Ich habe mal eine frage..ich würde gerne eine babyweste stricken. Hier werden 46 Maschen für gut. 50/56 angeschlagen.
Wie viel brauche ich wenn ich eine 68 Größe haben möchte? Die Wolle ist genau die passende für Größe 50/56
@Sabrinak das kann ich dir jetzt nicht sagen, ohne den schnitt deiner Weste zu kennen.
Strickst du die Weste in einem Stück oder vorderteile und rückenteil einzeln und nähst dann zusammen? Fängst du oben an der halskante oder unten an? Ohne diese Infos kann ich gar nix sagen...
Besser wäre aber, eine Anleitung in Größe 68 herzunehmen. Oder muss es unbedingt genau diese Weste sein, dann kannst du mir auch die Anleitung schicken und ich versuche sie zu ändern. Es ändert sich nämlich nicht nur die Zahl der Maschen beim Anschlag sondern einiges mehr.
Kennst du die maschenprobe? Also Anzahl der Maschen pro 10 cm mit deiner Wolle und deinen nadeln. Auf garnstudio.com zb kannst du in der Suche “Jacke“, Kategorie “baby“ eingeben, im filter deine maschenprobe wählen und dann findest du hoffentlich eine ähnliche Anleitung.
@wölfin das wäre das bild und die Angabe für eine Erweiterung. Ich dachte ich brauch einfach nur mehr Maschen anschlagen, die Weste wird in einem gestrickt..Pinterest lässt grüßen
@Sabrinak laut Anleitung auf talu.de entsprechen 46 Maschen Anschlag einer rückenbreite von 20 cm. Du kommst also mittels schlussrechnung zur erforderlichen Zahl der Anschlag Maschen. Also für zb 30 cm rückenbreite 69 Maschen anschlagen.
Größe 68 wären ca 24 cm rücken, also 55 Maschen Anschlag.
Vorausgesetzt du hast die gleiche maschenprobe wie in der Anleitung. Es wird ja empfohlen, eine zu stricken. Mach ich ehrlich gesagt aber selber auch nicht. Ich mess nach ein paar cm nach, ob es in etwa passt und schlimmstenfalls trenn ich wieder auf...
@wölfin Danke für den Tipp. Ich werde gleich anfangen. Ja das ist die selbe maschenprobe. ich habe sie kurz gemacht.
Super dann werde ich mal loslegen. Danke für deine Hilfe
Wow, hier sind richtige Meisterwerke zu sehen bin begeistert
Ich hab leider absolut keine Ahnung, was ich häkeln soll, aber ich hab so Lust mal wieder zu häkeln. Ich find das irgendwie voll entspannend
Habt Ihr Vorschläge? Hab bereits eine Decke für meine Tochter gehäkelt (Foto folgt).
Hallo liebe Strickcommunity, ich habe ein neues Projekt begonnen und mache eine Spielhose, leider hänge ich jetzt bei der Angaben: ich habe den Latz schon geschafft und stehe bei der Angabe an 10 M re. Str., wenden 1 u und dann 20 m Li stricken. Wie soll ich 20 M Li. Stricken, wenn ich nur 10 habe und verkehrt weiterstricken geht ja nicht. Wieso muss ich dann wenden. Ich bin beim Hosenteil und ich weiß einfach nicht weiter, wieso muss ich die Arbeit nach 10 M wenden..vielleicht kann mir ja wer helfen.
@ponine ist zwar schon ein weilchen her, aber auf nadelspiel. com findest du tolle Videos leitungen für granny squares. Oder such auf Youtube nach häkeln elizzza, da kommen auch ihre Videos. 👍
@stenie Da ich die Decke neben Kleinkind und hochschwanger bzw. Neugeborenem gehäkelt habe, hat’s etwas gedauert. Hab ca. 2,5 Monate daran gearbeitet... man braucht für die Decke nur luftmaschen, feste Maschen, ganze Stäbchen und Krebsmaschen (feste Maschen in die Gegenrichtung gehäkelt) häkeln können, also auch für Anfänger geeignet! 👍🏼
Vl hat hier jemand eine Idee: meine Tochter hat gehäkelte Convers bekommen mit Filzsohle... die rutschen wie irre - was könnte ich auf die Sohle geben? Gibt's so einen "Kleber" der so wird wie die Punkte auf den Rutsch Socken? Andere Ideen??
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
276
834
834
Wie viel brauche ich wenn ich eine 68 Größe haben möchte? Die Wolle ist genau die passende für Größe 50/56
6,572
Strickst du die Weste in einem Stück oder vorderteile und rückenteil einzeln und nähst dann zusammen? Fängst du oben an der halskante oder unten an? Ohne diese Infos kann ich gar nix sagen...
Besser wäre aber, eine Anleitung in Größe 68 herzunehmen. Oder muss es unbedingt genau diese Weste sein, dann kannst du mir auch die Anleitung schicken und ich versuche sie zu ändern. Es ändert sich nämlich nicht nur die Zahl der Maschen beim Anschlag sondern einiges mehr.
Kennst du die maschenprobe? Also Anzahl der Maschen pro 10 cm mit deiner Wolle und deinen nadeln. Auf garnstudio.com zb kannst du in der Suche “Jacke“, Kategorie “baby“ eingeben, im filter deine maschenprobe wählen und dann findest du hoffentlich eine ähnliche Anleitung.
746
834
276
834
6,572
Größe 68 wären ca 24 cm rücken, also 55 Maschen Anschlag.
Vorausgesetzt du hast die gleiche maschenprobe wie in der Anleitung. Es wird ja empfohlen, eine zu stricken. Mach ich ehrlich gesagt aber selber auch nicht. Ich mess nach ein paar cm nach, ob es in etwa passt und schlimmstenfalls trenn ich wieder auf...
Die Weste ist jedenfalls sehr hübsch!
834
Super dann werde ich mal loslegen. Danke für deine Hilfe
834
588
Hab endlich die schühchen für mein mai baby fertig 😍❤
834
1,487
Gretl, Seppl und Krokodil kommen auch noch.
892
Ich hab leider absolut keine Ahnung, was ich häkeln soll, aber ich hab so Lust mal wieder zu häkeln. Ich find das irgendwie voll entspannend
Habt Ihr Vorschläge? Hab bereits eine Decke für meine Tochter gehäkelt (Foto folgt).
746
834
834
1,487
1,487
834
6,572
Is schon eine Weile her... Falls noch nicht zu spät, kennst die garnstudio Anleitungen? Gibt auch jede Menge Videos, zb https://www.garnstudio.com/video.php?id=84&lang=de
@Ponine
Die fingerpuppen sind jedenfalls total süß!
Deine latzhose auch @Sabrinak!
1,487
6,572
Von mir auch wieder mal was neues. Leider kein trage Foto, die Maus wollte die häkelweste heute nicht anziehen...
834
834
Danke @IreneG, wieder zwei Projekte aus deinem Geschenk geschafft.
834
8,650
997
4,393
834
997
4,393
354
354
1,487
997
1,550
@Iris020518 die Decke ist toll geworden- wär eine Idee für mein nächstes Projekt 🙃
972
2,323
Gibts zb auf Amazon
234
972
2,351
972
2,351
533
1,690
1,481
🤭