Maxi, der durch die Sonderschule häufiger und genauer beobachtet und getestet wird, kratzt an der Hochbegabung die eigentlich gesondert gefördert gehört.
Er hat erst mit 18 Monaten angefangen langsam zu reden, verblieb sehr lange bei nur wenigen Wörtern.
Seine Hand Augen Koordination musste mittels Ergo unterstützt werden, da er für sein Alter unglaublich tollpatschig war.
Er hat eine diagnostizierte Dyskalkulie (Rechenschwäche), Rechtschreibschwäche steht noch im Raum.
Er hat ein Problem mit der Wahrnehmung, weit weg von guter Beobachtung.
Einziges was stimmt, er hat ein sehr großes Allgemeinwissen. Er verschlingt Dokumentationen, Sachbücher geradezu und kann dieses Wissen auch wiedergeben.
@Mutschekiepchen sorry habs in den falschen Thread gepostet.
Wollte nur fragen, da ich bei meiner kleinen so das Gefühl habe das sie sehr unterfordert ist, und auf diesen Beitrag gestoßen bin.
Es treffen alle Sachen auf sie zu, Z.B Krabbeln übersprungen (ist aber erst so richtig mit 15 Monaten gegangen)
Sie wird im September 3, sie redet ganz normal (hat mit 16 Monaten angefangen zu reden) hat einen großen Wortschatz, stellt für ihr Alter, wo ich mir denke (vielleicht weil ich so ein Kind nicht kenne) das kann doch keine 2 Jährige fragen?
So wie das gestern mit dem Mars z.B? Wie kommt sie auf sowas, oder sie hat mich mal "aufgeklärt" das unser Planet Erde heißt.
Sie merkt sich Sachen extrem gut, kann bis 20 Zählen, ihren Namen fast, bis auf 1 Buchstabe, buchstabieren und solche Sachen halt. Und mir fällt auf das andere Kinder in ihrem Alter bei weitem nicht soweit sind.
Sie fragt immer jeden wie er heißt und erzählt von ihrem Tag, und da glauben die meisten sie ist viel älter als sie eben ist...
Ich hoffe das kommt nicht blöd rüber, aber wsl sehe ich das nur so, sein eigenes Kind ist doch immer das schönste, klügste Kind usw 😂
Ich finde ja ,5 noch ok. Also 2.5 Aber 2,75??? Ernsthaft 😅
Weil ein Kind mit 2 ist in der Entwicklung schon anders als eines mit 2.5J aber ja diese weiter unterteilung ist seltsam.
Dir bleibt eh nichts anderes übrig, als es austesten zu lassen, wenn du es genau wissen möchtest.
Ich hätte bei meinem Großen sogar gewettet, dass beim ersten Entwicklungstest raus kommt, dass er geistig nicht seinem Alter entspricht. Damals war er 6 Jahre alt.
Mein Mini (4) konnte mit 2 Jahren schon alle Zahlen lesen, wie auch schreiben.
Er erkennt schon länger gewisse Buchstaben und kann sie gezielt schreiben.
Dennoch hat er andere Bereiche wo er seinem Alter massiv nachhängt.
muss sagen meine Kleine ist auch ziemlich weit, haben mir auch schon viele gesagt, sie konnte auch mit 2 Jahren schon richtige Sätze sprechen, jetzt mit 3,5 kann sie in 4 Sprachen bis 10 zählen, sie mag Sprachen allgemein voll gerne.
und sie hat mich auch mit 2 mal gefragt ob ich weiss was Pyramiden sind 🤷♀️🤣😊😊
aber würd trotzdem nicht sagen dass sie hochbegabt is oder so, ich glaub alle Kinder sind auf ihre Art klug, manche sind sportlich, manche stehen auf Fakten und Wissenschaft...
@sanxtay wow, ich kann nur in 3 Sprachen bis 10 zählen!!! 😂 Aber danke für deine Meinung, hatte nur irgendwie Angst es zu verpassen das sie evtl intelligenter ist als wir denken und das wäre doch Schade sowas nicht zu fördern...
Meine kleine hat mich letztens gefragt wo der Strom herkommt 😳 wtf hahaha, musste mal eine zeitlang überlegen wie ich ihr das am besten kindgerecht übermittle. 😂
@Froschkoenigin ich hab mich gerade über deine Hühnergeschichten amüsiert 😆
Vor allem die Namen... Weber und Breitfuß... Gibt's den Herrn Klaus auch? 🎅
Hahahaha und eine Henne heißt bestimmt Fr. Knackal 😂😂😂
"Mein Kind (2,3 Jahre alt) ist/hat/..."
Oder 4,9 J.
Oder, grad gelesen, 3,75 Jahre.
Kann man das nicht normal schreiben? 2 Jahre 3 Monate. Oder wie soll man diese Dezimalzahlen sonst interpretieren? Und wozu eigentlich noch die Monatsangaben ab 2 Jahren?
Jaaa das finde ich auch so seltsam 🙈 und wie @lenilou sagt, interessiert es doch niemanden so genau...
Und dann macht mich noch narrisch, dass diese Dezimalstellen mit höchster Wahrscheinlichkeit falsch sind. Denn 2 Jahre und 3 Monate ist NICHT 2,3 Jahre ☝🏻🤦🏻♀️
@arti000 mein Kriterium ist oft: Wie "heftig" ist das denn. Die unwahrscheinlichsten Geschichten sind des öfteren nicht wahr. Kurzer Rückblick: Anna Freud, Tnghts, ...
@Corni Aber es gibt sicher auch Personen, die sich nur für eine bestimmte Frage hier registrieren. Es gab oder gibt einen Vorfall und dann suchen sie gezielt ein Forum für ihr Anliegen. Was sollen sie denn davor dann großartig schreiben. Ich kann das schon verstehen.
sorry, aber ich glaube so einige geschichten hier im forum nicht 😏
bin schon vorsichtig geworden bei dem was in der vergangenheit geboten wurde - ist halt eine gute bühne für leute die aufmerksamkeit brauchen 🤡👯♀️🎪🔮
Glaub manche Leute entwickeln sich auch erst mit der Zeit zu einem Troll. Nämlich wenn sie merken, dass sie ihr negative Energie auf so eine Art gut entladen können.
Gutes Beispiel meine Tante: die ist politisch weit links und hat auf Facebook immer gern politische Themen kommentiert. Man hat mit der Zeit richtig bemerkt, dass ihr das „anecken“ mit anderen gefällt. Mittlerweile macht sie nur mehr extreme Kommentar, tlw. richtig dumme Aussagen, sodass oft fälschlicher Weise angenommen wird, dass sie politisch rechts ist.
Ich kenn sie gut, sie sucht mMn einen Ausgleich zu ihrem eher langweiligen Leben - Haus am Land seit 1 Jahr, in Pension, gehbehindert. Irgendwie tut sie mir ja leid, aber naja...früher fand ich sie sehr reflektiert. Heute ist sie Opfer ihrer selbst.
@Siglinde90 Das stimmt natürlich und daher bin ich auch immer sehr vorsichtig mit diesen Vermutungen.
Und ja, die schlimmsten Trolle sind die, die sich ganz unauffällig unter uns mischen und uns mit ihren Geschichten mitunter auch zum Weinen bringen. Da sind mir die, die einfach "nur" anecken wollen, tausendmal lieber.
@vonni7 da muss ich dir zustimmen. Ich glaube auch einige Geschichten von Leuten nicht, die schon länger hier sind 😉
Ich finde auch, man meldet sich hier an, um so eine Frage loszuwerden. Und es ist ja anders, als beim „üblichen“ Troll, oder?! Schließlich hat sie sie danach noch gemeldet, so wie es die meisten dann nicht mehr machen. Aber ich kenn mich da auch zu wenig aus und im Prinzip ist es mir auch egal 😉
Also ganz ehrlich wenn jemand sich anmeldet und gleich als erstes Thema eine Frage stellt, die zu Diskussionen führt, glaub ich auch dass es ein Troll ist 🍼
Anscheinend bin ich da auch sehr blind, check gerade garnicht um was geht und ich erkenne Trolle auch nie bzw sehr selten, nur 1x aber da wars dann auch seeehr offensichtlich 🤣🤣
@gotamill so wie sie aus dem Forum verschwunden ist und zum Schluss noch erzählt hat dass ihr Partner + Kind den schweren Unfall hatten ohne dass es je Berichte darüber gab 🤔
@IreneG ja es war schon "viel los" bei ihr. Aber naja. Heißt ja nicht das es nicht stimmt. Und dass sie sich dann nicht mehr gemeldet hat versteh ich schon. Sind ja einige "auf sie los" ..
Falls ihre Geschichte wahr ist, ist es verständlich, dass sie keine Lust auf die Unterstellungen hat ..
Das mit dem wanderpaket damals war allerdings unter aller *** mmn..
@IreneG haha Naja das mitn dem Paket ist eine eigene Sache aber iwie glaub ich nicht das sie ihre Geschichte erfunden hat.. und ich bin normal ein eeextrem skeptischer Mensch
Kommentare
4,148
Mein Kind ist gerade im 38. Wochen/MonatsSchub...
Ich sitz dann immer da und muss erst mal rechnen wie alt denn das Kind nun ist 😂
593
1,566
Wenn ma sich ehrlich sind intressiert es doch eh niemand wie alt das kind GANZ GENAU ist
4,148
Absolut nichts.
Maxi, der durch die Sonderschule häufiger und genauer beobachtet und getestet wird, kratzt an der Hochbegabung die eigentlich gesondert gefördert gehört.
Er hat erst mit 18 Monaten angefangen langsam zu reden, verblieb sehr lange bei nur wenigen Wörtern.
Seine Hand Augen Koordination musste mittels Ergo unterstützt werden, da er für sein Alter unglaublich tollpatschig war.
Er hat eine diagnostizierte Dyskalkulie (Rechenschwäche), Rechtschreibschwäche steht noch im Raum.
Er hat ein Problem mit der Wahrnehmung, weit weg von guter Beobachtung.
Einziges was stimmt, er hat ein sehr großes Allgemeinwissen. Er verschlingt Dokumentationen, Sachbücher geradezu und kann dieses Wissen auch wiedergeben.
593
Wollte nur fragen, da ich bei meiner kleinen so das Gefühl habe das sie sehr unterfordert ist, und auf diesen Beitrag gestoßen bin.
Es treffen alle Sachen auf sie zu, Z.B Krabbeln übersprungen (ist aber erst so richtig mit 15 Monaten gegangen)
Sie wird im September 3, sie redet ganz normal (hat mit 16 Monaten angefangen zu reden) hat einen großen Wortschatz, stellt für ihr Alter, wo ich mir denke (vielleicht weil ich so ein Kind nicht kenne) das kann doch keine 2 Jährige fragen?
So wie das gestern mit dem Mars z.B? Wie kommt sie auf sowas, oder sie hat mich mal "aufgeklärt" das unser Planet Erde heißt.
Sie merkt sich Sachen extrem gut, kann bis 20 Zählen, ihren Namen fast, bis auf 1 Buchstabe, buchstabieren und solche Sachen halt. Und mir fällt auf das andere Kinder in ihrem Alter bei weitem nicht soweit sind.
Sie fragt immer jeden wie er heißt und erzählt von ihrem Tag, und da glauben die meisten sie ist viel älter als sie eben ist...
Ich hoffe das kommt nicht blöd rüber, aber wsl sehe ich das nur so, sein eigenes Kind ist doch immer das schönste, klügste Kind usw 😂
Entschuldige für den langen Text 🙈
593
13,992
Weil ein Kind mit 2 ist in der Entwicklung schon anders als eines mit 2.5J aber ja diese weiter unterteilung ist seltsam.
4,148
Er ist mittlerweile 11 Jahre alt ☺️
Dir bleibt eh nichts anderes übrig, als es austesten zu lassen, wenn du es genau wissen möchtest.
Ich hätte bei meinem Großen sogar gewettet, dass beim ersten Entwicklungstest raus kommt, dass er geistig nicht seinem Alter entspricht. Damals war er 6 Jahre alt.
Mein Mini (4) konnte mit 2 Jahren schon alle Zahlen lesen, wie auch schreiben.
Er erkennt schon länger gewisse Buchstaben und kann sie gezielt schreiben.
Dennoch hat er andere Bereiche wo er seinem Alter massiv nachhängt.
593
Sie hängt in keinem Bereich nach (zählt teilen??? 😂😂😂) aber schreiben tut sie sich noch sehr schwer, sie probierts aber immer wieder ☺️
Keine Ahnung werd den wohl echt machen, falls es wirklich so wäre würde ich sie gerne fördern...
Aber vielen Dank für deine Erfahrung, hab schon gedacht das kommt blöd rüber 😂
2,377
und sie hat mich auch mit 2 mal gefragt ob ich weiss was Pyramiden sind 🤷♀️🤣😊😊
aber würd trotzdem nicht sagen dass sie hochbegabt is oder so, ich glaub alle Kinder sind auf ihre Art klug, manche sind sportlich, manche stehen auf Fakten und Wissenschaft...
Kinder sind echt toll! ❤️😍😊
593
Meine kleine hat mich letztens gefragt wo der Strom herkommt 😳 wtf hahaha, musste mal eine zeitlang überlegen wie ich ihr das am besten kindgerecht übermittle. 😂
593
6,770
Jaaa das finde ich auch so seltsam 🙈 und wie @lenilou sagt, interessiert es doch niemanden so genau...
Und dann macht mich noch narrisch, dass diese Dezimalstellen mit höchster Wahrscheinlichkeit falsch sind. Denn 2 Jahre und 3 Monate ist NICHT 2,3 Jahre ☝🏻🤦🏻♀️
3,737
1,142
1,566
1,670
1,456
8,652
1,456
10,662
8,652
10,662
Letzthin war doch auch so eine verzweigte Story, die einige verfolgt haben ...
1,479
2,377
👀Sehr verdächtig @arti000
moment mal @IreneG die Tnghts ist kein Troll, die is schon echt ☝️
10,662
Wie soll ich das verstehen?
2,377
3,737
Ja, genau. @IreneG Ich bin mir zwar nach wie vor nicht sicher und es mag dieses Problem durchaus geben.
Aber ich bin da schon immer sehr vorsichtig, wenn jemand Neues gleich mit einem derartigen "Diskussions" Thema hier loslegt.
8,652
567
1,206
bin schon vorsichtig geworden bei dem was in der vergangenheit geboten wurde - ist halt eine gute bühne für leute die aufmerksamkeit brauchen 🤡👯♀️🎪🔮
11,031
1,670
@arti000
4,738
Gutes Beispiel meine Tante: die ist politisch weit links und hat auf Facebook immer gern politische Themen kommentiert. Man hat mit der Zeit richtig bemerkt, dass ihr das „anecken“ mit anderen gefällt. Mittlerweile macht sie nur mehr extreme Kommentar, tlw. richtig dumme Aussagen, sodass oft fälschlicher Weise angenommen wird, dass sie politisch rechts ist.
Ich kenn sie gut, sie sucht mMn einen Ausgleich zu ihrem eher langweiligen Leben - Haus am Land seit 1 Jahr, in Pension, gehbehindert. Irgendwie tut sie mir ja leid, aber naja...früher fand ich sie sehr reflektiert. Heute ist sie Opfer ihrer selbst.
3,737
Und ja, die schlimmsten Trolle sind die, die sich ganz unauffällig unter uns mischen und uns mit ihren Geschichten mitunter auch zum Weinen bringen. Da sind mir die, die einfach "nur" anecken wollen, tausendmal lieber.
3,373
Ich finde auch, man meldet sich hier an, um so eine Frage loszuwerden. Und es ist ja anders, als beim „üblichen“ Troll, oder?! Schließlich hat sie sie danach noch gemeldet, so wie es die meisten dann nicht mehr machen. Aber ich kenn mich da auch zu wenig aus und im Prinzip ist es mir auch egal 😉
2,981
593
1,214
8,652
1,914
1,566
8,652
1,914
Falls ihre Geschichte wahr ist, ist es verständlich, dass sie keine Lust auf die Unterstellungen hat ..
Das mit dem wanderpaket damals war allerdings unter aller *** mmn..
1,214
8,652
1,914
1,566
Ich hoff nicht dass das alles stimmt. Dann wärs echt arm 😔
1,566
4,419