nicht! Ich geb ihm seit Anfang an einfach wieviel er mag und gestern auch Obst statt Gemüse.
    Er hat mir heute beim Eis essen bis zum Magen runter geschaut.. 😬
  • @Feelinara ich glaub, Delphia hat das auch eher auf die aus der FB-gruppe bezogen, die eben meinten, man MUSS bis zum 6. Monat warten! ;)

Gib ihn einfach mal ne Nudel, du siehst dann eh, was er damit macht :D
    Maxi ist verdauungstechnisch eh eher robust, wenn ich mich recht erinnere, oder? Ich kenne zb einige, die blw und Brei mischen....wenn es eben Nudeln gibt zb, kriegt das Kind welche in die Hand gedrückt oder brokkoliröschen oder so....es gibt so viele Wege, Kinder groß zu bekommen, meiner Meinung nach 😁
  • @Froschkoenigin aso okay, na dann tuts mir leid, ich hab heute einfach einen *** Tag und fühl mich wahrscheinlich zu schnell angegriffen 🙈 an so Tagen sollt ich das schreiben eher vermeiden denk ich 🤔

Ja er speibt zwar seit einiger Zeit oft aber immer nur mini Portionen 😂 aber Bauchweh hat er so gut wie nie
    ja ich denk auch! Vielleicht koch ich ja morgen was wo er mitessen kann 😊 ansonsten bekommt er einen Brei.
    Wassermelone durfte er auch schon lutschen bis sie nur mehr ein ekliger Klumpen war 😂
    Froschkoenigin
  • @Froschkoenigin meine Tochter hat auch mit 5 Monaten begonnen, sich fürs Essen zu interessieren und kurz drauf gleich mal Kaiserschmarrn von meinem Teller gekostet.
    Wenn sie bereit ist, spricht doch nix dagegen ihr was anzubieten 🙂
    Froschkoenigin
  • @Feelinara das kenn ich....es gibt Tage, da würd ich am liebsten schon die sonne in der früh anmotzen, weil sie scheint oder ich bin beleidigt, weil ich mir einbilde, dass mein Mann mich nur umarmt, um meine speckfalten zu zählen oder es geht einfach mal alles schief 😎 *oooohhhhmmmmm* 😆

🤔👍Wassermelone steht eh auch auf meiner Einkaufsliste, Danke für die Idee!

Ich werde es jetzt einfach mal testen! Seh dann eh, wie es läuft! :)
  • @Feelinara jup. das mit dem Missionieren war auf die fb Gruppe bezogen die Frochkönigin erwähnt hat. Hab mir keinem Satz dich gemeint 😉
    Froschkoenigin
  • @delphia680 wie machst du bitte diene Pizzastangerl? Habs grad eben probiert und bin dafür anscheinend zu dumm 😂 bei mir zieht sich der Teig so in die Länge und alles fällt runter auf der seite bevor ichs zusammenrollen kann 😥😥
  • Bzw zusammendrehen
  • Schau das der Teig gut kalt ist, dann ist er stabiler @pipapo warm wird das nix. Und wenn zu viel drauf ist wird's zu schwer. Ich mach die Stangerl entweder nur mit Tomatensauce und geriebenem Käse oder mache den Belag zur Paste und streichs auf.
    Und ich nehme sie nicht ganz hoch zum drehen sondern flippe sie eher auf dem Papier. weißt wie ich meine? Kurz überm Papier mit einer schnellen Drehung.

Falls du die Schnecken meinst- wie einen Strudel vom Backpapier rollen.
  • 29451890-a2e7-11e9-a9ea-e781d1e5882e.jpeg er war dann richtig grandig weil nix runter ging 🙈 soll ich die Karotte vorher lieber kochen? 😅
  • @Feelinara Kann er schon richtig abbeißen oder kauen? Wenn nicht, dann würd ich's schon dünsten.
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 10. 07. 2019, 09:47
    @Feelinara roh bringt das noch nix. Vor allem, sollte er was ab bekommen ist noch das Problem das Karottenstpcke sehr hart und "scharfkantig" sind. Wenn er sich daran verschluckt ist es einerseits unangenehm für ihn, andererseits auch schwerer das er es selbst locker wieder raus bekommt weil die "flutschigkeit" von gedünstetem Gemüse fehlt. Noch dazu ist Rohkost noch sehr schwer zu verdauen.

hier kannst dich ein bisschen belesen
    https://www.babyspeck.at/ist-baby-led-weaning-blw/ sehr gut erklärt und tolle Rezept Tipps.
  • @Feelinara rohe karotte hab ich nur beim zahnen zum zerbeißen gegeben. Zum Essen ist gedünstet/dampfgegart bekömmlicher!

Aber züßer Zwerg <3 !
  • @sandra86 nein, er hat nur rumgelutscht

@delphia680 okay danke, ich hab keinen Aufsatz zum dünsten zu Hause, kann ichs kochen auch? 🙈

@wölfin danke 🙈😊
  • @Feelinara du kannst auch ein normales Sieb nehmen in einen passenden Topf hängen und in den Topf bis knapp unters Sieb Wasser reingeben. So mach ich es immer 😁
  • Ich bin auch so angesch**** was blw betrifft. Hab immer angst er erstickt 🤯

• @Froschkoenigin stimmt, super Idee danke 😊
  • @Feelinara der Dampfgarer für arme 🤣🤣

@lenilou verschlucken oder auch mal würgen ist normal, denke ich! Aber der würgereflex ist bei den minis viel weiter vorne als bei uns, daher wird er früher ausgelöst und wirkt schlimmer, als es ist! :)

Zwetschki hat heute früh hingebungsvoll einen gurkenstick abgelutscht, bis das Ding komplett labberig war 😁😍
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum