Kurze Frage? Schnelle Antwort! #39 🧐

1121315171835

Kommentare

  • Was richtet ihr für eine Jause, wenn viele Kids bei euch zu Besuch sind?
  • @Stieglitz das stimmt aber er will immer mit allem fahren. Villeicht komm ich ja heute noch dazu um mich etwas umzuschauen :)
  • Hat irgendjemand Vorschläge für nette Lernserien für 3-jährige auf Amazon prime? Wir hatten immer "Oliver" (der Affe), aber die Sendung gibt's jetzt leider nicht mehr im Programm :(
    Also irgendwas wo Zahlen, Farben, Formen, etc. erklärt werden..
  • NeueMami32NeueMami32

    1,142

    bearbeitet 22. 07. 2019, 12:47
    @Lilie82 ich mach meistens Pizzabrötchen. Schinken, Essiggurken, Mais, Käse und Sauerrahm/Joghurt abmischen und auf Toastbrot. Bei 180 Grad im Ofen ca 15min backen. Dann halbier ich das, dann is auch nicht zu viel! Mögen eigentlich immer alle Kinder (und auch die Erwachsenen) ;)

    Oder sonst Blätterteigstangerl gefüllt mit Frischkäse und Schinken und mit Käse bestreut.
    Lilie82
  • @Cookie1985 vielleicht ist da was dabei für euch www.kindertube.de

    Cookie1985
  • @Cookie1985 Team Umizoomi ist mit Zahlen, Farben und Formen. ☺️
    Cookie1985
  • @Ka_rin patpat.com vlt findet sich dort was 😉
  • Meine bald 5-jährige Tochter will unbedingt Schleim zum Geburtstag. Hab ihr Ideen was ich ihr schenken kann? Eventuell zum selber machen?! Lg
  • @dunkelbunt mit 85 cm geht nur das kleinste Puky. Alle anderen fangen bei ca 92-93 cm an.
    Wir hatten in dem Alter auch ein bennybike. Hat er heiß geliebt.

    @Lilie82 meinst du eher fürn Nachmittag oder eher fürn Abend? Bei uns gibts am Nachmittag für viele Kinder nur Obst bzw Kuchen, vielleicht mit ein bissl Gemüse gemischt. Alles geschnitten, so zum Essen mit der Hand. Um die Jahreszeit würd ich statt Kuchen eher Eis anbieten.
    Am Abend meistens würstel, vielleicht mit Pommes. Oder mit Salat und Semmeln.

    Lilie82dunkelbunt
  • @kea genau am abend mein ich. Ja würstl aufn grill schmeißen hatte ich auch schon überlegt 🤔

    @NeueMami32 an die hatte ich auch gedacht, aber eines der Kids darf kein Ei essen, was im Toastbrot wohl drin is
  • @Lilie82 würstl am Grill mach ich halt nur wenn mehrere erwachsene da sind. Is mir sonst zu stressig mit Grill/Tisch vorbereiten/kinder beaufsichtigen.
  • @dunkelbunt meine Kinder sind ab 1,5 Jahren mit dem laufrad kettler speedy 10 Rock gefahren. Mein kleiner, 2,5J fährt noch immer damit und es geht noch zum größer stellen.
    dunkelbunt
  • @Nanilena

    Schleim selber machen ohne Kleber (ist etwas fester und nicht soooooo glibberig, aber es kann nix passieren, wenn mal dran geleckt wird ;) )
    • ein großes Glas heißes Wasser (circa 350 ml)
    • Lebensmittelfarbe
    • zwei Tassen Speisestärke
    • Schüsseln
  • dorlidorli

    2,791

    bearbeitet 22. 07. 2019, 18:08
    @Nanilena meine Nichte hat ein Schleim Buch geschenkt bekommen. SCHLEIM ALARM heißt es. Ihr taugt es total. Da sind Rezepte drinnen für verschiedene Schleimarten. Bekommt man für unter 10€bei Amazon
  • @kea ja stimmt, da würd i dann meinen Mann beauftragen
  • @dorli & @kea danke !
    Wir waren heute schauen - Er hatte aber nur Interesse an den Elektroautos. Die Räder wurden null beachtet.
    Wir werden wohl Ende der Woche nochmal schauen gehen. Aber viel Auswahl haben die Geschäfte bei uns leider nicht.
  • @Lilie82 ich hatte letztens erst Toastbrot daheim, da war das Vegan-Zeichen oben. Wär mir noch nie aufgefallen, dass im Toastbrot Ei drin ist..
  • @NeueMami32 ich muss eh noch genau schaun, aber sobald da kann Spuren von... enthalten drauf steht, darf ers nicht essen. Danke dir jedenfalls, muss ich nochmal genauer schaun
  • @Lilie82 ich hab mich nämlich noch über das Veganz-Zeichen gewundert, war aber froh, weil das auch heißt, dass keine Milchprodukte drin sind (und die darf mein Mann nicht essen). War das american Toastbrot vom Hofer..
    Lilie82
  • karenz/kbg frage:

    aktuell bin ich ja in karenz, beziehe kbg (na no net haha). so. im August ist neustifter kirtag und ich will 2 tage arbeiten, auch, weil mich le Chefin gut brauchen kann.

    wie sieht das aus? zuverdienstlich gesehen sollte das ja kein Problem sein. bei der gkk hab ich heut angerufen, aber sicher konnte sie es mir nicht sagen. 😒

    in meinen Augen muss ich nur die 2 Tage bekannt geben damit die gkk an diesen beiden Tagen eben kein kbg berechnet. ist es so einfach? oder überseh ich was?
  • @chaoskeks90 solange du nicht über die zuverdienstgrenze verdienst ist es egal.
  • Justme88 schrieb: »
    @chaoskeks90 solange du nicht über die zuverdienstgrenze verdienst ist es egal.

    denke nicht, dass das in 2 Tagen zustande kommt 😅🙈
  • @Dixi_x1 Da hab ich schon mal kleider für eine Hochzeit bestellt. Leider haben die auch so lange Lieferzeiten.. 😕
  • @Ka_rin ich hab damals auch ein Kleid über Amazon bestellt (aus China) und hat dann nicht so lange gedauert. Oft schreiben sie halt a längere Lieferzeit. Hast du beim bonprix.at schon geschaut?
  • Geht ihr bei fen hohen temperaturen sushi essen ? Oder habt ihr angst vor möglichen keimen usw? 🤔
  • @lenilou wir haben die Tage sogar mal eins von akakiko beim Spazierngehen mitgenommen, das war dann ca. 20 min ungekühlt bei Hitze unterwegs. War lecker und blieb ohne Folgeschäden 👍
  • @Ka_rin schon ? Ich hab letztes was bestellt und des is eig in der woche drauf kommen, nd amal glaub ich 🤔
  • Hallo, meine Kleine kommt Anfang September in den Kindergarten. Was braucht sie alles? Rucksack, Jausenbox, Regengewand und Hausschlapfen sind mal klar, gibt's sonst noch was?

    Und wie macht ihr das mit dem Schlafen? Meine braucht noch Mittagsschlaf, wenn sie den net macht eskaliert sie regelrecht 😳😳 wenn sie aber Mittagsschlaf macht geht sie so spät liegen das sie schwer aufkommt in der früh, TEUFELSKREIS 😱🤣

    wie habt/ macht ihr das?
  • @pipapo Wir brauchen auch Gummistiefel und Matschgewand.
    Bei unserem Kindergarten gibt es keinen Mittagsschlaf, wird aber überall anders gehandhabt, da müsstest Du direkt nachfragen.
    Juli91
  • Danke das hab ich schon ☺️ nein ich meiner generell weil sie sonst so spät liegen geht, unser Kindergarten geht nur bis 13.00 Uhr dann könnte sie den eh zuhause machen ☺️
  • @pipapo das gleiche Problem mit dem Schlafen haben wir momentan leider auch😪 Ich versuche den Mittagsschlaf zu kürzen. Das klappt bisher ganz gut bei uns. Es ist aber sehr mühsam weil ich ja dem richtigen Moment erwischen muss, dass sie nicht zu viel und auch nicht zu wenig schläft🙄
  • @janinchen2601na toll 🤣 wenn ich meine zu früh aufwecken, eskaliert sie den restlichen Tag 😶 mind 2 Stunden braucht sie glaub ich fix, weil wenn ich sie nach 1 Stunde aufwecken wird sie mir nicht gscheit munter und brüllt nur bis wir rausgehen und dann schläft sie weiter. Dsw kommt sie am Abend erst so gegen 9 ins Bett, und wacht mir dann niemals um 6 auf 😭😭
  • @pipapo wie alt ist deine Tochter? Meine ist letzte Woche 2 geworden. Wenn ich sie am Mittag schlafen lasse kommt sie auf ca 2 Stunden, dann wird es aber seeeehr mühsam am Abend. Jetzt wecke ich sie nach ca 1h auf. Ich mache es zwar ungern aber leider funktioniert das momentan nur so. Ich hoffe das pendelt sich wieder ein
  • @pipapo wir haben dasselbe problem.. Leon bräuchte etwa 1 1/2-2h mittagsschlaf, dann bring ich ihn abends aber nicht vor 8,halb 9 ins bett.. Dann ist er in der knautschig 🙈 ich krieg ihn aber nach 1h mittagsschlaf fast nicht wach... Such auch grad verzweifelt nach einer lösung 😒
  • @janinchen2601 meine wird im September 3, und wenn ich sie nach 1h wecke brüllt sie mich an ich soll rausgehen sie will schlafen 🤣🤣 die kriegst nicht aus dem bett.!!

    @sabrina90 habe das komplett Gleiche problem!!! 🙄🙄
  • @pipapo das wird sich eh von selber regeln oder? Wenn der Kindergarten um 13h aus is und du sie dann holst dann kann sie ja nicht länger schlafen. Oder würdest du sie nicht erst nachher hinlegen?
    MagicMoment
  • Ja ich hoffe aber das denke ich nicht, ich muss sie um 6h aufwecken, wenn sie Mittagsschlaf macht (meist von 12.00-14.00) krieg ich sie erst um 9 ins bett dann is sie in der früh so zwieder... Und wenn ich sie nach dem Kiga hinlege würd sie bis 15.30 ca schlafen dann krieg ich sie erst um 10 ins Bett 😳 dsw. TEUFELSKREIS!!!! 🤣
  • @Pipapo ja, meiner ist nach 1h wie im koma.. Alles rütteln und streicheln und zureden weckt ihn nicht auf.. Nur wenn ich ihn aufheben will, fängt er an zu spinnen.. Oft schaff ichs dann nach etwa weiteren 10-15min, dass er wach wird und dann nicht sooo sehr spinnt.. Sagt zwar auch, dass er weiterschlafen will, aber immerhin spinnt er mich nicht an 🙈 aber diese längere weckprozess nervt mich schon auch. Besonders wenn ich wo hin muss oder aber er danach dann eben doch zickig ist... Hab schon überlegt den mittagsschlaf zu streichen und in den sauren apfel zu beissen und zu hoffen, dass es sich dann nach ein paar tagen einpendelt... Aber wenn er mir dann während der zugfahrt verpennt merk ich einfach wieder, dass er den schlaf schon noch braucht 🙈 wie du sagst, teufelskreis.. Wenn ich eine lösung gefunden habe, denke ich an dich und geb dir bescheid
  • Ja bei mir ist auch so nur sie "spinnt" länger, bzw muss dann lange mit ihr kuscheln bis sie net wegen jedem bledsinn spinnt 🙄

    Und hab ihn auch laaange gestrichen und mir gedacht warum sie so schlimm ist. Und siehe da, als wir wieder Mittagsschlaf gemacht haben war sie wieder brav.

    Also bei mir hilfts nichts in sauren Apfel beißen haben das 2 Monate so gemacht 🤣

    Aber vll brauchen sies irgendwann nicht mehr...
  • Meine kleine, 16 Monate hat sich gerade eine Stunde in den Schlaf geschrien....ich vermute die Zähne... Schnupfen hat sie auch seit gestern Abend. Jetzt fahren wir morgen nach Lutzmannsburg bis Samstag :# jetzt werde ich Mal abwarten, wie sie den restlichen Tag drauf ist. Ich hab richtig Angst, die richtige Entscheidung zu treffen, ob wir fahren oder nicht. Heute könnte ich noch stornieren. :'(
  • @pipapo das schlafverhalten von deiner maus wird sich mit dem kindergarten ändern ... du kannst ja mit ihr schon anfangen zu "trainieren" (hässliches wort). Das heißt, ab morgen machst du mit ihr alles so als würde sie kiga gehen. um 6 uhr aufstehen, frühstücken, zähneputzen, anziehen, jause einpacken und dann ausgiebig rausgehen oder gemeinsam mit ihr im zimmer/in der wohnung spielen. um ca. 10 uhr jausnet ihr gemeinsam und um 13 uhr gehst du mit ihr nach hause und dann gibts mittagessen und nach dem mittagessen legst sie eine stunde bis maximal 1,5 stunden hin und weckst sie dann auf. dann wieder spielen und dann versuchen gegen 19 uhr hin zu legen (oder zu der zeit, die du möchtest). und das täglich immer wiederholen. anfangs wird sie ordentlich rumzicken und viel weinen, aber nach 3-4 tagen wird sie es selbst merken, dass sie das frühe zu bett gehen braucht um um 6 uhr munter zu werden.

