Man darf ja Babys nicht die Nägel schneiden. Darf ich leicht drüber feilen, damit sie nicht so scharf sind? Er zerkratzt sich leider das Gesicht so stark 😫
Man darf ja Babys nicht die Nägel schneiden. Darf ich leicht drüber feilen, damit sie nicht so scharf sind? Er zerkratzt sich leider das Gesicht so stark 😫
wieso darf man nicht? ich schneid meiner kleine alle paar Tage die Nägel (Nagelschere vom dm), ihre Krallen sind sonst mordwerkzeuge
@Chaoskeks90 haben sie im Krankenhaus gesagt 🙈 ich glaub weil die Nägel noch so dünn sind und teilweise mit der Haut verwachsen sind
aaah okay.. ich schneid der mini alle paar Tage die Nägel, aber sie ist auch schon fast 7 monate alt 🙈 angefangen hab ich damit, da war sie.. grob 9 Wochen alt 🤔
ich denke, wenn dus ganz vorsichtig machst, kannst du sie sicher ein bissi abfeilen
Also ich hab meinen kleinen mit 8 Wochen nach Rücksprache mit der Hebamme das erste Mal die Fingernägel geschnitten bzw geknipst mit einem Babynagelzwicker. Er hatte sich schon ständig gekratzt. Fußnägel hab ich bisher noch nicht geschnitten, mein kleiner ist jz 4 Monate.
Ach ja und vor ca 2 Wochen hab ich ihn versehentlich in den Finger gezwickt, direkt unterm Nagel. Er blutete sogar, hat aber keinen Mucks gemacht 🤷🏻♀️ Tat mir selber scheinbar mehr weh 🙈
Tipp von mir daher: nicht schneiden wenn die kleinen munter sind und umfuchteln, beim stillen klappts bei uns ganz gut 😊
Hat jemand eine Idee was das für rote Punkte sein können? Ich dachte an hitzeausschlag... aber das müssten ja dann Bläschen sein oder? Meine kleine hat nur kleine rote Punkterl und sogar auf den fusssohlen...
Sooo ... kommen grad vom Kinderarzt
Zum Glück keine HMF Krankheit. Dafür ist sie mit 5,5 Wochen zu jung...
es ist eine hautreaktion ... worauf auch immer - keine Ahnung ??
Aber die Ärztin meinte, ja die Punkte auf den Füßen schauen sehr ähnlich aus, wie bei HMF.
Hallo!
Kurze Frage 😁
Möchte nun beginnen Folsäure zu nehmen da wir Kind Nr2 planen. Mir fällt beim besten Willen aber die Dosierung nicht mehr ein. Hab jetzt noch Folsan 5mg zuhause.
Wieviele pro Tag?
Danke im Vorhinein 😊
@kuki09 ich hab relativ bald geschnitten (natürlich nur wenns lang genug war!). Finde kontrolliert schneiden sicherer als reißen o.ä.?!
@Feelinara nach jedem Duschen bzw Haare waschen (also durchschnittlich 2-3 mal die Woche) trockne bzw putze ich die Ohren mit den großen Baby-Wattestäbchen.
Welche Jausenboxen habt ihr für den Kindergarten? Für die Krippe hatte ich immer die Sandwichboxen von Tupper, find die aber wegen der fehlenden Trennmöglichkeit eher suboptimal.
@Feelinara nach dem Baden ist alles super aufgeweicht, da putz ich mit einem normalen Wattestäbchen das Öhrchen, natürlich vorsichtig und nicht hinein.
Hat wer a gutes Rezept für alkoholfreie Bowle? Was erfrischendes wär super!
Wie macht ihr das, dass sich das einjährige Kind im Gitterbett nicht in den Stäben verheddert bzw. anhaut. Meine Kleine turnt sehr viel. Hab einen Randschutz aber sie setzt sich auf und lässt sich einfach umfallen etc. ...
@basia bei uns war das ganz furchtbar, hat sich ständig weh getan..wir haben das Bett dann mit 1,5 Jahren zu einem normalen umgebaut und Rausfallschutz (einen ohne Gitterstäbe) befestigt ...
@basia Wir werden es bald auch wie @Simisunshine umbauen. Vor 4 Monaten haben wir das Gitterteil höher gebaut damit sie nicht raus klettern kann. Mittelweiler kann sie die Gelände / Stäbe schon aufmachen wenn sie unbedingt raus will. Die Kleine glaubt manchmal dass wir sie daheim alleine lassen😅
An allen: hat jemand von euch ein gutes Rezept von Süß-Sauer-Suppe?
