Unser KIA hat gemeint dass wir die varizellen gemeinsam mit der MMR impfen können wenn wir wollen.
Würdet ihr das gemeinsam machen oder besser getrennt?
@LisaLisa ich würds auch gemeinsam machen...wir habens damals nicht gemacht, da wir Varizellen eigentlich nicht impfen wollten, aber jetzt im Nachhinein gesehen hätte ichs sicher gemeinsam gemacht. 😉
Ich hab nur etwas „panik“ vor dieser kombi- und lebendimpfung mit den nebenwirkungen...
Waren heute 2. teil mec-b impfen und er hat wie beim 1. teil wieder fieber, heult rum und schläft nicht - total arm....
aber ich werd eh zusammen impfen lassen 👍
@LisaLisa Die erste Varizellen getrennt von der MMR und die zweite gerne gemeinsam. Grund: Bei der ersten Kombi besteht eine minimalst größere Wahrscheinlichkeit für einen Fieberkrampf - ist aber nur relevant, wenn Kind sowieso dazu neigt. Bei der zweiten Varizellen-Teilimpfung gibts diesbzgl. keinen Zusammenhang mehr bzw. weißt Du dann, ob die erste harmlos verlaufen ist. Mein Mann hat das ehemals ausgiebig recherchiert. Ich hoffe, ich habe das jetzt inhaltlich einigermaßen richtig wiedergegeben, da es bei uns doch schon recht lange her ist.
@LisaLisa es gibt auch einen kombinierten Impfstoff MMRV - der ist dann selber zu zahlen, wird aber in der Regel sehr gut vertragen. Wir haben mit dem geimpft und hatten keinerlei Nebenwirkungen! (Nicht wie bei men b, da hat sie gefiebert)
@daarma.
Du weißt nicht mehr zufällig woher dein Mann die Info hat?
Mein Wissensstand ist, dass es bei der ersten Impfung nicht der 4fach Impfstoff sein soll, sondern mmr und v getrennt an verschiedenen Stellen, aber wenn man möchte am selben Tag. Bei der 2. Impfung kann man mmrv als Kombinationsimpfstoff geben. Das senkt die Rate an Fieberkrämpfen.
Wir haben trotzdem mmrv schon beim ersten Mal geimpft. Ein zusätzlicher Fieberkrampf pro 2000 bis 3000 Impfungen war uns persönlich der Vorteil von nur 1 Spritze wert. Aber bei Fieberkrampf in der Anamnese hätten wir sicher nicht so entschieden.
@Maxi01 Weiß ich leider nicht mehr. Das einzige, was ich noch weiß ist, dass er es via UpToDate gefunden hatte, aber die Info hilft ja reichlich wenig
Habe gerade im Impfpass nachgesehen - Wir haben die erste tatsächlich völlig unabhängig von der MMR geben lassen. Kann mich aber noch erinnern, dass die größere Wahrscheinlichkeit für einen Fieberkrampf verschwindend gering war. Das lief damals unter dem Motto "is eh vollkommen egal, wir machen es zur Sicherheit trotzdem getrennt."
@Maxi01 Hab grad am Rechner des werten Herren nachgesehen. Zur Impfthematik hat er - vorausgesetzt ich verstehe seine Art, die Dinge abzulegen richtig - gar keine Artikel abgespeichert. Kann also leider nicht mit Stichhaltigem weiterhelfen.
Ich kann nur sagen das meine Tochter allein auf die mmr mit einem Krampfanfall reagiert hat, ohne Fieber.
Wobei natürlich niemand 100prozentig sagen kann das er von der Impfung kam.
Mein Sohn hatte schon 2 Fieber Krämpfe VOR der mmr Impfung, danach war nix.
Mein Fazit nach drei Kindern ist das es die lebendimpfstoffe in sich haben. Lass die immer einzeln mit Abstand geben.
Zu den variacellen kamen wir gar nicht, die Zwillinge hatten sie mit etwa 8 Monaten.
@Mohnblume88@sista2002 ja genau hep A (das a ist mir wohl beim Schreiben verloren gegangen)
Dann sind wir etwas zu spät - Liam fängt am Montag an. Werden morgen gleich impfen gehen!
@Mohnblume88 ich hab mich auch gefragt obs so notwenig wäre. Da meine Kia sie mir aber anrät und ich ihr da vertraue dacht ich mir schon das ich sie impfen lass.
Kann Übelkeit und Erbrechen auch erst 3 Tage nach der Impfung eine Nebenwirkung sein oder ist das zu spät ( am Montag: Zecken, Variacellen und 2. MMR)?
Mein Baby (15 Wochen) hat Ende August wieder Impfung - Pneumo und 6fach, beides zum 2. Mal.
Mach ich da die erste Meningokokken schon dazu? Bild mir ein, dass der Arzt meinte, ich kann die Meningokokken Impfung mitbringen (kauf sie selber ein).
Könnte das zu viel sein?
@Mohnblume88 ich persönlich mach die meningokokken lieber allein, da es doch öfter zu Fieber und co kommt. Ich denke das Immunsystem hat mit pneumo und 6 Fach genug zu tun.
Ist aber nur meine Meinung. Frag vielleicht nochmals nach bei eurem Arzt.
@Mohnblume88 menB war bei uns die einzige Impfung mit Reaktion (Temperatur knapp über 38 in der ersten Nacht danach). Ich persönlich würds nicht kombinieren. Aber möglich ist es schon.
@Mohnblume88 kommt total drauf an, wie deine Kleine reagiert, was man vorher nicht weiß. Mein KiA impft MenB immer nur alleine ohne was anderes. Meine Tochter hatte auf alle 3 Men B trotz Fiebersenker 2 bis 3 Tage ca 39 Grad Fieber. Bei allen anderen Impfungen hatte sie nichts und da hat sie auch immer 2 verschiedene bekommen.
@faraday die Jungs haben gar nicht reagiert.
Vielleicht etwas quengelig und müde aber keine typischen Reaktionen wie Fieber oder Ausschlag.
Die grosse hatte impfröteln Puls Krampfanfall etwa 10 Tage danach ,ohne Fieber. Keiner kann natürlich sagen das der Krampfanfall sicher von der Impfung kam.
Die 2. Bekam sie aber vorsorglich erst mit 4 Jahren. Da gab's dann gar nix.
@faraday meine Tochter gar nicht!
Meine nichte hatte ein paar rote Punkte (impfmasern). Ist aber schon über 10 Jahre her, vermutlich ein anderer Impfstoff.
@faraday nein hatte sie nicht. Es wurde damals im akh als affektkrampf betitelt. Kommt selten vor wenn das Gehirn einen Sprung macht und quasi runter und wieder hoch fährt wie ein Computer.
Man kann nicht ausschließen daß es vom impfen kam, aber umgekehrt auch nicht.
@nurse_90 genau ab Oktober ist der Impfstoff für die kommende Saison lieferbar. Er wird ja anhand von Empfehlungen zusammengesetzt welcher Typ von Influenza in anderen Teilen der Welt gerade aktiv sind.
@Siglinde90 ich hab das mal mit meinem HA besprochen -weil ich viel auf seine Meinung gebe- wie er das sieht mit der Grippeimpfung auf mich und meine Familie bezogen (er kennt uns recht gut, Nachbar). Er meinte bei den Kindern würde er es nicht machen aber bei mir würde er es schon empfehlen.
Weil wenn's mich da aufhaut haben wir ein gröberes Problem im Tagesablauf 🙈
Da das Risiko einzugehen ist eine andere Hausnummer als bei den Kindern. Ich fand das sehr schlüssig und daher werde ich mich heuer impfen lassen, der Rest der Familie allerdings nicht.
Auweh, @nurse_90 , da hatte es Dich ja schlimm erwischt! 😬 Ein guter Zeitpunkt für die Impfung ist November/Dezember.
@Cassi warum ist November/Dezember besser als gleich im Oktober?
Ich möchte heuer auch erstmals impfen gehen. Hab die Gefahr bisher unterschätzt, aber heuer dafür schon von einigen gehört, die deswegen ziemlich erledigt waren...
@delphia680 : Du hast aber auch ein gröberes Problem im Tagesablauf, wenn es Deine drei Kinder erwischt 🙄 Warum hat Dir Dein HA davon abgeraten? Mich würden seine Gründe dafür interessieren.
@wölfin : hab mich auf die Schnelle falsch ausgedrückt - der Höhepunkt der Grippewelle wird bei uns im Jänner/Februar erreicht. Also reichts vom Zeitpunkt her auch, im November/Dezember zu impfen. Empfohlen wird sie ab Ende Oktober.
@delphia680 Ich verstehe die Logik auch nicht ganz?
Ich bin mir noch unsicher wegen der Impfung. Wenn ich höre, wie schlecht es jemandem geht, den die Influenza erwischt hat, denk ich immer - auf jeden Fall impfen.
Aber dann denk ich auch, wer sagt mir, dass der Impfstoff genau der richtige ist?
Wir hatten vor ein paar Jahren (ich glaub 2012?) den Fall, dass wir uns in der Firma gratis impfen lassen konnten.
Es haben sehr viele das Angebot angenommen und sind dann prompt erst recht krank geworden. "Lustigerweise" recht bald nach der Impfung.
Von denen, die sich nicht impfen haben lassen, war kaum jemand krank.
Keine Ahnung, ob es einfach Zufall war oder der Impfstoff nicht optimal war.
Kommentare
1,606
503
2,254
Würdet ihr das gemeinsam machen oder besser getrennt?
4,148
Geht super zusammen, habe ich bei allen so gemacht.
9,797
6,770
2,254
Waren heute 2. teil mec-b impfen und er hat wie beim 1. teil wieder fieber, heult rum und schläft nicht - total arm....
aber ich werd eh zusammen impfen lassen 👍
3,794
152
1,843
Du weißt nicht mehr zufällig woher dein Mann die Info hat?
Mein Wissensstand ist, dass es bei der ersten Impfung nicht der 4fach Impfstoff sein soll, sondern mmr und v getrennt an verschiedenen Stellen, aber wenn man möchte am selben Tag. Bei der 2. Impfung kann man mmrv als Kombinationsimpfstoff geben. Das senkt die Rate an Fieberkrämpfen.
Wir haben trotzdem mmrv schon beim ersten Mal geimpft. Ein zusätzlicher Fieberkrampf pro 2000 bis 3000 Impfungen war uns persönlich der Vorteil von nur 1 Spritze wert. Aber bei Fieberkrampf in der Anamnese hätten wir sicher nicht so entschieden.
3,794
Habe gerade im Impfpass nachgesehen - Wir haben die erste tatsächlich völlig unabhängig von der MMR geben lassen. Kann mich aber noch erinnern, dass die größere Wahrscheinlichkeit für einen Fieberkrampf verschwindend gering war. Das lief damals unter dem Motto "is eh vollkommen egal, wir machen es zur Sicherheit trotzdem getrennt."
3,794
1,843
11,296
Wobei natürlich niemand 100prozentig sagen kann das er von der Impfung kam.
Mein Sohn hatte schon 2 Fieber Krämpfe VOR der mmr Impfung, danach war nix.
Mein Fazit nach drei Kindern ist das es die lebendimpfstoffe in sich haben. Lass die immer einzeln mit Abstand geben.
Zu den variacellen kamen wir gar nicht, die Zwillinge hatten sie mit etwa 8 Monaten.
1,914
3,515
3,464
11,296
Ist aber für August geplant , vor krippenstart im September.
4,723
Oder meinst du Hep A?
1,914
Dann sind wir etwas zu spät - Liam fängt am Montag an. Werden morgen gleich impfen gehen!
4,723
1,914
2,359
567
1,998
567
636
567
4,723
Mach ich da die erste Meningokokken schon dazu? Bild mir ein, dass der Arzt meinte, ich kann die Meningokokken Impfung mitbringen (kauf sie selber ein).
Könnte das zu viel sein?
11,296
Ist aber nur meine Meinung. Frag vielleicht nochmals nach bei eurem Arzt.
6,565
1,998
Mein Arzt hat z.B. die 6fach und MenB kombiniert, aber Pneumokokken war dann an einem anderen Tag.
4,723
Alle 3 Impfungen gemeinsam kommt mir auch zu wild vor, auch wenn mir lieber ist, dass sie nur 1x leidet 🤔
3,515
1,432
(wie) haben eure kleinen auf die 1.MMR reagiert? ich weiß, dass die reaktion erst später auftreten kann..
11,296
Vielleicht etwas quengelig und müde aber keine typischen Reaktionen wie Fieber oder Ausschlag.
Die grosse hatte impfröteln Puls Krampfanfall etwa 10 Tage danach ,ohne Fieber. Keiner kann natürlich sagen das der Krampfanfall sicher von der Impfung kam.
Die 2. Bekam sie aber vorsorglich erst mit 4 Jahren. Da gab's dann gar nix.
1,432
6,565
Meine nichte hatte ein paar rote Punkte (impfmasern). Ist aber schon über 10 Jahre her, vermutlich ein anderer Impfstoff.
3,515
11,296
Man kann nicht ausschließen daß es vom impfen kam, aber umgekehrt auch nicht.
1,432
2,786
Ab Oktober geht das?
3,464
1,998
567
Hattest du die echte Grippe? Ich überlege für heuer auch die kinder impfen zu lassen
13,992
Weil wenn's mich da aufhaut haben wir ein gröberes Problem im Tagesablauf 🙈
Da das Risiko einzugehen ist eine andere Hausnummer als bei den Kindern. Ich fand das sehr schlüssig und daher werde ich mich heuer impfen lassen, der Rest der Familie allerdings nicht.
6,565
@Cassi warum ist November/Dezember besser als gleich im Oktober?
Ich möchte heuer auch erstmals impfen gehen. Hab die Gefahr bisher unterschätzt, aber heuer dafür schon von einigen gehört, die deswegen ziemlich erledigt waren...
1,998
1,998
3,736
Ich bin mir noch unsicher wegen der Impfung. Wenn ich höre, wie schlecht es jemandem geht, den die Influenza erwischt hat, denk ich immer - auf jeden Fall impfen.
Aber dann denk ich auch, wer sagt mir, dass der Impfstoff genau der richtige ist?
Wir hatten vor ein paar Jahren (ich glaub 2012?) den Fall, dass wir uns in der Firma gratis impfen lassen konnten.
Es haben sehr viele das Angebot angenommen und sind dann prompt erst recht krank geworden. "Lustigerweise" recht bald nach der Impfung.
Von denen, die sich nicht impfen haben lassen, war kaum jemand krank.
Keine Ahnung, ob es einfach Zufall war oder der Impfstoff nicht optimal war.