    Ich musste es damals bei meinem großen genauso machen und ja, die ersten tage waren echt anstrengend, aber hätte ich das vorher nicht mit ihm geübt, hätte ich meine damalige arbeit nicht annehmen können. und ich war mit meinem großen alleinerziehend und hatte keine hilfe in der nähe.
  • @ConnyRu das problem scheint mir eher zu sein, dass die kleine eben nicht aus dem mittagsschlaf geweckt werden will (genau so wie meiner). Das zubettgehen an sich ist glauhe ich nicht das problem, sofern der mittagsschlaf entsprechend kurz ist. Ich zumindest hab abends keine Probleme, aber seinen mittagsschlaf kürzen ist schwierig, da er es eben doch brauchen würde (und bei uns geht das jetzt schon seit wochen so, er geht ja schon in die spielgruppe). Problem hat angefangen, als er aufgehört hat, seinen mittagsschlaf in der spielgruppe am vormittag zu machen 😅🙈
  • @sabrina90 @pipapo hat geschrieben, dass ihre kleine 2 stunden mittags schläft, wenn sie aber so lange schläft geht sie abends vor 21 uhr nicht ins bett und kommt in weiterer folge am nächsten tag um 6 uhr in der früh nicht raus. ab september geht die kleine in den kiga, dh. bis dahin soll/muss sich was ändern. es war nur eine empfehlung meinerseits, weil es bei meinem großkind gut funktioniert hat, ob sie es tut oder nicht oder ob es bei ihrer zwergin funktioniert liegt bei @pipapo . noch sind ferien und @pipapo hat bis september ja doch noch zeit vielleicht am schlafverhalten was zu ändern, bevor die kleine dann im kiga ist und die mama dann vielleicht nicht arbeiten gehen kann, weil das kind nicht mitspielt.

    und was ich auch noch sagen möchte ist, dass @pipapo um "hilfe" gebeten hat. ich hab lediglich eine erfahrung meinerseits geteilt und hab eigentlich gehofft, dass das ihr vielleicht hilft.

    Gewisse Aussagen und Vergleiche helfen der Fragestellerin nicht wirklich, sie hätte gern Lösungen für ihr!!! Problem.
    Naomi_
  • Danke @ConnyRu, ich werds einmal versuchen ☺️!!!
  • @ConnyRu dann hatte ich wohl die problematik von ihr falsch verstanden. Hab es so verstanden, dass das theater beim kürzen des mittagsschlaf das problem ist, daher weiss ich nicht, ob dein ratschlag was bringt, da ich für meinen Teil bereits im kigaalltag drin bin und es bei mir weiterhin dasselbe problem ist (mittagsschlaf kürzen = theater). Entschuldige bitte fürs einmischen @pipapo und meine "unnütze" vergleiche. Ich hoffe, der ratschlag von connyru hilft dir das problem zu lösen
  • @sabrina90 nein nein, kein Problem, war kein "unnützer" vergleich...

    Aber einfach das Schlafverhalten ist das Problem! 🤣 Nicht nur an sich der Mittagsschlaf (obwohl ich ihn schon gerne weghätte) sondern das sich alles "verschiebt" 😳
  • piep piep piep wir habn uns alle lieb.. 😬🤫
  • Wenn ich a Rindssuppe einfrieren will, soll ich dann das Gemüse trotzdem durchgaren oder wird des dann lätschert beim auftauen?
  • @pipapo oft sind die Kinder nach dem KiGa nochmal bissl auf Ecstasy und drehen voll auf. Fann machts einen schlag und sie können ab ins Bett 😊 Da am besten anfangs aufpassen das du es am Abend merkst.. man ist ja eine spätere Zeit gewöhnt. Meine Große ist 13h zuhause und ein Aufziehmännchen, ab 16.30 kippt es, 17.30 wird's kritisch da muss ich jonglieren das sie bis 18h durchhält und dann geht's in die Kiste.

    Variiert gewöhnlich bissl, spätestens 19h sind's im Bett. Liegt immer dran wie sehr sie im KiGa Action hatten (wenn Freundin a nicht da ist wird weniger Gas gegeben zB, oder Ausflug ja/nein...). Ich denke das wird sich nach 2,3 Wochen eh alles neu einpendeln bei euch!
    pipapo
  • @soizburgerin koch es eher etwas al dente weil durchs einfrieren wird es nacher etwas weicher, ja.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum