Hallo!
Wir wohnen derzeit in Tulln. Unser erstes Kind kam 2015 per Kaiserschnitt im Rudolfinerhaus zur Welt.
Beim zweiten Kind möchte ich gerne eine Hausgeburt. Eine Dula auf der Babyexpo meinte aber nun, dass ich wohl keine Hebamme finden werde die das anbietet, weil lt ihrer Aussage eine Hausgeburt nach KS (rechtlich) nicht möglich ist? (Zu viel Risiko)
Kann mir das jemand wiederlegen und vielleicht sogar eine Hebamme aus dem Raum Tulln/Krems/St.Pölten empfehlen?
Vielen lieben Dank!
Kommentare
5,362
Beide haben erzählt Hausgeburt nach KS geht nicht außer es war dazwischen wieder eine Spontangeburt.
Ging dann so schnell dass mit der Hebamme schon die Rettung kam. Die wollte uns nicht mehr mitnehmen weil so weit fortgeschritten aber die Hebamme hat darauf bestanden wegen dem Zustand nach Sectio.
44
1,015
Darüber inwiefern das sinnvoll ist, kann man streiten. Soweit ich weiß, ist das Risiko einer Uterusruptur aber bei einer VBAC etwas höher, als sonst. Und ich habe erst vor kurzem von einem Fall gelesen, der vor einigen Jahren in Deutschland passiert ist. Da kam es bei einer VBAC Hausgeburt tatsächlich zu einer Uterusruptur und es musste eilig ins Krankenhaus verlegt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, sind Kind und Mutter nur mit einer Portion Glück unbeschadet herausgekommen.
Ich kann den Wunsch nach einer Hausgeburt schon nachempfinden. Ich persönlich würde bei einer VBAC aber kein vermeidbares Risiko eingehen wollen.
Grundsätzlich kann dich als Gebärende niemand dazu zwingen ins Spital zu gehen. Du bist, wenn ich das richtig im Kopf habe, nur verpflichtet eine Hebamme hinzuzuziehen. Und wenn es akut ist und eine Verlegung nicht mehr geht, muss sie dich, glaube ich, auch zuhause begleiten. Schließlich darfst du als Schwangere auch während der Geburt über dich und deinen Körper bestimmen. Aber fast schon eine Alleingeburt nach Kaiserschnitt zu wagen und nur auf den letzten Drücker eine Hebamme zu rufen, wäre mir persönlich zu heikel.
Vielleicht findest du ja in erreichbarer Nähe einen hebammengeleiteten Kreißsaal? Oder ein Krankenhaus, in dem du eine Beleghebamme mitnehmen kannst? Dann hättest du die 1:1 Betreuung wie zuhause, es wäre im Notfall aber ein Krankenhaus in der Hinterhand.
In Lilienfeld haben sie, glaube ich, eine sehr niedrige Kaiserschnittrate und legen, soweit ich das mitbekommen habe, viel Wert auf selbstbestimmte Geburten. Wäre von Tulln aus wahrscheinlich auch erreichbar?
44
Danke für deine ausführliche Rückmeldung 😊
Ich vertraue sehr auf meinen Gyn und würde natürlich eine Hausgeburt nur durchführen wenn ich ein 100%iges OK von ihm bekomme.
Lilienfeld ist tatsächlich nicht unweit, sollte es aber tatsächlich zu Komplikationen kommen wären wir im Tullner KH in nicht mal 3 Minuten.
Ich bin jetzt auch niemand der einen zweiten KS vehement ablehnt, aber eine natürliche Geburt wäre diesmal trotzdem wünschenswert. 😊
Danke nochmal.
5,362
Und das Buch Meine Wunschgeburt fand ich gut für VBAC
1,463
Das Risiko ist um einiges höher, und die Hebammen haften da dann auch voll, sollte etwas sein...
Vielleicht eine ambulante Geburt? Und eben ein anderes KH wo du mehr selber entscheiden kannst
987
Ich hatte eine hausgeburt und meine Hebamme hat mir erzählt das sie da die letzten Jahre sehr streng wurden mit den Auflagen und sie da eben haftet.
Ich würde als Literatur Ina May gaskin empfehlen, eine doula Kontaktieren und eben bzgl beleghebamme recherchieren.
Mit dem richtigen Team und einer Riesen Tasche voll mit vertrauten Geburtshelfern wie cds Bildern Düften etc kann eine kh Geburt genauso schön wie eine hausgeburt sein. Alles gute
5,362
Aber ich war in einem KH mit hoher Sectio Rate und trotzdem wurde immer von einem VBAC Versuch ausgegangen @venividi