@PrincessSunshine absolut. Sie fühlt sich sehr leicht an! Ich finde, wenn man einen Stein Butter in die Hand nimmt fühlt sich das schwerer an 🙈 trotz gleichem Gewicht.
Der Deckel ist gut zu öffnen für die Zwerge. Wir hatten eine andere Edelstahl zuerst, die hatte aber schnapper da hat sie sich zu schwer getan.
Sie ist nicht auslaufsicher was ich aber noch nie vermisst hab, da ich ohnehin immer Brot, Obst/Beeren und Gemüsesticks rein mache. Also nix was auswassert.
Wenn ich mal Melone oder Obstsalat mitgebe, mache ich das in ein kleines Schraubglas. Das bekommt sie auf und falls doch mal was zu fest ist, helfen die Damen vor Ort.
Halbes Glas roter Paprika, halbes Glas Bambussprossen, ca 10g Morcheln / Mu Err (waschen und 30 min einweichen vorher), ca 300g gekochtes Putenfleisch, 1 Tofu, 2 Karotten: alles klein schneiden.
3-4 Liter Wasser kochen, 3-4 TL Salz, 5 EL Zucker, halbe Flasche Sojasauce, großen Schuss Essigessenz (78%) dazugeben. Die kleingeschnittenen Zutaten dazu und für 2-3 Minuten mitkochen. 1-2 Eier verquirlen und mit einer Gabel heftig in die kochende Suppe einrühren.
Zum Schluss 6 EL Kartoffelstärke in Wasser anrühren und unter ständigem Rühren in die Suppe geben bis sie zähflüssig ist.
@ricz Mhmm es klingt wirklich lecker! Danke dir😊 zwei Fragen habe ich leider noch:
halbe Flasche Sojasauce- wie viel ml ist das ca. ?
Gibst du frische Chili rein?
@lisawien ich schätze ca 100-150ml Sojasauce... Ich hab's gern, deswegen gib ich immer ein bisschen mehr rein 🤭
Hingegen mag ich Chili bzw scharf überhaupt nicht - aber wenn es dir schmeckt, kannst du natürlich nach Belieben dazu geben 🙃
Generell, bei den Zutaten kann man ja nach Geschmack variieren. Aber die Konsistenz bekommt man mit der Kartoffelstärke gut hin 👍🏻
Kann mir jemand sagen was eine hoch gebaute Gebärmutterschleimhaut bedeutet? Ich hatte keine Periode nur sehr leichte Schmierblutungen, der Gyn im Kh meinte nur ich solls beobachten und ich dumme Nuss hab nichts nachgefragt..
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,819
2,353
8,893
wieso darf man nicht? ich schneid meiner kleine alle paar Tage die Nägel (Nagelschere vom dm), ihre Krallen sind sonst mordwerkzeuge
2,353
3,149
8,893
aaah okay.. ich schneid der mini alle paar Tage die Nägel, aber sie ist auch schon fast 7 monate alt 🙈 angefangen hab ich damit, da war sie.. grob 9 Wochen alt 🤔
ich denke, wenn dus ganz vorsichtig machst, kannst du sie sicher ein bissi abfeilen
2,323
3,149
Ach ja und vor ca 2 Wochen hab ich ihn versehentlich in den Finger gezwickt, direkt unterm Nagel. Er blutete sogar, hat aber keinen Mucks gemacht 🤷🏻♀️ Tat mir selber scheinbar mehr weh 🙈
Tipp von mir daher: nicht schneiden wenn die kleinen munter sind und umfuchteln, beim stillen klappts bei uns ganz gut 😊
2,108
Sooo ... kommen grad vom Kinderarzt
Zum Glück keine HMF Krankheit. Dafür ist sie mit 5,5 Wochen zu jung...
es ist eine hautreaktion ... worauf auch immer - keine Ahnung ??
Aber die Ärztin meinte, ja die Punkte auf den Füßen schauen sehr ähnlich aus, wie bei HMF.
2,353
@Sorakisu habs vorsichtig versucht aber die sind zu hartnäckig. Probier’s nochmal wenn er gscheit schläft 😁👍🏻
@Mini1993 sie haben gemeint ich kann’s ihm abbeißen probieren 😧 aber allein die Vorstellung find ich grausig 🙈
2,811
3,736
2,323
809
44
Kurze Frage 😁
Möchte nun beginnen Folsäure zu nehmen da wir Kind Nr2 planen. Mir fällt beim besten Willen aber die Dosierung nicht mehr ein. Hab jetzt noch Folsan 5mg zuhause.
Wieviele pro Tag?
Danke im Vorhinein 😊
2,811
2,323
Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere
Einzel-/Gesamtdosis: 1 Tablette / 1-mal täglich
Zeitpunkt: zu der Mahlzeit
Von: https://m.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/FOLSAN-5-mg-Tabletten-1300098.html
6,819
6,770
@Feelinara nach jedem Duschen bzw Haare waschen (also durchschnittlich 2-3 mal die Woche) trockne bzw putze ich die Ohren mit den großen Baby-Wattestäbchen.
3,364
Meine Tante ist Krankenschwester und die hatten mal eine Mutter, die hat ihrem Baby bei beinahe allen Fingern die Kuppe mitabgeschnitten! 😳
11,031
13,992
4,711
Hat wer a gutes Rezept für alkoholfreie Bowle? Was erfrischendes wär super!
2,351
13,992
3,544
2,867
4,076
3,544
562
2,981
228
An allen: hat jemand von euch ein gutes Rezept von Süß-Sauer-Suppe?
13,992
3,544
welches modell habt ihr?
13,992
Der Deckel ist gut zu öffnen für die Zwerge. Wir hatten eine andere Edelstahl zuerst, die hatte aber schnapper da hat sie sich zu schwer getan.
Sie ist nicht auslaufsicher was ich aber noch nie vermisst hab, da ich ohnehin immer Brot, Obst/Beeren und Gemüsesticks rein mache. Also nix was auswassert.
Wenn ich mal Melone oder Obstsalat mitgebe, mache ich das in ein kleines Schraubglas. Das bekommt sie auf und falls doch mal was zu fest ist, helfen die Damen vor Ort.
3,544
6,770
Halbes Glas roter Paprika, halbes Glas Bambussprossen, ca 10g Morcheln / Mu Err (waschen und 30 min einweichen vorher), ca 300g gekochtes Putenfleisch, 1 Tofu, 2 Karotten: alles klein schneiden.
3-4 Liter Wasser kochen, 3-4 TL Salz, 5 EL Zucker, halbe Flasche Sojasauce, großen Schuss Essigessenz (78%) dazugeben. Die kleingeschnittenen Zutaten dazu und für 2-3 Minuten mitkochen. 1-2 Eier verquirlen und mit einer Gabel heftig in die kochende Suppe einrühren.
Zum Schluss 6 EL Kartoffelstärke in Wasser anrühren und unter ständigem Rühren in die Suppe geben bis sie zähflüssig ist.
😊
3,149
Die Flaschen von Tupperware sind ein sch...
593
228
halbe Flasche Sojasauce- wie viel ml ist das ca. ?
Gibst du frische Chili rein?
1,341
wir haben die ,
https://www.amazon.de/MEPAL-Lunchbox-Plastik-Nordic-Einheiten/dp/B06WWNFJKS/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VRMZBXRTZSJN&keywords=jausenbox+mepal&qid=1565163577&s=gateway&sprefix=jausenbox+me,aps,170&sr=8-5
einfach schlicht , ein flexibles trennfach . hab seinen namen raufgeplottet - deshalb hab ich langgee nach einer mit glatten deckel gesucht ^^
6,770
Hingegen mag ich Chili bzw scharf überhaupt nicht - aber wenn es dir schmeckt, kannst du natürlich nach Belieben dazu geben 🙃
Generell, bei den Zutaten kann man ja nach Geschmack variieren. Aber die Konsistenz bekommt man mit der Kartoffelstärke gut hin 👍🏻
4,076
11,031
Ich mag nur die mit dem Sportverschluss. Mit den Anderen kanns Kind nix anfangen und schüttet sich jedesmal an
2,786
Marke Mepal
Find ich voll super. Trinkflasche gibts auch passend dazu
593
Danke, ist die auslaufsicher??
593
Hahah ich hab sogar die Trinkflasche dazu!! Ist mir garnicht aufgefallen das es eine Box auch dazu gibt 🤭 ist die auslaufsicher?
52
2,994
11,216